Ältere Volierentauben im Freiflug

Diskutiere Ältere Volierentauben im Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich hab mal ne dringende Frage: Ich hab ein Taubenpaar bekommen, welches noch nie Freiflug hatte , und schon 2 Jahre alt...
M

Merlin

Guest
Hallo zusammen,
ich hab mal ne dringende Frage:
Ich hab ein Taubenpaar bekommen, welches noch nie Freiflug hatte , und schon 2 Jahre alt ist.Jetzt möchte ich sie an den Freiflug gewöhnen , da ich keine freie Voliere habe , und sich leider auch niemand findet der die beiden aufnehmen möchte...
Naja , vieleicht hat ja jemand Tips , wie man sie am besten zum Freiflug bewegt , wenn sie es noch nie getan haben...
 
Noch nie Freiflug

Hallo,

letztes Jahr habe ich 8 Tauben bekommen, die 2-4 Jahre lang paarweise in Käfigen gehalten wurden, bevor der Rentner sich dazu durchringen konnte, seine "Kinder" hinauszulassen.

Fast alle hatten einen defekten Fuß und waren flugfaul, aber nicht flugunfähig. Nach 2 Wochen habe ich sie aus der Voliere jagen müssen, weil sie abends immer wieder hinein wollten. 6 davon sehe ich bis heute mit dem Schwarm am Futterplatz.

Tauben kommen fast immmer an einen bekannten Futterplatz zurück. Sie sollten auf den nächsten Baum (besser: Dachfirst) fliegen können. Ohne Voliere kann man auch das bisherige Quartier hochstellen und dort weiterfüttern.

Ich kann die Tauben auch nehmen, wohne aber in Berlin.
 
Hallo Merlin,

am kritischsten ist der erste Freiflug, danach brauchst Du glaube ich keine Angst mehr zu haben, dass die beiden Tauben verloren gehen. Auf keinen Fall aus der Voliere treiben, sondern Tauben von alleine kommen lassen. Und wenn sie nicht rauswollen, versuchst Du es den nächsten Tag wieder. Sie dürfen nicht erschrecken, damit sie nicht kopflos durchstarten- Als ich damals meine Tauben wieder an Freiflug gewöhnt habe, hab ich von etwa 50 Tauben 2 verloren, bei diesen 2 war es so, dass sie aus der Voliere raus sind und sofort losgeflogen und auch nicht mehr aufgetaucht sind. Aufjedenfall das ganze erstmal mit Ruhe an gehen lassen. Lass sie in den ersten Tagen lieber erstmal lernen, wie man in den Schlag rein und raus kommt und versuch sie mit Futter zurück zu locken. Zwing sie nicht zum fliegen, wenn sie nicht wollen. Ich würde an diesem Tag aber keine bereits eingeflogenen Tauben mit rauslassen, damit diese die neuen Tauben nicht mit hoch ziehen. Die Tauben gewöhnen sich unheimlich schnell ein. Als ich mir letzten Herbst noch ein paar Kelebek dazu geholt habe ( waren schon eingeflogene Tiere) , habe ich den Tauben am nächsten Tag einen Flügel Tesa geklebt, sie zusammen mit den anderen Tauben draussen rumlaufen lassen und nach 3 Tagen den Tesa entfernt, eine Täubin ist hoch und wie eine wilde hier im Ort herum geflogen ( und Kelebek können zeitweise wirklich hoch fliegen, dass man sie nur noch als Pünktchen sieht), ich habe gedacht ich werde sie nie wieder sehen, am nächsten morgen als sie Hunger bekam sass sie wieder auf dem Schlag. Tauben sind schon schlau. Das mit dem Flügelkleben klappt aber nicht bei jeder Rasse, da kommt es auf den Flugwillen der Tiere an und war meinerseits schon etwas riskant, aber bei Kelebek ist man da im Vorteil, weil sie sehr selten ohne Signal auffliegen. Was ist das denn für eine Rasse?
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur, um einem Mißverständnis vorzubeugen: ich hatte verstanden, daß derzeit keine Voliere frei ist und die Tauben daher quasi sofort nach draußen müssen.

Die Käfigtauben kamen nach der Eingewöhnung 2 Wochen über die Klappe zurück in die Voliere, bis ich sie ausgesperrt habe, damit sie sich dem Schwarm anschließen.

Beim ersten Freiflug müssem sie auf jeden Fall selbst und ohne Panik den Ausgang finden, auch wenn es ein Käfig ist, und dann einen Futterplatz entdecken. Je nach innerer Uhr gibt es trotzdem immer Tauben, die gleich weg sind. Eine, die ich 8 Wochen in der Voliere halten mußte, ist sofort zurück nach Neukölln geflogen, wo sie herkam. Die Dame, die dort füttert, hat sie am Ring erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelklappe Berlin:? :?
bei den Tauben handelt es sich um einen Russischen Tümmler und eine Pfautaube , die ich verkauft hatte , und jetzt nach 2 Jahren wieder bekommen habe.....
Sie haben in der Zeit den Besitzer gewechselt , und der hatte sie ein Jahr lang in einer Fernplast Vogelvoliere( die 1,00 x 0,50 x 1,80 groß ist)
Naja , das ist natürlich viiel z8u klein , ich hab sie aber glücklicherweise wieder bekommen.
Sie sind jetzt seit drei Wochen bei mir , und waren vorhin zum 1.mal draussen...
 
Hallo Merlin,

und, wie weit sind sie geflogen ?

Warum steckt man denn Tauben in so einen kleinen Käfig ?
Wo waren sie in den 3 Wochen - doch in einer Voliere ?

Diese Knastboxen sollte man eigentlich nicht als Voliere bezeichnen dürfen.
 
Thema: Ältere Volierentauben im Freiflug
Zurück
Oben