@Olaf,

Diskutiere @Olaf, im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich erwarte ganz dringend einen Bericht was Du Dir für schöne "Andenken" aus dem Harz mitgebracht hast? ;) Welche Rassen hast Du fliegen sehen...
@islanddonek
Ich fand es auch immer interessant wenn ich meine Schlesier fliegen hatte. Die haben immer die Flügel gestellt und sich absacken lassen. War wirklich schön anzusehen.

Gruß

Barneyg
 
@Zaki
Ich gebe dir gern die Tel.Nr.: des Züchters falls du Interresse hast.Wenn ja dann per PM. Natürlich kannst du auch von mir junge bekommen, das dauert aber noch bis nächstes Jahr. Und da weiss ich nicht ob es überhaupt mit der Zucht klappt.

@Andrea
Toll wenn du mir das mal einscannen würdest. :) Ich werde nochmal schauen ob ich ein paar Dropper bekomme. War ja nur ne Idee mit der Fahne. :(

Gruß Olaf
 
Haloo zusammen,

danke nochmal Olaf wegen der Rufnummer.

Und Andrea was machen deine Kelis, mein Nachbar hat mittlerweile ca 35 Jungen, die fliegen alle, er hat schöne Farben aber die zeigen noch viel Figuren und ist es bei dir?

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

schön dass Du auch wieder da bist, wir hatten uns schon überlegt was mit Dir los ist nachdem Olaf die Photos von seinen schwarzen Adanas hier ins Forum gesetzt hat und wir von Dir nichts gehört haben. :D
Wie klappt es denn bei Dir mit dem Fliegen, kommst Du im Moment überhaupt dazu die Tauben zu trainieren? Gibt es keine Probleme mit dem Training, wenn Dein Nachbar neben an seine Kelebek trainiert und Du zeitgleich Deine Wammen?
Ich hab insgesamt 29 Kelebek (Alttiere+ Junge) aber das reicht mir auch. Da ich relativ spät mit der Nachzucht angefangen habe, sind meine Jungen allerdings noch nicht mit der Handschwingenmauser durch, so dass sie auch noch nicht die volle Leistungsfähigkeit beim Stürzen haben. Fliegen aber schon ganz schön. Fangen gerade mit den ersten Drehmanövern beim Stürzen an. Vorallem fliegen sie in den letzten Tagen aber sehr hoch Punkthöhe bis überhaupt nicht mehr sichtbar, das finde ich weniger klasse. Besonders wenn man fast 1h lang seinen Stich vermisst, der normalerweise nur 20 min lang fliegt. 8o Aber ich habe dieses Jahr noch keine einzige Taube im Flug verloren.
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

mit den Jungen Wammen klappt wunderbar, die Jungen habe ich sehr spät bekommen aber besser später als nie:)

ich trainiere momentan 4 Jungen, die fliegen gut aber stürtzen noch nicht richtig, erst nach der Mauser bestimmt. Und dann habe noch ca 11 Jungen, ich warte aber bis die die erste Feder werfen dann fange ich mit dem Training an, hoffentlich bald befor der Winter kommt, Gestern hat mich der Habicht besucht und hat war einer jungen Taube hinterher er hat fast mitgenommen. Aber nur fast:)

Gruß
Zaki
 
@ Zaki

Na warste schon in Nordhausen? Müßte ne ganz schöne Strecke für dich sein. Meinste das lohnt sich. Du hast doch auch schon einiges an Flugmaterial. :)
Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

nein ich war noch nicht da, für mich ist das viel zu weit, ich habe ihn angerufen, er wird fragen was der Versand kosten soll und ich werde ihn am WE nochmal anrufen, schauen wir mal ob es sich lohnt.

Meine Jungen TAuben sind Gestern bis am besten geflogen, die waren ganz oben. Ich droppe die nur aus 45 Grad Winkel, erst wenn die Mauser durch ist dann geht s los mit 90 Grad...

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

hast Du eigentlich eine alte gut eingeflogene Wamme als Lehrmeister für die Jungen oder fliegst Du die Alten garnicht? Wenn Du keine hast, so würde ich alle Jungen ersteinmal gemeinsam fliegen, sobald die erste Jungtaube checked, dass die Dropper das Signal zum Stürzen bedeutet, werden die anderen es ihr wahrscheinlich nachmachen- aber das machst Du wahrscheinlich sowieso schon? Ähnliches beobachte ich auch bei den Kelebek, die Alten wirken da wie der Initialzünder und die Jungen versuches es ihnen mehr oder minder erfolgreich nachzumachen. Wobei man wirklich sagen muss, dass sie die weichere Feder beim Stürzen noch behindert. Wenn sie mal die 6 oder 7. Feder gestossen haben geht es aber schon relativ gut.Hab zum erstenmal 2 gelbe Kelebek dabei die richtig schön mitfliegen, die eine hat nur ein bißchen gelb am Rücken, die andere aber ist ganz gelb und bei dieser merkt man ganz deutlich, dass sie beim Stürzen den anderen nicht so hinterherkommt, wegen weicherer Feder???
Viele Grüße
 
Hallo ANdrea,

nein leider habe ich keine ältere Tauben, ich habe nur meine Zuchtpaare und die halte ich in extra Schlag mit großen Voliere, die lasse ich nicht fliegen.
Mit dem Droppen ich lasse die Hungrieg fliegen damit die auf den Dropper reagieren, aber langsamm klappt besser.

Gruß
Zaki
 
@Olaf,
hat es mit dem allerersten Wammennachwuchs, so spät im Jahr noch geklappt? ;) Hat das 2. Pärchen auch noch gelegt?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo
Klar ,es hat noch geklappt. Ist zwar nur eins geworden, aber das ist auch gut so. Da stehen die Chancen besser das sie es noch groß kriegen. Ist schon mächtig gewaltig wenn mann da an das Nest geht. Ich kann die Wammen sogar streicheln. Die sind überhaupt nicht scheu und stürzen wie wild vom Nest. Man kann das Junge wegnehmen und drunterlegen ohne das die ausrasten. Mach das mal mit Budapestern ;) . Das zweite Paar baut nun schon fast 2 Wochen am Nest aber bisher keine Eier. Das wird dann wohl auch zu spät werden. Die sind jetzt erst mal gerade so durch die Mauser.

:0- Olaf
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 68
Man, ist der dick Mann. 8o Kann man schon eine Kehlwamme erkennen? ;)
So eine zutrauliche Rasse ist eben doch was nettes, besonders wenn Du Kinder an die Tauben bringen willst, die wollen die Taube auch mal anlangen und streicheln können ohne dass gleich Federn fliegen, die Budapester sind dafür eben weniger geeignet. Dafür sind die Wammen aber auch sicher schwerer ans Fliegen zu bekommen wie die Budapester. ;)
Hatte gestern auch Besuch vom 2 jährigen Nachbarbub, hab ihm gezeigt wie man Tauben aus der Hand füttert und als ihm dann die Altholländerin und 2 Kelebek auf die Hand geflogen ist, da gab es kein Halten mehr...
 
Nein eine Kehlwamme ist noch nicht zu erkennen. :)
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    26 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 61
Und hier noch meine Freiflieger. Besonderes Augenmerk ist die Schnabelform der Grauen Kongo Taube. ;)
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 64
Hier noch ein paar Neuzugänge

Ich war nochmal dort und konnte einfach nicht wiederstehen. ;)
 

Anhänge

  • 2004_1004_031905AA.JPG
    2004_1004_031905AA.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 48
  • 2004_1004_032146AA.JPG
    2004_1004_032146AA.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Olaf,

hast Du es nicht mehr mit so einem leeren Schlag ausgehalten, ich dachte es sollte erst nächstes Wochenende so weit sein. ;) Wieviele Paare hast Du denn noch bekommen? Die Schecken sehen aber wirklich interessant aus. Sind sie schon eingeflogen? Und Dein Sohnemann hat auch was bekommen wie ich sehe?
Jetzt muss nur noch dieser doofe Herbst und Winter vorbei gehen...
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo
Du triffst es auf den Punkt. Der Schlag sah mächtig leer aus. Es war wunderbares Wetter am Sonntag und so habe ich mich kurz entschlossen,(nach Absprache) mal fix nach Nordhausen zu fahren. Leider habe ich nur noch ein Paar erwischt. Diese Tauben sind sehr beliebt, genauso wie der Züchter. Das war eigentlich schon ein Paar was er behalten wollte. Aber nach langen hin und her und ner Runde Kaffee :bier: hat er sie rausgegeben. Zufällig flogen da gerade seine Wiener wieder ein und für so einen guten Gesammtpreis habe ich mir gedacht müssen doch noch ein paar Hochflieger mitgenommen werden. Sind zwar gerade schwer am Mausern aber das war mir egal. :freude: Dropper gab es nicht. Er hat nur noch seine 4 Stck gehabt und die zieht er auch nicht selber sondern bekommt immer Nachschub von einen Freund. Je nach Bedarf. Genau, der Herbst und der Winter muß vorbeigehen. Obwohl, ich werde die Wiener wohl noch in diesen Jahr mal rauslassen. Hoffentlich klappt das dannn.

Gruß Olaf :0-
 
Hallo Angelo,

ich hab mal eine Frage, hast Du eigentlich damals bei der Verpaarung Deiner Wammentauben auch auf die Farbe geachtet? Weil mir auffällt, dass Olafs Pärchen offensichtlich auf Farbe gezüchtet wurden. Wie ist das denn bei Wammentaubenzüchtern üblich- achtet man auf die Farbe? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei Schecken die Nachkommen mit der Zeit immer heller werden, wenn man Schecken untereinander verpaart? Oder vererbt sich das stabil?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo
Ich habe da mal noch ne Frage an euch. Und zwar gab es früher bei uns so Klappkäfige ohne Boden. Die waren so ca. 100*40*40mm in der Mitte unterteilt. So ne Art Ausstellungskäfig. Ich habe schon das halbe Netz durchsucht und auch bei Ebay nix gefunden. Sowas suche ich als Flugkasten. Den kann man schön zusammenklappen und rein in den Kofferraum. Und eine Taubentransportkorb suche ich noch. Ähnlich wie dieser. Hier
Ich habe leider die Auktion verpasst. Das wäre ein Schnäppchen gewesen.
Hat jemand Adressen wo man sowas beziehen kann?
dx2
 
Thema: @Olaf,
Zurück
Oben