ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Diskutiere ZUGEFLOGENDE taube!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, mir ist vor ein paar monaten eine taube zugeflogen!!!!!!doch ich weiss immernoch nicht wem es gehört!!sie ist uns schon sehr nah und will...
Bei soviel Ignoranz nutzt auch die beste Argumetation nix mehr. Warum sich also die Mühe machen, du läst doch eh nur deine Meinung gelten.
Also lasse ich es weil es die Mühe nicht wert ist.
 
@columba

Bei soviel Ignoranz nutzt auch die beste Argumetation nix mehr. Warum sich also die Mühe machen, du läst doch eh nur deine Meinung gelten.
Also lasse ich es, weil es die Mühe nicht wert ist.
Davon abgesehen habe ich nicht die Zeit deine Postings zu sezieren um sie zu wiederlegen (so wie du es hier machst).
Habe dummerweise auf zitieren und nicht auf ändern geklickt.
 
Jaja, Columba, nur noch wüstes Beschimpfen ohne jeden sachlichen Hintergrund....
Les dir doch mal deinen ersten Beitrag in diesem Thread durch, dann weißt du was lächerlich und ohne jeden sachlichen Hintergrund ist.
Aber ich seh schon, bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

:s
 
Hallo zusammen,

puh, das ist so ein typischer thread, in dem es nur zu solchen Anfeindungen kommen kann, ist kaum zu umgehen!
Hier argumentieren nämlich Menschen, denen wirklich an Tieren liegt, denen es um jedes einzelne Individuum und seine Gefühle und seine Lebensberechtigung geht, mit Menschen, die Tiere "halten", "nutzen", "züchten"...
Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner, habe ich bisher selten gefunden.

Ich möchte hier nicht Taubenzüchter "anklagen" und nicht "Tierschützer", es gibt von beiden Arten auch "Unterarten"! ;)

Columba, mach weiter so! Für mich hast Du recht, es geht um das Individuum und sonst um nichts!

Liebe Grüsse an alle,

Dagmar
 
Hallo Columba, hallo Fenris

Zu Columba: ich hab dir ja schon im großen und ganzen zugestimmt, was du über die Brieftaubenhaltung gesagt hast. Bei manchen Wettflügen kann man das Wort Sport wirklich nicht mehr benutzen, das hat mit Sport nichts mehr zu tun.

Zu Fenris: hast du denn die absolute Ahnung, das du Columba hier so angreifst?

Dein Zitat

>Und so wie du die Wettflüge der Brieftauben beschreibst, muß das für die Tiere ja die Hölle auf Erden sein.
>Die "Taubenmänner" (es werden übrigens auch Weibchen auf die Reise geschickt ) fliegen also,
>ohne auf Hindernisse, Autos usw. zu achten richtung Heimatschlag?
>Demnach schafft also nur ein Bruchteil der Tauben den Weg nach Hause, der Rest fliegt gegen Häuser und Autos, oder was?
>Was für ein Schwachsinn!

hat ja nun überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Darum geht es hier gar nicht, keine Taube fliegt vor Hindernisse, mal Starkstromleitungen ausgenommen, aber das ist ja nicht so tragisch, dann kommen sie eben mit zwei gebrochenen Beinen nach Hause.

Fakt ist, das es Flüge gibt, bei denen bis zu 50% der geschickten Tauben nicht mehr nach Hause kommen, und genauso gibt es Flüge, bei denen die Tauben so abgekämpft nach Hause kommen, das sie beim Anflug nicht mehr stehen können und kopfüber in den Schlag stürzen.
Und jetzt erzähl du mir, das die Tauben das aus Spass am Sport machen.

Ich könnte dir hier noch ganz andere Statistiken aufstellen, ich glaube da würdest auch du dich wundern. Wenn du willst kann ich das ganze ja noch ein wenig genauer erläutern.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,
sicher habe ich auch nicht die absolute Ahnung. Aber wenn jemand wie Columba versucht, alle Taubenzüchter schlecht zu machen, muß man halt damit rechnen daß man angegriffen wird. Dazu finde ich den Schreibstil von Columba ziemlich fanatisch.
Das mit den Hindernissen und Autos kam übrigens von Columba.
Ansonsten kannst du mir gerne deine Statistiken zeigen.
 
Hallo Fenris,
als Beispiel einmal folgendes: alle Brieftaubenzüchter erhalten Anfang des Jahres die Ringe für die kommende Saison. Hierzu werden Millionen von Ringen herausgegeben. Ein "normaler" Züchter nimmt in der Regel zwischen 50 und 100 Ringen, es gibt aber auch Züchter, die mehrere hundert Ringe im Jahr benötigen.
Nehmen wir wegen der einfachen Rechnung einmal 100 Ringe. Dieser Züchter kommt in einem normalen Jahr mit ca. 60-70 Jungen zum ersten Preisflug, 40% der Jungen sind schon weg, entweder auf Trainingsflügen ausgeblieben oder aber schon vorher "verschwunden", weil sie nicht seinen Anforderungen an eine gute Jungtaube entsprachen.
Wenn dann alle Preisflüge glatt laufen, hat er am Ende der Saison noch 50 Junge übrig. (Kann auch mal daneben gehen, dann sinds nur noch 30). Von diesen 30 sind 15 Weibchen, die können 90% der Züchter im nächsten Jahr nicht gebrauchen, da sie nur Vögel (Männchen) schicken. Man braucht sie aber trotzdem als Witwerweibchen wenn die Vögel vom Flug zurückkommen.
Diese 15 Männchen werden sortiert, wer keine gute Leistung gezeigt hat kommt weg, der Rest wandert auf den Witwerschlag fürs nächste Jahr. Hier sitzen auch die älteren Vögel, die auch nach jeder Saison sortiert werden.
Sortiert bedeutet, wer 2 Jahre und älter ist muß mindestens 2-stellig fliegen,
(bei guten Schlägen, es gibt sicherlich auch Züchter, die die Messlatte nicht so hoch legen), bedeutet bei 13 Preisflügen muß dieses Tier mindestens 10 Preise fliegen sonst ist es schlecht. Preis fliegen bedeutet, bei 1000 gesetzten Tauben für den Flug kommen die ersten 33%, also 334 in die Preisliste, 666 gehen leer aus.
Geh mal auf einen Schlag und lass dir alle Tauben zeigen, die älter als zwei Jahre sind, da kommst du auf einstellige Anzahlen, und das bei 100 Ringen Anfang des Jahres.
So und jetzt du.
Gruß
 
Hallo Bernward,
hast du auch an den Greifvogel gedacht, der je nach Region auch eine größere Anzahl Tauben am Schlag schlagen kann?
Wenn von den angenommenen 100 Jungtauben am Ende der Saison 50 Tauben übrig geblieben sind, wieviele von den nicht mehr vorhandenen Tauben sind direkt auf den Flügen verloren gegangen? Also ohne Einwirkung des Züchters.
An der Selektion durch den Züchter kann ich nichts schlechtes sehen. Man muß auch bedenken, daß einige Züchter Jungtauben verkaufen, diese sind dann auch nicht mehr im Bestand.
Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach der Anzahl der Tauben, die älter als 2 Jahre sind, erkundigen.
 
Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach der Anzahl der Tauben, die älter als 2 Jahre sind, erkundigen.
Wenn Du Dir die Mühe machst, mich würde die Zahl der über dreijährigen interessieren.
...wieviele von den nicht mehr vorhandenen Tauben sind direkt auf den Flügen verloren gegangen? Also ohne Einwirkung des Züchters.
Laut Züchtern gehen doch nicht so viele verloren ? Was meinst Du (in %) ?
Also ohne Einwirkung des Züchters.
So ist es wirklich schwer, auf einen Nenner zu kommen. Ist das "auf die Reise schicken" keine Einwirkung des Züchters ? Sogar eine sehr gezielte ? Selektive ?
 
Vogelklappe schrieb:
Wenn Du Dir die Mühe machst, mich würde die Zahl der über dreijährigen interessieren.
Kein Problem, kann aber eine ganze Weile dauern.

Laut Züchtern gehen doch nicht so viele verloren ? Was meinst Du (in %) ?
Ich weiß nicht wieviele auf der Reise verloren gehen, deshalb frag ich ja.

So ist es wirklich schwer, auf einen Nenner zu kommen. Ist das "auf die Reise schicken" keine Einwirkung des Züchters ? Sogar eine sehr gezielte ? Selektive ?
Mit Einwirkung des Züchters meine ich eine Selektion durch den Züchter, sprich Schlachten.
Siehe oben.
 
Hallo,
die Zahl der dreijährigen nützt alleine natürlich nichts, man muß sie ins Verhältnis zu den gesamten Tauben setzen, da es ja "große" und "kleine" Züchter gibt, aber die Zahl der dreijährigen und älteren bei den Reisetauben liegt mit Sicherheit unter 20%. Sicherlich hat jeder Züchter ein paar vermeintliche Zuchttauben, aus denen er neue "Renner der Luft" zieht, die sind dann häufig auch älter als drei Jahre.
Laut Züchtern gehen selbstverständlich kaum Tauben auf der Reise verloren, keiner wird hier die reellen Zahlen preisgeben.

zu Fenris: klar verkaufen einige Züchter auch Jungtauben, aber das hat keinen Einfluß auf irgendwelche Zahlen, da diese ja dann bei anderen Züchtern noch zu den erhaltenen Ringen hinzugezählt werden müssen und dann eben beim anderen Züchter ggf. unter die Rubrik "Verluste" fallen.
Gruß
 
Hallo Fenris,

Kein Problem, kann aber eine ganze Weile dauern.
Das macht nichts.

Ich weiß nicht wieviele auf der Reise verloren gehen, deshalb frag ich ja.
Aber Verluste werden einkalkuliert und in Kauf genommen. Und es ist auch zulässig, eine Schätzung dieser Zahl indirekt aus den jährlichen Ringbestellungen im Verhältnis zum Bestand zu ermitteln ?

Mit Einwirkung des Züchters meine ich eine Selektion durch den Züchter, sprich Schlachten.
Es war mir schon klar, was Du meinst. Meine Frage war, ob das Fliegenlassen aus großer Entfernung keine Einwirkung mit der Folge einer Selektion ist ? Wenn nein, was dann ?

...die Zahl der dreijährigen nützt alleine natürlich nichts,...
War mir klar, Bernward, ergänze aber meine Frage (geht das, Fenris ?) zu:
Wieviele 3 jährige und ältere nehmen noch an Wettflügen teil ?
 
Hallo Vogelklappe,
die Zahl der Tauben, die älter sind als drei Jahre ist heute fast schon im einstelligen Prozentbereich, früher wurden die Tauben länger geschickt, doch in den letzten Jahren wurde die Brieftaube immer mehr auf kurzzeitige Höchstleistung gezüchtet, und die ist nach spätestens frei Jahren vorbei.

Als Tipp: auf der Seite des Verbandes ( www.brieftaube.de) kann man bundesweit alle Reisevereinigungen über die gesamte Saison von Mai bis August anhand der Preislisten verfolgen. Aus den Preislisten kann man vieles erkennen: die Anzahl der geschickten Tauben, wie die Anzahl von Flug 1 bis 12 oder 13 ständig abnimmt, man kann sehen, welchen Jahrgang die Tauben haben, die in der Preisliste auftauchen, man kann erkennen, wie lange der Konkurs gedauert hat u.s.w.
Konkursdauer bedeutet die Zeit, bis ein Drittel der geschickten Tauben zu Hause ist, d.h. bis die Preise vergeben worden sind. Hier passiert es auch schon mal, das ein Drittel der Tauben erst am zweiten Tag zu Hause ist, das sind dann die schlimmen Flüge mit großen Verlusten, da die Heimkehr der letzten zwei Drittel sich dann über Tage hinzieht und ein Großteil gar nicht mehr zurück findet.
 
Flug 1-13

@Bernward

Das die Zahl der teilnehmenden Tauben mit fortschreitender Saison von Flug zu Flug geringer wird, liegt nicht an den Verlusten sondern daran, daß die Entfernungen größer werden. Viele Tauben werden dann nicht mehr mitgegeben, weil sie für große Mittelstrecke oder Weitstrecke noch nicht alt und erfahren genug sind (Jährige!). Ausserdem wird bei der totalen Witwerschaft häufig der "schwächere" Partner (weniger Preise) nicht mehr geschickt, wenn die Saison zur Hälfte herum ist! Das weißt Du auch, aber schreibst es nicht...

...warum schreibe ich das eigentlich, ihr wollt es doch eh nicht hören....
 
Hallo "islanddonek",
stimmt zwar ist aber nicht ganz richtig.
Als erstes schicken über 90% der Züchter nur Vögel, hier sitzt das Weibchen eh zu Hause, dies kann also nur ganz geringen Einfluss auf die abnehmende Zahl der Tauben haben.
Das Tauben geschont werden trifft in der Regel einzig für Jährige zu und hier handelt es sich bei fast allen Züchter nur um die Flüge über 500 km und das sind heute meist nur zwei.
Das die Anzahl der Tauben immer weniger wird liegt auch nicht nur an Verlusten auf der Reise (diese sind zwar auch da) sondern zum großen Teil
am Konkurrenzdenken der Züchter:
Eine Taube, die zur Mitte der Saison zu wenig Preise geflogen hat und für keine Meisterschaft mehr zählt wird zu Hause gelassen. Ist sie Jährig, bekommt sie im nächsten Jahr VIELLEICHT noch eine Chance. Ist Sie älter, kommt Sie Ende der Saison weg, bis dahin darf Sie noch bleiben, da sonst das
Harmonieverhältnis auf dem Schlag während der Reise gestört ist.
Zum Ende der Saison hin werden alle Tauben, die nicht mehr für irgenwelche Meisterschaften zählen zu Hause gelassen, da diese eventuell der prozentualen Leistungsschnitt kaputt machen. Ausserdem könnten diese Tauben ja dem Konkurrenten einen Preis schenken.
Dann kann sich der Züchter am Ende der Saison besser mit einer hohen prozentualen Reiseleistung brüsken.
Der Neid und das Konkurrenzdenken im Brieftaubensport sind so groß, das dieser Sport auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist (vielleicht auch gut so).

Ich sehe,du kommst von Sylt? Dann erklär mir doch bitte mal folgenden Link:

http://www.nordseerennen.de/preisliste/frame preisliste.htm

Ein Preisflug mit Jungtauben Im September 2004 aus 370 km Entfernung. Auflass um 09:00 Uhr Morgens. Ankunft der ersten Taube
14:11 Uhr, Ankunft der 354 'ten Taube ZWEI TAGE SPÄTER morgens um 10:05 Uhr und somit letzte Preistaube.
Dies bedeutet auch, das am zweiten Tag morgens noch 66% der Tauben also 708 Tauben "in der Luft" waren.
Wo sind die Tauben? Geschont? Und erzähl mir bitte nicht die sind noch alle nachgekommen.

Um wie Du zu antworten: Das weißt Du auch, aber schreibst es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens las ich, dass auf Helgoland Massen von gestrandeten Brieftauben aus aller Herren Länder zu finden sind, außerdem alte, vergammelte Brieftaubenringe.
Anderes Thema: Sag mal Bernward, was weisst du über Doping im BT-Sport?
Ich las, ein Doping-Test kostet 700 €, deshalb werden selten Tests gemacht.
 
Moin! "Bernward",

wo jetzt die Zahl herkommt, daß generell 90% der gereisten Tauben Täuber sind weiß ich nicht. Kann sein, daß es in deiner (ehemaligen?) RV so war/ist. Ob es dem Durchschnitt entspricht will bestimmt keiner von uns beiden jetzt nachrechnen ;) . Spielt ja auch nicht die Rolle-die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Eine Taube, die zur Mitte der Saison zu wenig Preise geflogen hat und für keine Meisterschaft mehr zählt wird zu Hause gelassen.
Zum Ende der Saison hin werden alle Tauben, die nicht mehr für irgenwelche Meisterschaften zählen zu Hause gelassen, da diese eventuell der prozentualen Leistungsschnitt kaputt machen.
Was ist schlimm daran? Ausserdem kostet das Setzen auch Geld (warum zum Fenster herauswerfen?) und auch bei den Flügen am Ende der Saison gibt es nur 33% Preise. Wenn dann nur noch die besten Tauben am Start sind, wird es doch schwieriger einen Preis zu fliegen, oder? Dann muß man aber ein paar Granaten auf dem Schlag hocken haben, wenn man so seinen Schnitt aufpolieren will!

Ich finde auch nicht alles am Brieftaubensport toll, ich will hier nur verhindern, daß alles so einseitig dargestellt wird. Ich will es auch nicht ewig ausdiskutieren, dann dazu habe ich zu wenig Zeit. Hätte ich mehr, hätte ich vielleicht auch wieder Brieftauben :D
Natürlich gibt es echte Idioten unter den Brieftaubenzüchtern, genauso wie unter den Hundezüchtern, Briefmarkensammlern, Hammerwerfern usw.

Nur mal kurz zum Nordseerennen:

Deine Rechnung ist falsch! Da die Schlaganlage nur max. 800 Plätze hat und nur etwas über 700 auf den Schlag gesetzt werden bedeutet dies, daß nicht 708 Tauben "in der Luft geblieben" sein können. Nicht alle Tauben vom Anliefern nehmen auch (aus verschiedenen Gründen) am Endflug teil. Und Du würdest dich wundern, was in den folgenden Tagen an Nachzüglern noch eintrudelt. Aufgrund der Lage, der klimatischen Bedingungen sowie der Entfernung für Jungtauben ist das Nordseerennen kein leichter Flug, aber die Züchter bringen ja auch nur Tiere bester Abstammung hierher und diese werden gut vorbereitet. Natürlich kommen nicht 100% der Tauben (auch aus verschiedenen Gründen) zurück-Schade, aber wahr. Die Überschrift "Preisliste" ist auf der Seite wirklich etwas verwirrend muß ich zugeben, es handelt sich also um eine Ankunftsliste der ersten zwei Tage.
Damit will ich weder für noch gegen das Nordseerennen sprechen. Es geht nur darum, die falsche Darstellungsweise und Rechenfehler zu korrigieren.
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe, aber meinen Kenntnissen nach ist vom "Verband Deutscher Brieftaubenzüchter" geregelt, das bei Preisflügen in Deutschland 33% der gesetzten Tauben Preis fliegen.
Wenn jetzt auf der o.g. Seite von der Preisliste vom Nordseerennen 2004 geredet wird und hier 354 Preistauben gelistet werden, dann waren es meiner Rechnung nach über 1000 Tauben die geschickt wurden.
Vielleicht ist die Liste aber auch nur falsch dargestellt.
Aber trotzdem, selbst wenn es eine Ankunftsliste ist, ich habe viele Flüge mitgemacht und bei solch schleppendem Eintreffen der Tauben gibt es immer Verluste.

Zum Doping kann ich nicht viel sagen. Sicherlich gibt es nichts, was im Brieftaubensport nicht auch schon versucht worden ist, von Doping bis Manipulation bei den Wettflügen, alles schon dagewesen.

Ich kann nur sagen das hier der Verband ziemlich aktiv ist und versucht, Doping einzugrenzen so weit es geht. Das Risiko, erwischt zu werden, ist auch relativ hoch, da aussergewöhnlich gut reisende Schläge schon kontrolliert werden und verschiedene Stoffe, wie z.B. Clenbuterol, sehr lange in den Federn der Tauben nachzuweisen sind.

Es gibt Berichte, das dieses Thema in Belgien viel aktueller ist, dort sind wohl schon einige erwischt worden und auch gesperrt worden. Dies kenn ich aber auch nur aus Berichten von anderen. In Belgien geht es bei den Wettflügen auch um richtig viel Wettgeld, so das der Reiz, verbotenes zu tun, natürlich noch größer ist.
Gruß
Bernward
 
UliB schrieb:
auf so viel unwissenden Blödsinn lässt sich leider nicht mehr antworten!
Hmmm, nun hört man so garnichts mehr von Dir?
Hat's Dir jetzt die Sprache verschlagen?

Irgendwie habe ich eher den Eindruck, ganz so unwissender Blödsinn war's garnicht, den Du einfach als solchen abgetan hast, statt zu argumentieren.

Naja, gibt auch nix zu argumentierten.
Gibt nur, zuzugeben, daß Brieftaubenhaltung (incl. Hochzeitstauben!) eine lebensverachtende Quälerei ist.

Columba
 
Warum soll ich antworten?
Du weisst doch eh alles!
Für Dich gibt es nur schwarz und weiss!
Ich habe alles gesagt: Ich komme mir vor wie mitten auf dem Feld und unter anderem Du schießt mir in die Knie. Ich kann nicht mal sehen von wo!
So nicht!
Uli
 
Thema: ZUGEFLOGENDE taube!!!!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
580
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.078
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben