Kleines Bericht

Diskutiere Kleines Bericht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe vor kurzen eine Dunek Zuchttäubin verloren und dann war ich Gestern auf der Suche nach einer trainerte Täubin damit...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen eine Dunek Zuchttäubin verloren und dann war ich Gestern auf der Suche nach einer trainerte Täubin damit ich sie mit dem Donek fliegen lasse. Ich habe einen sehr erfahrenen Züchter besucht, ich dachte er hat Donek aber es waren Mazedonische Donek. Er hat mehrere kleine Stiche fliegen lassen. Also Wahnsinn die sind geflogen genauso wie im Internet beschrieben ist. Die sind runter gekommen wie eine kleine Untertasse. Ich habe dann gleich eine Täubin und ein Pärchen von ihm gekauft und noch dazu 2 Bango Täuber als Begleiter. Er hatte leider keine Bango Täubin zum abgeben.
Jetzt meine Frage an Islandonek
Kann man Donek mit Mazedonische Donek zusammen fliegen lassen?
hast du Irgend einen Vorschlag wie die Kreutzungsjungen von Donek mit Mazedonische Donek fliegen werden?

Gruß
Z.
 
Moin Zaki,

natürlich kann man verschiedene Dunek-Typen zusammen fliegen lassen, das Problem fängt beim Droppen an: Ich gehe mal davon aus, daß der Züchter seine Dunek mazedonischen Typs ziemlich senkrecht heruntergeholt hat und ich weiß nicht, in welchem Winkel deine anderen Dunek gedroppt werden (sollten)??? Wenn die nun zusammen fliegen und einer in 45 Grad und einer in 90 Grad kommen muß/soll????
Ausserdem hast Du doch Begleittauben dazu geholt und bräuchtest sie garnicht zusammen fliegen zu lassen? Auch solltest Du nicht 1,0 und 0,1 eines Paares zusammen fliegen lassen, aber das hat Andrea dir ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Das Kreuzen von völlig unterschiedlichen Rassestämmen ist ein bißchen wie Lottospielen-da kann alles herauskommen, aber ich würde davon nur abraten! Natürlich kann es sein, daß ein erfahrener(!) Züchter versucht so eine bestimmte Eigenschaft in seinem Stamm zu bringen, aber auch da wird es aller Erfahrung nach mehr Rückschläge als Erfolgsstorys geben.....
 
Moin Islandonek,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich werde nicht das paar Donek fliegen lassen sondern die neue Täubin mit dem Jungen was bei mir fliegt. Die Maz sollte man die mit 80 grad droppen lassen. Aber du hast Recht ich habe ja Begleittauben. Der Züchter hat auch selber immer nur eine Maz mit einer Begleittaube fliegen gelassen und dann gedroppt. Wahnsinn, er hat immer 2 TAuben rausgelassen und dann nur gepfiffen und die sind von allein geflogen, beim Droppen genauso so. Wenn ich an letztes Jahr denke ich mit den Wammen, ich habe mir Schulterzerrung vom Fahne drehen geholt :) Aber der ist 60 Jahre und hat sehr viele Preise mit Maz und Bango gemacht. Dazu gehöhrt Erfahrung.
 
Ist nicht böse gemeint was ich jetzt sage, aber zieh erstmal Junge von den Mazedonen bevor Du sie fliegst. Ich weiss es ist schwer so lange zu warten ;), aber wenn Du wieder eine Deiner Zuchttauben verlierst, dann stehst Du bei nur einem Pärchen wieder mit leeren Händen da. Mit den Greifen ist es zur Zeit nämlich wirklich gefährlich. Die haben alle Junge und brauchen dementsprechend mehr Futter. Ich hatte gestern schon wieder einen Angriff, nachdem ich die letzte Woche schon 2 Tauben verloren habe. Aber meine Alttäubin war zum Glück diesmal schneller.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

du hast Recht also das Pärchen werde ich nie fliegen lassen nur für Jungen ziehen. Vor allem von so einem sehr bekannten Züchter. Momentan klappt langsam mit den Jungen, Die 3 bei dem Kelebek Zuchtpaar wachsen langsam.
Also langsam fühlt sich mein Schlag :freude:
 
Thema: Kleines Bericht

Ähnliche Themen

engels_87
Antworten
1
Aufrufe
821
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
12
Aufrufe
2.177
Prachtrosella
P
FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
616
Gelbkanari
Gelbkanari
I
Antworten
4
Aufrufe
1.148
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
16
Aufrufe
1.200
Dingens
D
Zurück
Oben