Weibliche Tauben beim Wettflug

Diskutiere Weibliche Tauben beim Wettflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Brieftaubenzüchter ! Ich hätte mal eine Frage an Euch : Sind männliche Brieftauben bei Wettflügen gegen über den weiblichen Brieftauben im...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo Brieftaubenzüchter !

Ich hätte mal eine Frage an Euch :
Sind männliche Brieftauben bei Wettflügen gegen über den weiblichen Brieftauben im Vorteil ? Wie häufig werden überhaupt weibliche Tiere zu Wettkämpfen aufgelassen, da sich ja sicher Brutsaison und Wettkampfzeit überschneiden ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

weibliche Brieftauben sind den männlichen grundsätzlich nicht unterlegen. Man kann sie als alte (ein Jahr und mehr) ca. 13 Mal pro Jahr setzen. Im Geburtsjahr werden sie 5-6 Mal gesetzt. Die Brutsaison überschneidet sich nicht mit der Reisezeit, da die Brutperiode in der Regel im April abgeschlossen ist. Weibchen werden trotzdem im Verhältnis zu ihren männl. "Kollegen" seltener zu Preisflügen eingesetzt, da viele Züchter die angebliche Mehrarbeit scheuen.
Vielen Dank für Dein Interesse!
 
Thema: Weibliche Tauben beim Wettflug
Zurück
Oben