Nymphensittich, mit Behinderung sucht ein Zuhause, weiblich

Diskutiere Nymphensittich, mit Behinderung sucht ein Zuhause, weiblich im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Liebe Vogelfreunde, vor ein paar Monaten kam Pitju zu uns, sie ist eine Nymphensittichdame mit Flugbehinderung, Flügel sind verformt. Auch hat sie...
K

kathrin.

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde, vor ein paar Monaten kam Pitju zu uns, sie ist eine Nymphensittichdame mit Flugbehinderung, Flügel sind verformt. Auch hat sie eine leichte Gehbehinderung durch steife Fußgelenke. Käfiggitter kann sie hochklettern, ist dabei aber unsicherer als andere Vögel, auf einer Stange zu sitzen gelingt ihr, doch ist Pitju glücklich wenn diese dicker ist und sie sitzt gerne dort, wo zwei Stangen im Abstand von ca 3 cm sind, da sie dort weniger Gleichgewicht halten muss. Eine infektiöse Ursache der Einschränkungen ist tierärztlich ausgeschlossen. Der Hahn mit dem sie bisher zusammen war, überforderte sie absolut, er war von ihr total gelangweilt, er schrie viel und laut. Er hat jetzt ein neues Zuhause. Für Pitju machte ich mich auf den Weg, das Richtige zu finden. Eine nette Schwarmbesitzerin nahm sie auf und schaute, was gut zu ihr passen würde. Jetzt ist sie wieder bei mir und mit einem Pärchen zusammen, so hat sie Gesellschaft. Als Partner passt nur ein sehr ruhiges Tier zu ihr, denn Pitju schläft viel. Sie ist ein sehr ruhiger Vogel. Anderen Tieren gegenüber ordnet sie sich unter. Sie ist nicht handzahm.
Nun ist es so, das wir merken, dass mehrere Familienmitglieder eine Vogelallergie haben und wir eine Außenvoliere planen müssen, wir aber nicht so sicher sind, ob das im Winter für Pitju gut ist, da sie sich doch recht wenig bewegt und dadurch vielleicht empfindlicher auf Kälte reagiert .(Ich weiß wir können sie frühestens in einem Monat in das Außenklima lassen, so lange bleibt sie noch drinnen) Hier im Forum habe ich schon mal gelesen, dass jmd mehrere Handicapvögel hält, doch sind diese Artikel alt und die Berichtenden scheinen länger nicht mehr im Forum gewesen zu sein. Wenn also jemand dies ließt, der einer sehr netten, aber körperlich eingeschränkten Nymphensittichdame ein Zuhause geben mag und die passenden Weggefährten hat, so melde er sich doch bitte gern bei mir. Ich wohne im Bergischen Land.
 
Pitju hat jetzt ein liebevolles Zuhause gefunden, sie wohnt mit einer Nymphensittichdame und 2 Wellensittichen zusammen, einer davon ist auch flugunfähig, die Nymphendame hatte vorher auch einen Hahn, ist aber auch eine sehr ruhige, die auch kein Interesse an einem Hahn hat. Ich freue mich dass alles so gut passt und Pitju ein schönes Zuhause gefunden hat.
 
Thema: Nymphensittich, mit Behinderung sucht ein Zuhause, weiblich
Zurück
Oben