unsere Nymphensittiche

Diskutiere unsere Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, Unser Lutino-Hahn Bibo ist aktuell 2 Jahre alt und seit knapp 1,5 Jahren bei uns. Er war...
B

Bibo2024

Neuling
Beiträge
10
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo zusammen,

Unser Lutino-Hahn Bibo ist aktuell 2 Jahre alt und seit knapp 1,5 Jahren bei uns.
Er war ziemlich schnell zahm. Ging auf den Finger (lies sich aber nicht kraulen).
Sein Lieblingsplatz war immer die Schulter, von wo aus er sich angekuschelt hat.
Sein Käfig (2x1x1 Meter) war immer nur sein Rückzugsort, wenn wir zu Hause waren, war er bei uns (kam von alleine zu uns auf die Couch geflogen, wollte immer bei uns sein).
Am Esstisch war es immer schwer ihn davon zu überzeugen, dass Fleischwurst
nicht die artgerechte Ernährung ist ;)
Außerdem singt er sehr schön, sogar ganze Melodien (Sein Lieblingslied ist wohl
"You are my sunshine".

Am Freitag war unsere Tochter (11) dabei mit ihm wie immer zu spielen.
(Er will ja immer auf uns landen und wenn man dann kurz vor der Landung
auf den Boden abtaucht, versucht er es immer und immer wieder).

Dieses Mal ist er (zum ersten -mal) danach sehr aggressiv geworden. Er hat den dann den ganzen Freitag immer wieder versucht uns anzufliegen, aber auf die aggressive Art und gleich gebissen.

Also haben wir beschlossen, jetzt endlich Nägel mit Köpfen zu machen und - was wir schon lange vorhatten - eine Henne dazu geholt.

Susi ist eine Zimt-Perl-Schecke und ca. 1 Jahr alt, mit DNA-Test und vom Züchter.
Wir haben sie in einem kleinen Käfig auf Bibos Käfig gestellt und Bibo ist ziemlich neugierig um diesen herumschlawänzelt. Heute morgen haben wir dann beide Käfige geöffnet und Susi mit einem Holzstab (auf den sie schnell von alleine hüpfte) rausgeholt.

Sie sind ein bisschen herumgeflogen und sitzen mittlerweile im großen Käfig, völlig ohne Streit.

Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass Bibo so aggressiv geworden ist und dies auch zu bleiben scheint. Klar, er verteidigt jetzt seine neue Freundin usw.
Aber ich möchte mich eigentlich doch frei im eigenen Haus bewegen können, ohne ständig von meinem Nymphensittich angegriffen zu werden....

Bessert sich das von alleine, wenn er merkt, dass sie ihm nicht wieder weggenommen wird, oder gibt es evtl. Verhaltenstips für uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Bibo2024
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die erfahrenen Nymphensittichhalter werden dir bestimmt gute Ratschläge geben können.
Am Freitag aggressiv, also vorgestern? Und die Henne dann am Freitag oder Samstag geholt?
 
Die Henne wurde am Samstag abgeholt und ihm dann Spätnachmittags "vorgestellt" wie beschrieben.
 
Hallo,
auch wenn es schwer fällt, nicht momentan um die Henne kümmern. ER ist der Platzhirsch.
Kornnt ihr die Vögel im ein Nebenzimmer stellen? Damit sie für sich sind, aber euch hören?
Dann könnt ihr nach einigen Tagen die Zimmertür öffnen und euer Hahn kann wählen

LG
 
Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass Bibo so aggressiv geworden ist und dies auch zu bleiben scheint. Klar, er verteidigt jetzt seine neue Freundin usw.
Er verteidigt nicht seine Freundin sondern seine bisherigen Privilegien. Meine Erfahrung ist, nicht reagieren sondern ignorieren.
Wenn ich richtig lese ist er sehr jung zu euch gekommen, eventuell Teilhandaufzucht. Er hat euch als Bezugsperson und möchte euch auch nicht teilen. Solange er die Henne nicht angreift, ignoriert ihn. Jede Reaktion bestätigt ihn in seinem Verhalten.
 
In ein Nebenzimmer gestaltet sich aufgrund der Käfig-Größe schwierig.
Aber unser Wohnzimmer ist sehr groß und in einer Art L-Form.
Wir können die auf Ihrer Seite quasi für sich lassen, es muss keiner in die
Nähe des Käfigs.
Er verteidigt nicht seine Freundin sondern seine bisherigen Privilegien. Meine Erfahrung ist, nicht reagieren sondern ignorieren.
Wenn ich richtig lese ist er sehr jung zu euch gekommen, eventuell Teilhandaufzucht. Er hat euch als Bezugsperson und möchte euch auch nicht teilen. Solange er die Henne nicht angreift, ignoriert ihn. Jede Reaktion bestätigt ihn in seinem Verhalten.

Aberr wieso verteidigt er die denn gegen uns und schon bevor das Weibchen kam?
Bin mir nicht sicher, was mit Teilhandaufzucht gemeint ist.
Wir haben ihn am Anfang mit Kolbenhirsen auf den Finger gelockt.
Auf die Schulter ist er dann irgendwann von ganz allein gekommen.

Achso: Sollte wir die Beiden dann die nächsten Tage evtl. nicht rauslassen?
 
Teilhandaufzucht
Die Küken bleiben 3-4 Wochen bei den Eltern und werden dann zur weiteren Aufzucht in Menschenhand aus dem Nest genommen.
Des weiteren werden Nymphensittiche von den meisten nur auf Geld bedachten Züchter viel zu früh von den Eltern entfernt und zum Verkauf angeboten. I
Beiden fehlt das Sozialverhalten im Schwarm. Sie werden dann zwar schneller zahm haben aber den richtigen Umgang mit Artgenossen nicht gelernt.

Auch Handaufzuchten von sogenannten Wohnzimmerbruten neigen später stark zu aggressiven Verhalten da sie keine Hemmungen gegenüber dem Menschen haben.

Da er noch sehr jung ist würde ich nicht weiter darauf eingehen und ihn mit dem Mädel soweit wie möglich in Ruhe lassen. Dann sind die Chancen am größten das er das Verhalten ablegt. Aber er wird es nie ganz ablegen da die Hemmschwelle nicht vorhanden ist. Das wird in den ersten Monaten angelegt.
 
Er war ein halbes Jahr alt, als er zu uns kam.
Der "Züchter"* meinte er wäre vorher in einer Voliere mit anderen gewesen.

Meine Frau hat die Beiden gerade rausgelassen
Erst kam er raus, dann, nachdem Sie rausgefunden hat wie, kam sie hinterher.
Sind ein bisschen geflogen und auf dem Käfig gelandet.
Bibo dreht ab und zu eine Runde und wenn er in unsere Nähe kommt, greift er sofort an.

*= Wir haben Bibo von einer Tierärztin, die angeblich auch Vögel züchtet.
Er hatte einen grauen Ring mit einem Buchstaben drauf, der so schlecht saß,
dass ich diesen vorsichtshalber entfernen musste.
Die Henne trägt einen roten Ring (laut Züchter um Sie als Weibchen auszuweisen)
und einen blauen mit Ringnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das Bibo euch als Konkurrenten sieht. Greift er euch beide an oder nur einen?

Ist es grundsätzlich so oder nur manchmal?

*= Wir haben Bibo von einer Tierärztin, die angeblich auch Vögel züchtet.
Er hatte einen grauen Ring mit einem Buchstaben drauf, der so schlecht saß,
dass ich diesen vorsichtshalber entfernen musste.
Das ist gut so, aber ich würde ihn aufheben.
 
Er greift seit Freitag (Also bevor die Henne zu uns kam) alle an.
Getestet mit mir selbst, meiner Frau, meiner Tochter, meiner Mutter und
einer Freundin meiner Tochter. ;)

Wie gesagt, bis einschließlich Donnerstag war er total brav.
Hat das noch nie vorher gemacht.
 
Guten Morgen,
(Er will ja immer auf uns landen und wenn man dann kurz vor der Landung
auf den Boden abtaucht, versucht er es immer und immer wieder).
Ihr habt ihn auf eurer Schulter die ganze Zeit landen lassen, dieses dann aber durch das "Abtauchen" ,aus welchem Grund auch immer, verhindert....verstehe ich das richtig?
 
Meine Frau und ich nicht, aber meine Tochter war das ein Spiel zwischen den Beiden seit er auf der Schulter landet.
Vielleicht mag er es jetzt "als Erwachsener" nicht mehr.

Aber selbst wenn es das war, was können wir tun?
Wenn wir ihn jetzt landen lassen, tut es weh und ist blutig.
Außerdem beißt er jetzt generell und greift von alleine an.

Ich habe was gelesen, dass man den Vogel mit einem Zerstäuber "befeuchten" soll,
um die Regenzeit zu simulieren und, ihn das beruhigen würde.
Was haltet Ihr davon?
 
aber meine Tochter war das ein Spiel zwischen den Beiden seit er auf der Schulter landet.
Ich denke, aus diesem Spiel ist ernst geworden, "Abtauchen" oder Ducken, wenn der Vogel zu seinen Menschen möchte, sollte man NUR machen, wenn der Vogel den/die Halter anfliegt um z.B. gezielt zu beißen. Anders, so wie bei euch, kann es unter Umständen passieren, dass ein Vogel durch solch ein "Spiel" (leider ist es keines) das Vertrauen schnell verliert, sich Frust aufgebaut hat, das ganze entlädt sich nun, indem er die gesamte Familie "aggressiv" anfliegt. Ein Vogel ist kein Hund, der mit Freude und Spaß beim Spiel dabei ist, Vögel reagieren ganz anders auf Situationen, die der Mensch für sich als positiv empfindet.

Wenn meine Vermutung richtig ist, solltet ihr versuchen, wieder Vertrauen aufzubauen....langsam, mit viel Geduld und Zeit. Wenn keine Lande- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Zimmer, wo die Vögel frei fliegen, vorhanden sind, solltet ihr so etwas unbedingt schaffen....einen Freiszitz oder Äste/Seile an der Decke befestigt, mit "Spielzeug" zum zerstören, beknabbern, schreddern anbringen, kann für Ablenkung und vorallem für Frustabbau sorgen.
Wie Sigrid bereits erwähnte....am besten wäre es, die beiden erst mal in einem separataten Zimmer unter zu bringen, da dies nicht möglich ist, versucht euch, ich meine die gesamte Familie, etwas von den beiden zu distanzieren. Das heißt....Bibo kommt weder bei euch auf die Schulter, noch auf Arm oder Hand., denn wenn er richtig zubeißt, kann er schon recht extrem verletzen. Leckerlis gibt es aus der Hand nur noch, wenn er sich" normal" euch gegenüber verhält. Wenn er euch anfliegen will, wegdrehen (nicht ducken!), das Zimmer verlassen und ignoreren. Auch ein klares NEIN! könnte eventuell helfen.....ich selbst nutze ein: OH weh! Müsst eben versuchen, auf was er gut anspricht.
Ganz wichtig... keine Spiele mehr in dieser Art, Bibi hat nun eine Partnerin, er muss nun lernen, sich auf sie zu konzentrieren und nicht mehr auf euch.

dass man den Vogel mit einem Zerstäuber "befeuchten" soll,
um die Regenzeit zu simulieren und, ihn das beruhigen würde.
Ich halte davon gar nichts, unter Umständen verschlimmert sich mit solchen Maßnahmen sein Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden.
Ich weiß bloß nich genau wie das funktionieren soll, weil er ziemlich hartnäckig versucht
zu uns zu kommen/anzugreifen. "Einfach weggehen", wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten
ist keine Option.

Zum Weibchen mal ein paar Worte:
Sie ist jetzt seit Samstag da und seit sie zu Bibo in den Käfig gezogen ist turnt er den ganzen Tag im Käfig rum, während sie davon total unbeeindruckt ist. Sie ruht sozusagen in sich selbst.
Manchmal setzt sich Bibo neben sie, dann geht sie weg, manchmal setzt sie sich neben Bibo, dann geht er weg.
Die meiste Zeit über ignoriert sie ihn.
Außerhalb des Käfigs geht sie aktuell am liebsten auf dem Esstisch spazieren, dann bleibt Bibo in ihrer Nähe.
(Außer er ist gerade in "Prügellaune" uns gegenüber)
Laut dem Züchter war sie dort noch nicht verpaart. Als wir sie geholt haben, war sie gerade in einem Käfig mit einem anderen Weibchen und einem Männchen.
Ist das normal?
 
Was hat eure Henne auf eurem Esstisch zu suchen? Wenn ihr dies zulasst, dies eventuell noch spaßig findet und darüber lacht, euch mit ihr dann noch am Tisch beschäftigt, wird sich eurer Hahn im laufe der zeit neben anderem auch zurückgesetzt fühlen, wenn dann noch Eifersucht dazu kommt....dann habt ihr ein weiteres Problem. Deshalb die Empfehlung bzw. den Rat auf Distanz zu gegen und die Vögel erst mal ihr Ding machen zu lassen.
 
Da ist sie natürlich nur, wenn wir nicht dran sitzen und vermutlich, weil es die dem Käfig am nächsten stehende
"Landeplattform" ist. Sollen wir sie dann lieber jedesmal verscheuchen? (Dann wechselt Bibo vermutlich in den Schutzmodus,
weil er denkt wir greifen sie an).
Wir haben einen Vogelspielplatz auf dem Käfig, an mehreren Stellen hängende Äste, und nochmal 2 Plätze mit Klettergerüsten
auf Schränken und Regalen.
 
Dann wechselt Bibo vermutlich in den Schutzmodus,
weil er denkt wir greifen sie an).
Ein Schutzmodus ist nach dieser kurzen Zeit noch nicht vorhanden. Ihr sollt die Henne nicht verscheuchen, setzt sie doch einfach auf einem Landeplatz oder Ast ab, auch so hat dann Bibo die Möglichkeit sich ihr zu nähern.......anders, bzw. wenn ihr bei der Henne präsent seid, ist das doch zur Zeit nicht möglich.
 
Thema: unsere Nymphensittiche
Zurück
Oben