Wichtig !!!!

Diskutiere Wichtig !!!! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hab mal eine Frage... Ich habe mir vor zwei Tagen einen Grauen ( Timneh ) gekauft...( Privat ) Der Typ hatte einen Kaufvertrag fertig gemacht...
B

Bianka R

Guest
Hab mal eine Frage...

Ich habe mir vor zwei Tagen einen Grauen ( Timneh ) gekauft...( Privat )
Der Typ hatte einen Kaufvertrag fertig gemacht und verhielt sich merkwürdig.
Jetzt haben wir feststellen müssen, dass wir diesen anmelden müssen.Also fragte ich den Vorbesitzer nach den Papieren,der natürlich keine hat...hätte er auch nicht bekommen.Er versuchte mir dann noch weiß zu machen das man den nicht anmelden muß, weil ich ja nicht vorhabe zu züchten.
Ich habe heute morgen bei einer Ringstelle angerufen,und habe die Ringnummer durchgegeben. Ich bekomme jetzt die Adresse, oder den Namen des Züchters zugeschickt. ( Wenn es auch einer war ).
Aber was kann ich tun wenn ich keine Papiere bekomme ? Oder den Namen des Züchters nicht herausbekomme ?? Reicht es aus, wenn ich bei der Anmeldung des Vogels nur den Kaufvertrag vorlege, oder hat er mich übern Tisch gezogen, so das ich jetzt Angst haben muß dass man mir den Vogel beschlagnahmt ? Was ist wenn der Illegal hier ist ?? Bin völlig verzweifelt und habe Angst den Vogel hergeben zu müssen....was soll ich machen ??
Bitte helft mir...bin dankbar über jede Antwort.
Danke !!
 
Graupapagei

Hallo,
der Graupapagei ist nicht mehr Cites-Pflichtig. Wir haben in unserem Bestand auch Tiere die keine Cites mehr haben.

Also Vogel anmelden, mit dem Verkäufer von den Ihr den Vogel gekauft habt. Im Zweifel mal die Untere Naturschutzbehörde anrufen und fragen.

Gruß
Sabine
 
Hallo Bianka,

du hast einen Herkunftsnachweis in Form von dem Kaufvertrag. Das reicht zum Anmelden aus.
 
selinamulle schrieb:
Hallo,
der Graupapagei ist nicht mehr Cites-Pflichtig. Wir haben in unserem Bestand auch Tiere die keine Cites mehr haben.

Also Vogel anmelden, mit dem Verkäufer von den Ihr den Vogel gekauft habt. Im Zweifel mal die Untere Naturschutzbehörde anrufen und fragen.

Gruß
Sabine

Hallo...danke dir...:zustimm: aber was zum Teufel ist Citis-Pflichtig ?Habe leider gar keine Ahnung ...:~
 
Maja3 schrieb:
Hallo Bianka,

du hast einen Herkunftsnachweis in Form von dem Kaufvertrag. Das reicht zum Anmelden aus.


Hallöchen...
ich danke für die Antworten, jetzt bin ich doch schon sehr erleichtert...lieben Dank;)
 
Hallo Bianka,

hier sind 2 unterschiedliche Sachen vermischt worden:

es gibt durchaus noch eine Citespflicht für Graue - und zwar dann, wenn sie importiert wurden!
Deutsche Nachzuchten sind Citesfrei - dann müssen sie aber einen geschlossenen Ring haben.

Wie auch immer - du brauchst sicher keine Angst zu haben, dass dir der Vogel weggenommen wird :trost:
Melde ihn an, mit der Adresse des Verkäufers und der Ringnummer.


PS: Cites: Ein-, Aus- bzw. Wiederausfuhrgenehmigung gemäß des Washingtoner Artenschutzübereinkommens :)
 
fisch schrieb:
Hallo Bianka,

hier sind 2 unterschiedliche Sachen vermischt worden:

es gibt durchaus noch eine Citespflicht für Graue - und zwar dann, wenn sie importiert wurden!
Deutsche Nachzuchten sind Citesfrei - dann müssen sie aber einen geschlossenen Ring haben.

Wie auch immer - du brauchst sicher keine Angst zu haben, dass dir der Vogel weggenommen wird :trost:
Melde ihn an, mit der Adresse des Verkäufers und der Ringnummer.


PS: Cites: Ein-, Aus- bzw. Wiederausfuhrgenehmigung gemäß des Washingtoner Artenschutzübereinkommens :)

Sven...
Ich danke dir...
der Ring von meinem Vogel ist nicht ganz geschlossen....und nun ?
 
<g> nun ist dein Vogel erstmal illegal, da du keine ordnungsgemäße Beringung oder Herkunftsnachweis nachweisen kannst. :trost:

Ist aber nicht sooo schlimm für dich, da du nicht der Urheber der Sache bist.
Wie gesagt: melde den Kleinen einfach an und schildere den Leuten die Umstände. Mir ist kein derartiger Fall bekannt, wo der Vogel dann weggenommen wurde.
Die Ämter wissen doch auch, dass die ahnungslosen Käufer oftmals übern Tisch gezogen werden.
 
fisch schrieb:
es gibt durchaus noch eine Citespflicht für Graue - und zwar dann, wenn sie importiert wurden!

Nicht ganz richtig -- ich weiß nicht genau welches Jahr es war, glaube 1999 oder 2000, da fiel auch für Impottiere die Cites (blaues Papaier) bei den meiten Anhang B Tieren weg und es gibt jetzt nur noch eine Abgabebescheinigung, in der in einer kleinen Spalte vermerkt ist, das das Tier aus genehmigter EinfuhrNr. ........von "da steht dann das Jahr" .
Darunter steht dann die Ringnummer.
Diese Tiere sind dann auch offen beringt, oft mit einem schmalem Stahlring, der nicht abgenomen werden kann.
 
Hallo Doris,

das ist gut zu wissen ;)
Wäre nur schön, wenn man das auch irgendwo nachlesen könnte. Hast du da irgend eine Quelle?
 
Hallo,

es ist so wie Doris sagt. Nachlesen kann man das im BNA-Artenschutzbuch oder auf der Homepage des BNA.

Sollte noch bei älteren Tieren eine Cites vorhanden sein gehört diese natürlich zum Vogel und sollte zusammen mit dem Herkunftsnachweis weitergegeben werden.

Ich frage mich immer woher ihr die Sicherheit nehmt, dass die Ämter Vögel ohne Papiere so einfach legalisieren. Es gibt mehr Beschlagnahmungen als ihr euch vorstellen könnt.
 
Hallo Sabine,

kannst du mir bitte einen Link auf der BNA-Seite geben? Ich kann da nämlich nichts dazu finden - in der Bundesartenschutzverordnung steht es zumindest nicht.

Wie viel Leute kennst du denn, denen ein Geier abgenommen wurde?
Was sollen die Behörden denn machen, wenn jemand ehrlich ist, und einen Vogel anmeldet, der vorher jahrelang nicht gemeldet war und eventuell falsch gekennzeichnet ist? Zumal der Vorbesitzer nachgewiesen werden kann.
Die sind auch froh, wenn sie damit keinen großen Ärger haben und das Tier bei dem Halter bleiben kann.

PS: notfalls wird das Tier zwar offiziell beschlagnahmt, wird aber trotzdem beim Halter zur dauerhaften Pflege belassen.
 
Ja, die Anlage 6 ist mir bekannt. Das betrifft aber nur Tiere, die schon hier sind.
Wenn du ein Tier einführen möchtest, brauchst du wiederum eine Einfuhrgenehmigung, die -normaler Weise- die Cites ist, denn, wie schon einmal geschrieben: Cites = Ein-, Aus- bzw. Wiederausfuhrgenehmigung gemäß des Washingtoner Artenschutzübereinkommens
 
Hallo,

vielen Dank von Sabine an Sabine:D

@Sven
Als Moderator müßtest du diese Liste mittlerweile eigentlich kennen.

Ich könnte dir jetzt eine Liste der Personen senden bei denen bei uns im Landkreis Papageien beschlagnahmt worden sind, werde ich aber natürlich nicht tun.

Ich kann dir nur sagen, dass wir beschlagnahmte Papageien pflegen und über mehr möchte ich mich nicht auslassen.
 
Wer führt selber Tiere ein? Wohl kaum ein Privathalter. Dem Händler wird eine Sammelgenehmigung erteilt. Auf dem Herkunftsnachweis wird bestenfalls die Genehmigungsnummer erwähnt. Es wird auf jeden Fall keine Cites mehr ausgestellt für Anhang B-Tiere.
 
Thema: Wichtig !!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.559
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben