Graupapageien in der Schweiz

Diskutiere Graupapageien in der Schweiz im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Was ich mich schon längere Zeit frage ist ob man eien Genemigung in der Schweiz braucht um Graupapageien zu halten. In der...
Die Tangare 1

Die Tangare 1

Mitglied
Beiträge
67
Was ich mich schon längere Zeit frage ist ob man eien Genemigung in der Schweiz braucht um Graupapageien zu halten.
In der Schweizertierschutzverordnung steht nämlich das Vögel bis zur grösse eines Graupapageien keine Haltegenemigung brauchen. Heisst das jetzt das Graupapageien eine Bewiligung brauchen oder nicht?
Ich möchte mir keine Graupapageien zzulegen möchte.
 
...und auch dort nur für die grossen Arten.

Die dann wären:
Hyazinth-, Lear-, Spix-, Gelbbrust-, Dunkelroter, Hellroter, Kleiner & Grosser Soldatenara
Banks Raben-, Gelbohrraben-, beide Weissohrraben-, Palm-, Grosser Gelbhauben-, Brillen-, Weisshauben-, Molukkenkakadu

LG
Jan
 
Wollte mich einfach mal schlau machen.:zwinker:
Ich weiss das es auch nicht alle Kakadus betriefft sondern nur " grosse Kakaduarten"
Cacatua- alba,galerita,moluccensis und ophthalmica. Calyptorhynchus- funereus,lathami und magnificus. Probosciger aterrimus.
 
Achja, den Braunkopfkakadu hatte ich vergessen. Und bei den Aras Blaulatz- und Rotohrara.
Ansonsten ist die Aufzählung der Arten auf dem Merkblatt des Veterinäramts sowieso "etwas" überholt.

Den Meerblauen Ara wird auch bei Erstellung der Liste niemand mehr gehalten haben. magnificus wurdi in banksii umbenannt und funereus wurde in drei Arten unterteilt. Gemäss der Liste braucht man also für die beiden Weissohrrabenkakadu-Arten keine Bewilligung.
 
Ich hab mir mal die Ganze Tierschutzverordung ausgedruckt. Ist sehr spannend mal darin zu Blättern. Steht alles von Platzbedarf bis zu Volumen drin.
Gibt aber auch sehr unlogische dinge darin:
Wollte mir letztes Jahr eigendlich Igeltanreks zutun. Laut der Schweizer Tsv braucht man für die Haltung eine Bewilligung. Diese kann aber nur ausgeteiltwerden, wenn man einen Sachkundenachweis hinter sich hat oder ein dreiwöchiges Praktikum in einem Zoo gemacht hat der Igeltanreks hält. Ist unmöglich gewessen denn es gab in der Schweiz garkeinen Sachkundenachweiss zum Thema Igeltanreks und es gab auch keinen Zoo ausser dem Züricher der Igeltanreks haltet, aber der Züricher bietet garkeine Praktikumsplätze an.
Also ich weiss nicht ob ihrs versranden habt aber hab halt mal die Story hier gepostet:)
 
Und wie hat das der Mensch gelöst, von dem du die Igeltanreks kaufen wolltest? ;)
Hast du das Veterinäramt gefagt, was die gängige Praxis ist, wenn kein Sachkundenachweis abgelegt werden kann, da nicht vorhanden?
 
Hallo

Wie schon geschrieben , es braucht für Graupis keine Halterbewilligung.
Hoffe dies ändert sich noch ! Wäre für eine Halterbewilligung.

Grüsse MCGraupi, aus der Schweiz
 
Bei mir wars so das ich noch kein Züchter angefragt habe.
1. Rechtliche und Gesätzliche sachen regeln.
2. Gehege bauen und planen
3. Züchter anfragen und Tiere kaufen.
Ich habe nur auf einer Web-Seite gesehen, das die Igeltanrekssachkundenachweise Planen, habe die dann auch gefragt wann die das in die tat umsetzen, habe aber keien Antwort bekommen.
Dann habe ich mir gedacht das ich das auch noch Später" im leben machen kann".
Verstehe es auch nicht wie das die Züchter gemacht haben.( der Zoo Basel hat früher mal Tanreks gehabt?)
 
Wollte noch mal was Fragen:
Wie steht es mit Tukanen in der Schweiz?
In der Verordnung steht nur was von Nashornvögel? Also fallen Tukane auch darunter? Eigendlich doch nicht.
 
Thema: Graupapageien in der Schweiz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben