Amazone ohne Papiere. Schlimm?

Diskutiere Amazone ohne Papiere. Schlimm? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist es schlimm wenn eine Amazone beringt ist, aber keine papiere hat, weile diese beim Vorbesitzer verloren gegangen sind? LG,Tanja
T

*Tanja*

Guest
Hallo,

ist es schlimm wenn eine Amazone beringt ist, aber keine papiere hat, weile diese beim Vorbesitzer verloren gegangen sind?

LG,Tanja
 
hallo,
um was für eine amazonenart handelt es sich denn genau?
ist der vogel gemeldet und der ring geschloßen mit gült. nummer?und der kontakt zum züchter noch vorhanden?
 
*Tanja* schrieb:
Hallo,

ist es schlimm wenn eine Amazone beringt ist, aber keine papiere hat, weile diese beim Vorbesitzer verloren gegangen sind?

LG,Tanja
Hallo Tanja,
Wenn es sich um einen geschlossenen AZ- oder BNA-Ring handelt, kannst Du anhand des Ringes den Züchter herrausfinden und von Ihm einen neuen Herkunftsnachweis für Deine Amazone anfordern.
Sollte der Vogel jedoch älter sein und einen offenen Ring ohne Züchternummer besitzen hast Du ein Problem, denn in dem Fall sollte eine Cites-Bescheinigung vorhanden sein.
Je nach Behörde ist es notwendig die Herkunft des Vogels vom Züchter bzw. vom Import an über die Stationen, wo er bisher war, nachzuweisen. Das bedeutet das Du in jedem Fall auch einen Nachweis vom Vorbesitzer benötigst.
 
Behörde des Vorbesitzers

Wenn der Vorbesitzer den Vogel bereits bei seinem Amt gemeldet hatte, kannst du die Papiere von der zuständigen Behörde anfordern, dies dürfte für eine Ordnungsgemäße Anmeldung reichen.
 
Hallo,

also es handelt sich um eine ca. 9 jährige Blaustirnamazone.
Beringt ist sie.
Sie gehörte einer älteren Frau, die sie nach ihrem Tod an die Kinder vererbt hat.
Bei der Wohungsauflösung wurden leider keine Papiere gefunden.


LG,Tanja
 
Tanja,

es ist nicht schlimm. Du kannst eventuell an Hand der Ringnummer noch herausfinden wann sie importiert wurde wenn es ein offener Ring ist.

Irgend Jemand wird doch noch wissen, seit wann diese Amazone bei der verstorbenen Frau war und wo sie gekauft wurde.

Vielleicht sollten sie auch mal in den persönlichen Papiere nach einer blauen Citesbescheinigung forschen.


Vor 1986 gab es auch keine Meldpflicht für Papageien und seit 1997 braucht man auch keine Cites mehr für WA 2.
 
Wenn auf dem (offenen) Ring eine Nummer abzulesen ist, kann man unter Angaben dieser Ringnr. bei der ZFF Ringstelle nachfragen --- meist können die helfen.
Hatte im Frühjahr dort angefragt, weil von dem Grauen den ich übernommen habe keine Kaufpapiere mehr vorhanden waren, ich aber einen Herkunftsnachweis zum Anmelden brauchte und sie da, die Ringausgabe erfolgte im Oktober 1978 an einen Züchter hier bei mir im Ort.
 
Hi

bei tieren welche im anhang b gelistet sind reicht ein herkunftnachweis, dastier muss selbstverständlich gekennzeichnet sein. also der ring muss am fuss sein und nicht in einer schublade aufbewahrt werden. als herkunftnachweis reicht ein kaufvertrag / übergabevertrag des voaus, wenn es sein muss hat dieser dann den nachweis der herkunft zu erbringen.
 
Hallo Tanja,
leider weiß ich nicht, wo Du wohnst.
In jedem Fall solltest Du Dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen.
Wenn Du die Ringnummer hast, ist das schon ein guter Start.
Die Ringstelle gibt an Privatleute keine Auskunft, bei den Behörden jedoch muß sie es tun.
Aufgrund dessen ist es für die Behörde möglich, in Erfahrung zu bringen, woher der Vogel kommt und sie stellen dann neue Papiere aus.
Ich hatte das gleiche Problem diesen Sommer und es wurde problemlos gelöst. Allerdings kommt es auch darauf an, in welchem Land Du wohnst. Ist wohl absolut unterschiedlich geregelt.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben und ich helfe Dir, soweit möglich, weiter.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Amazone ohne Papiere. Schlimm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben