Kann ich sonnenvögel und kanarien zusammen in einer voliere züchten?

Diskutiere Kann ich sonnenvögel und kanarien zusammen in einer voliere züchten? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Möchte gern sonnis und kanarien zusammen in einer voliere züchten. Geht das gut? Die voliere ist außen ca 10 qm groß. Daran ist noch ein...
H

HolgiB

Guest
Möchte gern sonnis und kanarien zusammen in einer voliere züchten. Geht das gut? Die voliere ist außen ca 10 qm groß. Daran ist noch ein gartenhäuschen, wo die vögel rein können, das ist etwa 3 qm groß. Danke schon mal jetzt für eure tipps. :bier: Gruß alvesse
 
Hallo!

Kanarien und Sonnenvögel kann man in einer geräumigen Voliere (so wie Du sie hast) halten und züchten.
Wenn das Kanarienweibchen das Nest im Revier vom Sonnenvogelpärchen baut, kann es schon mal passieren, daß der Sonnenvogel das Gelege des Kanarien frißt.
PS: Ich halte auch Kanarien, chinesische Zwergwachteln mit Sonnenvögel zusammen. Die Zucht ist mir auch gelungen. Die Sonnenvögel haben auch die kleinen Zwergwachteln in Ruhe gelassen.

Grüße Angelika
 
Waldhuhn schrieb:
Hallo!

Kanarien und Sonnenvögel kann man in einer geräumigen Voliere (so wie Du sie hast) halten und züchten.
Wenn das Kanarienweibchen das Nest im Revier vom Sonnenvogelpärchen baut, kann es schon mal passieren, daß der Sonnenvogel das Gelege des Kanarien frißt.
Grüße Angelika

Das wäre natürlich ein Grund, die beiden Arten zu trennen... Ich habe mal gehört, Sonnenvögel wären in der Brutzeit ziemlich agressiv, stimmt das?
 
Hallo Moni!

Agressiv sind sie Artgenossen gegenüber auf jeden Fall. Man sollte sie paarig halten. Da kann es zu Kämpfen kommen, die tödlich enden können.

Die Kanarien und chinesischen Zwergwachteln beachten sie hingegen wenig.Es muß auch nicht sein, das die Sonnis Eier klauen, es kann aber.

Möchte jemand das Risiko nicht eingehen, der vergesellschaftet sie nicht.
Eine Voliere, die jedoch groß ist und nur mit einem Sonnenvogelpärchen besetzt ist, finde ich persönlich ziemlich kahl.
Grüße Angelika
 
Ich habe in einer meiner Volieren ein Pärchen Sonni mit einem Paar Stieglitzen. Eine andee Voliere ist besetzt mit einem Paar Sonnis, einem Paar Stieglitzen und einem Paar Rotkehlchen. Streitereien konnte ich hierbei noch nicht feststellen.....
 
hallo

ich hielt sonnis mit 1,1 gimpel u. 1,1 blattvögel,der erfolg der nachzucht war aber nie besonders erfolgreich ,mindestens 3x soviel eier wie jungvögel, in einer voli 3x9m ,ich glaube da sonnis ziehmlich störempfindlich sind, sie gehören alleine in eine aussen voli,ob die voli nun lehr aussieht oder nicht .
mfg willi
 
Hallo!

Sonnenvögel sind bewegungsfreudige und neugierige Federtiere. Die oben angegebene Voliere ist doch groß genug für eine Vergesellschaftung.
Wie sollen sie soziales Verhalten erlernen und anderen Vögeln gegenüber umsetzten, wenn sie in Zwangspaarhaft gehalten werden, nur um eine erfolgreichere Zucht vorweisen zu können?

Grüße Angelika
 
hallo waldhuhn

ich weis nicht was du unter zwangspaarhaft vertstehst,eine voli mit 1x5m für 1,1 vögel, u. die dicht bepflanzt,?wier können den vögeln ihre natürliche umgebung nicht bieten,aber irgentwo sollten wier es versuchen. in der freien natur,wird ein sonnipaar, sein nest im umkreis von 10m verteitigen,wie es eigentlich alle vögel tun,sind die vögel vergesellschaftet,u.haben ein nest,werden sie in einer tur ihr nest verteitigen,sie sind agresiv,an wem lassen sie es dann aus,? am schwächsten,das heist an ihrer brut,darüber gibt es eine studie,(war im letzten jahr in der gefiederten welt).soll es den vögel gut gehen,wenn sie in einer tur eier produziehren,? wieviel eier haben den deine sonnis erfolglos gelegt,meine genügent,ich werd jedes mal halb verrückt,wenn ich sehe,das in volis,1,1 sonnis, u. 5paar andere vögel in einer voli 2x1m u. 2m hoch untergebracht sind,u. dann heist es die vögel werfen die jungen raus. sonnis sind leicht zu halten,in der zucht aber nicht einfach,wer sie züchten will sollte sich danach richten.meine erfahrunhg,je weniger vögel in einer a.v. desto größer ist die schance,das sie erfolgreich züchten,zur zeit sind noch wildfänge ,der sonnis genügend auf dem markt,bei den zuchterfolgen,die aber vorgewiesen werden,wird sich das in den nächsten 5 jahren ändern,dann geht wieder das große gejammer los,sonnis kosten 400-500 euro das paar.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Die Maße, die Du hier im Tread angibst weichen von den angegebenen oben völlig ab. Das steht gar nicht zur Debatte. Das wir ihnen keine heimischen Möglichkeiten bieten können, steht auch außer Frage. Zwangspaarhaft, damit meine ich, daß man oftmals die Vögel zusammensetzt (sehr, teuer), passen diese Tiere überhaupt zusammen, kein Umtausch möglich.
Die wenigsten Vogelliebhaber haben 5 Volieren wie ich, oder 17 wie Du, um feststellen zu können ob Harmonie besteht oder nicht um ggf. austauschen zu können.
Natürlich habe ich auch mehr tote, kleine Sonnis aus dem Nest holen können, weil ich ihnen nicht alles geben konnte, was sie brauchten, obwohl ich stundenlang mit dem Käscher unterwegs bin. Wenn die Temperaturen allerdings nicht stimmen, können auch nicht genug Kleinstinsekten umherschwirren. Freiflug kommt für mich nicht in Frage, weil ich meinen Federtieren, die die Gefahren da draußen überhaupt nicht kennen, aussetzen will.Sperber, Falken und Katzen gibt es hier genug.
Das war hier aber nicht die Frage. Kanarien sind pflegeleichte Vögel, die Sonnis stören sich in einer großen, wie o.a. nicht! Meine Meinung.
Du hast doch in einer Deiner Volieren auch Schwarzbrustd. mit Sonnenvögeln zusammen. Wenn sie doch allein in eine Außenvoliere gehörnen, warum dann nicht auch bei Dir?
PS. Falls Euch meine Volierengrößen und das Innenleben interessieren sollte. Die 4 kleinen sind ca. 6qm groß und die große über 40 qm. Gepostet habe ich sie im Wachtel Bilder Tread.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo waldhuhn

aus dem grund,weil ich eigentlich nur 1,1 in einer voli halten möchte,hab ich ein zuchtpaar sonnis abgegeben,ich hatte 2paare, ich halte auch 1,1 damas zur zeit noch mit 1,2 augenbrauenhä. diese voli hat ca. 30qm, in der anderen voli,ca 20 qm,halte ich 1,1 schwartzbrdr. u. 1.1 sonnis,diese beiden voli. sind älter,sind sehr dicht bewachsen, u. haben jeweils noch einen schutzraum,allerdings kann u. hab ich im letzten jahr diese voli. noch mit einem netz teilen,sollte es mit der gemeinschaft nicht funktionieren.
es ist aber sicher u. belegt,das bei einer haltung,mit einzelnen paaren,es zu mehr jungvögel kommt,als in vergeselschaftung.
mein ziehl ist auch diese haltung,weil es die bessere u.natürlichere haltung während der zucht ist,im spätjahr nach der zucht öffne ich in den älteren volis die türen,u. die vögel fliegen alle durcheinander.
ein dauerndes eierlegen,wie die hühner, kann für eine 0,1 nicht gut sein,normal währe dann auch die aufzucht, 30 gelegte eier u.dann 7 jungvögel, von 2paaren, ist nicht mein ziehl.
mfg willi
 
Was ist denn nun Zwangspaarhaft?
Das ist ja mal eine ganz neue Worthülse.
In der Natur kennen sie keine Kanarien, was soll denn der Unsinn mit sozialen Verhalten.
Oder soll ein Haushuhn soziales Verhalten mit einem Strauß lernen, deswegen sollte man sie zusammen halten.
Wie Willi schreibt, ist die Besetzung mit einem Paar in der Voliere die ideale Haltung. In Südostasien fliegen sie auch nicht mit Kanarien durch die Gegend, bezw. teilen sich ein Revier mit ihnen.
Manchmal staunt man über verschiedenen Argumentationen.
Das ist aber gelinde ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!
Haushuhn und Stauß brauchen ja auch die gleiche Weidefläche, größenmäßig passen sie auch genial zusammen,:schimpf: ha ha. Der Vergleich ist ja noch besser.
Grüße Angelika
 
Sicher, wenn das Huhn unter Fuß des Straußes gerät.
Tatsächlich hält man Insektenfresser mit ihresgleichen zusammen.
Das gleiche bei Körnerfressern, wobei ideal ist, Tiere aus der gleichen Region zusammen zu halten.
Wie ihr eure Tiere haltet, ist sicher nicht ideal, also nicht nachahmenswert.
Bei Willi, muß man sich diese Gedanken nicht machen, denn der praktiziert es schon sehr lange.
Ergo sind seine Vorschläge die besten Empfehlungen, die ich hier nachlesen konnte.
 
hi sigg

danke für die blumen,es ist wie über all,manche lassen sich nicht belehren, da wird nur das angenommen ,was in den gram passt,bei vergesellschaftung,die richtige menge u. das richtige futter,an das paar mit jungen hinzu bringen,da seh ich immer das größte problehm,selbst kanarien,fressen lebendfutter u. insektenfutter, sobalt sie es gewöhnt sind, meist ist das beste futter,von allen insassen der voli in ca. 10 min. gefressen,selbst wellensittiche fressen mehlwürmer,aber die sind ja nach einer älteren aussage von waldhun , giftig.
was willst du dazu noch sagen.
mfg willi
 
Sicher Willi, denn Mehlwürmer sind ebenso giftig, wie Reissäcke in China laufen können.
Schließlich fressen meine Sittiche sie schon seit Jahren.
Da wird immer irgend etwas nachgeplappert, wofür es absolut keinen Beweis gibt.
Wenn man aber andererseits die Experimente in Sachen Fütterung sieht von Leuten, die nicht einmal Hirse von Perilla unterscheiden können, sträuben sich die Haare.
 
noch was

ich hatte auch vor 2-3 jahren in jeder voli 1paar wachteln,meiner meinung gehören die nicht in eine zuchtvoli,schon allein was die an lebenden insekten,den zuchtvögeln wegfressen,ist die gefahr,sobald die wachteln selbst junge haben ,die gefahr zu groß,das sie frisch ausgeflogene jungvögel töten. bei mir passiert: es sind junge sonnenv. ausgeflogen,der jung. sonni. ist neben der brut der wachtel gelandet,die beiden alten wachteln, waren schneller als ich, ich konnte ihn nur noch entsorgen, 3tage später,hatte ich keine wachteln mehr.
lehrgeld ! auf kosten eines jungen sonnenvogels!!
 
Das Problem mit den Wachteln in Zuchtvolieren habe ich schon ein dutzend Mal angesprochen, aber wir haben ja so viele Schlaumeier hier.
Hinterher heißt es wieder: da waren Vögel mit blutigen Köpfen auf dem Boden, es muß ein Raubtier bei mir eingebrochen sein.
Nee zumeist nicht, es war vorher schon die ganze Zeit drin. Allerdings hatte es kein Fell, sondern Federn.
Bis dann Willi
Schönes Wochenende
 
Hallo!
Vor 2-3 Jahren hatte Willi ja auch noch Wachteln in der Voli. Da Willi ja schon einge Jahre länger züchtet als ich und auch nicht frei von Fehlern ist, kann es durchaus passieren, daß ich meine Tiere in ein paar Jahren auch in Einzelhaft setze.:(

Das neue Buch Der Stiglitz ist auch ganz gut. Dort werden zur Aufzucht gar keine Mehlwürmer mehr eingesetzt. Aber lassen wir das. Mir ist die Zeit echt zu schade, ich kümmer mich lieber um meine Sonnis. Ich achte nämlich mehrmals täglich darauf, das sie ihre passende Ration bekommen. Ich benötige keine Futterklappe, die von außen bedient werden können. Übrigens auch eine tolle Idde für den Freiflug während der Jungenaufzucht. Deswegen nur Paarhaltung????!!!

Bei manchen habe ich den Eindruck.
Paragaph 1: Der Mann hat immer Recht

Grüße und schönen Sonntag
Angelika
 
Der entscheidende Grund ist, das einige Ratschläge lesen und auch beherzigen, weil ihnen auch Logik nicht fremd ist.
Andere haben aber nichts eiligeres zu tun, als zu widersprechen und ihre falschen Haltungsmethoden als richtig und nachahmenswert zu proklamieren.
Ob das nun eine Geschlechterfrage ist, möchte ich dahingestellt lassen.
Aber sicher habe ich gerade in diesem Punkt schon meine einschlägigen Erlebnisse machen müssen, wobei ich aber nicht pauschalieren möchte!
 
Thema: Kann ich sonnenvögel und kanarien zusammen in einer voliere züchten?
Zurück
Oben