Sonnenvögel - invasive Art ?

Diskutiere Sonnenvögel - invasive Art ? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Aus der "Gefiederten Welt" 3/2020 : Eine neue Studie hat den raschen Anstieg der Sonnenvogel-Populationen (Leiothrix lutea) in ganz Europa...
Ich überlege mir gerade, was passiert, sollte es wegen dem Corona-Virus zu Lieferschwierigkeiten und Engpässen bei der Tierfutterbeschaffung kommen.
Bei Getreide, Hirse, u.a. sind die Silos eventuell voll. Wie aber steht es bei der Nahrung für etwas anspruchsvolle Vogelarten ?
Sollte der Notfall eintreffen, werden sich, zumindest bei billigeren, häufigeren Arten schnell einige Klappen öffnen und unser diskutiertes Szenario eintreten.
hallo joachim
du liegst da anscheinend schon richtig.
gestern hab ich erfahren,,,,aus tschechien soll es keine mehlwürmer mehr geben.mir selber hat es vor jahrzenten,als es noch schnee gegeben hat,eine dachlawine die voli zerstört 1,1 sonnenvögel sind da entflogen,den 1,0 konnte mann noch im sommer singen höhren,gesehen hab ich sie aber nicht mehr.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gestern hab ich erfahren,,,,aus tschechien soll es keine mehlwürmer mehr geben

Naja, die stecken halt wahrscheinlich an der Grenze im Stau fest. Da rächt sich jetzt die Geiz-ist-geil-Mentalität.

Ich bezieh meine von einem deutschen Züchter. Da bin ich Srtammkunde und werde als solcher auch so behandelt. Da gibts keinen Engpass.

Viele Grüße
 
@ Willi
Das ist, was ich meine. Grenzen sind doch dicht (riesige Staus).
In Deutschland gibt es auch genügend Klopapier und Trockenhefe. Aber du bekommst es nicht.
Mal abwarten, wie es weitergeht.

@ Quak
Guten Tag Herr "Besserwisser". Warum hast Du eigentlich immer so einen aggressiven Ton in Deinen Äusserungen ? Das nervt.
Und mein Post #18 bezog sich keineswegs auf mich. Sei Dir sicher, dass ich vorgesorgt habe, auch mit genügend Frostfutter. Aber ich kenne leider auch einige, die sich erst zum Futtermittelhändler aufmachen, wenn der eigene Vorrat fast zu Neige geht.
Du hast doch solch ein Fachwissen. Warum kann man sich nicht mehr entspannt mit Dir unterhalten ?
 
Ich überlege mir gerade, was passiert, sollte es wegen dem Corona-Virus zu Lieferschwierigkeiten und Engpässen bei der Tierfutterbeschaffung kommen.
Bei Getreide, Hirse, u.a. sind die Silos eventuell voll. Wie aber steht es bei der Nahrung für etwas anspruchsvolle Vogelarten ?
Sollte der Notfall eintreffen, werden sich, zumindest bei billigeren, häufigeren Arten schnell einige Klappen öffnen und unser diskutiertes Szenario eintreten.
Die Bedenken sind nicht unbegründet...
Ich erinnere mich da an ein Gespräch in den 90zigern, im Osten, nicht lange nach der Grenzöffnung, wo ich einen ehemaligen Halter von Mausvögeln aufsuchte...
Im Osten war Obst Mangelware, und nachdem man feststellte, die Hausfrau, wie ihre Obstkonserven schwanden, hat man sich ganz schnell von diesen WF getrennt. Sprich der Mann musste sie wieder abschaffen. Insofern kann es passieren, kann, wenn bestimmte Früchte fehlen, zu teuer werden...
Denkt mal an die Bankenkrise/Wirtschaftskrise... Wie viele Halter/Züchter plötzlich keine Geld mehr für ihre Vögel hatten, um die zu ernähren! Schon vergessen? Wir bekommen jetzt auch wieder eine Wirtschaftskrise...

Hallo,

kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie dieses Szenarium zustande kommen soll!?
Ja, das liegt an dem beschränkten Horizont (nicht als Angriff verstehen). Dinge die man noch nicht erlebt hat, kann man sich nicht, nur schwer vorstellen. Ich sehe schon ganz üble Dinge auf uns zurollen...
Inwieweit sie sich bewahrheiten, oder den einen oder anderen mehr oder weniger schwer treffen, wird die Zeit zeigen.
Was nicht gepflanzt wird, kann nicht geerntet werden!
 
Hallo,
Ich bezieh meine von einem deutschen Züchter. Da bin ich Srtammkunde und werde als solcher auch so behandelt. Da gibts keinen Engpass.

Viele Grüße
Guten Tag!
Vielleicht liegt es an der netten Begrüßung. Wie es in den Wald schallt, kommt es bekanntlich zurück. Hier ist genug Wald vorhanden, falls Bedarf besteht. :roll:
 
Ich ziehe meine Mehlis und WM selber. Da hab ich keinen Stress. Solange mir das Futter nicht ausgeht :roll:. Wir werden sehen...wenn sich die ersten Tierhalter in BigCitty um die verbliebenen wilden Sträucher, Bäume mit Sanddorn, Ebereschen ect. prügeln werden :zustimm:
 
Hallo,

ich glaube, das allerletzte, was wir jetzt brauchen, ist Panikmache. Denn das führt zu Hamsterkäufen und die führen dann zu genau den Engpässen, die man eigentlich ja nicht wollte. Wer heute einen Jahresvorrat Futter für seine Vögel ordert, hat damit am Ende vielleicht die Vögel von seinem Nachbarn auf dem Gewissen. Ich hab kein Problem damit, wenn Leute in solchen Zeiten statt einer Packung Vogelfutter zwei mitnehmen. Wer 1x einkauft statt 2x, miminiert dadurch soziale Kontakte, was in Seuchenzeiten ja durchaus sinnvoll ist. Aber wer gleich das komplette Regal leerräumt, der sorgt dafür, dass andere nichts mehr bekommen. Oder dann in der Not das Regal für Baby-Früchtebreie leerräumen, was ja echt widerlich wäre.

Von daher finde ich, sollten wir Horrorszenarien und Panikmache einfach mal lassen. Das löst keine Probleme, sondern schafft nur neue.

Guten Tag Herr "Besserwisser". Warum hast Du eigentlich immer so einen aggressiven Ton in Deinen Äusserungen ?

Im ersten Satz werde ich von dir beleidigt und im zweiten unterstellst du mir einen aggressiven Tonfall!? Irgendwie schräg, oder?

Warum kann man sich nicht mehr entspannt mit Dir unterhalten ?

Kann man schon. Dazu muss man aber halt tolerieren, dass ich manchmal anderer Meinung bin.

Denkt mal an die Bankenkrise/Wirtschaftskrise... Wie viele Halter/Züchter plötzlich keine Geld mehr für ihre Vögel hatten, um die zu ernähren! Schon vergessen?

Davon höre ich zum ersten mal.

Viele Grüße
 
Nun, der Betrug mit wertlosen Aktienpaketen war keine Krise, sondern ist aus grober Fahrlässigkeit entstanden.
Der Steuerzahler hat das aber mittlerweile kompensiert, auch über die Sparbücher.
Aber ich denke mal, das kein Vogelzüchter deshalb Probleme hatte, genügend Futter zu kaufen.
Vielleicht ist die Arbeitslosigkeit kurzfristig angestiegen, was aber keine verhungerten Vogelbestände zur Folge hatte. Jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis und das sind viele Züchter.
Manchmal...
Gruß
 
Also ich kenne auch niemanden und habe auch nicht von Züchtern gehört, die aufgrund der Bankenkrise aufgeben mussten.

Und zum Thema hamstern: gestern Telefonat mit meinem Futterhändler wegen einer Bestellung. Zitat: solche Zustände haben wir hier noch nie gehabt.
 
Hallo!
Mir sagt das auch nichts, Tiffani. Hungern mußten meine "Schatzis" nie und "Auswilderung" kam auch nicht infrage.
Bin gespannt, ob mein Futterhändler mich noch reinläßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zeigt mir aber nur, das ihr damals die Vereinzeitungen nicht aufmerksam gelesen habt.
Wahrscheinlich habt ihr dann auch nicht mehr im Kopf, als der große Regen kam, das hunderte von Vögel abgesoffen sind, im Keller als auch in Außenvolieren.
Das damals sogar um Spenden gebeten wurden über die VZE?
 
Wo sind wir denn jetzt gelandet? Sprichst du vom Elbehochwasser? Dachte, wir sind bei der Zockerei der Banken und bei verhungerten Vögeln, weil die Leute kein Geld hatten, Futter zu kaufen.
Gruß
 
Hallo,

vielleicht die Sintflut? Also ich komm nicht mehr mit.

Bei mir tut sich allerdings gerade ein Versorgungsengpass auf. Und zwar für meine Hühner. Den Geflügelmarkt, auf dem ich immer mein Futter bezogen habe, haben sie schon letzte Woche dicht gemacht. Darum bin ich auf einen Baumarkt umgestiegen. Und den machen sie heute Abend dicht, weil er in Bayern liegt.

Also Futter ist noch genug da, ich war eben dort und hab nochmal drei Säcke mitgenommen. Aber man kommt zukünftig nicht mehr dran, weil die den Markt schließen. Die Frau an der Kasse war fast am Heulen.

Ist jetzt für mich bzw. meine Hühner kein Problem, da gibts noch andere Bezugsquellen, aber während ich das mit dem Geflügelmarkt ja noch verstanden habe, kapier ich das mit dem Baumarkt nicht mehr. Man hätte ja auch Auflagen machen können, z.B. Einlassbeschränkungen, Hygieneregeln usw. Wobei in dem Markt eh nie viel los ist. Aber was sollen die Leute denn jetzt wochenlang daheim machen, wenn sie die Garten- und Renovierungsbedarfssparten auch noch dicht machen!?

Viele Grüße
 
# 19 - Quak : "Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie dieses Szenario zustande kommen sollte"
Wäre vielleicht besser, bevor man immer Kontra sagt, doch vorher mal die Hirnzellen richtig auszurichten. Quak, ich wünsche Dir trotzdem, dass Du keine Schwierigkeiten bekommst, dass alles gut geht. Und vor allen Dingen, bleib gesund !!!
 
Schilda ist überall..
Neulich im Centershop...
Einen Karton mit Einzelteilen auf das Band an der Kasse gestellt...
Kassiererin:" Packen sie die Sachen bitte einzeln aus und legen sie sie aufs Band...Anordnung der Geschäftsleitung."
Alles aufs Band gestellt.
Kassiererin nimmt jedes Teil mit der Hand und führt es über den Scanner.
Kunde reicht der Kassierin einen Fünfziger.
"Legen sie das Geld bitte an die Kasse, ich nehme das nicht aus ihrer Hand."
Gesagt, getan.
Die Kassierin nimmt den Schein und gibt das Wechselgeld heraus.
Der Kunde:" Was soll dieser Unsinn, sie haben doch gar keine Handschuhe an".
Gruß
 
Hallo,

sag mal Joachim, warum musst du eigentlich immer auf mir rumhacken? Deinen Beitrag halte ich immer noch für unsinnig. Und mit meinen Hirnzellen stimmt noch alles. Es gibt zig andere Quellen, wo ich zukünftig mein Hühnerfutter herbekomme, ich werde meine Hühner nicht aussetzen müssen. Nur die für mich bequemsten sind jetzt versiegt. Und für den Fall, dass mich Corona erwischt, habe ich schon Leute entsprechend eingewiesen. Also alles im Lot. Mach dir um mich und meine Hühner keine Sorgen. Guck einfach nach dir selber. Und verbreite keine Panik.

Viele Grüße
 
Hallo,

da sind momentan halt einige ziemlich überfordert. Wobei ich vor den Kassiererinnen und Kassierern echt Respekt habe. Deren Job möchte ich jetzt nicht machen müssen. Da kommen jeden Tag hunderte von hustenden, rotzelnden und schniefenden Leuten vorbei und die können bei keinem einen Sicherheitsabstand einhalten.

Letztens ist zudem eine Kassiererin von dem Typ vor mir in der Schlange fast verdroschen worden, weil sie ihn nicht mit 50 Packungen Mehl durchlassen wollte.

Viele Grüße
 
Mensch Quak, sei doch nicht so empfindlich.
Ich lese Deine Posts doch gerne. Zeugen von grossem Wissen. Aber manchmal wünsche ich mir halt, dass Du mal auch eine andere Meinung akzeptierst, dass Du nicht jedes Thema zerpflückst.
Dass meine angedachte Problematik nicht Dich oder mich betrifft, muss doch klar ersichtlich sein. Erfahrene Vogelhalter wissen mit der Sache umzugehen. Aber es gibt eben noch genügend Leute (oft auch ohne Internet), die sich nichts sagen lassen wollen. Ich kenne jemand (noch nicht einmal so alt), der kauft sein Futter immer auf der Vogelbörse. Und nun ?

Komm Quak, wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Müssen uns doch nicht streiten.
Alles wieder gut ??????

LG Joachim
 
Thema: Sonnenvögel - invasive Art ?
Zurück
Oben