Aktuelles?

Diskutiere Aktuelles? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - hey, weiß jemand einen aktuellen stand der dinge? ... vor allem eine mögliche impfung würde mich interessieren, ob unsere obrigkeiten das...
Du schreibst das eine Impfung für einige Zoos "möglich wäre".Nach meinem Kenntnisstand wurde in den meißten größeren Zoos geimpft!
Deiner Logik zufolge sind damit die Institutionen die mit ambesten mit der Materie vertraut sind die größten Risikofaktoren.

Mit einfacher Logik alleine, so schlüssig das alles klingen mag, kommt man in dieser Materie nicht weiter.

Eine Impfung auf der Basis des jetzigen Kenntnisstands und der zur Verfügung stehenden Präparate ist u.a. aus den weiter oben zitierten Gründen immer eine Gratwanderung, bei der viele pro und kontras abgewogen werden müssen.

Es ist z.b ein grosser Unterschied, in einigen oder gar allen Zoos zu impfen, die in der Lage sind, die epidemiologische Entwicklung und den Zustand ihrer Schützlinge mit qualifiertem Personal zu überwachen oder sogar wissenschaftlich zu begleiten, entspechende Haltungbedingungen zu schaffen etc, oder ein Impfprogr<mm auf nationaler oder gar internationaler ebene auf den Weg zu bringen, wo eine flächendeckende, qualifizierte, überwachende Begleitung, die einhaltung von stanadards, die Beurteilung der epidemiologischen situation (Virusdrift/shift etc) ungleich schwerer bzw. kaum zu realisieren sind.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn die Impfaktion in den Zoos Erfolg haben sollte, (woran ich nicht zweifle), so ist dies auf keinen Fall 1 zu 1 auf einen ungleich größeren Massstab übertragbar.

Eines der Probleme rührt daher, dass die Lage von den Verantwortlichen jahrelang falsch eingeschätzt wurde.

Zuerst wurde die Gefahr insgesamt unterschätzt (wie hier im forum von einigen offenbar auch heute noch) und danach wurden alle überrascht durch das unerwartete Szenario mit multifokalen, fast zeitgleichen Ausbrüchen, das im grunde niemand erwartet hatte.

Das (nach wie vor geltende) Stamping out Dogma, das von einem singulären, auf einen oder wenige Orte begrenzten Ausbruchsmuster ausgeht, war in diesem Fall ungeeignet und nicht erfolgversprechend, und es fehlte (und fehlt bis heute) an einer wirklich überzeugenden Strategie.

Man kann nur hoffen, dass rasch substantielle Fortschritte in der Impftechnologie kommen, sodass die beschriebenen Risiken und Schwachstellen überwunden werden bzw in den hintergrund treten.

Bez der Impfkampagnen in China und anderen Fernost Ländern ist zu sagen, dass die Belege für die Wirksamkeit und den Gesamtnutzen bisher nicht überzeugen, ernstzunehmende Fachleute wie Webster, Guan Yi u.a. den nutzen solcher Massnahmen ernsthaft in frage stellen, und hierin sogar Ursachen für negative Entwicklungen wie unbemerkte, grossflächge Weiterausbreitung, Virusmutation und andere Effekte sehen. Diese Bedenken wird man sicher nicht so ohne weiteres von der hand weisen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gänseerpel schrieb:
Bez der Impfkampagnen in China und anderen Fernost Ländern ist zu sagen, dass die Belege für die Wirksamkeit und den Gesamtnutzen bisher nicht überzeugen, ernstzunehmende Fachleute wie Webster, Guan Yi u.a. den nutzen solcher Massnahmen ernsthaft in frage stellen, und hierin sogar Ursachen für negative Entwicklungen wie unbemerkte, grossflächge Weiterausbreitung, Virusmutation und andere Effekte sehen. Diese Bedenken wird man sicher nicht so ohne weiteres von der hand weisen können.
Kann ich mich nur Anschliessen.:zustimm:
China hat z.B. auch recht lange Gebraucht um den ersten Totesfall beim Menschen zu bestätigen. Irgendwann ist dann auch noch rausgekommen, das mehrere Fälle versucht wurden zu vertuschen und auch die allgemeinen Zahlen die man an die WHO meldete wurden schon teilweise wiederlegt, bzw. werden erheblich angezweifelt.

China ist mit Sicherheit kein Land das man sich als Vorbild für eine Impfaktion nehmen sollte, eher als negativbeispiel und das haben ja auch sicher die Franzossen und Holländer gemacht und sind am ende doch nicht so verfahren wie ursprünglich geplant mit ihrer impferei.
 
Hallo hier Erde

Bin ich denn auf dem falschen Planeten?
Hier wird von einer Bedrohung für die Menschheit geschrieben für die es absolut keine sichere Wahrscheinlichkeitsberechnung gibt.
Natürlich ist es unbestritten das die" mögliche" Mutation von H5N1 nicht ausgeschlossen werden kann,deshalb sollte die Forschung daran auch nicht beendet werden.Aber es ist doch auch Tatsache das man durch Impfen der gesunden Bestände die Anzahl der potenziellen Mutationsmöglichkeiten reduzieren kann.Es müßte doch möglich sein Impfen und weiterführende Forschung gleichzeitig durchzuführen.
Die momentane Bedrohung ist bei uns in Westeuropa H5N1;EINE TIERKRANKHEIT , und als solche durch Impfen zu bekämpfen.
Im Übrigen sehe ich die große Gefährdung für die Vögel bei rund 350 "Infektionsträgern"(nicht Erkrankten ) im Wildtierbereich und 1 Fall bei Hausgeflügel in Deutschland nicht bei H5N1 sondern bei profilkranken Politikern,machtgierigen Wissenschaftlern und Menschen die nur in eine Richtung denken wollen.
 
Bin ich denn auf dem falschen Planeten?
Wahrscheinlich.

Hast du die postings nicht gelesen?

Es geht in erster Linie überhaupt nicht darum, ob der Virus pandemiefähig ist oder nicht, sondern darum, dass die derzeit vorhandenen Impfmöglichkeiten einfach nur begrenzte Möglichkeiten bieten und risiken bergen.

Aber es ist doch auch Tatsache das man durch Impfen der gesunden Bestände die Anzahl der potenziellen Mutationsmöglichkeiten reduzieren kann.
Genau das ist fraglich. Sehr wahrscheinlich trägt die Impfung in der jetzigen Form mit totimpfstoffen zu einer verstärkten Selektion von Mutanten bei. Genau darum geht es ja.

Im Übrigen sehe ich die große Gefährdung für die Vögel bei rund 350 "Infektionsträgern"(nicht Erkrankten ) im Wildtierbereich und 1 Fall bei Hausgeflügel in Deutschland nicht bei H5N1 sondern
Man darf nicht vergessen, dass dies auch nur eine Momentaufnahme ist. Wie sich die Situation entwickelt, wenn die Infektion auf breiterer Basis auf Hausgeflügel überspringt, weiss niemand genau. Man weiss aber, dass dies in Fernost es einen katastrophalen Effekt hatte. Das sollte immerhin zu denken geben und von allzu forschen Vorschlägen abhalten.

Es wäre immerhin möglich, dass sich die geringe Ausbreitung des Virus in der heimischen Wildvogelpopulation durch eine - wie oben dargestellt - ausgeprägte Kreuzimmunität mit anderen, seit längerer Zeit in größerem ausmass zirkulierenden Subtypen erklären lässt. Diese These unterstützende Befunde liegen von Untersuchungen aus Italien vor. Niedrig pathogene H5Nx Viren wurden schon seit einiger Zeit in Deutschland nachgewiesen (z.B A/Mallard/Bavaria 2005) Nicht erklären würde dies allerdings das Massensterben von Wildvögeln im Gebiet des qinhai gebiets im frühjahr 2005.

Und es handelte sich hierbei um ein Virus, dass zu mindestens 98 bis 99 % identisch mit dem hierzulande zirkulierenden Subtyp identisch ist.

Warum ist es so schwer nachzuvollziehen, dass es sich um ein potenziell sehr gefährliches Phänomen handelt, das unzureichend erforscht ist, und einfache Patentrezepte nicht auf dem Markt sind?
 
was wissen wir

oder besser gesagt, woher wollen wir wissen , dass das Virus Typ Rügen, denn so wurde es kurze Zeit bezeichnet nicht viel näher am Typ Asien ist,
was bedeutet schon 99%, zumindest doch, dass entweder nicht viele Wirte dazwischen sind, oder es sehr stabil ist. Immernoch wird zu viel unter der Decke gehalten, wo sind die Gensequenzen von Rügen und Sachsen?
Solange das FLI keine 100%ige Übereinstimmung von Fundtag und dem in den Risikobewertungen aufgeführten Datum hinlegt, solange immernoch Schwan und Ente auf deren Zetteln steht, solange keine Ergebnisse zur Immunkompetenz bezüglich MX, bezüglich Begleiterkrankungen, Gewicht und Parasiten, sowie weiteren Nebenbefunden wie Retoviren oder Mycoplasmen auf den Tisch legt, ist hier ziehmlich viel in Frage zu stellen.
LG Co
 
Gypaete

Sind begrenzte Möglichkeiten nicht besser als gar nichts tun???
Leben an sich birgt Risiken !!!!!!!

Hier wird von Wahrscheinlichkeiten geschrieben und mögliche Risiken durch Untersuchungen in allen möglichen Sprachen belegt.Im nächsten Beitrag wird von anderen Leuten alles wiedersprochen und durch Untersuchungen in allen möglichen Sprachen belegt.Das ist die altbekannte Art des "Bildzeitungsjournalismus "und etwas wird auch durch öfteres Wiederholen
richtig!!!!
Es mag sein das ich nicht jedes Posting lese,oder auch jedes verstehe das ich lese,aber ich kann sehr gut sehen!Ich sah 1000 ende Wasservögel am Bodensee,am Rhein und auf Rügen.Lebend!!!!!!.
Dazwischen war ab und zu auch mal der eineoder andere ToTE Vogel zu sehen,aber keinesfalls mehr als in den Jahren zuvor.
Jetzt kann man natürlich wieder von Momentaufnahmen sprechen abe eine Seuche sieht anderst aus!!!
Wer kann mir mal eine Aufstellung zukommen lassen aus der Ersichtlich ist wieviele Tiere nachweißlich an H5N1 GESTORBEN sind.(Nicht verhungert,erfroren oder vom Auto überfahren)
Vor kurzem war zu lesen das durch Keulung im Zuge der Vogelgrippebekämpfung 200 Millionen Tiere getötet wurden!!!! Das ist eine 2 mit fast sovielen Nullen um einen Bundestag zu füllen.
Aktuell soll ein Zustand gesetzmäßig festgeschrieben werden der für den privaten Tierhalter nur das Ende der Haltung bedeuten kann.Und das aufgrund einer Kentnislage die außer einer Infektion über Wildvögel keine andere Übertragungsmöglichkeit in Betracht zieht.Es werden Seuchengesetze angewand die aus einem Jahrtausend stammen indem in Deutschland noch Hexen verbrannt wurden .Wenn in China die Impfung nicht 100 prozentig erfolgreich durchgeführt wird ;wird es sofort als Begründung gegen ein impfen im High-Tech-LAND Deutschland angeführt.

Yogi
 
Akkas schrieb:
Scheinbar hat es doch was für sich, daß ein Staat viel in die Bildung investiert und die Bevölkerung sich nicht von ein paar Lobbyisten für dumm verkaufen läßt.
Hier geht man auch mit den Wildgänsen schwimmen,und die Möwen besuchen die Straßencafes der Innenstadt.
Fast ein Jahr nach "Ausbruch" der "Vogelgrippe" und in einem Hochrisikogebiet ( 56000 Seen von über 1 ha Fläche, wenn ich mich nicht verlesen habe, und dazu noch die endlose Ostseeküste und die Grenze nach Rußland, wo ja die Vogelgrippe "tobt", Winter und H5N1-freundlich Temperaturen von September bis Mai, nämlich fast die ganze Zeit unter 10 Grad und kälter), ist hier rein gar nichts passiert.
Und das alles sogar ohne Stallpflicht. Kann man hier eh vergessen, die Menschen haben hier mehr Kontakt zu unkontrollierbaren Wildvögeln als zu Hausgeflügel ;) ...
Man guckt hier belustigt, wenn man hört, die Deutschen hätten Angst vor einer Ansteckung und würden keine Ostereier ausblasen oder gar ihre Kinder mit Federn spielen lassen.
Ich bin hier übrigens auch schon mehrfach in der Ostsee geschwommen, direkt zwischen Kanadagänsen und Stockenten und badenden Finnen.
Man wundert sich ja fast, wie die so ganz ohne Seehofer und FlI überleben, diese Finnen...:D

hallo!

ich sehe auf den tollen fotos aber nur weißwangengänse, auch nonnengänse genannt.

grüße floyd
 
"Die meisten Unterschiede und zugleich häufigsten Veränderungen innerhalb eines Subtyps entstehen durch Punktmutationen an den für das Hämagglutinin und Neuraminidase kodierenden Genen. Dies wird als Antigen-Drift bezeichnet. Die Ursache für die relative Häufigkeit von Punktmutationen liegt in den fehlenden Reparaturmechanismen der viralen RNA-Polymerasen. Solche Virusmutanten sind dann von medizinischer Relevanz, wenn sie auf eine nicht-immune Population treffen. Besteht aufgrund einer antigenetischen Verwandtschaft jedoch eine Kreuzimmunität durch vorangegangene Infektionen oder Impfungen mit einem ähnlichen Typ, sind diese neuen Mutanten für die Bevölkerung ohne Bedeutung." http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2391.htm

Das Problem ist daher eher, daß es zu wenig Kreuzimmunität zwischen den Subtypen der Influenza A-Viren gibt und nicht deren Vorhandensein. http://www.animal-health-online.de/drms/h5n1human.pdf
China hat z.B. auch recht lange Gebraucht um den ersten Totesfall beim Menschen zu bestätigen. Irgendwann ist dann auch noch rausgekommen, das mehrere Fälle versucht wurden zu vertuschen und auch die allgemeinen Zahlen die man an die WHO meldete wurden schon teilweise wiederlegt, bzw. werden erheblich angezweifelt.
Und deshalb weißt Du so genau, welchen tatsächlichen Effekt die Impfungen in China hatten ? Seuchen hat man bisher durch Impfungen in den Griff bekommen und nicht durch sonstige "Aktionen", so wie die Tollwut in Hessen nach dem Ausbringen von Impfködern beherrschbar wurde. Die Argumentation gegen Impfungen ist aber trotzdem sehr interessant, weil ich z. B. von zeitgleichen Mehrfachimpfungen nach Schema F überhaupt nichts halte.

Im übrigen wundert mich ohnehin, daß die Panemiegefahr bei H3N8 nicht viel höher als die von H5N1 eingestuft wird, bei der ein Artensprung von einem Säugetier auf ein anderes mit nachfolgender horizontaler Übertragung ja bereits gelungen ist. http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-49758.html
 
Besteht aufgrund einer antigenetischen Verwandtschaft jedoch eine Kreuzimmunität durch vorangegangene Infektionen oder Impfungen mit einem ähnlichen Typ, sind diese neuen Mutanten für die Bevölkerung ohne Bedeutung." http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2391.htm

Das Problem ist daher eher, daß es zu wenig Kreuzimmunität zwischen den Subtypen der Influenza A-Viren gibt und nicht deren Vorhandensein. http://www.animal-health-online.de/drms/h5n1human.pdf
Bei den oben genannten Arbeiten geht es um H u m a n infektionen. Hier handelt es sich um ganz andere Subtypen und die Fragestellung ist hier eine ganz andere.

Bei Geflügel ist - im Gegensatz zum Menschen - eine Teilimmunität, sei sie durch Kreuzimmunität oder anderweitig bedingt, die zu einem subklinischen Krankheitsverlauf führt, ausgesprochen unerwünscht. Die gefahr, dass sich die Krankheit unbemerkt weiterverbreitet, ist dadurch gross. Inwiefern teilimmune Individuen ein relevant geringeres Virusshedding ausweisen, hängt vom einzelfall ab und lässt sich nicht sicher vorhersagen.

Der zitierte Fall in Hongkong mit Genvermischung mit H9N1 mit katastrophalen folgen kann hier nachgelesen werden:

H9 subtype: a low-pathogenic avian influenza problem:
The H9 subtypes in Asia became established in domestic
poultry some time before 1990 and have evolved into three
phylogenetic sub-lineages, as follows:
– G1
– Y280 (a G9-like subtype)
– Y439 (7, 21).
The G1 lineage is thought to have undergone reassortment with H5N1/97 viruses to generate new H9N2 viruses,which infected humans (23), as well as generating new highly pathogenic H5N1 viruses (7). The Y280 lineage was
also involved in human infections, which arose from the irus undergoing reassortment with A/chicken/HongKong/ G9/97 virus (10, 11). The H9N2 viruses have acquired the ability to bind to both the 2-3 and 2-6 sialic acid
inkages, indicating specificity for both human and avian cells (27). It has been reported that H9N2 viruses in the People’s Republic of China were transmitted from chickens or quail back to domestic ducks, which provided a perfect environment for further reassortment. These multiple genotypes of H9N2 were generated between 2000 and 2001 in the People’s Republic of China (21).

Die Problematik ist hier noch einmal plakativ auf den Punkt gebracht:
2004 (20). The arguments against the use of vaccination
are as follows:
a) the use of vaccine does not encourage farmers to
improve isolation, disease control or biosecurity measures
b) vaccination can successfully prevent signs of the disease
but does not completely prevent virus shedding
c) vaccine use has been reported to promote the selection
of antigenic drift variants (20)

d) vaccine use may cause the virus to become endemic, as
appears to have happened in Mexico and Central America
and is probably occurring in Asia

e)the use of vaccine can affect trade and mask residual
infection . .G. Webster & D.J. Hulse: Microbial adaptation and change: avian influenza. Rev. sci. tech. Off. int. Epiz., 2004,23 (2),453-465

Hier nochmal ein Zitat hierzu:
fection masks disease. The adoption of a vaccine strategy
for H5N2 virus in Mexico in the 1980s reduced disease
signs but has not eliminated the H5N2 virus from the
region; instead, vaccination may have contributed to the
virus’ widespread presence in Central America and to its
antigenic drift (25).

H9N2 and Cross-protection The clinical signs of infection with highly pathogenic H5N1 virus may be masked by cross-protection by other
influenza subtypes, but this fact is often overlooked
During the initial outbreak of highly pathogenic H5N1 in Hong Kong in 1997, chickens in the live poultry market exhibited no disease signs, yet samples from apparently healthy chickens, ducks, and quail showed highly pathogenic H5N1 in each of the poultry markets surveyed (26) Surveillance showed that multiple influenza subtypes were cocirculating, including 2 lineages of H9N2, the first represented by the G1 lineage (A/Quail/Hong Kong/G1/9
[H9N2]) and the other by G9 (A/Chicken/HongKong/G9/97 [H9N2]). The G1 lineage has the same internal gene segments as the index H5N1 human isolat
(A/Hong Kong/156/97 [H5N1]) and is believed to have been the donor of these genes during reassortment that produced the original H5N1 human strain in 1997 (27). In laboratory studies, chickens previously infected with H9N2 (A/Quail/Hong Kong/G1/97 [H9N2]) were protected from disease signs and death when challenged with highly pathogenic H5N1, but the chickens shed H5N1 virus in their feces (28). Further studies in inbred chickens established that the cross-protection was due to cell-mediated immunity and that it could be transferred by CD8+ T cells but not by antibodies (29)
Robert G. Webster, Malik Peiris, Honglin Chen,and Yi Guan:H5N1 Outbreaks
and Enzootic Influenza Emerging Infectious Diseases • www.cdc.gov/eid • Vol. 12, No. 1, January 2006 .

Ich warne noch einmal davor zu glauben, mit "simpler Logik", "gesundem Menschenverstand" und könne man zu brauchbaren Schlussfolgerungen kommen. Die Materie ist sehr komplex und viele Gegebenheiten unzureichend erforscht.
 
Sobald wir eine Pandemie unter Menschen haben, handelt es sich auch um eine Humaninfektion und nicht mehr um eine Tierseuche. Und womit man es dann genau zu tun hätte, bleibt derzeit Spekulation.
 
floyd schrieb:
hallo!

ich sehe auf den tollen fotos aber nur weißwangengänse, auch nonnengänse genannt.

grüße floyd

Die Kanadagänse sitzen meist auf Seurasaari, ein paar hundert Meter weiter.
Die ersten Bilder mit den Nonnengänsen sind von der Küste vor Eira entstanden, Helsinkis Nobelstadteil.
Danke für die Bestimmung, ich hatte mich schon gefragt, was für Gänse ich da überhaupt fotografiert habe. :)

Kennst Du auch diese Entenart hier? Die Fotos sind von Seurasaari/Helsinki, hab ich am Samstag, 2.7. gemacht, als ich dort schwimmen war.
Die finnischen Großstädter haben wirklich extreme Angst vor der Vogelgrippe, wie man sieht. 8)
Stallpflicht für Geflügel hat es dort nie gegeben, und auch die vielen Zugvögel haben dieses böse,so entsetzlich agressive Virus nicht eingeschleppt. Sowas aber auch...
Trotz idealer Lebensbedingungen für das Virus: Wasser und Wildvögel ohne Ende, freilaufendes Geflügel, keine behördlichen Abwehrmaßnahmen und dann ist es die meiste Zeit des Jahres wunderbar kalt und dunkel...
Man findet in Finnland einfach kein H5N1. Und das, wo es doch vor einem Jahr im August eine H5N1-positive Möwe gab, die auf finnischem Boden tot herumlag.
Auch das gefährdete, in jenem Land absolut ungeschützte Freilauf-Hausgeflügel will sich auch partout nicht bei den Wildvögeln mit irgendetwas anstecken...:nene:
Die sollten sich doch echt mal an Deutschland ein Beispiel nehmen, hier weiß man, wie man die Leute für dumm verkauft :k .
Ach so, vor einer Gefahr warnen die finnischen Behörden allerdings in diesem Jahr: man solle sich vor Salmonelleninfektionen schützen. :+klugsche

http://images17.fotki.com/v15/photos/5/552953/3743017/P1010086-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v323/photos/5/552953/3743017/P1010110-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v15/photos/5/552953/3743017/P1010107-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v15/photos/5/552953/3743071/P1010068-vi.jpg

http://images17.fotki.com/v326/photos/5/552953/3743071/P1010056-vi.jpg
 
So, so, die Finnen nehmen also die Gefahr, die von H5N1 ausgeht, nicht ernst?


Gemäss der WHO kann gegenwärtig nur mit rechtzeitig angelegten Vorräten sichergestellt werden, dass bei einer Pandemie genügend grosse Mengen antiviraler Medikamente verfügbar sind. Roche arbeitet eng mit der WHO und den Regierungen zusammen, um die Wichtigkeit von Medikamentenvorräten im Fall einer Grippepandemie zu verdeutlichen. Insgesamt hat Roche aus weltweit über 65 Ländern Bestellungen für Tamiflu erhalten und ausgeführt. Der Umfang der Bestellungen ist je nach Land verschieden, wobei Frankreich, Finnland, Grossbritannien, Irland, Island, Luxemburg, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen und die Schweiz Vorräte an Tamiflu anlegen bzw. anzulegen gedenken, die für 20–40% der Bevölkerung reichen. Roche hat der WHO ausserdem 5,125 Millionen Packungen Tamiflu gespendet, die im Fall einer Pandemie für den internationalen raschen Einsatz und für den regionalen Einsatz bestimmt sind.
Quelle: Roche, Medeininformation, Basel, Stand 16. März 2006. http://www.roche.com/de/med-cor-2006-03-16

Träum weiter
 
Stand Deines Textes ist der 16. März. ;)
Jetzt ist der 5. Juli. Dein Text ist also nicht mehr aktuell.
Ich war ein wenig verwundert, warum die Vogelgrippe im Moment in Finnland überhaupt kein Thema mehr ist und man die Deutschen dort für ein wenig blöde hält. Ich weiß das, da ich selbst gerade 14 Tage dort war und mit etlichen Finnen (Großstädter, keine Geflügelhalter) darüber gesprochen habe.
Wie sehr die Finnen dem Medienhype vertrauen und wie groß ihre Panik vor einer Ansteckung ist, sieht man ja an ihrem Umgang mit Wildvögeln : Die Finnen auf der Suche nach H5N1 ;) und : hier suchen sie immer noch...
Ich habe eine Freundin dort gebeten, sich umzuhören, was von offizieller Seite her gesagt wird. Mein Finnisch ist für solche fachbezogenen Texte noch ein wenig dürftig. Ich zitiere mal diese deutsche Freundin, die an der Universität in Helsinki studiert und freundlicherweise am Wochenende ein bißchen etwas von den staatlichen Infosteiten aus dem Finnischen übersetzt hat :
Zu den Impfungen: Der Finnische Staat hat sofort 1,3 Mio Einheiten Tamiflu eingekauft, aber die werden nicht vor 2007/8 herausgegeben, weil die noch untersucht und weiterentwickelt werden. Im Moment sind die laut den Finnen noch nicht einsatzfähig. Selbst wenn jetzt eine Pandemie ausbrechen würde, würden die das georderte Tamiflu mindestens noch 6 Monate zurückhalten und warnen auch davor, dass Privatpersonen sich solche kaufen und auf eigene Faust anwenden.

In Finnland ist auch noch kein Fall von H5N1 festgestellt worden, zwei Berichte über Funde von toten Vögeln. Sie wurden im Mai und Juni 2006 untersucht.
1.) Meldung vom 10.5. "die toten Vögel, die im Jurmo gefunden wurden, sind definitiv nicht an der Vogelgrippe gestorben."

2.) Meldung vom 6.6. "Die 8 toten Vögel, die im Finnischen Meerbusen(Suomenlahti) gefunden wurden, sind auch nicht an der Vogelgrippe gestorben. Man vermutet jetzt eine Algenvergiftung, die im Moment von SYKE, dem Institut für Meeresbiologie und der Friedrich Schiller
Universität in Deutschland untersucht wird."

Man braucht einzelne tote Vögel nicht mehr zu melden, erst ab einem "Massensterben" ab 5 Schwäne oder 10 andere Vögel aus einem Gebiet kann man dann den Bezirkstierarzt einschalten.

Außerdem wurde am 28.6.2006 die Finnische Vogelgrippe Hotline eingestellt, die seit dem 21.2.2006 besteht, da kaum mehr Anrufe eingehen. Anfangs (Februar, März) gab es bis zu 600 Anrufe pro Tag.

Dann hab ich noch eine weitere Information zur Vogelgrippe gefunden:

"Vogelgrippe kann unmöglich aufgrund von klinischen Symptomen festgestellt werden, da viele andere Erkrankungen ähnliche aufweisen, wie z.B. die Newcastle Krankheit, ART/TRT, akute Hühnercholera, schwere Luftröhreninfekte, verschiedene Behandlungsfehler und Vergiftungen." Also ist immer der Test im Labor nötig und da wurde bisher immer eine der o.g. Todesursachen gefunden (siehe Algenvergiftung vom 6.6.)

Weiter schreiben die auf ihrer ausführlichen Infoseite, dass die Ansteckung für den größten Teil der Bevölkerung im Moment total unwahrscheinlich sei, größer sei z.B. die Gefahr einer Salmonellenerkrankung, aber selbst da geben die fast Entwarnung:
Meldung vom 25.4. Finnische Eier kann man ohne Sorge essen, es wurden bei Lebensmitteltests kaum Salmonellen gefunden.

Ich hab das gestern abend nur mal so schnell durchgelesen und das Wichtigste übersetzt, da wäre einiges noch im Detail zu machen.
Außerdem hab ich die Kontaktadressen von der Finnischen
Gesundheitsbehörde und auch die Finanzierung der Forschung gefunden:
http://www.ktl.fi/portal/suomi/osiot/tietoa_terveydesta/kansalaisen_terveystietoportti/yhteystiedot/
http://www.evira.fi/portal/fi/el__i...inen_tutkimus/rahoitus_ja_yhteistyokumppanit/

Wegen der Quellen kann ich sie gern fragen, aber ich bezweifle mal, daß Du da was von verstehen wirst. Für die wissenschaftlichen Berichte und Untersuchungen auf Finnisch wird sie noch ein bißchen brauchen, die muß sie an der Uni erst heraussuchen und übersetzen, aber ich poste sie gerne auch, sobald ich sie habe.
Falls Du mir nicht glaubst: fahr doch mal selbst hin, Du wirst alles exakt so vorfinden, wie ich es gerade beschrieben habe.
 
Wegen der Quellen kann ich sie gern fragen, aber ich bezweifle mal, daß Du da was von verstehen wirst. Für die wissenschaftlichen Berichte und Untersuchungen auf Finnisch wird sie noch ein bißchen brauchen, die muß sie an der Uni erst heraussuchen und übersetzen, aber ich poste sie gerne auch, sobald ich sie habe.
Falls Du mir nicht glaubst: fahr doch mal selbst hin, Du wirst alles exakt so vorfinden, wie ich es gerade beschrieben habe.
Warum sollte man die Quellen anzweifeln? Es nicht verwunderlich, dass das thema nicht in der gleichen Weise platz gegriffen hat wie z.B. hierzulande, das Land war ja auch kaum tangiert. Hinzu kommt sicherlich auch eine Tendenz in Deutschland, die Dinge zu übertreiben und eine teilweise nicht mehr nachvollziehbare Gründlichkeit an den tag zu legen.

Außerdem wurde am 28.6.2006 die Finnische Vogelgrippe Hotline eingestellt, die seit dem 21.2.2006 besteht, da kaum mehr Anrufe eingehen. Anfangs (Februar, März) gab es bis zu 600 Anrufe pro Tag.
Immerhin scheint das Thema aber auch dort zulande den einen oder anderen beschäftigt zu haben.

"Vogelgrippe kann unmöglich aufgrund von klinischen Symptomen festgestellt werden, da viele andere Erkrankungen ähnliche aufweisen, wie z.B. die Newcastle Krankheit, ART/TRT, akute Hühnercholera, schwere Luftröhreninfekte, verschiedene Behandlungsfehler und Vergiftungen." Also ist immer der Test im Labor nötig und da wurde bisher immer eine der o.g. Todesursachen gefunden (siehe Algenvergiftung vom 6.6.)
Weiter schreiben die auf ihrer ausführlichen Infoseite, dass die Ansteckung für den größten Teil der Bevölkerung im Moment total unwahrscheinlich sei,
Dirse Fakten bestreitet auch hierzulande wohl niemand ernsthaft (hoffentlich jedenfalls).

Das folgende klingt etwas seltsam und dürfte wohl unzutreffend übersetzt sein:
Zu den Impfungen: Der Finnische Staat hat sofort 1,3 Mio Einheiten Tamiflu eingekauft, aber die werden nicht vor 2007/8 herausgegeben, weil die noch untersucht und weiterentwickelt werden. Im Moment sind die laut den Finnen noch nicht einsatzfähig. Selbst wenn jetzt eine Pandemie ausbrechen würde, würden die das georderte Tamiflu mindestens noch 6 Monate zurückhalten und warnen auch davor, dass Privatpersonen sich solche kaufen und auf eigene Faust anwenden.
 
Hallo Erde

Heute war ich mal wieder am Bodensee, in der Nähe von Überlingen,überall sah man Männer ,Frauen und Kinder im Wasser den Sommer genießen,und um Sie herrum sah man Schwäne ,Enten und jede Menge Möwen.Was ich nicht gesehen habe war ein Schild das auf eine eventuelle Gefährdung durch den Kontakt mit Wildvögeln oder ihrer Produkte hinwies.

Ist es möglich das eine Gefährdung der Menschheit abhängig ist von der Jahreszeit,Interessen der Industrie und Politicall Correctness?

Bin ich den der einzige der sich hier eigentlich nur noch verarscht vorkommt?
Hier sind soviele User die unheimlich viel Zeit mit der Suche nach den neuesten Veröffentlichungen bezüglich der Vogelgrippe investieren dabei aber ganz aus den Augen verlieren das in Deutschland "momentan " keine neuen Fälle aufgetreten sind.Damit dürfte sich die Gefährdungslage hier derzeit doch erledigt haben ! Jeder der einigermasen fähig ist seinen Kopf vor eine Fernsehkamera ,ein Radiomikrofon oder zwischen die Seiten einer Zeitung zu schieben erzählt uns doch zurzeit das nur die bösen Wildvögel für die Verbreitung der absolut tödlichsten,durch nichts zu beherschenden Seuche verantwortlich sind.(Bis jetzt ca. 200 Tote.!!!Weltweit!!!.In etwa 10 Jahren.!!!!)
Ich kann mich an Zeiten erinnern in den man sich unheimlich gestritten um Gehegegrößen für Hühner und Ziergeflügel,und eine Haltung von Wassergeflügel ohne die entsprechende Wasserfläche nur als Tierquälerrei bezeichnet wurde.Heute wird das alles für eine persönliche Ansicht eines Ministers geopfert der sich selbst als " Lobbyist der Geflügelindustrie " sieht.

Yogi
 
Hallo Pizol,
Ich kann gern das Original besorgen und meine Freundin bitten, es exakt zu übersetzen.
Die Finnen haben aber manchmal etwas eigene Ansichten zu bestimmten Themen, von daher wundert mich dieser bestimmte Absatz nicht.
Angesichts der besonders günstigen Bedingungen für das H5N1-Virus, in Finnland überleben und sich vermehren zu können, ist es recht eigenartig, daß dort nichts gefunden wurde.
Schließlich wäre nach deutschen Beurteilungen das gesamte Land eine Hochrisikozone. ;)
Die Finnen sind, soweit ich das beurteilen kann, eher noch gründlicher als die Deutschen, und es wurde intensivst nach toten Wildvögeln gesucht. Nicht umsonst war man in Finnland zunächst sehr besorgt, an Seen, Wasserflächen, Ostseeküste, Wild- u. Wasservögeln, kühlen Temperaturen mangelt es nicht und die Grenze zu Rußland ist sehr lang. Zugvögeln ohne Ende, die das Virus einschleppen könnten. Man hat nur trotz verstärkter Suche nichts finden können, und daher sieht man das Ganze nun eher etwas nüchterner.
Ich denke, dort spielt die Geflügelindustrie einfach keine große Rolle, die ein Interesse an der Daueraufstallung von Freilandgeflügel und somit an einer Marktbereinigung hätte.
Wie sieht das eigentlich mit Island aus? Da haben die extrem strenge Einfuhrkontrollen, aber aufgrund der langen Dunkelheit, der Zugvögel und der Kälte fast das ganze Jahr über wäre das Land doch auch ein Paradies für H5N1 ?
 
Aufstallpflicht wird verlängert

Aufstallpflicht wird bis Februar verlängert
+++ Berlin (dpa) - Zum Schutz vor der Vogelgrippe soll das Geflügel in Risikogebieten in Deutschland bis Ende Februar im Stall bleiben. Der Bundesrat stimmte dafür, die Stallpflicht über August hinaus zu verlängern. Der Agrarausschuss hatte eine unbefristete Pflicht abgelehnt. Das Federvieh muss seit Mitte Mai in der Nähe des Fundorts infizierter Tiere, an Feuchtgebieten und in Regionen mit viel Geflügel im Stall bleiben. Bundesweit wurden seit Februar rund 340 Vögel mit dem gefährlichen Virustyp H5N1 registriert. +++
 
06.07.2006 - Vogelgrippe in Südafrika

Sonntag, 09.7.2006


06.07.2006 - Vogelgrippe in Südafrika: Schweiz stoppt Geflügelfleisch-Importe


(lid) - Wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe stoppt die Schweiz ab Freitag, 7. Juli alle Importe von Geflügelfleisch und -produkten aus Südafrika, zitiert die SDA die Sprecherin des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET). Wie die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch mitteilte, infizierten sich in zwei Distrikten in der südafrikanischen Provinz Westkap Tiere mit dem H5N2-Virus. Dieses Virus ist ebenfalls hochansteckend für Vögel, es steht aber in keiner Verbindung zu dem derzeit grassierenden H5N1-Virus.
Anders als die EU, welche nur einen regionalen Importstopp für Straussen- und Emufleisch aus Südafrika verhängte, entschied sich das BVET, die Geflügeleinfuhren aus dem gesamten Land zu unterbinden, wie die Sprecherin erklärte.
http://www.landwirtschaft.ch/deutsc...A68AA9-8E37-4C49-8264BF454699CCA1&language=de
 
es ist doch echt unfassbar, daß es geflügel gibt, daß akutell in den ställen vor sich hin vegetieren muß :nene: ... und dann nicht mal ne chance hat, dieses jahr wieder heraus zu können ! ...

das macht einfach nur traurig und wütend ! ..
 
Thema: Aktuelles?

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
717
Gast 20000
Gast 20000
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben