Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Bei uns auf dem Lehrbauernhof zur Uni haben wir eine Herden recht scheuer Romanov-Schafe, ein Bock und 23 Damen.
Irgendwo in der Nähe hat auch ein Rotschwanzmilanpärchen seinen Horst.
Seit ein paar Jahren haben sich nun der Kerl aus dem Paar und der Widder der Herde angefreundet, der Milan hockt entspannt auf Widders Rücken, lässt sich über die Riesenkoppel tragen. Er ist sogar so nett und wartet nach dem Scheren freiwillig bis unser Bock wieder etwas schützende Wolle hat, bevor er ihm seine tragende Rolle wieder zumutet. ;-)
Die ersten Male hab ich ja noch gedacht es wäre Zufall, aber unser Schäfer hat mir die Geschichte dann bestätigt.
Leider krieg ich keine vernünftigen Fotos davon - unser Widder ist zu scheu. Der Milan, und auch sein Weib, haben weniger Berührungsängste und hocken auch schon mal im Garten und gucken uns beim Grillen zu.
Ganz schön riesig, so ein Milan! Und wunderschön!

Allerdings wundere ich mich regelmäßig über so seltsame Tierfreundschaften.
 
Ausergewöhnlich Alex !! Vielleicht schaffst du es ja doch ein Fotodavon zu machen.
Milane im Garten, das ist auch nicht die Regel. Es sind übrigens Rotmilane Rotschwanzmilane gibt es nicht :zwinker: !!!

LG Phil
 
du hast ja so recht... ich war in gedanken auch bei unserem gartenrotschwänzchen, da muss sich das eingeschlichen haben. ;-)

ja, ich versuch es demnächst mal mit nem tele von einer freundin. mal sehen ob ich dann mehr habe als kleckse.
unser milanweib ist generell nicht von der schüchternen sorte, sie hockt gern mal im ort auf einem hohen baum und schaut sich menschen an. bis jetzt hat sie nichts angestellt und ganz fernwald freut sich über seine milane.
die greifvögel hier sind überhaupt recht... aufgeschlossen. wir haben noch töpfeguckende falken, hin und wieder liegt mal ne feder auf dem balkon..., jede menge bussarde, ein käuzchen... letztes jahr war eine schleiereule hier, die hab ich dieses jahr leider nicht gesehen. dazu recht schmerzfreie dachse (die eine nicht abgeschlossene jägerhütte blockiert haben), füchse, die in hundehütten pennen und letztens auch ein wildschwein dass den apfelweinvorrat eines nachbarn in der garage gekillt hat und seinen rausch im vorgarten ausschlafen wollte.
naja, vielleicht ist der name hier aber auch programm vom ort. :D
 
Ist ja cool, AlexM, was bei dir alles los ist im Garten. So viel Leben! Greifvögel wie Bussarde, Falken und Milane seh ich höchstens mal irgendwo im Feld. Und wenn man näher kommt machen sie sich aus dem Staub. Wollte letzt einen rüttelnden Turmfalken fotografieren aber ab ner bestimmten Entfernung fliehen sie. Einen lebendigen Dachs hab ich noch nie gesehen, nicht mal in nem Wildpark, werden da wohl nicht so oft gehalten.
 
Hallo,

das wird einer der Bussarde sein welche von einem Institut in der Nähe von Wesel markiert wurden. Die Art der Markierung läßt erkennen das da wohl sehr unerfahrene Leute am Werk waren und sind. Es läuft aber bereits eine Anzeige von Falknern gegen das Institut und den von unserem Staat erfolgten Auftrag zur Untersuchung. Denn es wurden schon einige tote Bussarde mit solchen Markierungen gefunden die fast flugunfähig waren oder in Zäunen damit hängen geblieben sind- aber das gechieht alles im Namen des Tierschutzes und der Forschung!
Gruß
Marco
 
@Balu: Leider hab ich kein besseres Foto. Er war so etwa 100m weit weg.

@Regalis: Aus Wesel meinst du ? Weist du auch zu welchem Zweck dieses Institut die Markierung angebracht hat ? Wollen die den Aktionsradius der Voegel erforschen ?
Danke fuer die Antwort.

LG Phil
 
das isz wieder etwas was ich einfach nicht begreife: warum arbeitet ein institut in so einem falle nicht mit falknern zusammen??
 
Hallo,

ich kann leider nicht mehr dazu sagen da ich nicht mehr weiß. Ich habe das von einem Falkner erfahren der zwei solcher Bussarde tot gebracht bekommen hatz und der auch die Anzeige gegen das Institut mit trägt. Mehr weiß ich nicht. Es sollen aber wohl 4 tote Bussarde gefunden worden sein, einer davon hing im zaun mit der Marke fest bzw. der hatte an jedem Flügel eine solche Marke ( der konnte wohl auch nicht mehr richtig fliegen).
Gruß
Marco
 
Hallo Ihr, und Hallo Phil.
Erst einmal danke, daß Phil dieses Bild eingestellt hat.
Ich bin entsetzt und kann es nicht fassen... eigentlich nicht richtig glauben, daß das Menschen getan haben, die mit Greifvögel zu tun haben.
Ich bin ja ein diesbzgl. Laie, aber ich dachte mir, als ich erstmals das Bild von Phil hier sah, daß das ein Tier von einem privaten Institut ist, welches abgehauen/entflogen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jemand der offiziell mit Greifvögel zu tun hat, die Tiere mit solch riesigen "Schildern behängt" und sie dann geplant in die Freiheit (ent-)lässt; Volierenhaltung ohne Freiflug wäre für mich noch denkbar - das war es dann aber auch.

Und die, die den Tieren diese Schilder anhängen müssten doch eigentlich auch vom "Fach" sein - sprich einen entsprechenden "Schein" haben... den man (gesetzlich vorgeschrieben) haben MUSS, wenn man sich mit solchen Wildtieren beschäftigt.

Ratlose Grüße,

Liesl
 
Hallo und guten morgen Liesl,

im Namen der Wissenschaft und mit einem Auftrag der Bundesregierung benötigst du keine Scheine. Es wird gemacht und es wurden auch keine Falkner einbezogen.
Es wurde einfach gemacht- deshalb laufen ja jetzt eine Anzeige.
Gruß
Marco
 
Hallo zusammen,


wir leben seit 2007 am Rande des Waldes. Im ersten jahr im März, haben wir sehr viele schöne Singvogel in unserem Garten beobachten können.
Beim Aufzählung der Vogel, haben wir alleine 21 Gimpel im Garten zählen können. im schwere Winter vergangene Jahren, haben wir die vogel gefüttert.
Leider im 2010, haben wir gar keine Gimpel gesichtet bekommen. Im 2011/2012 haben wir nur 7 Blaumaise und grüfink zählen können.
Selbst in diesem Jahr 2012, sogar sind die Amsel selter geworden. Wir verwenden gar keine Chemie und achten wir sehr auf Natur.
Was wir sehr viel sehen, sind viele Greifvogel. Die Frage ist, ob die große Greifvogel an die kleine Singvogel herangehen ?

Gruß
Dariush
 
Hallo zusammen,
in den Augen einiger Ornithologen und selbsternannter Schützer sind wir Falkner ohnehin nur die ewig gestrigen "Männer mit seltsamem Hütchen" oder so ähnlich, die einer furchtbaren, nicht nachzuvollziehenden Leidenschaft frönen, Greife per Telemtrie mit Elektroschocks maßregeln, regelmäßig alle Horste ausräumen und so weiter, und so weiter . . . ! Warum sollte man Falkner zu Greifvogel-relevanten Fragen hinzuziehen? Ich hab immer noch ein Zitat, ich glaube sogar aus diesem Forum, im Kopf: "In D wird man am sichersten Bademeister, wenn man Nichtschwimmer ist!"

Die "andere Fraktion" arbeitet bis ins kleinste Detail wissenschaftlich korrekt und unanfechtbar! Höchstwahrscheinlich bezahlen wir alle mit unseren Steuergelden solche "Forschungsauftäge" auch noch.

Trotzdem ein schönes Wochenende
P.55
 
Ansitzender Falke

Hallo, ihr Lieben =)!

War, seit ich hier in Rheinland- Pfalz lebe, auch nicht mehr der "Onste", aber nun bin ich mal wieder, und gleich mit einer Frage, da ^^...

Und zwar ist mir Anfang der Woche, schon zum zweiten Mal an fast derselben Stelle, ein auf einer Feldhecke an der Straße, bzw. auf einem Weidezaunpfahl ansitzender Falke aufgefallen, der definitiv kein Turmfalke war.
Ich sah beide Male im Vorbeifahren mit 80 Sachen seine Brustseite, und die war am Bauch/ Hintern weiß, Brust recht dunkel, am Kragen und Hals wieder weiß, und er hatte deutlich eine Maske... Statur etwas kräftiger als Turmfalke, auch etwas größer.
Leider war er bislang beide Male, als ich dann nach 10- 15 Minuten wieder vorbei kam, um nochmal zu kucken, schon wieder weg.

Mein erster Gedanke aufgrund der Farbe war Baumfalke, aber die sind doch eigentlich dem Turmfalken in Statur und Größe recht gleich, und sitzen die so offen an? Und sind zur Zeit doch auch überhaupt nicht überhaupt hier?
Ich meine, wir haben hier auch einen tapferen Rotmilan, der das Ding durchzieht und hier überwintert, aber ein Baumfalke?

Was meint ihr? Rote Komponenten konnte ich nämlich auch keine entdecken. Vielleicht 'nen Wanderterzel *sabber*? In Siegburg zB brüten ja welche...

Liebe Grüße, Andreas
 
@ Kanadagans: Halt die Augen offen, vielleicht siehst du ihn ja doch nochmal etwas deutlicher.

@ all: Heute konnte ich den markierten Bussard wieder beobachten. Er scheint sich bis jetzt ganz gut zu schlagen. Optisch aus der Ferne sah er weder kränklich noch abgemagert aus und wechselte recht aktiv den Ansitz.

Mal sehen ob ich ihn die Tage näher vor die Linse bekomme.
 
Was meint ihr? Rote Komponenten konnte ich nämlich auch keine entdecken. Vielleicht 'nen Wanderterzel *sabber*? In Siegburg zB brüten ja welche...
 
Beschreibung passt auf Wanderfalke. Ist im Winter hier auch viel wahrscheinlicher als Baumfalke. Kommt aber drauf an, ob Du die Farben wirklich gut sehen konntest. Das Licht kann ja manchmal sehr täuschen.
VG!
 
Heute bei eisigem Wind erwischt:

P1010302-1.jpg P1010301-1.jpg

Das Bild ist leider etwas Grobkörnig, allerdings war ich gute 250m weg...

Er oder Sie war auf Futtersuche. Stand wunderbar im Wind. :)

Hab leider nicht beobachten können, ob das Jagdglück ihr/ihm hold war.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben