Vier Vogeljungen gefunden

Diskutiere Vier Vogeljungen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Mitglieder, ich wohne in der Nähe von Bonn genau am Kottenfort. Vorhin war ich mit meinem Hund im Wald spazieren, mitten auf dem...
Hallo Nobody,
frisch geschlüpfte Küken bekommen in den ersten 7 Tagen fast immer tierisches Protein, vegetarische Vögel stellen erst später auf Sämereien und Co. um. Belies Dich mal ein bisschen;)
 
ergänzung: wie ich gerad erfahren habe, leben alle 4 und sperren gut. :zwinker::zustimm:
 
Prima, dann lohnt sich demnächst mal ein Foto auf der Hand sitzend, damit wir die Art bestimmen können. Das Nest scheint ein Napfnest zu sein, wenn vorhanden, das auch nochmal fotografieren, damit wir die einzelnen Bestandteile analysieren können, das lässt auch artspezifische Rückschlüsse zu!
 
Hallo Nobody,
frisch geschlüpfte Küken bekommen in den ersten 7 Tagen fast immer tierisches Protein, vegetarische Vögel stellen erst später auf Sämereien und Co. um. Belies Dich mal ein bisschen;)

Hab` ich klumpi, deshalb auch meine Frage. Aber du kannst mir sicher erklären welche Insekten Girlitz u. Grünfink den Nestlingen füttern. Bin schon gespannt! Belies du dich besser mal ein bißchen :~
 
nobody1, verzieh Dich doch einfach wieder in das Niemandland, aus dem Du gekommen bist. Deine Kommentare zu qualifizierten Beiträgen sind nicht nur redundant, darüber könnten wir noch hinweglesen. Schlimmer ist, sie könnten dazu führen, unerfahrene Vogelfinder zu verunsichern und dadurch zu einer Gefährdung für die Findlinge werden.

Wenn es irgendein Gebiet gibt, auf dem Du tatsächlich Sachkunde hast, dann äußere Dich bitte dort und halte Dich von diesen sensiblen Bereich der Pflege und Aufzucht fern.

LG astrid
 
[...] Schlimmer ist, sie könnten dazu führen, unerfahrene Vogelfinder zu verunsichern und dadurch zu einer Gefährdung für die Findlinge werden.
Reduntant sind Beiträge wie von "gänslein" um 9.54 Uhr: "danke monika! :-)"
Zuerst klugscheissen und dann keine Antwort auf eine simple Frage zu haben, das hab´ich schon gern. Du als "wildlife - rehab" solltest wissen das die von mir erwähnten Vogelarten ihre Jungen ausschließlich mit einem hochgewürgten und vorverdauten Brei aus Samen aufziehen. Und keinerlei Insekten füttern!

nobody1, verzieh Dich doch einfach wieder in das Niemandland, aus dem Du gekommen bist.[...]Wenn es irgendein Gebiet gibt, auf dem Du tatsächlich Sachkunde hast, dann äußere Dich bitte dort und halte Dich von diesen sensiblen Bereich der Pflege und Aufzucht fern.

LG astrid
Deine Sachkunde besteht wohl nur darin andere User öffentlich zu beleidigen?
 
Hab` ich klumpi, deshalb auch meine Frage. Aber du kannst mir sicher erklären welche Insekten Girlitz u. Grünfink den Nestlingen füttern. Bin schon gespannt! Belies du dich besser mal ein bißchen :~

Ich wiederhole mich nur ungern aber: frisch geschlüpfte Küken der Vegetarier bekommen neben dem Futterbrei der Eltern (bestehend aus Sämereien, Vogelmiere usw.) in den ersten Tagen fast immer zusätzlich tierisches Protein in Form vom Blattläusen und Miniräupchen, selbst Stieglitze, Grünfinken, Hänflinge....

...und da ich für solche unnützen Wiederholungen weder Zeit noch Muße habe, benutze ich jetzt zum ersten Mal die Ignorierfunktion.

@Maike: Deine Minis werden mit einem Brei aus Handaufzuchtfutter und den Miniinsekten gut klarkommen. Für kontinuierliche Wärme und Fütterung sorgen. Viel Glück
 
Update:
Die Kleinen fressen unglaublich viel und machen ganz schön viel Dreck (Kot) ;)
Hier ein aktuelles Foto. Sie scheinen fit zu sein.
Liebe Grüße, Maike

Mhh.. bekomme das grad mit dem Foto irgendwie nicht hin.. :(
 
Ahh. hier das aktuelle Foto!
 

Anhänge

  • 073.jpg
    073.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 72
Super Maike,

die erste Hürde ist schon mal genommen: sie haben die Nacht überstanden. Wenn sie nun weiter so kräftig sperren, bringst Du sie durch :zustimm:

Ich drück die Daumen,
Steffi
 
Liebe Maike

Setzt doch bitte mal einen der Kleinen auf Deine Hand und fotographiere so, dass wir die Art eindeutig bestimmen können.

LG astrid
 
Hallo Maike
Hut ab, klasse ich wünsch dir das es weiterhin so gut klappt und du die kleinen durchbringst.
LG Claudia
 
Guten Abend,

das schwächste und kleine Vogeljunge ist heute leider gestorben. :traurig:
Die anderen drei machen große Fortschritte und fressen was das Zeug hält. Sie scheinen aber fit zu sein. :freude:
Es macht Spaß :)

Liebe Grüße, Maike
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 77
  • 020.jpg
    020.jpg
    61 KB · Aufrufe: 68
  • 003.jpg
    003.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 78
Ui, das sind ja Superminis...

Die Farben täuschen. Wie ist der Schnabelrand? Weiß oder gelb? Wie die Rachenfarbe, Rosa, pink, Orange? Sie haben auf dem Rücken und auf den Schenkeln keine Dunen aber auf dem Kopf, sit das richtig? War das Nest innen mit weichen Tierhaaren oder Moosen ausgepolstert? Oder eher fest getrampelt, mit Fläche wie einem Napf? Das könnten alles Rückschlüsse geben, um welche Art es sich handelt.

Sie sind wirklich Zucker, und es ist immer ein Drahtseilakt mit solchen Frischlingen, den man oft genug verliert. Sei nicht zu traurig, dass das Schwache es nicht geschafft hat.
Weiterhin viel Glück mit diesen Püppchen.
 
Schnabelrand: gelb, Rachen: rosa, Graue Dunen auf dem Kopf und den Flügelchen, Nest: eher Napf förmig, geht ziemlich tief rein, mit Moos und allerlei Federn, Wände aber fest.

Alles in Ordnung soweit, denke sie machen sich. Sehen aber schon eine Entwicklung, besonders was die Augen angeht.

Danke:)
Liebe Grüße, Maike
 
Da war auch noch ein Ei im Nest, hast Du das auch fotografiert? War das weiß und hatte braune Sprenkel? Oder dunkle Sprenkel? waren die über das ganze Ei verteilt oder vielleicht am stumpfen Ende gehäuft aufgetreten? Waren sie klar oder verwischt?

Sowas bringt uns immer näher dran!
und wenn wir alles eruiert haben kann vielleicht ein Carduelidenzüchter mal überlegen, ob er solche kleinen Piepse nicht schon mal bei sich in der Voliere gesehen hat :zwinker:
 
Guten Morgen,
Berichtigung: Der Rachen ist gelb! Habe gestern Abend aus der Erinnerung raus geschrieben und habe nicht nachgeschaut.
In meinem ersten Beitrag ist ein Foto des Ei's. Es war ca. 1cm lang und 7mm breit. Grundfarbe: Weiß/beige, mit rostroten Punkten/Sprenkeln. Am stumpfen Ende gehäuft.

Die drei übrigen haben auch die dritte Nacht gut überstanden. Allerdings wollen sie morgens um fünf noch nicht so recht fressen, wahrscheinlich sind es langschläfer;) Ab halb neun gehts dann aber richtig los, gegen Nachmittag ist dann der "Fresshöhepunkt" ;)
Die Federansätze der Flügel werden immer dunkler, denke in ein bis zwei Tagen kommt da was raus.

Liebe Grüße, Maike
 
Klasse, ich freu mich das das so gut klappt.Bitte berichte weiter wie es den kleinen so ergeht.
LG
 
Thema: Vier Vogeljungen gefunden
Zurück
Oben