Verdacht auf Bornavirus.......

Diskutiere Verdacht auf Bornavirus....... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusamm, nach dem meine Venezuela Amazone letzte Woche wieder futterverweigert hat und wieder abgebaut hat, bin ich noch mal los nach...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo zusamm,

nach dem meine Venezuela Amazone letzte Woche wieder futterverweigert hat und
wieder abgebaut hat, bin ich noch mal los nach Lotte.

Theo wurde noch mal geröngt......
nun erhärtet sich der Verdacht das er den Bornavirus hat.

Ihm wurde Blut abgenommen....um 100 % sicher zu sein....warten is angesagt.

haben aber schon mal mit der Behandlung angefangen.
Und Theo seinem Verhalten zu Urteilen auch anschlägt.


Nun bin ich selbst nicht überzeugt, das er diesen Virus hat.....da man ja sagt
das der von anderen Papageienvögeln übertragen wird.

Nun hab ich den Züchter schon konsoltiert........dem seine Tiere sind fit.
Der Bruder von Theo weißt auch keine Anzeichen etc auf.

Nun meine Frage : wie bitte soll Theo an diesen Virus gelangt sein????

Er is nur hier zuhause ???

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

Mir ist auch schon mal ein Ara an PDD gestorben, also Borna. Alle anderen Vögel sind und waren symptomlos. Auch weiß ich von einem Fall wo ein Papagei an PDD gestorben ist obwohl er über zwei Jahrzehnte einzeln gehalten wurde. Es scheint also so zu sein daß das Virus über sehr lange Zeit im Körper vorhanden sein kann ohne daß was passiert. Es wäre also denkbar daß Theo schon vom Kükenalter her das Virus mit sich herumschleppt. Daß beim Züchter keiner sonst irgendwelche Anzeichen hat ist nicht verwunderlich, das Bornavirus erzeugt nicht unbedingt PDD. Es kann sein daß eine ganze Population verseucht ist und es bricht nichts aus. Das weiß ich von meinem TA, der hatte auch einen PDD-Fall und sein restlicher Bestand ist völlig gesund. Ob die Vögel das Virus in sich tragen weiß er nicht, er hat es nicht untersucht, er will es gar nicht wissen, dazu liebt er seine Vögel zu sehr.
 
Hallo Alfred,

sprich die haben wohl das Virus aber bei denen kommt es nicht so
raus wie es jetzt bei Theo ist.

Mhhh....ich will ja hoffen das wir es schaffen ihn wieder so auf den Damm zu kriegen das er
noch ein paar Jahre ein schönes Leben hat.

Wir warten dann mal ab was das Blut sagt !!!!!!!!

Vielleicht haben wir ja Glück!!

Danke dir für deine Antwort.

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

normalerweise sollte Borna per Kloakenabstrich und Blut getestet werden, einmal der Abstrich auf den Virennachweis und im Blut auf Antikörper. Es gibt Fälle wo der Antikörpernachweis im Blut positiv ist und im Abstrich negativ, d.h. es werden keine Viren ausgeschieden.

Nun hab ich den Züchter schon konsoltiert........dem seine Tiere sind fit.
Ich glaube nicht, dass er Dir sagen wird wenn er bornapositive Vögel hat :zwinker: und der Bruder muß nicht zwangsläufig erkranken. Ja er muß nicht mal positiv sein.

Was bekommt Dein Theo - Celebrex? Wurde geröntgt?
 
Hallo

das erste mal war hier : http://www.vogelforen.de/showthread...armentzündung-immer-noch-nicht-richtig-essen-!!
wo er geröngt wurde.
da hatte er schon den Bornavirus angesprochen......

Und am Dienstag dann noch mal mit Kontrastmittel.


Wo sich der Drüsenmagen so schlimm ausgeweitet hatte das kein Platz mehr war im gegensatz zum ersten Bild.

Als Medies bekommt er:

Itrafungol
Marbocyl
Atopice oder so kann die letzten beiden Buchstaben nich genau lesen
Baso


Theo geht es bisschen besser und das ist für mich erstmal das wichtigste.

Ich denke und hoffe nicht das der Züchter mich anlügt.......


LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,

das Atopice (Atopica) wird das hier sein klick, also Cyclosporin A , das kann man auch geben statt Celebrex. Aber was ist Baso? Die ersten beiden sind in der Reihenfolge Pilzmittel und Antibiotkum.

Wie fütterst Du, stellst Du ihn um auf Pellets, das wäre angeraten wenn der Drüsenmagen so erweitert ist.

Ich denke und hoffe nicht das der Züchter mich anlügt.......
Na ja der wirds Dir nicht sagen wenn ers weiß, aber ich denke mal der weiß nichts, weil er nichts hat testen lassen.
 
Hallo,
Baso heißt vermutlich BaSo4 also Bariumsulphat für die Magenreizung.
Wenn sich Borna bestätigt, dann hat er es durch ein Elterntier. Die Übertragung auf die Küken findet durch den hochgewürgten Kropfinhalt statt. Die Elterntiere können hierbei unauffällig sein, aber durch eine Untersuchung würde sich dann herausstellen, dass zumindest ein Elternteil positiv ist. Mit diesen Vögeln sollte natürlich nicht mehr gezüchtet werden. Die Nachkommen sollten entweder untersucht werden oder auch von der Zucht ausgeschlossen werden.
Alles Gute für Theo
 
Hallo

ja es ist das BaSo4....

Füttern????

Naja er darf zur Zeit alles was er!! will....da er nur noch 230 Gramm wiegt......

doch leider will er nicht......viel trinken und ab und an mal ein Stück apfel....oder
Banane.....Walnuss Gott sei Dank.....aber es ist sehr schwierig ihm zum Essen
zu überreden........

Ich bin erlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

LG
 
Also 230 Gramm sind meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig und ich würde doch mal mit dem TA darüber sprechen ob er nicht stationär aufgenommen wird, damit er dort erstmal mit Aufzuchtbrei per Sonde ernährt wird. Apfel und Kiwi allein reicht nicht.
 
Hallo

allso ich werde hier zwar jetzt in der Luft auseinander genommen.....

aber ich halte nix von Zwangsernährung !!!

Desweiteren scheint sein Magen überfüllt zu sein, das da
nix mehr rein passt.....
wenn er frißt übergibt er sich meistens.

Wenn er zwangsernährt werden müsste, hätte der TA ihn da behalten.
Haben darüber geredet aber selbst der TA meinte das es bei Theo
nicht helfen würde da der Magen kaum bis gar keine Tätigkeiten ausübt, diese
müßte man mit den Medies erst in Gang kriegen und dann frißt er auch wieder
was ich selbst in den letzten 3 Tagen beobachten konnte
das es jeden Tag etwas mehr mit fressen wurde,
wichtig ist das er ein wenig zu sich nimmt,
was Vitamine Ballaststoffe etc hat, damit er wieder zu kräften kommt.
Um den schon kranken Magen nicht am Anfang zu überfordern, was durch
eine Zwangsernährung sein würde !!!!!!
Da der Magen voll !!!!!!!!!! ist.

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

Haben darüber geredet aber selbst der TA meinte das es bei Theo
nicht helfen würde da der Magen kaum bis gar keine Tätigkeiten ausübt, diese
müßte man mit den Medies erst in Gang kriegen und dann frißt er auch wieder
Dann hoffe ich von ganzem Herzen, dass das so sein wird. Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Allerdings sollte man nicht vehement die sog. Zwangsernährung ablehnen. Ich habe hier einen Nymphen, dem hat das bereits einige Male das Leben gerettet. Wenn es Sinn macht, um einige Tage zu überbrücken bis der Vogel wieder selbständig genug frißt. Nun hat mein Kleiner allerdings kein Borna sondern PMV und Aspergillose.
 
Hallo zusamm !!!

Theo geht es langsam aber wirklich langsam besser....
er frißt zwar immer noch nicht richtig und viel aber
er wird agiler !!

Zur super Freude rief heute der TA an !!!!!!

Theo seine Blutergebnisse sind negativ auf Bornavirus !!!!! Freu.

Da die Behandlung aber anschlägt behalten wir die Teraphie erst mal soweiter......

Und in ca 3 Wochen solll ich noch mal hin...außer der Zustand verändert sich im negativen...

OH man ich kann euch gar nicht sagen was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist....

Erst den Quatsch mit Aspillose, was durch die Röntgenbilder wieder sprochen wurde
und nun den negativen Test !!!!

Ich freu mich so......auch wenn wir nich genau sagen können was den Magen-Darmtrack nun so
lahm gelegt hat.


LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich freu mich eben grad so richtig mit Dir. Aspergillose ist per Röntgenbilder nie mit 100%iger Sicherheit zu diagnostizieren, da sollte immer besser eine Endoskopie gemacht werden, einfach um auch eine Entzündung, die sich meist genauso darstellt auf den Röntgenbildern wie ein Pilzbefall, auszuschließen oder eben festzustellen.

Frage wurde der Bornatest nur per Blut gemacht oder hat Dein TA auch einen Kloakentupfer genommen?

Auf jeden Fall drücke ich Theo weiterhin die Daumen und wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er schnell wieder fit wird und vor allem zunimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

nein er hat keinen Kloakentupfer gemacht.

er meinte da der Magen so groß is das der Test bestimmt positiv sein müsste.....
und nun doch negativ.

Ich lasse es aber erst mal so wie es ist...ihm geht es besser....
er quatscht auch wieder ein wenig...grins
geputzt hat er sich auch schon......

alles das was er nicht mehr gemacht hat kommt langsam wieder
und das is mir wichtiger um anzuzweifeln ob es nicht doch Borna is.

Wie gesagt in 3 Wochen fahr ich zur Kontrolle..... und da werden wir sehen
ob der Magen wieder kleiner ist.

Der TA meinte auch das es wohlmöglich ein Tumor oder ein Geschwür sein kann.....aber das will ich jetzt
erst ma gar nicht wissen.

Aspergillose wurde per Abstrich damals von einem anderen TA diagnostiziert....behandelt und Theo ging es wieder besser.
dieser letzte TA meinte halt auf dem Röntgenbild is nix zu sehen.....und ich schätze ihn als sehr guten Vogelkundigen TA ein...


LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

Borna wird lt. Prof. Dr.Lierz (Uniklinik Gießen) per Kolakentupfer (Virennachweis) und übers Blut (Antikörpernachweis) getestet . Es müssen nicht beide positiv sein. Ich frage mich also, warum Dein TA das nicht gemacht hat. Das ist die heute übliche Vorgehensweise.

Wenn Aspergillose per Tupferprobe, also Abstrich von dem anderen TA nachgewiesen wurde, sollte man (dieser TA) eigentlich wissen, dass das ein ubiquitärer Keim ist, der als so auch beim "gesunden" Vogel nachgewiesen werden kann. Das ist eine ganz ungewisse Methode um Aspergillose nachzuweisen.

Der TA meinte auch das es wohlmöglich ein Tumor oder ein Geschwür sein kann.
Da Theo geröntgt wurde, hätte man das eigentlich sehen sollen.

Wie ist denn sein Gewicht inzwischen?
 
Hallo Susanne,

nach meinem Wissensstand ist der Antikörpernachweis im Blut hinsichtlich der Borna-Diagnostik der weitaus wichtigere Parameter. Hierbei wird auch bei positivem Nachweis der Titer bestimmt.
Bei negativem AK wird der Kloakentupfer kaum positiv sein, denn dann wäre der Vogel Ausscheider, hätte aber keine Antikörper.
Sehr wohl kann die PCR negativ sein, aber der Vogel AK-pos.
Ich sehe daher kein Versäumnis zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch verstehe ich nicht, wie man bei einem massiv aufgeweitetem Drüsenmagen unbedingt einen Tumor hätte sehen müssen. In der Theorie würde sich der Tumor entweder im Ausgang des Drüsenmagens befinden oder in tiefer gelegenen Darmanteilen mit Rückstau. Ich denke, dass bei dem ausgeprägten Krankheitsbild sich Befunde mit Ventilmechanismus durchaus dem Röntgennachweis entziehen können.
Vermutlich wird nach dem Abklingen der akuten Symptome eine erneute Kontrastmittelpassage gemacht, er bekommt ja ohnehin jetzt Barium, sodass der Darmverlauf verfolgbar ist.
Theo ist bei einem vogelkundigen Tierarzt in Behandlung, der erfolgreich seit vielen Jahren praktiziert und darüber hinaus mehrere Bornabestände seit Jahren in der Betreuung hat und sich regelmäßig diesbezüglich fortbildet. Es ist aus meiner Sicht unangebracht, fortlaufend Kritik zu üben, als ob es sich um einen Wald-, Feld- Wiesentierarzt handelt. Das würde mich, wenn ich Claudia wäre, die in gutem Glauben ist, dass sie alles Notwendige für ihren Vogel tut und ihr Tierarzt ebenfalls, verunsichern.

Claudia: Gute Besserung für Theo.
 
Hallo Gruenergrisu,

sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber ich war am 21.10. letzten Jahres in Düsseldorf ( Experten erklären ) und da wurde darauf hingewiesen, dass es doch wichtig sei, beides zu testen. Im übrigen übe ich keine Kritik, schon gar nicht an dem TA, den ich persönlich nicht kenne, sondern gebe nur das weiter, was ich an Erfahrungen mit bornakranken Vögeln gemacht habe. Ich weiß nicht, was Du Dich da so echauffierst, wenn es Claudia nicht recht ist, darf sie mir das gerne schreiben, es geht schließlich um ihren Vogel und ich mache mir da auch ein wenig Gedanken.
 
Hallo und guten Morgen zusamm,

erst einmal danke Gruenergrisu,


ich vertraue dem Arzt voll und ganz !!!
Er sagte mir das es für mich jetzt erstmal nicht wichtig is....ob es Borna is oder nicht....wichtig ist nur das
Theo unter der Medizin wieder fit wird.....was er auch zunehmend macht
Gestern z.B. hat er gefressen und das nicht wenig...er hat wieder versucht zu fliegen....er fängt wieder an zu quasseln....
hat sogar gestern den ersten quatsch wieder gemacht.....DAS is für mich wichtiger als zu wissen was er hat.

Der TA sagte darüber würde er sich den Kopf machen ...ich sollte zusehen, das Theo vorschritte macht.

ich würde naklar auch gerne wissen was er hat!!!!
Denke das wir das alles in 3 Wochen vielleicht herraus finden ......und wenn nicht??? egal hauptsache is das er
wieder auf den Damm kommt!!!!!!

Desweiteren, dies is ein öffentlicher Beitrag und ich finde es gut wenn man erlich seine Meinung sagt !!!
Vielleicht googlst du mal nach Dr. Zinke in Lotte.....

desweiteren habe ich mit dem Dr. Gerd Britsch geschrieben, und der hat mir den Dr, Zinke wärmstens empfohlen.
Die kennen sich !!!
Alleine hier im Forum steht er als vogelkundiger TA in der Liste und wenn man die suchfunktion von ihm hier macht, kommen diese Beiträge:

http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=803195

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verdacht auf Bornavirus.......

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.005
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
905
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.365
Fluglotsin
F
Zurück
Oben