Welli Verdacht auf Tumor

Diskutiere Welli Verdacht auf Tumor im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo in die Runde, ich bin neu hier. Ich habe 2 Wellis. Einer davon ist bereits 14 und die Henne ca 8 Jahre alt. Mit der kranken Henne war ich...
P

piepserKarla

Guest
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier. Ich habe 2 Wellis. Einer davon ist bereits 14 und die Henne ca 8 Jahre alt.
Mit der kranken Henne war ich bereits bei einem Vk Tierarzt.
Vermutlich hat sie einen Tumor, der aber noch zu klein ist, um das genau sagen zu können.
Sie ist abgemagert, frisst aber (Hirse reingehängt, damit sie zunimmt) und schläft viel. Typisch eckige Krankheitsanzeichen, also Federn gesträubt und Schwänzchen unten: (. Trotzdem fliegt sie ein wenig, putzt sich und schläft dann eben wieder weiter
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt und deshalb hier meine Frage: falls z.B. ein Ei unterwegs wäre (ohne Nistmöglichkeit), passiert sowas überhaupt, dass sie dabei abnimmt und Krankheitsanzeichen hat? Und wenn ja, wie lange würde sowas dauern, bis sich aus dem kleinen "Tumor" ein Ei entwickelt?
Ich soll warten und nur wenn es bergab geht schlimmstenfalls einschläfern lassen.
:traurig:

Liebe Grüße
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen, wenn auch aus einem weniger schönen Anlass.

Meine Frage wäre....wurde bei deinem Welli ein Röntgenbild gemacht, oder vermutet der Tierarzt, dass es sich um einen Tumor handelt und wie kommt er darauf?
Wenn nicht geröntgt wurde, wurde eine Kotuntersuchung und andere Untersuchungen gemacht? Gewichtsabnahme trotz "Futteraufnahme" können auch auch ganz andere Ursachen haben.. Bekommt sie Medikamente, wenn ja, welche?
Wenn ein Ei "unterwegs" wäre, könnten solche Symptome auch von einer bevorstehenden Legenot kommen, allerdings halte ich dies nach deiner Beschreibung für eher für unwahrscheinlich.

Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem kranken Wellensittich hochladen...ist oftmals ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist nur eine Vermutung beim Abtasten eine kleine Geschwulst gefunden (Notfall-Hausbesuch ohne Röntgen etc). Wegen Durchfall gibt es Eichenrindentee und ich habe noch ein Ministückchen Traumeel reingepackt, falls ihr etwas weh tut.
ich gehe davon aus, dass der Durchfall vom ausgiebigen Salatgenuss kam. Den gibt es jetzt natürlich nicht. Vielleicht nachher ein kleines Stück Karotte.
Also man konnte den vorstehenden Knochen an der Brust sehen und unten irgendwas kleiner als der Fingernagel von kleinen Finger. Sie ist allerdings auch eine sehr kleine Gestalt im Vergleich zum Hahn.
Körner im Kot sind mir erstmal nicht aufgefallen, falls Du an Gls denkst. Damit hatte ich im Laufe der Zeit auch schonmal zu tun. Das war schrecklich. Ich werde später aber sicherheitshalber nochmal gucken.
Mich würde auch interessieren, wie groß die normalen Häufchen werden können, bzw wie groß im Vergleich die Haufen sind, wenn ein Ei unterwegs wäre. Seufz
 
Ich bin ganz ehrlich......
dein Wellensittich ist abgemagert, hat Durchfall, plustert und schläft viel. Das sind akute Krankheitszeichen, hier besteht Handlungsbedarf in Form eines zeitnahen Besuches bei einem vogelkundigen Tierarzt! Es muss, ich schreibe mit Absicht "muss", den ich halte eine fachgerechte, kompetente Untersuchung für dringend notwendig inkl. Kotuntersuchung, das Anlegen von Kulturen und ein Röntgenbild, auf welchen auch ein vorhandenes Ei sichtbar wäre. Als Halter selbst herum experimentieren ohne eindeutige Diagnose....das hält dein Welli nicht lange durch, auch eine "Diagnose", die NUR auf Vermutungen beruht, hat schon manch einem Vogel das Leben gekostet.
Bitte warte nicht lange....kontrolliere ob sie die Hirse auch wirklich frisst, ebenso tägliche Gewichtskontrolle.....frisches Gemüse und Obst vorläufig vom Speiseplan streichen, bis du genaueres weißt.

Ja, ich denke eventuell auch an Megabakterien, da müssen nicht unbedingt Körner im Kot vorhanden sein und oftmals ist die Diagnose erst bei einer zweiten oder dritten Kotuntersuchung feststellbar ...nur mal als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz ehrlich......
dein Wellensittich ist abgemagert, hat Durchfall, plustert und schläft viel. Das sind akute Krankheitszeichen, hier besteht Handlungsbedarf in in Form eines zeitnahen Besuches bei einem vogelkundigen Tierarzt! Es muss, ich schreibe mit Absicht "muss", den ich halte eine fachgerechte, kompetente Untersuchung für dringend notwendig inkl. Kotuntersuchung, das Anlegen von Kulturen und ein Röntgenbild, auf welchen auch ein vorhandenes Ei sichtbar wäre. Als Halter selbst herum experimentieren ohne eindeutige Diagnose....das hält dein Welli nicht lange durch!
Bitte warte nicht lange....kontrolliere ob sie die Hirse auch wirklich frisst, ebenso tägliche Gewichtskontrolle.....frisches Gemüse und Obst vorläufig vom Speiseplan streichen bis du genaues weißt.

Ja, ich denke eventuell auch an Megabakterien, da müssen nicht unbedingt Körner im Kot vorhanden sein und oftmals ist die Diagnose erst bei einer zweiten oder dritten Kotuntersuchung feststellbar ...nur mal als Info.

Also beim Vogeldoc handelt es sich um jemanden, der sich nur um Vögel kümmert und sich auskennt. Eichenrindentee ist verordnet worden. Traumeel zusätzlich zu geben war Tipp einer anderen Vogelärztin. Auch Expertin.
Gewichtskontrolle ist schwierig. Zu viel Stress möchte ich dem Tier nicht zumuten. Beide sind nicht zutraulich.
Mit Obst und Gemüse war ich auch unschlüssig, werde das nun aber, wie Du sagst doch besser nicht geben. Sie sollen ja den Tee trinken.
Falls sich der Zustand nicht bessern sollte, werde ich natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ich fand das auch ziemlich lang, dass ich drei Wochen warten soll. Was soll in 3 Wochen sein? Tumor gewachsen oder Ei entwickelt oder tot von der Stange gekippt? Glaub mir, auch ich bin skeptisch. Deshalb ja auch meine Fragen hier.
 
Gewichtskontrolle ist schwierig.
Das ist nicht schwierig, wenn du einen Kescher benutzt....ist reine Übung und ne Sache von Sekunden. Wenn ein Vogel schon so abgemagert ist, dass man das Brustbein nicht nur fühlen sondern auch deutlich sehen kann, ist das einfach notwendig das Gewicht zu kontrollieren, nur so kann man feststellen, ob der Welli zu- oder weiter abnimmt.

Also beim Vogeldoc handelt es sich um jemanden, der sich nur um Vögel kümmert und sich auskennt. Eichenrindentee ist verordnet worden. Traumeel zusätzlich zu geben war Tipp einer anderen Vogelärztin. Auch Expertin.
Entschuldige bitte.....ich vermute, dass keiner der beiden Tä vogelkundig ist, sonst wären nötige Untersuchungen gemacht worden....das was sie einfach mal so nebenbei empfohlen haben, ist mMn absoluter Nonsens und zeigt wenig Fachkompetenz in Vogelkunde.


piepserKarla....es ist dein Wellensittich und deine Entscheidung was du tun wirst...denke und handle bitte zum wohle des Vogels. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Alles Gute für die Kleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Beide stehen übrigens auf der Liste.
Ich habe eben auch noch nachgeguckt unter der Hirse liegen überwiegend leere Hülsen und kaum Körner.
Gefressen wird also schonmal. Ich werde aber aufpassen und ggfs mit einer Kotprobe zum Arzt fahren.
Liebe Grüße
 
Ok, also ohne Welli. Na ja, wie schon erwähnt...deine Entscheidung.
Das entscheide ich aus dem Bauch heraus. Immerhin liegt sie nicht mehr auf dem Brettchen. Wie gesagt, ich gucke mir das an und passe auf. Sollte es going light sein, muss ich sie ohnehin zur Behandlung hinbringen. Jeden Tag fangen und Ampho einflößen, oh Mann
Geschälte Sämereien werde ich gleich mal schauen, wo ich die finden kann.
Danke für den Tipp!

LG
 
Darf ich mal fragen wie du darauf kommst das ein Ei unterwegs ist?
Ist deine Henne brutig? haben sie sich gepaart ?ist sie auf Nistplatz suche?
Wenn es ein Tumor ist kommt es darauf an ob es gut oder bösartig ist. Wellis neigen ja leider dazu.
Bei Lipomen gutartig ist die Verdickung oft weich manchmal schimmert die Haut auch gelblich bei Lipomen.
Wo soll denn der Tumor sitzen?
An der Kloake ist es eher ungünstig da muss man schauen um die Henne dann noch gut abkoten kann.
 
Darf ich mal fragen wie du darauf kommst das ein Ei unterwegs ist?
Ist deine Henne brutig? haben sie sich gepaart ?ist sie auf Nistplatz suche?
Wenn es ein Tumor ist kommt es darauf an ob es gut oder bösartig ist. Wellis neigen ja leider dazu.
Bei Lipomen gutartig ist die Verdickung oft weich manchmal schimmert die Haut auch gelblich bei Lipomen.
Wo soll denn der Tumor sitzen?
An der Kloake ist es eher ungünstig da muss man schauen um die Henne dann noch gut abkoten kann.

Das mit dem Ei war nur so ein kleiner Hoffnungsgedanke. Ei wäre zwar auch blöd, weil ich keinen Nachwuchs hier möchte, aber immer noch besser, als ein bösartiger Tumor.
Koten kann sie und ich konnte nicht wirklich erkennen, wo sie was ertastet hat. Ja mit 8 muss man leider immer mit einem Tumor rechnen.
Die Wachshaut ist momentan weiß, aber das ändert sich ja immer wieder. Kann sein, dass die vor einer Woche noch braun war. :+keinplanAnsonsten hat sie unten rumgewühlt, ein paar kleinere Zweige von der Silberhirse liegen verstreut rum, aber die können auch beim rumfliegen verteilt worden sein. Ich sitze nicht den ganzen Tag neben der Voliere, bekomme also nicht alles mit, was die beiden da veranstalten. Ich weiß nicht ob sie gepuschelt haben. Er ist aber immer hinter ihr her, obwohl er schon so alt ist.
 
. Jeden Tag fangen und Ampho einflößen, oh Mann
Nein, weder das eine, noch das andere.....da dein Hahn das Medikament auch nehmen müsste, gibt es bezüglich der Gabe, einen ganz einfachen, für die Vögel und für dich völlig stressfreien Weg...dies aber erst, wenn es denn Megas sein sollten. Habe 12 Wellis und selbst Megabakterien im Schwarm.

Ich gebe noch einmal einen guten Rat.....wenn du dir und dem Welli schon den Tierarztbesuch ersparen möchtest, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, dann sammle wenigstens einige Tage den Kot (am besten von beiden) und lass bei einem Ta oder in einer Vogelklinik eine Kotuntersuchung vornehmen komplett mit dem Anlegen von Kulturen.
Sollten bei deinem Welli die Symptome weiterhin bestehen bleiben, ihr Zustand sich nicht bessern, sie weiterhin an Gewicht verlieren und Durchfall haben...........dann, tja was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es schon traurig genug, wenn so ein Piepser krank ist. Da sind selbst stille Vorwürfe echt fehl am Platz. :? Wie oben schon geschrieben war es ein vogelkundiger Tierarzt (von Deiner Liste!), der den Pieps untersucht hat. Dessen Kompetenz komplett anzweifeln würde ich nun auch wieder nicht. Ich hatte mich lediglich an den Hoffnungsschimmer, vielleicht ein Ei, geklammert. Bei Krebs nehmen Vögel auch ab.
 
Da sind selbst stille Vorwürfe echt fehl am Platz.
Es war kein Vorwurf...wenn das so rüber kam, dann entschuldige bitte...mache mir einfach nur Sorgen, auch wenn es sich nicht um meinen eigenen Vogel handelt. Das Problem ist, dass Vögel gute Schauspieler sind und sie es irgendwie schaffen, Krankheiten lange zu verbergen...dies liegt in deren Natur. Die Gewichtsabnahme muss eine Ursache haben und es sollte doch auch in deinem Interesse liegen, diese herausfinden zu lassen und dies geht eben nur in einer Tierarztpraxis und nicht per Hausbesuch oder aus der Ferne. Wenn es wirklich ein Tumor ist, könnte dies nun mal nur durch Röntgen festgestellt werden und auch dann dementsprechend behandeln werden.... ein Tumor ist sehr oftmals schmerzhaft und ohne Schmerzmittel geht da meist gar nichts.
Ich musste einer meiner Wellis vor ca. 4 Wochen einschläfern lassen, wegen eines Tumors...glaube mir, der Vogel hatte fürchterlich gelitten und ich habe es viel zu spät bemerkt, er hatte auch nicht abgenommen, Gewicht war normal....vielleicht bin ich was den Tierarztbesuch angeht, deshalb so hartnäckig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Drama mit den kleinen Schauspielern, deshalb bin ich ja auch so hektisch und renne alle halbe Stunde rüber und gucke nach. Hatte auch nochmal beim Doc angerufen, damit ich das mit dem Tee richtig mache und wie lange ich den geben sollte. Rückmeldung kam prompt. 3 Wochen den Tee geben und beobachten. Der ist gegen Entzündungen und Durchfall, Magendarmbeschwerden. Er wird mit einem TL auf eine Tasse kochendes Wasser über Nacht angesetzt. Immerhin gibt es nun schon Bällchen und nicht mehr flüssigen Kot. Ich schaue auch danach, ob sie die Augen zusammenkneift. Das ist glücklicherweise nicht so.
Meine Gls-kranken damals sind leider alle schon weg, trotz Behandlung. Das verhalten war bei denen schon krass. Schlafen auf dem Futternapf und böse Verteidigung des Futters. Gewürge, Körnchen flogen durch die Gegend, aber das kennst Du ja bestimmt. Das ist hier nicht so. ich habe aber sicherheitshalber überall Hirse verteilt. Streit gab es noch keinen. Beide sind aufmerksam und gucken mich an, nach dem Motto, was will die denn schon wieder hier:roll:
 
:D Na ja, besser sie schauen dich an, als wenn sie ständig mit geschlossenen Augen dösen.
Hoffen wir mal, dass alles gut wird mit deiner Henne und bald bei ihr eine Besserung eintritt.

Das hoffe ich auch. Ich bin schon müde vom vielen gucken und rätseln welches Verhalten was bedeuten könnte.
Schönen Abend!
 
Wie ist das eigentlich bei Euren Piepsern? Hat jemand mal auf die Uhr geguckt, wie lange es dauert, bis ein Welli sich satt gefuttert hat?
Oder wie oft Kotbällchen runterfallen sollten?
Vor ca 3 Tagen lag mal ein relativ kompakter Flatschen da, der mindestens 7 mal so groß war, wie ein normales Häufchen. Kennt sowas jemand?

Habe vorhin mal den ganzen Sand raus und Küchenkrepp mit nur an wenigen Stellen Sand reingepackt. Das ist jetzt schon ein paar Stunden her. Da liegen ein paar normale Häufchen, aber auch ein paar Stellen (blöderweise) im Sand, die so aussehen wie wenn ein farbloser Wassertropfen drauf gefallen ist. Pipi?
Einmal habe ich gesehen, wie sie "gedrückt" hat und nichts unten lag.

Außerdem habe ich mich lange neben die Voli gesetzt und eine ganze Weile beobachtet. Sie fliegt zur Hirse, frisst ein Körnchen, er hinterher, sie wieder weg und dann umgekehrt. Das Spielchen ein wenig angeguckt und entschieden, einen weiteren Kolben Nähe Sitzbrett anzuhängen. Sie hin, frisst, er äugt und zack er will nun auch dort fressen. Klarer Fall von Futterneid. Fragt sich nur, ob er das immer so macht. Ich habe ihn angemeckert und er ist wieder weg. So konnte sie mal in Ruhe fressen. Er war total unruhig (von einem Bein aufs andere, hingucken, von mir "nein!", er guckt in die Luft (nach dem Motto ich wars nicht) und wieder so.
Sie hat, als sie fertig war, mal wohlig mit Plusterbäckchen vor sich hin geknirscht. Kurze Zeit später, als er sich sozusagen für ein Nickerchen aufgeplustert hat, ist sie wieder zum Sitzbrett geflattert und hat wieder gefressen.
Wie oft am Tag brauchen sie was zu futtern? ich müsste mich dann eben auch wieder daneben setzen, damit sie in Ruhe fressen kann. Sollte das die Ursache für den gewichtsverlust sein, muss ich sie trennen.:huh:
Ich habe zwei Fressnäpfe drin und auch schon gesehen, dass sie nebeneinander friedlich gefressen haben. Liegt es nur an der Hirse oder habe ich etwas übersehen?

Sorry, wenn das wirr klingt:~
 
Thema: Welli Verdacht auf Tumor
Zurück
Oben