Ein Neuer Hier :)

Diskutiere Ein Neuer Hier :) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich wollte mich mal Vorstellen Habe jetzt keinen Extra Bereich dafür gefunden? Ich fange dann einfach mal an... Also ich bin 22 Jahre...
B

BigSittich

Neuling
Beiträge
5
Ich wollte mich mal Vorstellen

Habe jetzt keinen Extra Bereich dafür gefunden?

Ich fange dann einfach mal an...

Also ich bin 22 Jahre Männlich und komme aus der schönen Pfalz.

Habe mir jetzt eine Vogelvoliere besttelt sam Zubehör und Futter.
Alles sollte Spätestens Mittwoch eintreffen.

In die Voliere kommen zwei Wellensittiche vom Züchter pro Sittich 10 Euro mit Ring.

Volierengröße:

Abmessungen:

Gesamthöhe: 194 cm
Dach-Außenmaß: ca. 98 cm x 98 cm (L x B)
Käfig-Außenmaß: ca. 74 cm x 74 cm (L x B)
Haupttür: ca. 29 cm x 64 cm (B x H)
Untere Tür: ca. 29 cm x 24,5 cm (B x H)

Kommt in meine Wohnung.
Bild der Voliere hab ich angehängt

Werde mich jetzt noch im Forum Umschauen :P
 

Anhänge

  • jjj.JPG
    jjj.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, dass bei dir zwei Wellis einziehen sollen! :)
Leider muss ich dir direkt sagen, dass der von dir gewählte Käfig dafür nicht geeignet ist. Wellis fühlen sich bei so einer annähernd runden Form sehr unwohl, weil sie keine Ecken haben, in denen sie sich mal zurückziehen können. Dazu kommt, dass du die Sitzstangen nicht vernünftig anbringen kannst. Die unteren werden immer dreckig sein und du kriegst sie nicht so platziert, dass eine Möglichkeit zu fliegen entsteht.
Du solltest sie gegen etwas "rechteckig, praktisch, gutes" eintauschen.
 
Hallo,

stimmt ich schließe mich Lemon in allen Punkten an. Wellis fühlen sich in einer mehr langen als hohen Voliere viel wohler. Z. B diese hier klick.
 

Da gibt es dann doch leider einge Differenzen im Preis.

Hallo BigSittich,

herzlich willkommen. Leider kann ich über Deine Volierenwahl nichts viel anders urteilen, als schon geschehen. Der Unterschied ist lediglich, dass ich die Höhe doch für positiv halte. Das Raumangebot vergrößert sich und Wellensittiche nutzen durchaus alle Ebenen.

Solltest Du noch die Möglichkeit haben, Deinen Auftrag zu stoppen und einen dem Geldbeutel angepassten rechteckigen Käfig von mindestens 1m Breite, gerne mehr. zu besorgen, wäre das gut.

Bei dem Anbieter, bei dem ich Deine Volierenausführung gefunden habe, konnte ich leider nichts finden, was zu empfehlen wäre, falls das überhaupt der Händler ist, bei dem Du bestellt hast.

Solltest Du nicht mehr vom Kauf zurücktreten können, versuche diese Voliere so einzurichten, dass wenigstens eine durchgängige Flugstrecke für die Vögel von Sitzast zu Sitzast entsteht.
Vermutlich wirst Du bald auch feststellen, dass auch die Reinigung nicht optimal erfolgen kann. Zumindest scheinen mir die Bilder, die ich von der Voliere bei dem Anbieter gesehen habe, darauf hinzudeuten.

Lass dir aber von unserer Kritik die Freude auf die Vögel nicht vermiesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich dir direkt sagen, dass der von dir gewählte Käfig dafür nicht geeignet ist.
Du solltest sie gegen etwas "rechteckig, praktisch, gutes" eintauschen.
WS haben eine Körperlänge von ~18 cm, ergo sollte ein Käfig die 10-fache Körperlange= 180 cm aufweisen.
Dieser Käfig hat aber noch nicht mal die Hälfte für eine halbwegs artgerechten Haltung,
denn in der freien Natur fliegen WS so elegant wie unsere Schwalben!
Michael
 
Hallo und Danke für eure Antworten.

Dachte jetzt Wirklich ich hätte einen guten Käfig genommen. :schimpf:
Bestellt hab ich bei ebay und werde jetzt schauen was sich machen lässt.
Versand wurde er noch nicht.

Die meisten Leute halten ihre Wellensittiche ja in so Käfigen mit Wanne.
Da können sie höchstens von Sitzstange zu Sitzstange Springen.
Darum habe ich meinen gewählt und dachte von der Größe fühlen sie sich bestimmt richtig wohl...
 
Ja ist echt schlimm alle sind winzige Käfige gewohnt und diese werden als normal angesehen.
Dazu werden noch sehr viele Turmvolieren verkauft die sehr ungeeignet sind.

http://www.amazon.de/Sittichkäfig-K...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Madeira-II/dp/B001MRWMCE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377038336&sr=8-1&keywords=madeira+II[/url]
Den habe ich und da ist die breite schon grenzwertig aber OK und alle Leute die den gesehen haben waren erstaunt das ich so einen "riesigen" Käfig habe.

Kannst ja mal nach Käfigen von montana schauen die haben gute Qualität. Gebraucht sind die auch nichtmehr so teuer.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-madeira-iii/k0
 
Thema: Ein Neuer Hier :)
Zurück
Oben