Die Gänse sind da

Diskutiere Die Gänse sind da im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nachdem unser Schulzoo eine neue Ausbaustufe erreicht hat, habe ich Heute 3 Gössel gekauft. Ich habe draussen einen Gänsestall und einen...
B

Bursche

Guest
Nachdem unser Schulzoo eine neue Ausbaustufe erreicht hat, habe ich Heute 3 Gössel gekauft.

Ich habe draussen einen Gänsestall und einen Auslauf gebaut,nach fertigstellung durften die tiere natürlich nicht lange auf sich warten lassen.

Also Heute zur Geflügelfarm gefahren und 3 Tagesküken gekauft, ein Ganter, 2 Gänse.

Da ich noch kein Strom im Gänsestall habe, wollte ich die Gössel vorerst in einen Kellerraum (Trocken, Hell und Warm) heranziehen. Wärmelampe und Kükenstarter habe ich vorher gekauft.

Es kam aber, wie es kommen mußte!
Meine Frau und die beiden Töchter ließen es nicht zu, das die Gänschen in den Keller kommen.

Also wurde ich verdonnert, schnell den alten Meerschweinchenkäfig vom Boden zu holen.

Jetzt steht hier im Wohnzimmer ein 2x0,8 Meter großer Käfig mit montierter Rotlichtlampe. :~

Und die kleinen halten einen auf Trap, ich habe 3 Kinder aber 3 Gössel sind komplizierter.

Sitzt nicht ständig einer von uns neben dem Käfig, machen die Racker einen tierischen Lärm, das gefiepe reicht durch die ganze Wohnung.


Ok, denke die Kleinen suchen Ihre Mutter und sind alleine einfach unglücklich.

Aber anstrengend ist es schon. ;)

Bevor Beanstandungen zur artgerechten Haltung kommen. Ich weiß dass Gänse keine Wohnungstiere sind und natürlich kommen die Kleinen bei schönen Wetter auch ins Grüne.

Momentan ist es im Stall jedoch noch zu kalt.

Draussen erwartet die Gänse ein 4,5x4,5 Meter Stall mit einer Höhe von 2,20 Meter. Und einen Auslauf von 30 x 30 Metern mit frischen Gras, Löwenzahn und Brennnesseln.



Eigentlich ist es doch schon etwas pervers, diese "industrielle" Zucht. Da schlüpfen 1000de von Küken, die jetzt genauso wie unsere hier nach den Eterntieren schreien. Eigentlich richtig schei......!!!

Zu allem Überfluss fand ich auf dem Geflügelhof noch eine Lebendfalle, aus der klägliche Laute kamen. Als ich den Deckel öffnete sah ich eine verstörte Katze.

Die Falle wurde schon beiseite gestellt, für eine spätere Behandlung? 8( 8( :(

Natürlich befreite ich die Katze beim gehen, was auf sehr wenig Gegenliebe bei den Rund 20 Mitarbeitern führte. ;)


Ekelhaft finde ich sowas!

Aber wieder zurück zum Thema, was kann ich gegen das "Mekcern" machen, ein Stofftier braucht kein Erfolg und mein Kater bleibt nur kurzweilig vorm Käfig stehen.

Ich habe wie beschrieben die Wärmelampe installiert und füttere derzeit noch mit aufgeweichen Kükenpellets. Eine Tränke steht natürlich auch im Kafig.

Dazu füttere ich noch kleingehackte Brennesseln und Gras.

Kann ich den Kleinen noch etwas Gutes tun?
 
Hallo,

tja, eigentlich hast du alles getan, damit die Kleinen ewig piepen. Du hast sie zu euch in die Wohnung geholt, wo sie den ganzen Tag eure Stimmen hören, sie werden betüddelt und verhätschelt :zwinker: und verbinden das natürlich mit einer Mutter, die das ja auch macht. Wenn sie euch nun nicht hören, fühlen sie sich einsam und unsicher :traurig: und das "Geschreie" geht los und schon rennt einer der Familie hin, um sie zu beruhigen. Also, Schreien, hier peipsen, bis jemand kommt, ein ganz natürliches Verhalten.

LG
Conny
 
Hallo,
ich habe meine Gänse auch als Gössel bekommen. Wir haben die beiden aber im Garten gehabt - gut, da war es etwas wärmer.

Ich würde die drei in einem kleinen Gehege tagsüber draußen lassen und erst sobald es kühler wird reinholen. Normalerweise watscheln sie dir überall hinterher wenn du rufst.
 
Die Herrschaften sind jetzt auch draussen, meine Fresse wachsen die Schnell.

Sie leben jetzt in Ihrem Stall und geben auch Ruhe!

Klar meckern Sie, wenn ich ohne stehen zu bleiben an ihnen vorbei gehe.

Aber sonst ist alles gut!
 
Thema: Die Gänse sind da

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
415
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben