Unidentifizierte Frischgeschlüpfte auf Balkon - bitte um Rat

Diskutiere Unidentifizierte Frischgeschlüpfte auf Balkon - bitte um Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute bemerkte ich, daß sich in den letzten drei Wochen, von mir unbemerkt, Vögel auf meinem Balkon eingenistet haben. Sie...
B

Beissmich

Guest
Hallo zusammen,

heute bemerkte ich, daß sich in den letzten drei Wochen, von mir unbemerkt, Vögel auf meinem Balkon eingenistet haben. Sie hinterließen zwei kleine, gelbe Frischgeschlüpfte. Von den Eltern ist nichts zu sehen.

Auf der einen Seite möchte ich den Vögeln eine Chance geben, zu leben, auf der anderen Seite möchte ich meinen Balkon selbst nutzen. Daher nun folgende Fragen:

1. Um welche Vogelart handelt es sich?
2. Stört es sie, wenn ich den vier Meter entfernten, teilweise sichtgeschützten Teil des Balkons normal nutze?
3. Verlassen diese Vögel in absehbarer Zeit endgültig ihr Nest?
4. Wenn nein, wann verlassen wenigstens die Kleinen endgültig ihr Nest, damit ich es ruhigen Gewissens entfernen kann? (Die Alten werden sich wohl etwas neues suchen)
5. Sollten weder Eltern noch Kinder von allein das Nest verlassen: Wann kann ich das Nest entfernen, damit sie sich eine neue Bleibe suchen?

Ich wohne in Hamburg und habe Grünanlagen in unmittelbarer Nähe.

Da ich mich in der Welt der Vögel nicht auskenne, bitte ich um zeitnahen Rat, auf der Suche nach einem Kompromiss, mit dem sowohl ich als auch die Vögel gut leben können.

Anbei: Eine wenige Minuten alte Aufnahme der Vögel, wegen Tele und schlechter Lichtverhältnisse nicht ganz optimal. (Ich wollte die Kleinen nicht anblitzen oder zu sehr stören) Sie bewegen sich leicht.
http://img255.imageshack.us/img255/3453/nest0ea.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
habe dein Originalbild auf Forumsgrösse gebracht. Könnte es sich um Tauben handeln, der Schnabel bzw. die Nase sieht mir danach aus? (Wie gross ist denn das Ei?)
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 272
  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 267
Das sind Tauben. Ich weiß leider nicht um welche Art es sich handelt. Kenne mich mit Tauben leider nicht aus.

Beissmich (aber nicht doch :D )

frag mal in einem der Taubenforen nach. Die kennen sich aus.
 
Bei den Wildtauben könntest Du gut aufgehoben sein, ansonsten mal bei den Stadttauben nachfragen
 
Die Eltern sind zurückgekehrt. Es sind dunkelgraue Tauben, wie sie in Hamburg zu tausenden herumfliegen, allerdings zierlicher, rundlicher und in gutem Zustand. Sie haben keine Markierungen.

Womit habe ich zu rechnen, wenn es sich um Wild- oder Stadttauben handelt?
Ich bin ihnen wohlgesonnen, möchte sie aber möglichst schnell wieder loswerden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint sich um eine Stadttaube zu handeln, oder?
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 252
Ja, das ist eine Stadttaube. Frag mal im Stadttaubenforum nach Brutdauer und Brutverhalten. Die können Dir sicher weiterhelfen
 
Thema: Unidentifizierte Frischgeschlüpfte auf Balkon - bitte um Rat
Zurück
Oben