Ab wann werden Kanarienbabies gefüttert

Diskutiere Ab wann werden Kanarienbabies gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo unsere neue kanariendame hat ein junges, heute nachmittag geschlüpft. aber wir konnten bisher nicht beobachten, dass die eltern es...
E

Eveline

Guest
hallo
unsere neue kanariendame hat ein junges, heute nachmittag geschlüpft. aber wir konnten bisher nicht beobachten, dass die eltern es gefüttert hätten.
die mutter hatte vorerst auch das nest nur knapp ausgestattet und ich glaube, die hat keine ahnung, dass das kleine nicht nur wärme braucht sondern auch futter. leider war sie auch in den letzen 10 tagen plötzlich krank (wohl luftsackmilben, die wir behandelt haben).
ist es normal, dass am ersten tag nicht gefüttert wird? unsere anderen kanarien konnten wir eben nie vorhor beobachten.
danke für eure hilfe.
gruss eveline
 
Hallo Eveline,
hallo Khendra,

das stimmt definitiv nicht. Jedenfalls ist es nicht die Regel. Die allermeisten Hennen füttern bereits am ersten Tag. Es wird oft behauptet, dass die Jungen am ersten Tag noch nicht gefüttert werden müssen, das stimmt wohl auch. Es ist aber für ihre Entwicklung sicherlich nicht von Nachteil... ganz im Gegenteil. Besorgniserregend wird es aber wirklich erst, wenn am zweiten Tag auch noch nicht gefüttert wird. Es gibt Hennen, vor allen Dingen junge, die zum ersten Mal Nachwuchs haben, die nicht so richtig mitbekommen, was da im Nest vor sich geht, vor allen Dingen wenn nur ein Küken da ist, das kann sich nicht so stark bemerkbar machen wie wenn es mehrere wären. Wenn sie heute immer noch nicht füttert, würde ich mal den Hahn wegnehmen, damit sie vom Nest aufstehen muss wenn sie selbst Hunger bekommt, dann sieht sie vielleicht, dass sie Nachwuchs hat. Aber mach Dir vorerst mal keine Sorgen, und beobachte ob sie heute füttern. Müssten denn noch mehr Küken schlüpfen?

Viele Grüße
Moni
 
Hi!

Generell habe ich auch schon gesehen, das unsere Weibchen am ersten Tag kaum füttern, auch da Wärme für die Küken in den ersten Stunden am wichtigsten ist.
Wenn das Küken fiepst und das Weibchen öfter mal unter sich nach ihm schaut ist soweit alles in Ordnung, dann weiß sie, das es da ist.
Trotzdem sollte man beachten, ob dein neues Weibchen eventuell noch sehr jung ist oder zu welcher Sorte es gehört, denn sehr junge Vogelmamas können schon etwas überfordert reagieren, ebenso wie man manchen Rassen, z.B. Isabellen nachsagt, das sie am Anfang schlechte Mütter sind.
Füttert das Männchen denn nicht oder geht sie gar nicht runter?
Versuche sie doch mal mit leckeren Kräutern vom Nest zu locken, das animiert oft auch sehr zum Füttern...:)

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
kücken füttern

danke für eure antworten.
also heute hat es geklappt, sie füttert. da sie aber unerfahren ist und erst ganz neu bei uns (erst vier wochen und nach zwei tagen schon verliebt und ..) machte ich mir sorgen.
danke und liebe grüsse
eveline
 
Thema: Ab wann werden Kanarienbabies gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben