Taubenpfeifensport

Diskutiere Taubenpfeifensport im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihrs, Habe beim arbeiten bei einem Kunden eine Taubenzeitschrift gefunden die schon 20 jahre alt war! Dort wurde auch über den...
S

Simson

Guest
Hallo ihrs,
Habe beim arbeiten bei einem Kunden eine Taubenzeitschrift gefunden die schon 20 jahre alt war!
Dort wurde auch über den Taubenpfeifensport berichtet.
Jetzt bin ich daran interessiert ob ihr mehr darüber wisst da dies nur ein sehr kurzer Artikel war konnte man ihm nicht soviele infos entnehmen!
Welche Rassen werden für diesen Sport genutzt kann man auch brieftauben dazu gebrauchen , wie werden diese pfeifen gebaut oder kann ich sie villeicht sogar irgendwo erwerben???? wenn ja wo???

Liebe Grüße
EIKE
 
mein kollege traniert dönek mit einem pfeifen damit er sie hoch in die luft bekommt
 
@Simson

Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion und wenn Du Taubenpfeifen dort eingibst, werden alle Deine Fragen beantwortet:k


@Aydin

Aber bei deinem Kollegen sitzt die Pfeife am Züchter und nicht an der Taube, oder?;) Die Taubenpfeifen die Simson meint, werden am Schwanzansatz der Tauben befestigt...
 
@ Islanddonek

RICHTIG :zustimm:

Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben, du warst nur schneller :D
 
Mit der Pfeife am Mund pfeift der Züchter - mir den Pfeifen am Schwanz pfeifen die Tauben in Flug.
 
Hallo Aydin,

Pfeife im Mund zu droppen und Pfeife am Schwanz soll den Greifvögel fern halten, aber ob das klappt?:idee:

Gruß
Zaki
 
Peinlich

habe garnicht gewusst das es soetwas hier gibt!!!
Also es haben sich alle fragen geklärt bis auf welche rasse und wo bekomme ich die pfeifen her!!! mit den seiten kann ich nix anfangen da ich kein englisch gott bin und die seiste der link von kjell funzt nit mehr!!!!!
:~
 
Die rasse heisst Chinesische Tümmler und diese rasse ist als erste mit pfeife geflogen.
 
Hallo Eike,
hast Du die neue Kunstflugtaube noch nicht gelesen? Da ist ein Bericht zu Pfeifentauben drin. Brieftauben sind hierfür übrigens auch gut geeignet. Zukünftig soll es auf DFC Veranstaltungen auch Schauflüge mit Pfeifentauben geben. Vielleicht bietet sich ja dort mal die Gelegenheit so etwa anzuschauen.
Viele Grüße,
Andrea
 
hi Zakari
mit der pfeife im mund meine ich bekommt der züchter die tiere in die höhe wo er die dönek dann droppt
das mit der pfeife und der taube kann ich mir nicht vorstellen hat jemand bilder dazu

Gruß
Aydin
 
Hallo zusammen,

vorhin hat der Habischt einer meiner besten Kelebek Täubin geholt, schade hätte sie eine Pfeife dabei hätte er sie in Ruhe gelassen:D

Gruß
Zaki
 
hi andrea nein habe ich aber nur weil ich sie noch nicht habe !!!:traurig:
Also heißt das das es hier auch leute gibt die soetwas machen!!!
Ihr habt nicht zufällig adressen wo man taubenpfeifen herbekommt oder eine adresse von einer person mit der man sich mal in verbindung setzen kann!!!!
 
noch mal ein bild

Habe ich irgendwann mal per mail geschickt bekommen!!
 

Anhänge

  • doppelpfeife_1.jpg
    doppelpfeife_1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 133
  • china_1.jpg
    china_1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo!
Das funktioniert eigentlich mit allen schnell fliegenden Tauben. Die Pfeifen sind aber sehr schwer zu bekommen und werden in Asien aus kleinen Kürbissen oder auch Nüssen hergestellt. Ich besitze leider auch nur einige wenige dieser Pfeifen. Es gibt wahre Prunkstücke davon, die aus 10 und mehr kleinen Einzelpfeifen bestehen.
Gruß doc-henning
 
hi Zakari

ohh das tut mir leid mit deiner kelebek :p
mhh da fällt mir ein hast du welche:D
habe es aber geschnallt was das jetzt ist aber wenn das die ganze zeit am pfeifen ist wenn es fliegt werden sich doch die greifvögel doch nach einer zeit nach dem ton gewöhnen und sie trotzdem jagen oder nicht

gruß
aydin
 
@Aydin

Das das mit der Greifvogelabwehr nicht funzt, haben schon viele feststellen dürfen (z.B. Rollertaube hat es probiert-ohne Erfolg). Die Pfeifen waren auch eigentlich nie als Abwehrpfeifen gedacht, sondern entstanden an chinesischen Adelshöfen zur Unterhaltung durch "Himmelsmusik".
 
Da gebe ich Islanddonek Recht. Die Taube, die die Pfeife trägt, ist in ihrer Wendigkeit eingeschränkt. Ein hungriger Habicht fragt nicht danach ob die Taube eine Pfeife trägt oder nicht und wenn er die Taube killt ist die teure Pfeife gleich mit verloren.
Ich wundere mich nur das Simson die KFT noch nicht bekommen hat. Bei mir ist sie vor zwei Wochen eingetroffen. Die Info darin ist aber eher dürftig. Bezugsquellen sind auch keine angegeben.
 
Hallo also ich bin jetzt schon mal einen großen schritt weiter gekommen 1 habe ich gestern die kunstflugtaube bekommen und 2 habe ich mich mit einem sehr netten herren in verbindung gesetzt der mir all meine fragen beantworten konnte ich werde mich wieder melden wenn ich meine pfeifen bekomme

Ps.
Danke andrea für die adresse:trost:
 
Thema: Taubenpfeifensport
Zurück
Oben