Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist

Diskutiere Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ......und nicht wissen, was es bei ihren Vögeln bewirkt: Dafür kommt hier bei uns wirklich jeder Vogel auf die Hand: man beachte...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
......und nicht wissen, was es bei ihren Vögeln bewirkt:

Dafür kommt hier bei uns wirklich jeder Vogel auf die Hand:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3463613531323131.jpg

man beachte Schnubbel´s (der rechts im Bild) Schnabel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3833623230666235.jpg

Meiiiiiiiiiiiiins:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3639323638363531.jpg

Reine Völlerei *g*:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3437373630386365.jpg

"watt guckste denn so blöde?"
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3161646664653431.jpg

der hübsche Knirps wollte die Vogelmiere auch nicht wirklich teilen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_6161633963613936.jpg

wie kletten hängen die dann an der Miere, denn man könnte man mit dem Bündel wieder rausgehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_3839343465363734.jpg

nun ist schluss!! (aber nicht mit vogelmiere fuddern ;) )
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/402595/1024_6136306138386265.jpg


Grüsse,
Miez

P.S.: Worauf wartet ihr?? Vogelmiere pflücken!!!! :+schimpf
 
mieziekatzie schrieb:
P.S.: Worauf wartet ihr?? Vogelmiere pflücken!!!! :+schimpf


ha schön wärs ... das bisschen was man hier so findet überlebt nicht mal den ersten Anflug -.-
ich hab jetzt mit mühe und not Samen davon zusammengekratzt und pflanz die vorerst im Topf an um sie dann soäter in unserem kleinen Gärtchen auszupflanzen ... ( <- andere Leute reißen es raus wir pflanzen das extra an, man san wir kirre :vogel: ) :D
 
Coole Bilder! Da hat bestimmt der Bär gesteppt! :dance:
Yunaleska schrieb:
andere Leute reißen es raus wir pflanzen das extra an, man san wir kirre :vogel: ) :D
:D :D :D Richtig!
Als ich das letztes Jahr versucht habe, war allerdings nach kurzer Zeit alles voll Blattläuse... :k Und die Samen, die ich dieses Jahr ausgesäht habe, sind nicht angegangen :( (zu alt?).
Werde dann wohl doch mal suchen gehen müssen... :)
 
Lemon schrieb:
Als ich das letztes Jahr versucht habe, war allerdings nach kurzer Zeit alles voll Blattläuse... :k
Stell Lavendel daneben, duftet gut und vertreibt mit seinem Duft Blattläuse meist ziemlich gut.
 
Oh, das sind hübsche Vögel! Echt tolle Bilder! :p
Süß! Und wie verrückt sie sich auf die Vogelmiere stürzen! Meine futtern das auch gerne. Auch alles an Gräsern wird sofort beschlagnahmt.
:D
 
Saskia137 schrieb:
Stell Lavendel daneben, duftet gut und vertreibt mit seinem Duft Blattläuse meist ziemlich gut.
:zustimm: Danke für den Tipp! Ich werd's versuchen sobald ich wieder vernünftige Pflänzchen habe! :)
 
Man weiß gar nicht was saftiger aussieht - die Vogelmiere oder die Vögel! Süüüüss!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=vogelmiere&x=0&y=0"]Vogelmiere[/URL] .jpg

Die Vogelmiere (Stellaria media), eigentlich Vogel-Sternmiere oder Hühnerdarm, ist eine Art in der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae).

Sie wächst einjährig und ist kosmopolit, das heißt über die gesamte Welt verbreitet. Die Anpassungsfähigkeit resultiert aus dem meist polyploiden Chromosomensatz und äußert sich auch im Formenreichtum der Sippe.

Beschreibung: Die Pflanze bildet mit ihren niederliegenden Stängeln von 2-40 cm oft kleinere Rasen. Der Querschnitt der Sprosse ist rund und einreihig behaart. Die Blätter sind eiförmig und spitz. Die unten am Stängel wachsenden Blätter haben meist einen kleinen Stiel, die oberen Blätter sitzen direkt an.

Die weißen Blüten haben tief zweigeteilte Kronblätter, die die Kelchblätter kaum überragen. Die Kronblätter werden etwa 3 bis 5 mm lang und sind breit-lanzettlich. In der Blütenmitte hat die Vogelmiere 3-10 Staubblätter mit violetten Staubbeuteln. Aus den Blüten wird später eine kapselartige Frucht.

Die Sternmiere blüht fast das gesamte Jahr über, von März bis Oktober, mit der Blütenfarbe weiß.

Die Samen werden von vielen Vogelarten als Nahrung bevorzugt (daher der Name).

Lebensraum: Die Pflanze ist ein Nitrophyt und ist somit ein Anzeiger für stickstoffreiche Böden mit guter Wasserversorgung. Die Vogelmiere ist seit der jüngeren Steinzeit ein Kulturbegleiter. Sie wächst weltweit auf Äckern, in Gärten, an Ufern und auch in Wäldern. Sie ist ebenso ein typischer Bewohner von Schutthalden und Ruderalstellen.

Verwendung: Das Wildkraut Vogelmiere wird von Gartenbesitzern trotz seiner schmerzlindernden Heilpflanzenqualitäten aufgrund seiner starken Vermehrung zu den Unkräutern gezählt. Neben den Heilwirkungen besitzt diese Pflanze auch einen Wert als Nahrungs- beziehungsweise Genussmittel. Sie schmeckt nach jungem rohen Mais. Bereits 50 Gramm Vogelmiere nsalat decken in etwa den Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/[URL="...t.php?keywords=vogelmiere&x=0&y=0"]Vogelmiere [/url]

Brauchst also nicht zwangsläufig Vogelmiere kaufen.
Meistens findest du sie im Garten.
 
War ganz platt; Beim Dehner gibt´s Vogelmiere in Töpfchen. Kostet 1,49 / 1,69 €, jedenfalls so was in dem Dreh. Aber Dehner gib´s nicht überall. Hatte vorher schon öfter mal bei den Pflanzen gesucht, stehen aber beim Vogelfutter.
 
Wow, man kann Vogelmiere kaufen?! 8o

Die Leute sind froh wenn die das Zeug nicht im Garten haben und jetzt wird das Zeug sogar noch extra verkauft ... oh man

Wie man es auch drehen und wenden mag, das Zeug verbreitet sich wie Unkraut weil es welches ist. Ihr braucht doch bloß zum nächsten Nachbarn mit Garten gehen. Der wird euch das Zeug mit Freuden geben! ;)

Aber ich geb doch kein Geld für was aus, was überall seine Wurzeln hat...
Und die Samen muss man sich auch nicht kaufen.
einfach bei einer Pflanze der Gattung nachschauen ob sich schon Samentaschen gebildet haben und ob da die kleinen braunen Samen herausquillen. Dann sind sie erntereif ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yunaleska,

nicht jeder hat nen Garten oder nen Nachbarn mit Garten und selbst dann müssen die noch lange nicht das Wissen haben, um Vogelmiere von anderem ähnlich aussehendem Unkraut zu unterscheiden.

Ich selbst hab zwar nen Garten, aber ich wüßte nicht, ob ich darin überhaupt Vogelmiere finden würde, da bei mir Unkraut (alles, was nicht dahin gehört, wo ich meine Blumenrabatten habe) schon in Minigröße ausgerupft wird und ich nicht warte, bis ich evtl. an der Blüte erkennen kann, ob es sich um Vogelmiere oder doch um ein anderes Unkraut handelt.

Scheinbar scheint es aber genügend Abnehmer für die Vogelmiere -Samen oder -Töpfchen zu geben, sonst würde es ja nicht so vermarktet, oder?
 
Auf dem freien Feld bin ich auch vorsichtig was das Sammeln von Vogelmiere oder anderen Kräutern bzw. Gräsern betrifft. Ich habe immer Angst, dass das Zeugs irgendwie Spritzmittel abbekommen hat, denn bei uns gibt es viele Weinberge, die gespritzt werden und dort wächst Vogelmiere millionenfach.
Deswegen kann ich verstehen, dass man lieber auf das Sammeln hier verzichtet und Samen kauft und selbst heranzieht. Und wenn man mitten in der Stadt wohnt ohne jeden Grünstreifen in der Nähe?!

Nur im Garten meiner Eltern werde ich fündig. Ich habe meiner Mutter sogar "verboten" bestimmte Stellen zu jäten oder ein Stück der Wiese zu mähen, weil ich dort leckere Gräser (Flughafer) bzw. Vogelmiere finde.
 
Wie die normale, nur mit roten Blüte. Hab' leider kein Bild, aber mir wurde mal gesagt, die sei giftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Für alle, die nicht wissen, was Vogelmiere ist
Zurück
Oben