Tipps zur Haltung von Uhus

Diskutiere Tipps zur Haltung von Uhus im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich bin neu im Greifvogelforum und habe eine Frage: Wir bekommen demnächst zwei Uhus in Volierenhaltung. Bei der Genehmigung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uhu

Guest
Hallo an alle,
ich bin neu im Greifvogelforum und habe eine Frage: Wir bekommen demnächst zwei Uhus in Volierenhaltung. Bei der Genehmigung der Uhuhaltung und dem Bau der Voliere hat uns das zuständige Veterinäramt sehr gut unterstützt (sprich: die Schwierigkeiten mit dem Bauamt geregelt). Von Amts wegen haben wir also keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Wichtig für uns wären also praktische Tipps, z. B. Voliereneinrichtung, Fütterung, Futtermittellieferanten, usw....
Die Linkliste auf Seite 1 dieses Unterforums gibt für uns nicht so arg viel her, weil sie sich meist auf die Haltung von Greifvögeln und die Falknerei bezieht. Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Linktipp oder eine gute Literaturangabe für uns. (Vorhanden sind: R. Piechocki, der Uhu; das "Handbuch für die Haltung von Greifvögeln und Eulen" und das Buch "Die Eulen Europas") Vom Abgebenden haben wir natürlich auch Fütterungshinweise bekommen, aber die füttern nur mit Eintagsküken und lt. einschlägiger Literatur ist das zu einseitig (-was ich den Abgebenden natürlich als "Neuling" nicht sagen möchte!) Ich freue mich auf viele Antworten
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich bin zwar kein Uhuhalter, aber ausschließlich Eintagskücken sind natürlich zu einseitig, wenngleich sie als Grundnahrung durchaus taugen. Ich würde auf alle Fälle regelmäßig auch frischtote Mäuse und Ratten füttern, da sie ein sehr hochwertiges Futter darstellen. Diese spielen auch in der Nahrung wilder Uhus eine herausragende Rolle. Frischtot deshalb, weil sie dann ein Maximum an Vitaminen enthalten.