Greifvogelbilder

Diskutiere Greifvogelbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Greifvogelfotos haaallo zusammen :) uns (jule und anne) nimmt ma wunder was ihr alles so für schöne fotos von (euren) greifvögeln habt :) ich...
Meldet euch bei photobucket an und kopiert den entsprechenden code des Fotos in eure Antwort !!! ;)
 
Ja, geht auch !!! Aber was hast du gegen photobucket ??? Dat is doch nit schwer meine Liebe face1 !!! ;)
 
Hier vier Bilder einer freilebenden Weihe, die wir auf der letzten Beizjagd gesehen haben. Da ich mir bei den Weihen immer schwer tu, sie auseinanderzuhalten, würde ich mal die Bestimmungsexperten bitten, mir zu sagen um welchen Terzel es sich hier handelt und bitte auch woran ihr das erkennt.
http://www.allesfalke.at/bilder/weihe.jpg
Danke!
 
Eine Kornweihe würde ich sagen. Etwas kleiner als Rohrweihe und der Rumpf ist etwas grau-blau !!!
 
Da ich mir bei den Weihen immer schwer tu, sie auseinanderzuhalten, würde ich mal die Bestimmungsexperten bitten, mir zu sagen um welchen Terzel es sich hier handelt und bitte auch woran ihr das erkennt.

Eine Kornweihe würde ich sagen. Etwas kleiner als Rohrweihe und der Rumpf ist etwas grau-blau !!!
Das wichtigste Stichwort gibst Du selbst: "Bei der letzten Beizjagd", also sicherlich bereits im Dezember. Zu der Zeit gibt es in Deutschland (und Österreich) nur eine einzige Weihenart: Die Kornweihe.

Die männliche Rohrweihe hat einen braunen Körper, außerdem wird man sie schwerlich über einer Wiese jagen sehen. Die Wiesenweihe hätte eine deutliche dunkle Binde in den Armschwingen und zudem schlankere Flügel. Auch zeigt sie eine schwache aber doch gut erkennbare Bänderung der Steuerfedern. Die Steppenweihe dürfte kaum einmal vorkommen, hätte jedoch eine helle äußerste Steuerfeder (H10) und zudem keine Grenze zwischen fast weißem bauch und grauem Kopfbereich.

Somit männliche Kornweihe.

@Deinonychus: Grundsätzlich richtig mit der Größe, feldornithologisch jedoch nicht verwertbar.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere.
Dass es keine Rohrweihe ist wusste ich (da ja grau) aber ob jetzt Korn- oder Wiesenweihe hätte ich von Gefieder her nicht sagen können. Danke, ich hoffe das nächste Mal schaff ich es auch alleine.

Tja und die Sache mit dem Zugverhalten....:+pfeif: Da hätt ich auch allein draufkommen können, aber oft ist das Gehirn halt auf Urlaub :o
 
eigentlich ganz einfach wenn mans weiß:
nur die Kornweihe hat "vier Finger" die Wiesenweihe nur "drei Finger".
Ist blöd ausgedrückt, aber so kann mans gut unterscheiden.
Im Winter : klar, da kommen nur Kornweihen in Deutschland vor, allerdings ist der Bestand ja so gering, daß es immer toll ist, solche Vögel vor der Linse zu haben, also Glückwunsch!
 
Ja echt hammer...anders nicht von dir zu erwarten, einfach geile Bilder ;)
 
Ich kann mich den Kommentaren meiner Vorgänger nur anschließen: einfach tolle Bilder!
 
@Deinonychus: sorry, hab deine Antwort übersehen. Mein Browser hat manchmal ein Problem mit den ungelesenen Antworten und zeigt mir zu wenig an. Da ging auch deine unter. Also danke nachträglich!

@face1: das Flugbild vom Adler gefällt mir sehr. Wo wart ihr denn da?

@red*tailed*hawk: tolle Aufnahmen wie immer. Freu mich schon auf die nächsten.
 
in oberösterreich, alkoven falconlady:D
ich hab ein paar mal die adler erwischt, die sind so schön groß:~
@anni, klasse bilder!:beifall:
 
Thema: Greifvogelbilder

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
5.920
Sagany
S
Zurück
Oben