Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Wir haben im Garten eine Große Volliere mit Kanarien,Zebrafinken und Wachteln.Und jetzt würden wir dort gerne ein Pärchen Diamanttäubchen...
C

Cool

Guest
Hallo
Wir haben im Garten eine Große Volliere mit Kanarien,Zebrafinken und Wachteln.Und jetzt würden wir dort gerne ein Pärchen Diamanttäubchen dazu setzen würde das gut gehen und was fressen Diamanttäubchen?

Danke schon mal im vorraus
 
Hallo,
Ja,das würde allemal gehen, auch fressen tun sie das selbe wie Finken.
Sie brauchen aber runde Schlafnester.
Ich habe aber mal gelesen dass Kanarienvögel gerne mal den dias Federn ausreissen,weiss aber nicht ob das zu Verallgemeinern wäre....
 
Sie brauchen überhaupt keine Schlafnester.
Was ist das nur wieder für eine Fehlinformation.
Gruß
Siggi
 
Dias

Hallo,
@sigg
Stimmt,solang sie nicht brüten wollen sind Nester völlig überflüssig.

Meine 2 leben auch mit Zebras,Zwergwachteln,etc. zusammen.Bekommen dass selbe Futter wie die Prachtfinken.Sie schließen sich auch gern den Wachteln an.
Wenn ihr aber Zebras in der Volli habt,werden sie wahrscheinlich keine Brut großbringen,Zebras sind ganz wild auf Taubenei. :+klugsche
Machen aber auch so viel Freude.Für die kalte Jahreszeit brauchen sie aber einen
schützenden,möglichst geheizten Schlag.
 
Entscheidend ist oft auch, das man beim Kauf nicht das genaue Alter kennt.
Bevor man also Nistgelegenheiten in irgendeiner Form einbringt, wartet man erst mal drei Monate, um nicht direkt eine Legenot bei einer zu jungen Henne/Täubin herauszufordern.
Wie oft habe ich dies nun schon geschrieben und trotzdem kommen immer wieder diese falschen Ratschläge.
Manche lernen es eben nie, haben aber keine Probleme anderen unsinnige Empfehlungen zukommen zu lassen.
Gruß
Siggi
 
Ich hatte mal Zebrafinken mit Diamanttäubchen zusame, und das ging gar nicht gut. Die Zebrafinken haben den Täubchen die Federn gepickt um diese als Nistmaterial zu nehmen. auch haben sie die Täubchen nicht brüten lassen. Ständig klauten sie das Nistmaterial oder besetzten die Nester selbst....
 
Fehlinformation?
sorry aber da bist du wohl fehlinformiert. :s
Ich habe 2 diamanttäubchen und ich habe 4 Schlafnester in der Voliere,jede sitzt in jeweils einem Nest wenn sie nachts ruhen oder Tagsüber mittagsschläfchen machen, ansonsten sitzen sie auf der Stange oder am Boden,aber immer wenn sie schlafen wollen gehen sie in ihre Nester rein!
Und brüten tun sie sicher nicht.
sie sind sehr viel in ihre nestern da sie viel schalfen, aber wenn sie aktiv sind dann sind sie halt wo anders.
ich geb nur wieder was ich selber gesehen habe!
 
Aber die Gefahr der verfrühten Eiablage besteht und das will man doch als verantwortungsvoller Halter vermeiden.
Und nochmal zum Mitschreiben:
Das ganze Dilemma welches man hier fast tagtäglich nachlesen kann, ob man von Legenot spricht, Eiablagen und Brüten, ohne das Zuchtabsichten bestehen, ist zu 90% die Folge dieser unsinnigen Einbringung von sogenannten Schlafnestern.
Wann geht es denn in die Köpfe?
Es werden keine Schlafnester benötigt; die Tiere schlafen genau so gut auf der Sitzstange.
Es ist mir auch noch kein Tier mit Depressionen oder mit Krückstock begegnet, weil es kein Schlafnest hatte.
Daher, Schlafnester verursachen mehr Probleme, als das sie gutes bewirken.
Das gilt besonders für die Plastikeierfraktion.
Gruß
Siggi
 
ok ok dann hast du eben recht und ich nicht und nehme meine nester wieder raus...das wusste ich nicht mit der legenot....
aber was macht man denn wenn man züchten wöllte?
(will ich natürlich nicht)
 
Dann bringt man wieder Nistgelegenheiten ein, vorausgesetzt die Tiere sind in guter Verfassung und haben das richtige Alter.
Gruß
Siggi
 
Schlafnest

@sigg
was meinst du bitte mit "Plastikeierfraktion" ohne künstliche Eier,müsste ich ja permanent die Eier bei Zebra und Co entfernen,sind doch aber keine Legehennen.
Trennen möchte ich meine Zuchttiere auf keinen fall,find das unnatürlich.Oft ist es doch so,dass die Partner ein Leben lang zusammen bleiben und nicht nur über die Zuchtsaison. :+klugsche
@sagany
Meine schlafen nunmal nicht in Körbchen,nur wenn sie brüten bleibt die Henne über Nacht drauf hocken.Ist ja ganz niedlich wenn deine eine bequemere Bettstatt bevorzugen. ;)
 
Das müßte dir doch mittlerweile aufgegangen sein!?!
Keine Nester, keine Eier, keine Plastikeierfraktion, klappt bei meinen z.Zt. 250 Vögeln hervorragend.
Klappt aber nicht bei den Haltern mit 5 oder 10 Vögeln.
Warum wohl?
Hast du dir diese Frage schon mal gestellt.
Ist aber schon 100 Mal drüber geschrieben worden!
Aber scheinbar liest du nur, was dir gefällt.
Gruß
Siggi
 
wie bitte?

@sigg
was soll dass denn jetzt schon wieder heißen?Ich bin erst seit kurzer Zeit hier aktiv und bis jetzt hat mir noch niemand etwas über die negativen Seiten des Einsetzens von Plastikeiern berichtet.Natürlich strengt das permanante Brüten die Tiere an,aber ich habe nunmal keine Möglichkeit die Tiere zu trennen.
Ich habe auch schon alle Nester entfernt,da bauten sie im Futternapf und nachdem ich nur noch flache Schalen verwendete legten sie die Nester einfach in einer Ecke der Voliere an.Tut mir Leid aber keine Nester und keine Plastikeier funktioniert bei mir nunmal nicht.
Und ich lese nicht nur was mir gefällt.Ich stöbere nur nicht ständig in alten Beiträgen.Sonst sehe ich mir alles an aktuellen Themen an,was mir weiterhelfen könnte,denn meiner Meinung nach lerntn man auf dem Gebiet der Vogelzucht nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ohne Nester zu regelmäßigen Eiablagen kommt, ist doch die Ernährung zu reichhaltig.
Ich kann z. B. nicht Vitamine und Keimfutter geben und erwarten, das die Tiere nicht mit dem Einsetzen des Bruttriebes darauf reagieren.
Also lasse ich es weg.
Kein Nistmaterial usw.
Wie gesagt, kein ZF- Züchter benutzt Plastikeier.
Ich meine Züchter!
Wieso kommen die und ich ohne sie aus?
Auch habe ich keine Eiablagenbei bei meinen, wenn ich es nicht will.
Uns du weißt ja wieviel ich insgesamt habe.
Gruß
Siggi
 
...

@sigg
ich hatte auch die Ernährung schon umgestellt:nichts änderte sich!!!
Außerdem kommen sie in der Außenvoliere immer an Nistmaterial(bepflanzt) und im Schlag zerziehen sie soger zum abdichten verwendete Stoffbahnen oder tragen andere "Dekorationsgegenstände"(ich weiß,gehört normal nicht in eine Zuchtvoliere) und abgefressene Hirserispen in ihre "Nester".
Es ist für mich nunmal die einzige machbare Lösung um nicht permanent Junge zu haben. :(
Du hast immerhin auch schon Jahrelange Erfahrung.Ich halte erst seit 1 1/2 Jahren Vögel und hab somit noch die Möglichkeit alles zu optimieren.Ich hoffe du versehst das und hilfst mir nächstes mal weiter ohne mich gleich anzufahren.
 
Du hälst dich mit Ratschlägen, die unrichtig sind zurück und ich bin ein freundlicher Mensch.
So müßte das prächtig laufen.
gruß
Siggi
 
...

...und zur Not kannste ja meine Falschen Ratschläge in angemessenen Ton berichtigen.Ausgezeichnet.
 
Ich hab ma ne Frage,ich habe ne Voliere mit 4Qm Fläche und da drin 2 Zwergwachteln und diamanttauben.
bisher war immer alles friedlich und diese arten gelten ja auch als friedlich gegenüber.
aber seit gestern jagt das diamännchen wie bessesen die wachteln!
so häftig dass ich die arten vorübergehend trennen musste!
auch ist der diamann generell komisch drauf, er paart sich mit meinem holzsitzständer in der voliere...was ist mit dem typen bloß los?
ich dachte irgendwie balzzeit oder so,er balzt auch öfters als normal sein weibl an...was würdet ihr empfehlen kann ich tun um ihn etwas zu bremsen?
 
aggresiv

Hallo sagany,
mein Hahn wurde bevor er eine brutwillige Henne hatte auch abundan sehr agressiv.Kannst den anderen nur mehr Verstecke anbieten und warten bis es vorüber ist.Vieleicht hilft es auch was das Eiweiß im Futterplan zu reduzieren :?
 
Was soll man ihnen zu fressen geben?

Hallo, ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, die mir noch nicht erschöpfend erklärt erscheint. Womit ernährt man sie optimal? Also, ich meine, die Aussage, sie fressen dasselbe wie Finken bedeutet evtl. ja nicht, dass sie dabei optimal versorgt wären. Die Suchfunktion hat mir eben nicht weiter geholfen, und die Frage der richtigen Ernährung ist bei uns hier durch die Abgabe von 6 Tieren plötzlich aufgetaucht.
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.775
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.262
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.789
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
609
Evy
Zurück
Oben