Kanarie hatte einen Anfall

Diskutiere Kanarie hatte einen Anfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo gestern spät ist unsere Kanarienhenne piepsend rückwärts von der Stange gefallen. Sie war leicht benommen und legte sich auf den Bauch...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

gestern spät ist unsere Kanarienhenne piepsend rückwärts von der Stange gefallen. Sie war leicht benommen und legte sich auf den Bauch oder auf die Seite. Meine Tochter und ich dachten das sie stirbt. Dann fing sie an ein Bein weg zurecken und zuckte immer mit dem Kopf.Dann stand sie wieder und wir dachten ,das wieder alles gut wird. Sekunden später das selbe zucken und auf die Seite legen.
Der Kot war kurz nachdem sie auf dem Boden war normal..... dann später weiß mit klarem wässrigen bis schleimigen Anteil..... dann nach Stunden wieder normal.
Wir gaben ihr Traubenzucker aufgelöst , was sehr schwer war . Sie frißt und trinkt nicht.
Sie sitzt heute auf dem Boden und schläft und sie nickt mit dem Kopf
Ihre 3 Brüder und die Mutter hatten solche Anfälle auch,ein Kanarie überlebte 4 solcher Attacken.Sie sind jetzt nicht kurz hintereinander gestorben,es liegen Monate zwischen und sie hatten ein Alter von 3 bis 8 Jahren. Fips ist jetzt 6 Jahre alt .Sie war bis jetzt quitsch vergnügt, hatte aber am Abend etwas schwerer geatmet.

es wäre schön wenn ihr uns helfen könntet. Kann es ein vererbtes Leiden sein?
Das mit dem flüssigen Kot .. da dachte ich das es ein Herzanfall war, denn Menschen die eine Herzattacke hatten , lassen auch danach nur Wasser.Was meint ihr?
Ich war schon bei mehreren TAs. bekam immer Antib.Es konnte keiner sagen was es war.

es grüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

sie sitzt wieder auf der Stange... wie könnte ich sie noch stärken.Außer Aufzuchtsfutter, Vitamie und Traubenzucker.Sie sieht aus wie ein Häufchen Elend.


es grüßt
 
hallo Erich

Honig habe ich Möhrensaft den ich über das Aufzuchtsfutter gegeben habe.Gerade hat sie angefangen wieder Körner zu futtern.Sie hat noch wenig Kraft im Schnabel.

es grüßt
 
Hi Hilli !!

Du sammelst doch auch Grünfutter draußen, oder ?!? Könnte es sein, daß etwas davon nicht ganz sauber war oder so ?!?

Ich Frage deshalb weil nach Deiner Beschreibung könnten die Krämpfe eine toxische Reaktion sein.
Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung !!
 
Hilli schrieb:
... Möhrensaft den ich über das Aufzuchtsfutter gegeben habe...

Ob das bei dem Wetter so eine gute Idee ist. Denke, daß Mörensaft schnell bei so warmen Wetter verdirbt/säuert. Dann könne es auch damit zusammen hängen !!
 
hallo

In der letzten Zeit habe ich nichts von draußen geholt. Es gab nur Apfel und Gurke.Also 2 Wochen.Ich habe wir Wildsämereien gekauft.
Diese Syntome habe ich auch bei anderen Kanarien gesehen. DFamals sagte ein TA es wäre ein Schlaganfall, bei einem anderen sollte es Schreck gewesen sein...alle die das hatten waren verwandt.Sie überlebten auch den ersten Anfall. Meist kam der 2. nach ein paar Wochen. Flecki hatte 4 davon.Er starb vor Monaten, also kann es doch auch nichts ansteckendes sein?
Ich war vor 2 Monaten beim TA, Vorsorge Kotprobe von allen und Kropfabstrich von 2 die am niesen waren. War aber alles ok.

es grüßt
 
den MÖhrensaft hat sie gestern bekommen, weil sie nichts wollte. Ich gebe ihnen sonst kein Aufzuchtsfutter , weil sie ja auch nicht brüten. Das letzte mal hat sie vor 2 Jahren gebrütet.Das Aufzuchtsfutter gibts nur wenn sie brüten oder Mausern. Ich habe da so ein Paket Aufzuchtsfutter von Quiko , ein kleines.Habe ja die beiden Kleinen.
Heute hat sie wieder neu bekommen , damit sie was frißt. Sie mag gerne Möhren.
 
Hilli schrieb:
...alle die das hatten waren verwandt...

es grüßt

Na dann würde ich diese Vögel auch nicht mehr für die Zucht ansetzen.
Kannst Du denn einen zu engen Verwandschaftsgrad bei den Vögel ausschließen ?!? Normalerweise sollte eine Verpaarung Vater/Tochter, Sohn/Mutter & Geschwister nur in ausnahmefällen erfolgen.
Wenn aber die Herkunft Deiner Vögel nicht eindeutig ist, solltest Du grundsätzlich nur Vögel miteinander verpaaren die Nicht von gleichen Züchter/Vermehrer stammen.
Es gibt ja auch hier im Forum User die Jungvögel tauschen. Auch dabei kann sich eine zu enge Verwandschaft ergeben !!
 
also die Eltern meiner Kanarien waren nicht verwandt.Sie stammen von 2 verschiedenen Züchtern. Mein Timmi war beim Züchter ein Zuchthahn , der in Rente ging , also zu mir. Kikki war eine Braune , die aber fit war. Bis sie auch nach so einem Anfall starb. Das ist aber jetzt schon 3 Jahre her.
 
Fips ist die letzte von den Beiden.Sie hat aber 3 Kinder, Hennen. Zwei können keine Eier legen und eine legt Eier hat aber keine Küken.
Ich bin echt traurig
Sie frißt jetzt wohl und ist auch wieder neugierig, aber ich habe Angst das es wieder kommt.Richtig fit ist sie aber nicht.
 
Naja - schwer zu sagen.
Ich würde die Vögel die Kikki´s Blutlinie sind nicht mehr zur Zucht ansetzen.
Ob es jetzt an dem Vogel lag oder doch einen anderen Grund hat, wirst Du nicht mehr nachweisen können.
Wie alt war denn Kikki als sie gestorben ist ?!?
 
hm , das ist schwer, sie war ja kein Jungvogel als wir sie holten...Wir hatten sie bestimmt 6 Jahre Jahre bei uns. Also ich tippe auf 8 jahre.
hm , Timmi wurde bei uns 15 Jahre alt.
Die Kinder von ihr wurden nur höchstens 6 Jahre alt.
Aber ich werde die Hennen dann nicht mehr brüten lassen.Da hast du recht.
 
ja, ist sie. Matz ,Mucki und Dicki sind von Fips.

Auch Bubi, Flecki und Kasimir waren von Kikki. Bubi habe ich oft gezeigt.
 
Boah - Tausend Namen und für mich kein zusammenhang !! :D Aber egal ...

Soviel ich weiß hast Du doch zwei Jungvögel übernommen. Sollte da ein Weibchen dabei sein, solltest Du über diese weiter vermehren !!
 
na na Branjo .. tausend? hm nur 9 :D

ich danke dir für deine Mühe.Es ist schon alles eigenartig.Und es ist wohl wirklich besser keine Knder oder Enkel von Kikki brüten zu lassen.Ich werde wohl nie raus kriegen was sie hat und was ich da machen kann.Kenne wohl die möglichen Folgen.. einer war einseitig leicht gelähmt nach dem Anfall, aber helfen kann man da wohl nicht.
Jetzt habe ich so oft das Wort wohl benutzt , aber wohl ist mir dabei nicht.

danke
 
hast du auch schon mal an einen Vitamin B- Mangel gedacht? Habe da mal was gelesen, dass das zu Krämpfen führt :?
 
hallo

das könnte auch sein , aber dann müßten die anderen 11 ja auch was haben.Ich habe ja Vitaminzusätze und Obst bekommen sie auch.Aber vielleicht hat Fips ja einen höheren Bedarf.

es grüßt
 
Hi Hilli,

es müssen nicht unbedingt alle unter Vitamin B-Mangel leiden. Ich hatte eine Henne von 13 anderen Vögeln, die ab und zu (nach dem Eierlegen) Gleichgewichtsstörungen hatte - das hat sich nach Vitamin B-Gabe gebessert. Beim Rest der Bande war nichts. Vitakombex und Grünfutter haben alle bekommen.

Lass doch den nächsten Mal sezieren, ob Organveränderungen o.ä. festgestellt werden kann. Ich würde aber mal einen TA nach Vitamin B-fragen, ob das helfen könnte.

Viele Grüße

Elena
 
Thema: Kanarie hatte einen Anfall
Zurück
Oben