Amsel/Drosselnest

Diskutiere Amsel/Drosselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben in unserer Hecke drei Nester an verschiedenen Stellen in allen sind Eier. Nur die Mutter brütet sie nicht aus warum? Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dolfoo schrieb:
Das Gesetz ist NOTWENDIG und RICHTIG!
Ohne Einschränkung :zustimm:

dolfoo schrieb:
Die Frage ist, WIE STÖREN INTERPRETIERT wird.
Diese Frage stellt sich NICHT!
Da steht "es ist verboten wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen
Vogelarten an ihren Nist-
, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch
Aufsuchen
, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,"
Es geht also alleine um den Umstand des Aufsuchens der vom Gesetzgeber als Störung angesehen wird!!!!
Es steht im Gesetz nicht "es ist verboten beim Aufsuchen von Nestern zu stören"

dolfoo schrieb:
Wer stört mehr oder überhaupt?
-Fotographen mit Genehmigung (ein anderer diesbezüglicher Thread), die an irgend welche Nester gehen und fotographieren (dürfen) und ggf. sich noch nie oder kaum mit Vögeln beschäftig haben UND den Vögeln fremd sind,
- oder aber Menschen, die im Garten, auf Terrassen, Balkons usw. tagtäglich am Nest vorüber gehen, daneben oder darunter sitzen und an die sich die Vögel gewöhnt haben...
Alleine die Tatsache das Vögel in einem Garten brüten erlaubt noch keinen Gesetzsübertritt. Und wer sagt das Naturfotografen sich nicht mit Ornithologie beschäftigen??

dolfoo schrieb:
Ob es DEN Richter gibt, der unter Würdigung der gesamten „Tatumstände“ den heimischen Vogelfreund verurteilt?
Keine Ahnung, aber Menschen die ohne wissenschaftlichen Auftrag Nestkontrollen vornehmen sind KEINE Vogelfreunde.
YW
 
phaedra schrieb:
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, daß solche Äußerungen ziemlich abschreckend wirken können???

Hat sich schon jemand Gedanke darüber gemacht das Menschen nichts an Nestern zu tun haben? Auch wenn sie diese rein zufällig finden dürfen sie keine Nestkontrollen machen!
Wissen diese Menschen nicht das dadurch potentielle Feinde wie Elstern oder Katzen auf das Nest aufmerksam werden können????

phaedra schrieb:
Jemand, der eine Frage stellt, und direkt als Antwort ein paar Paragraphen um die Ohren gehauen bekommt, und dem dann noch indirekt unterstellt wird, er würde Nester plündern, könnte ja vielleicht etwas demotiviert werden...
Wenn du aus dem Zitat des Bundesnaturschutzgesetzes herausliest das ich Aussie unterstelle das sie Nester plündert finde ich das bedenklich. Wie wär´s mit "Lesen und Verstehen" ? Soll besser sein als "Lesen und Interpretieren".

phaedra schrieb:
Es hat nix mit anstressen zu tun, wenn man auf den tatsächlichen Sachverhalt hinweist...
Welcher "tatsächliche Sachverhalt"?

phaedra schrieb:
Wie schon erwähnt, ist das Naturschutzgesetzt sehr wichtig,
Allerdings bezieht sich das wohl eher auf Personen, die BEWUSST in den Wald oder sonstwo hin gehen und Nester plündern... Oder Wildvogelzüchter....
oder jene, die es "lustig und cool" finden, ein normalerweise wildlebendes Tier, zuhause zu haben...
Aber wohl kaum bei Menschen, die zurch zufall auf ein Nest stoßen, wenn sie ihre Hecke sauber machen, oder ein fast totes Tier finden, bzw. gebracht bekommen...
Wieder einmal Interpretation. weshalb soll sich das Gesetz auf Leute beschränken die "bewusst" nach Nestern im Wald suchen? Wenn jemand in seinem Garten durch Zufall drei (!! )Nester findet und diese dann Tage später auf ihren Inhalt überprüft macht er/ sie dies dann unbewusst???? Oder macht sich diese Person gezielt auf dem Weg zum Nest??

phaedra schrieb:
Wenn ich etwas Schreiben will, halte ich mich schon ziemlich am Thema und werfe nicht Dinge dazwischen, die dieses verfälschen, und schon gar nicht schreibe ich irgendwelche Dinge, die überhaupt nicht zutreffend sind.
Du versuchst nur das Gesetz zu deinen Gunsten zu verdrehen.

phaedra schrieb:
Mutmaßungen stelle ich schon mal gar nicht an,
Du interpretierst Fakten falsch und das ist weit schlimmer.

phaedra schrieb:
geschweige denn, daß ich jemandem einfach mal so etwas unterstelle...
Ist doch von dir oder:
"schon gar nicht schreibe ich irgendwelche Dinge, die überhaupt nicht zutreffend sind."
Wenn meinst du damit? ist das keine Unterstellung?


phaedra schrieb:
Es wäre auch schön, wenn man nicht zwanghaft versuchen würde, Interpretationen in seine postings einzubauen,
Das sagt der Richtige "lol" :p

phaedra schrieb:
Ich selbst habe YellowWarbler schon mal persönlich in meinem Thema angesprochen. Auf die Antworten dazu warte ich immer noch...
Auf Antworten von mir kann man momentan lange warten. Mein Kind ist schwer krank im Spital und da habe ich andere Sorgen wie eure Fragen!!!!
phaedra schrieb:
Er hat auch versucht, mir den Nestraub zu unterstellen....
Ja? Dann wahrscheinlich mit gutem recht.


phaedra schrieb:
Wir sind hier, weil wir halt NICHT wissen und Hilfe suchten...
Hilfe von Leuten, die halt MEHR wissen, als wir...
Ist schon richtig, denn sonst würden wir ja auch nicht nachfragen...

Aber WISSEN sollte man schon Teilen...
Hilfe suchen? Von Fachleuten mit mehr Wissen die dies auch teilen?
Dann nehmt doch die Hilfe an!

...
phaedra schrieb:
Und man sollte nicht mit PseudoKompetenz prahlen
Pseudowissen? Na denn gute Nacht?

phaedra schrieb:
Mich wundert es nicht, daß heutzutage immer mehr Arten verschwinden, wenn die Hilfe von vornherein untersagt ist...wenn durch Oberflächlichkeit Fehlinformationen verbreitet werden... wenn abgeschreckt wird...
Die einzige Fehlinformation diesbezügliche verbeitest du, und auch Vogelklappe der auch gern überliest was im Bundesnaturschutzgesetz steht (Ausnahmen zu $42 :zwinker: )

phaedra schrieb:
Der HAussperling steht schon auf der "Vorwarnliste"...
Warum wohl???
Warum? Weil Laien sich als großartige Tierretter fühlen wenn sie frisch ausgeflogene Jungvögel einsammeln!!!

phaedra schrieb:
Und wenn er sein Wissen für sich behalten will, dann soll er auch fern bleiben...(Außerdem wohnt er in Österreich und sollte dann nicht über Deutsches Recht philosophieren... Da bestehen noch ein paar unterschiede...)
LIEBE GRÜSSE,
Marco
Wer hier fern bleibt wirst du sicher nicht entscheiden ;) Hast du ein Problem damit das dir ein Österreicher ein deutsches Gesetz erklären muß:p Welche Unterschiede? Glaubst du weil ich in Österreich wohne zeigt mir mein Bildschirm einen anderen Text vom Bundesnaturschutzgesetz??
Yellow Warbler
 
armuts zeugnis

ich geh mal davon aus das hier bald wieder jemand gesperrt wird............:beifall:
 
darf ich überhaupt noch in den garten gehen yellow?????oder verstosse ich da gegen gesetzte??? oh man übertrreibs doch nbicht.
:+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf 8(


grüsse andi
 
Wie wär´s mit "Lesen und Verstehen" ? Soll besser sein als "Lesen und Interpretieren".
Genau, Yellow Warbler. Wie wär’s, wenn Du uns Deine Bedeutung von § 43 (6) BNatSchG erklärst und warum er für hilflose Jungvögel nicht zutreffen soll ? Und dann kannst Du auch gleich erläutern, warum die zuständigen Behörden die Mitnahme von Jungvögeln auch aufgrund von Fehleinschätzung und Unkenntnis nicht ahnden, hingegen aber Auswilderungsstationen genehmigen. Wie viele deutschen Unteren Naturschutzbehörden kannst Du denn nennen, die Deine Interpretation von „Fehlinformation“ teilen ?

BNatSchG § 43 Ausnahmen (6)
"Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können..."
Yellow Warbler: Wissen diese Menschen nicht das dadurch potentielle Feinde wie Elstern oder Katzen auf das Nest aufmerksam werden können????
Keine Sorge, die brauchen keine Nachhilfe.
Yellow Warbler: Und wenn der Kleine tot wäre was wäre dann? Woher nahm die Person die ihr den Vogel brachte das Recht diese potentielle Nahrung wildlebenden Vögeln zu entziehen?
Und das gilt nicht für einen Vogel, der nach Deinem Verständnis von § 43 (6) BNatSchG aufgenommen wurde ?

Deine Argumentationslogik ist offenbar, dass jeder Vogel, der sein Nest verlässt, auch das zugehörige Entwicklungsstadium erreicht hat. Und wenn nicht ? Dann s.o. ?

Grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht, dass zu viele Jungvögel unnötig mitgenommen werden. Mit §-Belehrung in diesem Forum wirst Du das allerdings kaum ändern.

Auf Antworten von mir kann man momentan lange warten. Mein Kind ist schwer krank im Spital und da habe ich andere Sorgen wie eure Fragen!!!!
Das tut mir leid für Dein Kind. Eine Antwort in der Länge von Beitrag # 23 reicht mir schon. Gute Besserung !
andi3: darf ich überhaupt noch in den garten gehen yellow?????oder verstosse ich da gegen gesetzte???
Na, mit dem Haus daneben hast Du doch bereits Lebensraum entzogen. Aber dafür gab's ja eine Genehmigung von der gleichen Spezies, die es bewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem voran stellen, YW, möchte ich meine guten Wünsche für die Gesundheit Deines Kindes! Eine schwere Krankheit ihres Kindes mit allen Folgen ist wohl das schlimmste, was Eltern passieren kann!

YW, ich bitte Dich, meine Worte so aufzufassen, wie sie mir von Herzen kommen! – Wir hatten auch schon sehr bittere Zeiten... Ich wünsche Dir und Deiner Frau die nötige Kraft, Eurem Kind in ALLEN Problemen, die diese Krankheit mit sich bringt, beizustehen!

Es fällt mir jetzt schwer, auf Deine Postings zu antworten – ich versuche es mal:
Yellow Warbler schrieb:
Diese Frage stellt sich NICHT!
So?

Yellow Warbler schrieb:
Und wer sagt das Naturfotografen sich nicht mit Ornithologie beschäftigen??
...ja, WER sagt denn sowas? - Hat hier etwa jemand NATUR-Fotographen unterstellt, sie würden sich nicht mit Ornithologie beschäftigen?
Yellow Warbler schrieb:
Keine Ahnung, aber Menschen die ohne wissenschaftlichen Auftrag Nestkontrollen vornehmen sind KEINE Vogelfreunde.
YW
Diese „These“ könnte Thema einer umfangreichen und konträren Diskussion sein... Mein Standpunkt ist hier und i.a. Threads zum Ausdruck gekommen.

Die umfassende Würdigung durch einen ggf. verhandelnden Richter könnte ein weiteres Thema sein, wenn denn jemand so wollte...

Im übrigen möchte ich diese Worte von Phaedra inhaltlich doppelt unterstreichen!
phaedra schrieb:
... ... ...
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, daß solche Äußerungen ziemlich abschreckend wirken können??? :)
...und sich hilfe- und informationssuchende User zurück ziehen – alleine gelassen mit allen ihren Fragen in ihrer Sorge um die Vogelkinder.

Annette, Dir wünsche ich, dass „Dein“ Amselpärchen irgend wo in der Nähe Junge aufzieht und zu Euch zurück kommt!
 
Schade,daß der Mensch sich nicht wirklich über das Stadium des Neandertalers fortentwickelt hat. Es sieht halt einfach nur so aus.
Schade ,schade.:heul:
Ich grüße alle Tierfreunde
Steph
 
Ach ja ,liebe Anette
ich wünsche Dir eine ganze Hecke voller fröhlicher Vogelküken!:)
Liebe Grüße Steph
 
Ich hoffe auch, daß jede mege kleine Küken deine Hecke zum LEBEN erwachen lassen...

Wird bestimmt schön, vor allem, wenn sie nächstes jahr mir ihrer Familie wieder kommen :)

Meines erachtens gibt es kaum etwas schöneres, als Vögel in ihrer Freiheit erleben und beobachten zu können...

Es wäre schade, wenn es das bald nicht mehr gäbe...

Liebe Tierfreunde, bitte kümmert euch weiter und helft, damit nicht noch mehr Tierarten von diesem Planeten verschwinden... Denn ALLE sind notwendig um einen gesunden Kreislauf aufrecht zu erhalten. Zieht Zäune um Nester,wenn es sein muß, damit die Tiere in Ruhe und sicher brüten können...

Raubt die Tiere nicht, sondern laßt sie wenn möglich bei den Eltern.
Und wenn ihr doch nicht weiter wißt, dann fragt hier im Forum!!! Es gibt eine Menge Menschen, die euch konstruktiv weiter helfen können und werden...(Gott sei dank)

So verbleibe ich erst einmal mit den liebsten Grüßen,

Marco
 
Meines erachtens gibt es kaum etwas schöneres, als Vögel in ihrer Freiheit erleben und beobachten zu können...


Da stimme ich Dir zu. Im moment sind die Sperlinge zu hauf bei uns im Garten. Immer auf der suche nach den Hundfell was die spielenden Hunde verlieren.Oder sitzen auf dem Zaun wenn ich die Hunde kämme da fliegt immer eine Menge Fell weg.Was sich schnell geholt wird.

LG,Annette
 
Hallo zusammen!

Dies Thema wird auf den Wunsch von Aussie/Annette abgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amsel/Drosselnest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben