Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ?

Diskutiere Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hey liebe Vogelfreunde , ich brauche mal euren Rat ! Zuerst zu meinen beiden kleinen : Ok , unsere Duffy ist in Wahrheit kein...
E

Entchenmama

Guest
Hey liebe Vogelfreunde ,

ich brauche mal euren Rat !

Zuerst zu meinen beiden kleinen :


Ok ,
unsere Duffy ist in Wahrheit kein Entchenbaby , sondern ein ehemals verweistes Krähenbaby, da ich aber keine Krähen mochte , ich hasste sie in Wahrheit regelrecht-(bis ich in diesem Jahr noch fünf weitere bekam , die allesamt bei einem Hühnerhabicht Angriff aus den Nestern flogen und ab da verweist waren ) erzählte ich ihm halt,aufgrund dessen, das er ein schwarzes seltenes Entchenbaby ist, was nur quack quack machen darf , dessen Geräusche er auch noch bis heute nachmacht .

Sein Kamerad ist ein Dohlenbaby , das ich vor einem Angriff von Krähen retten konnte , war auch auch dem Nest gefallen und hatte Sauschiss.

Ich habe schon viel hier in den Foren nachgelesen, über Krümel das Dohlenbaby usw .....ich habe die überlebenden anderen vier (zwei sind leider gestorben )auch erfolgreich gut ernähren und auswildern können, aber diese beiden sind und bleiben meine Goldstücke und bleiben wie eh und je, trotz zweimal am Tag-langen Ausflügen in die Freiheit immer bei mir .

Beide hängen sehr aneinander und fliegen auch gemeinsam los und Duffy beschützt Motte auch todesmutig vor sich nahenden grossen Möwen, aber sie hängen auch sehr an mir .

Warum darf ich die beiden nicht behalten, wenn ich ihnen Freiflug ermögliche ?

Vor kurzem las ich das auch Weller und die ganzen anderen Papageien-Arten alles eigentlich Wildvögel sind und ahnte auch nicht, das unsere heimischen genauso zahm und süss sein können ..darum verstehe ich das alles nicht ......

Ich muss dazu sagen, das ich vor der Haustür eine Krähen und Dohlenkolonie habe und die beiden also jederzeit nur ein paar Meter weiter fliegen müssten um auf ihre Artgenossen zu treffen , bei den Dohlen nur zwei Meter zb ...und bei den Krähen nicht einmal zwanzig ...

Wenn ich später mein Dachfenster öffne und sie ab da schon freifliegen lassen könnte, warum darf ich die beiden nicht behalten ?

Man die beiden sind so süss, die haben sich selber ihren Platz von allen in meinem Herzen und in meiner engsten Nähe erobert ......

Bitte ich weiss, es könnte egoistisch klingen, aber wenn ihr sehen könntet , wie die beiden an mir und aneinander hängen, trotz viel Freiheit, wüsstet ihr warum ich so frage ...

Übrigens das zweite Dohlenbaby was wir hatten , unsere Stummel ist nach Zwangsernährung auch ausgewildert , aber alle freiwillig ...........was schon traurig genug war, aber sie konnten halt alles und waren nicht so ganz eng mit mir ...(waren ja auch zu viele ) aber die beiden letzten sind wohl so superzahm geworden, weil sie von angefangener leichter, bis mittelschwerer bis in starke Eifersucht endende - mir immer mehr zeigen wollend -wie lieb sie mich doch haben - Zuneigung gipfelte .

Alle anderen sind mich auch nicht angeflogen, sondern kamen nur auf Kommando - hopp - wegen täglichen Flug und Sturm und Windübungen auf den Finger , aber die beiden fliegen mir immer auf die Schulter

Zuuu hilfeeeeee ich habe sie soooo lieb gewonnen, was mache bloss nun ?

Eure hilflose Biene
 
Liebe heisst - loslassen, vor allem einen Wildvogel. Sie sind nur deshalb zahm, weil Du sie nicht rechtzeitig bzw. konsequent abgenabelt hast. Spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife kommen die Probleme. Willst Du Vögel haben, die dann eingesperrt werden müssen, aber massiv darunter leiden werden, weil sie es anders kannten ? Du wirst dann kaum Leute finden, die sich die Ochsentour zumuten, so einen Vogel vom Menschen zu entwöhnen. Bin selbst immer ganz "begeistert" von diesen Kandidaten, die anderen nur vermeidbare Arbeit bescheren. Warum bindest Du die Tiere überhaupt an Dich; gerade Vögel haben doch keine Vorteile davon ?
 
oje, Krähen und vor allem Dohlen werden so schnell fehlgeprägt.
Gerade letztere sind Kolonievögel und benötigen DRINGEND Artgenossen.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät, und Du kannst sie in eine Auffangstation abgeben, wo sie unter ihresgleichen systematisch vom Menschen entwöhnt werden.

Rappel Dich auf, trenne Dich, vielleicht ist es noch nicht zu spät.

Zahme Krähenvögel im Freiflug bedeutet Stress mit den Nachbarn und meist den Tod des Vogels, denn spätestens wenn ein Rabe auf dem Schulhof Kinder anfliegt, ist es mit dem Verständnis der Bevölkerung vorbei.....

Da hilft nur noch einsperren! Riesige Voliere, Artgenossen und Haltegenehmigung vorausgesetzt.

Also denke darüber nach, was das Beste für die Tiere ist.
 
Da hilft nur noch einsperren! Riesige Voliere, Artgenossen und Haltegenehmigung vorausgesetzt.

Also denke darüber nach, was das Beste für die Tiere ist.[/QUOTE]


Wir sprechen hier immerhin von ca. 25 Jahren Lebenserwartung in Gefangenschaft!
LG Drea
 
Hey ihr drei , danke für Eure Antworten .

sicherlich will ich nicht das Duffy und Motte in Gefangenschaft leben müssen , sollen sie ja auch nicht .

Sie sollen ganz genauso raus können, wie der Rabe Jakob, könnt ihr euch noch an ihn erinnern ?

Das mit der Geschlechtsreife verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz, seid so lieb und erklärt mir das noch mal ja ?

Gut ich kenne das ja von den Wellern her, aber wenn ein Weibchen in Sicht ist, bzw sie sich in der Voliere (wir hatten mal eine ) ein Weibchen suchen können, hört diese Fehlprägung auch so schnell wieder auf, das man gar nicht so schnell gucken kann.

Warum sollte das nun bei Rabenvögeln anders sein ?
Erstrecht wenn sie ihre eigene Gattung so nah vor der Haustür haben , das jeden Tag ?
Ich verstehe es halt nur nicht, also nich genervt sein wegen meiner Nachfrage ok ?

Das die beiden so zahm sind, sehe ich aber ein bisschen anders als ihr, denn sie sind immerhin mit drei anderen Rabenbabys und noch einer Dohle grossgeworden und waren immer beisammen, hatten also immer direkten Kameradschaftsanschluss an ihre eigene Sippe .

Ich denke mir , es liegt vielmehr an dem Charakter der einzelnen Vögel, denn auch Weller (wenn auch immer nestjunge ) , werden nicht immer gleichzahm oder ?

Und die anderen obwohl sie genauso mit mir schmusen wollten, sind nie so zahm geworden, obwohl sie teilweise noch jünger waren als Duffy zu uns kam.

So muss erstmal mit den kleinen runter, bis später

*winke*
 
Liebe Vogelfreundinnen , besonders an liebe Vogelklappe ...

ähm ich gebe zu, ich habe durchaus aus euren Augen gesehen (nu bin ich ja klüger )einen Fehler gemacht, mit der Überschrift,:o aber nur deshalb , weil ich auch erst genauso dachte wie ihr, das es halt Wildtiere sind aber ein Beitrag in einem Vogelforum brachte mich ganz und gar zum umschwenken und deshalb auch zu dieser Überschrift, einfach son bisschen aus Frust wegen der Gesetzeslage ..

Die Vorgeschichte :
Weil ich auf der Suche nach Infos über artgerechte Haltung war landete ich in einem anderen Forum .

Ein zwölf jähriger Junge wollte eine Krähe als Haustier- nein kein Gothik oder so, sondern halt weil er die Krähen mochte.....ein Insider regte sich daraufhin furchbar auf, weil sie dem Vater handelsübliche ,Vögel wie Papageien und Co ,andrehen wollten und meinten - nun das sind in ihrer Heimat auch Wildtiere .
Warum nicht ein verweistes einheimisches Baby aufnehmen ?

Da fing ich an umzudenken ....gerade weil ich meine anderen überlebenden vier erfolgreich auswildern konnte und ich nun nur noch momentan die superzahmsten zwei bei mir habe .

Gerade auch, weil ich mir niemals auch nicht im Traum vorstellen konnte mich mal mit einem Krähenbaby so fest anzufreunden ....ich hasste mal diese Gattung , mir waren sie immer mehr als unheimlich ..bis mein Sohn mit einem kleinen aus dem Nest gefallenen auf der Schulter , und das selber nach langen beobachten her, dann mit ihm reden, dann der kleine erst die Hand hoch, dann bis auf die Schulter gekrabbelt superhungrigen Krähenbaby auf der Schulter angewackelt kam .

Unsere Duffy frass sofort hungrig vom Eierlöffel, natürlich auch das erste Mal Katzenfutter (man weiss es erst ja nicht besser ) bis wir uns sofort im Inet erkundigten und rausfanden, das Katzenfutter nicht gerade das beste ist ...wir fanden auch sofort die besten Rezepte : Tatar (ganz magerers Rindfleisch )mit Ei und Milch und ne Prise Honig aufgestockt, was unsere erste kleine sofort in Massen auffrass und mein Sohn den ersten Abend sofort noch besorgen musste .

Ich war dann die nächsten Wochen erstmal mit AUFZUCHT von im laufe der Woche - insgesammt 8 Babys beschäftigt, man das kann echt schlauchen ....aber kann auch superschön sein ..und begab mich dann auf längere Suche im Inet ...so bin ich dann auch bei Euch gelandet.....ich scheine einiges instintiv richtig gemacht zu haben, aber auch einiges wohl grundfalsch ....

Seht es mir bitte nach und helf mir ab jetzt weiter ok ?

Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, mich von den beiden gänzlich für immer zu trennen ja ? Büdde !

Denn die anderen sind rein freiwillig weg und die beiden bleiben noch rein freiwillig ok ?
 
Das mit der Geschlechtsreife verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz, seid so lieb und erklärt mir das noch mal ja ?

Gut ich kenne das ja von den Wellern her, aber wenn ein Weibchen in Sicht ist, bzw sie sich in der Voliere (wir hatten mal eine ) ein Weibchen suchen können, hört diese Fehlprägung auch so schnell wieder auf, das man gar nicht so schnell gucken kann.

Warum sollte das nun bei Rabenvögeln anders sein ?
Erstrecht wenn sie ihre eigene Gattung so nah vor der Haustür haben , das jeden Tag ?

Bei fehlgeprägten Raben erwacht der Geschlechtstrieb genau wie bei normalen mit zwei, drei Jahren, nur dass sie nicht die Artgenossen anbalzen, sondern den Menschen.

Sie wollen sich mit ihnen paaren und verteidigen ihr Revier: d.h. sie hacken alle anderen Menschen und vertreiben sie aus der Nähe.... verstehst Du nun, warum das dann nicht mehr haltbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Klumpki , danke für deine Antwort,

nein immer noch nicht so ganz,bitte verzeih mir, denn ich versuche mir das echt praktisch vorzustellen, denn selbst wenn sie sich mit mir balzen wollen würden, was Wellermänchen ja auch machen, es sei denn sie finden ein Ersatz, wie einen Plastikvogel oder ein willkürlich erwähltes etwas,(kann wie bei Wellern entdeckt , auch eine gelbe Zigarretten Plättchenpackung sein ,was angebalzt wird, ) wäre das doch aber keine Bedrohung für die Umwelt oder ?

Zumal sie sich ja immer nur ein auserkorenes Objekt suchen oder ?

Zumal meine Duffy zumindestens als letztes anderes Krähen-Baby auch auf ein Dohlenbaby als Artgenosse mit fixiert ist und vor der Tür, (nicht mal zehn Meter )einmal den Häuserblock runter , eine ganze Kolonie von Krähen hat ?

Dann dazu kommt, das ich einen Hund habe, der noch nie decken durfte, klar hat er das in seiner Jugend und Sturm und Drangzeit als Ersatz auch bei Menschen versucht, aber eine willige Hündin wäre ihm trotzdem noch tausendmal lieber:+party:

Du siehst ich gehe da in der Vorstellung sehr kindlich naiv ran, also bitte nur wenn du magst, erkläre mir das bitte ausreichend ok ?

Liebe Grüsse an Dich - die Entchenmama
 
Sie wollen sich mit ihnen paaren und verteidigen ihr Revier: d.h. sie hacken alle anderen Menschen und vertreiben sie aus der Nähe.... verstehst Du nun, warum das dann nicht mehr haltbar ist?

Einfach den Satz fertiglesen - und siehe da, die Sonne geht auf. :zwinker:
LG Drea
 
...'kindlich-naiv', wie du ja selbst schreibst, trifft's ganz gut. 'Vermenschlichend' könnte man auch sagen.
Bitte tu' das, was für die Tiere am besten ist, nicht für deine Gefühle. Auch wenn es sich hart anhört und auch hart ist.

Tina
 
...wäre das doch aber keine Bedrohung für die Umwelt oder ?
Doch, ganz erhebliche sogar, deshalb schreibe ich auch etwas ungeduldig und vehement. Es werden potentiell alle Menschen außer dem vermeintlichen "Partner" angefriffen, auch innerhalb der Familie - wenn der Vogel nicht rechtzeitig vom Menschen entwöhnt wurde. Solche Geschöpfe sind ihr Leben lang unglücklich und nur schlecht unter Artgenossen resozialisierbar. Oft kommen sie aber gar nicht so weit (bis sie geschlechtsreif sind), sondern werden bereits vorher im Freiflug untragbar, wenn sie den Respekt vor Menschen und ihren Behausungen verloren haben. Sie fliegen in beliebige offene Fenster und "räumen auf". Sie landen auf gedeckten Tischen und räumen ab. Kinder füttern sie mit Brot, fortan werden Kinder angeflogen, etc. Rabenvögel sind nicht annähernd so personenbezogen, wie man sich das gerne einbildet, sondern verhalten sich nach Abgabe exakt so wie beim Vorbesitzer mit allen Unarten wie auf den Kopf fliegen, etc. Bestenfalls sind sie ortsbezogen, aber läßt man sie meschengewohnt draußen allein, suchen sie sich neue "Spielgefährten". Volierenvögel sind es im Grunde gar nicht - wie gross, vor allem wie hoch sollte die denn sein ? Ein flugfähiger Vogel würde niemals freiwillig so weit unten schlafen.
 
Liebe Vogelklappe,

ja jetzt verstehe ich etwas mehr, warum du so vehement und ungeduldig schreibst.

Bei einer einzigen Gewöhnung an Menschen,(grossgezogene Einzeltiere )kann ich mir das auch durchaus vorstellen, aber Duffy wurde ja mit anderen vier seiner Gattung grösser und nun auch immerhin mit einer Dohle .

MUSS das denn da auch so kommen, wie du es befürchtest ?

Dazu kommt, das wir wie gesagt sowohl eine Krähenkolonie wie auch eine Dohlenkolonie direkt vor der Haustür haben .
Ich denke einfach mal , das sie sich eh irgendwann den Kolonien anschliessen werden,sprich das ganz kurze Stück dorthin fliegen werden, wie es die anderen ja auch taten .

Spielgefährten sind immer die anderen vier Racker zusammen gewesen, sie erbeuten Blätter oder Stöckchen , machen abwechselnden Fackellauf damit und galoppierten mit den erbeuteten zusammen über den Rasen und flogen auch zusammen .

Das geschieht heute genauso mit Motte zusammen, auch sie spielen unten zusammen und erkunden zusammen im Freiflug schon immer etwas weiter die Landschaft hier .

Mich beklauen sie nur und bunkern das gemeinsam in ihrer Schatzecke :D

Mir will es deshalb immer noch nicht so ganz in den Kopf, warum es so werden sollte, das Duffy oder Motte sich einen Menschen aussuchen sollten als Partner .

Verstehst du mich nun auch ein bisschen besser ?:~

Zumal noch eine Verständnissfrage, machen das nicht eigentlich nur die Männchen, das mit mit ihren Weibchen verteidigen ?

Kann man nun schon das Geschlecht feststellen ?
Wenn ja woran ?

Was wäre nun, wenn Duffy sich schon den Kolonien mit anschliesst und mich dann nur besuchen kommt ?

Wäre das ok ?:?

Voliere hätte ich zwar, kommt für mich aber auch nicht in Betracht, weil sie sich dann erwachsen schon frei bewegen sollen sollten .

So erstmal liebe Grüsse an Euch

Entchenmama
 
Eine Krähe ist kein adäquater Partner für eine Dohle und umgekehrt. Wenn die Dohle mit der Krähe zur "Kolonie" fliegt (was eine Krähen-"Junggesellen"-Truppe sein dürfte), wird sie womöglich von diesen getötet. Aus der Not hatte ich auch 'mal eine junge Dohle bei den Krähen. Als einige begannen, diese anzugreifen, fand sie eine "Beschützer-Krähe", mit der sie fortan zusammen blieb. Sie wußte aber ganz genau, daß andere Krähen für sie gefährlich sein können und hielt sich fern von ihnen, war auch schneller. Weiss das "Deine" Dohle ?

Zum Glück bekam ich dann eine weitere Dohle, die meine nach kurzer Zeit mit zum nahen Dohlentrupp zog, weil sie mit den Krähen gar nichts am Hut hatte. Würde aber aus diesem Grund nie wieder eine Dohle zu Krähen setzen, auch nicht als Jungvogel. Das geht auf Dauer genauso wenig gut wie mit Elstern oder Eichelhähern.

Kürzlich wurde mir zusammen mit etlichen Nebelkrähen eine Saatkrähe mit ganz nacktem Hals gebracht. Was mit der passiert sei, wollte ich wissen. Die wurde von ihrem "Partner", einer Nebelkrähe gerupft. Daher nehme ich auch keine Rabenkrähen nach Berlin, obwohl mir das schon angetragen wurde, weil es die östlich der Elbe nicht gibt. Obwohl es auch eine Unterart der Aaskrähe ist und beide kreuzbar sind, aber sie sehen anders aus, und das registrieren diese Vögel sehr genau, nicht zum Vorteil des "andersartigen".

Wenn die Vögel die Möglichkeit haben, sich abzunabeln, werden sie nicht zum Menschen zurückkommen, es sei denn, sie werden permanent weiter angefüttert, und das wäre nicht gut für sie. Die meisten Krähen sind außerdem Teilzieher und fliegen im Herbst mit den anderen ins Winterquartier.

Das Geschlecht kann man auch bei älteren Rabenvögeln äußerlich nicht feststellen. Bei einem festen Paar sieht man manchmal einen leichten Größenunterschied. Das Revier wird von beiden verteidigt, aber bei Vögeln ist ja das Weibchen heterozygot (hat die unterschiedlichen Geschlechtschromosomen) und ist potentiell aggressiver, vor allem, wenn Nachwuchs da ist.
 
Kopf hoch !

Liebe Entchenmama,
lass´ den Kopf nicht hängen ! Erstmal mal möchte ich Dir sagen, dass eine
"Haltung" im Freiflug nicht strafbar ist ! Also vorerst keine Panik !
Mit Rabenkrähen kenn´ich mich garnicht aus, aber Dohlen beobachte ich seit über 17 Jahren und ich habe wohl alles über sie gelesen, was der Markt so hergibt !
Rabenkrähe und Dohle ist nun echt eine total mißglückte Kombi, in der Natur gehen sie sich eher aus dem Weg bzw. sind während der Brutzeit sogar bis aufs Blut verfeindet !
Man sollte niemals verschiedende Rabenvogelarten gemeinsam aufziehen ! Auch wenn das in vielen Aufzuchtstation auf Grund von Platzmangel oft gängige Praxis ist !
Ein handaufgezogener zahmer Rabenvogel ist nicht immer fehlgeprägt !!!!
Das hängt vom Alter des Vogels ab, indem er in Menschenhand gekommen ist .
Ist er fehlgeprägt kannst du es jetzt eh nicht mehr ändern ,die Spur im Gehirn wird innerhalb weniger Tage gezogen und ist niemals wieder auslöschbar ! So ein Vogel wird sich einen Menschen als Sexualpartner suchen und das ist in der Regel nicht der Mensch, der ihn großgezogen hat !
Manchmal ist es ein Familienmitglied in den sich der Vogel "verliebt", manchmal auch ein Wildfremder !
Aggressionen zeigen die Vögel sicher auch gegen "Artgenosse-Mensch", vorallem während der Brunst-und Brutzeit , aber Dohlen sind soziale Tiere , die wie ein Hund lernen , dass sie ganz unten in der Rangordnung stehen ! Das kann innerhalb der Familie gut gehen, aber fremde Menschen reagieren oft panisch, wenn so ein Rabenvogel sie anfliegt und auf sie einhackt ! So ein Tier kann dann echt Freunde vergraulen und die besten Nachbarn zum Feind machen !
Wie sich deine Vögel sich letztendlich entwickeln kann dir niemand sagen ! Spätestens im Herbst ihres 2. Lebensjahres entwickeln auch handaufgezogene fehlgeprägte Dohlen als Teilzieher einen starken Mitfliegetrieb und verschwinden dann oft mit ihren Artgenossen oder anderweitigen Fluggesellen ! Das muss aber nicht so sein ! Manche Dohlengruppen sind auch standorttreu !
Ich hab´vor vielen Jahren selbst eine Dohle großgezogen, sie ist 8 Jahre alt geworden ! Sie war ihr lebenlang zahm und niemals aggressive und auch nicht fehlgeprägt, obwohl ich sie in ihrer Kinderzeit echt verhätschelt habe :traurig: ! Sie hat insgesamt 15 Dohlenjunge großgezogen ! Zwei ihrer Nachkommen leben heute noch im Garten meines Elternhauses ! Meine alte Mutter versorgt die beiden plus Anhang mit Futter, sie sind aber nicht zahm ! Auf Grund ihrer Behinderungen, nennt sie sie liebevoll "Einauge" und "Humpelbein", die Vögel sind schon 8 und 9 Jahre alt .
Auf jedenfall gehören deine Vögel in Freiheit ! Trenne die beiden erstmal ! Lass´ sie raus, schraub´ deine mütterlichen Gefühle etwas runter und unterstütz´ sie bis Ende des Sommers mit Futter und Wasser, sie werden sich schrittweise abnabeln und ihren Weg selber finden !
Artgenossen leben in ihrem Umfeld , sie kennen die Umgebung .... also beste Chancen , meiner Meinung nach macht es jetzt keinen Sinn mehr ,sie noch in eine Aufzuchtsstation zu geben !
Die haben dort teilweise auch recht überdenkliche Auffassungen von Auswilderung , nach dem Motto "er frisst selber, der kann dann raus !" Das ist dann kein Auswildern, sondern eher ein Aussetzen !
LG Sunny
 
Ist er fehlgeprägt kannst du es jetzt eh nicht mehr ändern ,die Spur im Gehirn wird innerhalb weniger Tage gezogen und ist niemals wieder auslöschbar !
Doch, beim Jungvogel ist das bis zum Eintritt der Geschlechtsreife noch zu ändern, nur eben mit sehr viel (unnötiger) Arbeit verbunden. Deshalb kann man von echter "Fehlprägung" nur bei einem geschlechtsreifen Tier sprechen. Selbst handaufgezogene Enten können mit den richtigen Artgenossen wieder scheu werden.
"er frisst selber, der kann dann raus !"
Ein bißchen mehr muß ein Vogel schon können. Ohne Übergang mit Futterplatz braucht man sich die vorherige Mühe ja gar nicht erst machen. Mein Name kommt von offenen Klappen, durch die "Entlassene" jederzeit auch wieder 'rein können. Wollen sie aber nach ein paar Tagen meistens nicht mehr.
 
Hallo Vogelklappe !

Doch, beim Jungvogel ist das bis zum Eintritt der Geschlechtsreife noch zu ändern, nur eben mit sehr viel (unnötiger) Arbeit verbunden. Deshalb kann man von echter "Fehlprägung" nur bei einem geschlechtsreifen Tier sprechen. Selbst handaufgezogene Enten können mit den richtigen Artgenossen wieder scheu werden.
Ein bißchen mehr muß ein Vogel schon können. Ohne Übergang mit Futterplatz braucht man sich die vorherige Mühe ja gar nicht erst machen. Mein Name kommt von offenen Klappen, durch die "Entlassene" jederzeit auch wieder 'rein können. Wollen sie aber nach ein paar Tagen meistens nicht mehr.

Also die Prägung der Ente ist nicht vergleichbar mit der einer Dohle ! Die sensible Phase der sexuelle Prägung liegt z.B. bei der Stockente erst in der 8-10 Woche, bei der Dohle aber schon in der 3-4 Woche !
Die Nachfolgeprägung erfolgt bei der Ente wenige Stunde nach dem Schlüpfen, bei der Dohle erst nach dem Ausfliegen !
Die allermeisten jungen Dohlen kommen erst in Menschenhand , wenn die sexuelle Prägung schon abgeschlossen ist ! Da sie nach dem Verlassen des Nestes einige Tage kaum fliegen können und so regungslos irgendwo rum sitzen , werden sie von Menschen oft als “ aus dem Nest gefallen “ eingeordnet und mitgenommen !
Es kommt sicher kaum vor, das eine sehr junge Dohle einfach aus dem Nest fällt, wie ein kleiner Spatz . Dohlennestlinge werden entweder ganz mutwillig aus dem Nest entnommen oder kommen durch Rettungsversuche von Schornsteinfegern ect. in Menschenhand ! Der Anteil sexuell fehlgeprägter Dohlen ist also sehr klein !
Durch die menschliche Fütterung , erfolgt dann die Nachfolgeprägung , die den Vogel so unglaublich zahm und anhänglich erscheinen lässt . Er wird einfach als total niedlich empfunden, zudem zeigen junge Dohlen ein sehr naives Verhalten und einen enormen Spieltrieb, was dann nochmals die Mutter- bzw. Vatergefühle beim Menschen verstärkt !
Die Dohle zeigt nun einen ausgesprochen langen Nachfolgetrieb, der bis ans Ende des Sommers anhalten kann . Bei einer handaufgezogenen Dohle kann er sogar bis ins 2. Lebensjahr verlängert sein ! Diese Art der Fehlprägung hat überhaupt keine schädigenden Auswirkungen auf den Vogel, da sobald der Nachfolgetrieb erlöscht, der Vogel seinen arteigenen Weg geht !
Der Grund das eine Dohle ein Leben lang zahm bleibt liegt an anderen Lernprozessen ! Hätte ich meine Dohle damals nicht weiter mit Annehmlichkeiten, wie Futter , Wasser, warmer Schlafplatz ect. versorgt, wäre ihre Zahmheit sicher schnell verschwunden !
Das Aufziehen von jungen Dohlen ist wirklich einfach, das richtige Auswildern jedoch um so schwerer ! Meine Meinung dazu hab´ ich ja schon erwähnt !


LG Sunny
 
An Entchenmama

Hallo,kann Dich total gut verstehen.
Hatte einen Goldbug HA.Es war alles OK, bis er geschlechtsreif wurde.
Lies mal meine Threads : Meiers in großer Not, bzw. alles, was Du von mir über "Grisu" lesen kannst. Dann weißt Du in etwa, wie es Deinen Vögeln in Zukunft ergehen wird.Glaube mir, ich leide immer noch total unter der Abgabe von meinem "Kleinen". Du glaubst gar nicht, wie oft ich noch heulen muß. Vor lauter Sehnsucht nach ihm. Aber hat jetzt eine Partnerin. Und er ist total zufrieden.

Außerdem telefonieren seine neue Mama und ich regelmäßig miteinander. Aber es tut trotzdem sauweh. Habe ihn seit er 3 Wochen alt war, fast jeden Abend bei der Züchterin gefüttert, und seit er 5 1/2 Wochen war zu Hause gehabt.
Muß aber dazusagen, daß mein Opa früher Stieglitze und Kanaris gezüchtet hat, und die Aufzucht für mich kein Neuland war.

Er war total auf den Menschen geprägt. Dachte er trägt Jeans, und ich koche nur für ihn. Ich habe ihn sehr geliebt. Aber Liebe heißt auch manchmal Verzicht. So schwer es ist. Manchmal kann ich immer noch nicht fassen, was ich da getan habe. Aber für Grisu ist es besser so. Er hat einen sehr guten Draht zu seiner neuen Mama, und hat auch noch eine Partnerin obendrauf, mit der er sich bestens versteht, der kleine Glückspilz.

Im kommenden Frühjahr kommt er dann mit seiner Partnerin zu uns, wenn seine neue Mama nach Amiland fliegt. Kann es kaum erwarten.

Leider wohnt er jetzt in der Nähe von Fulda, und wir in Solingen. Das sind 300 KM. Wir haben ihn aber auch schon besucht.
Aber das ist für uns beide auch nicht so toll.

Also, trenn Dich besser so früh wie möglich, ich habe Grisu fast 8 Jahre gehabt, da gehst du bald kaputt vor lauter Schmerz.....:traurig:


LG
Isabella
 
Also die Prägung der Ente ist nicht vergleichbar mit der einer Dohle !
Wo habe ich das denn verglichen ? Aus diversen Erfahrungen (nicht nur meinen) sage ich nur, daß jeder Jungvogel bis zur Geschlechtsreife mit Artgenossen resozialisierbar ist, auch Enten, obwohl viele das bestreiten, und manche Stationen sie als Wildvogel deshalb sogar einschläfern würden.

Rabenvögel sind auch einzeln als Nestlinge aufgezogen nicht zwangsläufig extrem menschenbezogen. Zumindest nicht Krähen, Elstern und Eichelhäher, die nach Stürmen häufig noch fast nackt aufgehommen und dann zu spät in Gesellschaft abgegeben werden. Warum sollte ausgerechnet bei Dohlen im Alter von 3-4 Wochen eine sexuelle Prägung fixiert werden, wenn sie erst mit drei Jahren geschlechtsreif werden (bekam auch schon welche, die wurden es erst nach vier Jahren) und im Alter von drei Monaten oder auch erst nach einem halben Jahr unter Artgenossen kommen ? Eine ziemlich zahme Dohle, die von den Leuten noch sehr klein gefunden worden war, kam 'mal mit Canarypox zurück, und nach der Behandlungsprozedur wollte sie vom Menschen nichts mehr wissen. Es geht also, ist aber eine Frage der (in dem Fall ungeplanten) Methode. Schön ist es für den Vogel so oder so nicht, vom Menschen zu spät zwangsentwöhnt werden zu müssen.
Die Dohle zeigt nun einen ausgesprochen langen Nachfolgetrieb, der bis ans Ende des Sommers anhalten kann .
Den zeigen alle Rabenvögel und auch einige andere Vogelarten - wenn man sie läßt. Hängt aber häufig mit dem Fehlen von passenden Artgenossen zusammen. Sobald ein Spielgefährte da ist oder, wie im Falle einer stockzahmen jungen Schwalbe, jüngere Artgenossen, die sie begann zu füttern, kann man sich ganz schnell zurückziehen.
 
Also Vogelklappe !

Also mit anderen Rabenvögeln kenn´ ich mich nicht so aus ! Mit Enten schon eher ! :)
Das Dohlen in der 3.-4. Woche sexuell geprägt werden wurde durch verschiedene Studien belegt ! Konrad Lorenz war einer der ersten, der festgestellt hat, das die sexuelle Prägung der Dohle sehr früh stattfinden muss ! Da meine Dohle erst im Herbst des 2. Lebensjahres Kontakt mit Artgenossen hatte und sich trotzdem im 3. Lebensjahr ganz normal verpaart hat, gehe ich mal davon aus das da was Wahres dran ist .
Andererseits gibt es große Studie an Stockenten ! Man hat Stockenten von anderen Entenarten großziehen lassen, und obwohl eine sexuelle Fehlprägung stattfand, haben sich doch ,entgegen aller Meinungen , 65 % der Stockentenerpel artgleich verpaart ! Warum das so ist konnten Verhaltensforscher nur spekulieren ! Entweder werden die Enten auch durch Geschwister geprägt, oder die Prägung dient nur dazu das angeborene Bild des Geschlechtspartners zu verstärken ! Ähnlich könnte es auch bei Dohlen oder anderen Rabenvögeln ablaufen ! Das nachzuweisen dürfte schwierig sein !
Trotzdem denke ich, dass die Problematik der sexuellen Fehlprägung von Rabenvögeln überbewertet wird ! Erstens kommt sie wohl relativ selten vor und zweitens ist der Prozentsatz der fehlgeprägten Rabenvögel der letztendlich bis zur Geschlechtsreife überlebt wohl außerordentlich gering !

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass auch eine handaufgezogene Dohle, die durch einen Menschen geführt wird , auswilderbar ist und auch wieder scheu wird . Sie hat vielleicht bessere Überlebenschancen ,als eine Dohle die mit Artgenossen aufgezogen wird und dann sobald sie ihre Beoperlen, Heimchen und ihre Tatarklößchen alleine schluckt, vor die Tür gesetzt wird , dann tagelang gemeinsam mit ihren Artgenossen führerlos umherirrt und letztendlich verhungert, oder die erste Sturmböe sie auf Grund ihrer mangelnden Flugerfahrung an den nächsten Baum klatscht ect......
Außerdem möchte ich Entchenmama noch sagen, dass so ein Rabenvogel wirklich ein anstrengender Geselle ist , so einem Tier auf Dauer Zutritt zu seiner menschlichen Behausung zu lassen, ist wohl nur etwas für ganz Harte !
:?
LG Sunny
 
Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass auch eine handaufgezogene Dohle, die durch einen Menschen geführt wird , auswilderbar ist und auch wieder scheu wird.
Dann sind wir uns einig. Das gilt m. E. für alle Rabenvögel auch dann, wenn sie bereits seit der 3. Woche allein grossgezogen wurden. Es kann nur erheblich schwieriger sein, als wenn man sich gleich darum gekümmert hätte, daß sie mit den eigenen Artgenossen aufwächst, und ohne fachkundige Begleitung des Vogels geht es auch häufig schief.
...oder die erste Sturmböe sie auf Grund ihrer mangelnden Flugerfahrung an den nächsten Baum klatscht ect......
Oder sie sitzt, da sie nie baden konnte oder durchnässt wurde, mangels ausreichendem Gefiederfett klatschnass am Boden, bis sie wieder trocken ist.
 
Thema: Warum darf ich unser Entchen Duffy und Dohlenbaby-Motte nicht behalten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben