Wachteln ständig krank, warum?

Diskutiere Wachteln ständig krank, warum? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Ich habe ein Problem mit meiner Bande japanischer Legewachteln. Seitdem ich sie habe, circa seit April, werden die Kleinen immer...
Wachtelliebe1510

Wachtelliebe1510

Neuling
Beiträge
14
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit meiner Bande japanischer Legewachteln. Seitdem ich sie habe, circa seit April, werden die Kleinen immer wieder krank.
Mit immer den gleichen Symtomen, Aphatie, Abmagerung, Absonderung von der Gruppe und Niesen. Die 10 Wachtelies leben in einer 6 qm Voliere, mit Dach. Sie haben ein kleines Schutzhäuschen. Sie bekommen Wachtelfutter und ab zu Gemüse und Kräuter + Tee. Sie leben auf Waldbodeneinstreu. Leider läuft bei starken Regen immer mal wieder Wasser seitlich rein, was dazu führt das sich an den Seiten Staunässe bildet.
Ich war schon öfter beim Tierarzt und von Pilz bis Erkältung war schon alles dabei.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht oder hat Tipps?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

LG Wachtelliebe
 
hallo Wachtelliebe
habe nun deine früheren Beiträge gelesen
vermutlich ist der Standort des Geheges zu schattig und dann auch noch nass bei entsprechender Wetterlage
Gibt es keine andere Stellmöglichkeit?
 
Nein, leider nicht. Die Voliere hat ein Fundament und lässt sich nicht umsetzen. Wäre es sinnvoll, die Voliere eventuell von zwei Seiten zu schließen,
 
@Wachtelliebe1510
Seit du hier registriert bist, hast du nur kranke Tiere.
Deine Haltungsbedingungen sind eine einzige Katastrophe.
Helfen kannst nur du ganz allein, nämlich indem du deine Tiere artgerecht hältst und ernährst.
Man wird beim Lesen deines Beitrags krank und ich frage mich, wie man als Nickname "Wachtelliebe" auswählt. Ich frage mich auch, wieso du überhaupt Tiere hältst!!!!?????
"Wachtelqual" wäre m.M. nach angebracht.
Bringe deine Tiere endlich anständig unter, dann beantwortet sich alles
ganz von selber.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht oder hat Tipps?
Erfahrungen dieser Art hat wohl noch niemand gemacht und wenn, dann ändert er das und zwar zügig.
Tipps wirst du bekommen, ganz sicher. aber die kennst du bereits.
Deine Tiere tun mir bitter leid.
Ich war schon öfter beim Tierarzt und von Pilz bis Erkältung war schon alles dabei.
Das wundert mich nicht. Möchte wissen, was der empfohen hat.
Meine Antwort wird dir nicht zusagen, aber ich habe leider keine bessere für dich.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für deine so ehrliche Antwort aber bitte lass deine Frustration woanders aus. Ich habe nach konstruktiven Tipps gefragt und nicht um eine Runde den Bumann zu spielen.
Ich habe schon öfter mitbekommen das in diesem Forum Kritik ziemlich beleidigend Formuliert wird.
Wenn du noch irgendetwas konstruktives zu dem Thema zu sagen hast, dann freue ich mich darüber aber, wenn du im Internet nur Anonymität ausnutzt bringt mir das leider weiter nichts.
Außerdem hältst du keine Wachteln, somit bleibt dir jegliches Recht über deren Krankheiten zu Werten und mir alles in die Schuhe zu schieben. Ich tue alles was ich kann für meine Wachteln, werde mir also von DIR nichts sagen lassen.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und bitte dich hiermit mich nicht mehr mit deiner schlechten Laune zu belästigen.

Ganz liebe Grüße
Wachtelliebe
 
Guten Morgen, zum ersten, ich bin nicht gefrustet, denn ich habe vier gesunde Tiere hier bei mir. Zum zweiten. Ich habe einen konstruktiven Tipp für dich: baue deine Voliere endlich so, dass deine Tiere nicht ständig krank sind oder vielleicht auch noch sterben.
Auch wenn ich persönlich keine Wachteln halte, so lese ich doch viel hier im Forum und weiß, wie man Tiere unterbringt beziehungsweise sollte. Deine Reaktion zeigt nun aber, dass dir nicht wirklich etwas daran liegt, sondern dass du beleidigt die Tür zu knallst.
Ich wünsche deinen Tieren somit ein besseres Leben. Alles andere interessiert mich nicht.
Ich habe nie die Anonymität eines Forums nutzen müssen, um meine Meinung zu äußern. Mir liegen die Tiere am Herzen, und nicht die Befindlichkeiten oder Unfähigkeiten ihre Halter.
 
seh ich im hintergrund efeu auf deinem bild? wenn ja, gibt es ziemlich giftige arten davon. sollte es welcher sein, könnte es sein das die daran rumknabbern? oder fütterst du evtl. gespritztes grünzeug? auch da sind sie anfällig. ich halte seit 20 jahren wachteln hatte aber noch nie probleme wie du sie beschreibst. komisch! wünsch dir u.deinen tieren alles gute!
 
Hallo,
Wäre es sinnvoll, die Voliere eventuell von zwei Seiten zu schließen,
Meiner Meinung nach wäre es, so wie du es beschreibst, sinnvoll das Gehege von drei Seiten zu schließen, um so einen Schutz vor Witterungseinflüssen zu schaffen. Auf dem Foto ist kein Schutzhaus erkennbar, vielleicht auch zum Schutz der Wachteln eine Überlegung wert.
Habe mich interessehalber mal belesen und folgendes gefunden:

Schutz der Wachteln vor Kälte und Nässe​

Sowohl die Wachteln selbst als auch ihre Unterkunft müssen gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. Deshalb ist es wichtig, dass das Wachtelgehege über einen angrenzenden/inkludierten Stall, eine isolierte Schutzhütte oder ähnliches verfügt.
Ohne entspechenden Nässeschutz steigt die Gefahr der Übertragbarkeit von Krankheiten (Kokzidien, Haarwürmer und Salmonellen vermehren sich in feuchtwarmer Umgebung rasant).

Eventuell liegt da unter anderem der Knackpunkt, dass deine Wachteln so häufig erkranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Das Schutzhaus ist das grüne Ding im Vordergrund. Vielleicht eher ein Schutzhäuschen.. Es hat aber 1qm.
Dann werde ich die Seiten mal am Wochenende schließen. Vielen Dank nochmal!

LG Wachtelliebe
 
seh ich im hintergrund efeu auf deinem bild? wenn ja, gibt es ziemlich giftige arten davon. sollte es welcher sein, könnte es sein das die daran rumknabbern? oder fütterst du evtl. gespritztes grünzeug? auch da sind sie anfällig. ich halte seit 20 jahren wachteln hatte aber noch nie probleme wie du sie beschreibst. komisch! wünsch dir u.deinen tieren alles gute!
Vielen Dank für die Antwort!
Ja im Hintergrund ist Efeu, allerdings kommen sie da nicht ran. An Kräutern bekommen sie nur aus dem Garten z.B Spitzwegerich, Löwenzahn etc.
Dürfte ich fragen, wo du sie hälst? Ist es eine Voliere? Und ist sie von allen 3 Seiten Abgedeckt? Hast du Naturboden oder was anderes? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Und Danke für die Hilfe!
 
meine ist auf zweieinhalb seiten zu. verschiedene einstreu. ein teil grober sand , ein teil rindenmulch , ein teil erde . der rindenmulch muss trocken sein , sonst schimmelt er. ..nicht gut. wichtig ist trockenheit in der voliere. ich hab nur ein kleines naturerdestück wo das wetter hinkommt. ansonsten alles überdacht. da ich auch kanaren u. zebrafinken mit drin hab , fressen meine auch gerne deren futter. da sind sie richtig geil drauf. ansonsten äpfel , geraspelte möhre, gras u. wichtig : kopfsalat. hoffe du kriegst es hin . viel erfolg.
 
Macht ja nichts! :)
Vielen Dank auf jeden Fall, dass werde ich umsetzen. Hast du ein Fundament wo du raufstreust, oder tust du die Einstreu auf Naturboden?

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen❤️
 
habe die leeren Zitate entfernt
henner, du kannst jeweils gleich darunter antworten
 
nee. das war früher mein hundezwinger u. hat daher einen betonfußboden. lässt sich daher auch gut sauberhalten . nur das stück mutterboden ist "original"! da liegen u. suhlen sich sich gerne. also dann, toi toi toi!
 
Wenn ich mir das Bild deines Geheges so anschaue denke ich es ist zu kalt und zu nass für die Wachteln. So wie ich das auf dem Bild sehe, ist das Gehege bereits auf drei Seiten geschützt und es bringt nicht wirklich etwas wenn du es noch dichter machst. Wäre es mein Gehege würde ich als erstes das Dach verändern. Statt der dunklen Plane würde ich ein festes Dach mit Überstand rundherum und einer Lichtdurchlässigen Bespannung wie Wellplatten oder Plexiglas usw. anbringen. Das dürfte recht einfach und schnell um zu setzen sein. Es wird trockener, wärmer und die Wachteln bekommen viel mehr Licht und Wärme. Sollte das Dach die Nässe bei Regen im Gehege noch nicht gänzlich beseitigen würde ich noch einen Teil mit Gewegplatten oder ähnlichem auslegen damit die Tiere immer einen trockenen Platz zur Verfügung haben. In dem Teil welcher nicht trocken bleibt sollte sich dann auch keine Einstreu befinden, denn wenn diese immer wieder nass wird wachsen Pilze und Sporen schneller als du gucken kannst. An eine immer/ oft feuchte Stelle kannst du ggf. einen Farn Pflanzen. Der nimmt die Feuchtigkeit weg und dieTiere haben eine schöne und natürliche Versteckmöglichkeit.

Auf dem Bild sieht man sehr gut das deine Wachteln zusammengekauert in und vor den Häuschen hocken das ist ein eindeutiges Zeichen dafür das sie frieren. Untermauert wird das ganze noch von deiner Aussage das der Tierarzt unter anderem Schnupfen festgestellt hat. Wenn das bereits im Frühjahr und Sommer der Fall ist, dann haben deine Tiere bei den momentan vorhandenen Haltungsbedingungen im Winter keine Chance.
 
Hast du mal überlegt, ob es mit an der verwendeten Einstreu liegen könnte? Waldbodeneinstreu kenne ich von den Pferden (habe sie allerdings noch nie selbst genutzt), da braucht sie ein gewisses Management ( Mindestdicke z.B.) um zu funktionieren. Und es gibt die verschiedensten Anbieter, wo ich mich nicht überall darauf verlassen würde, dass sie einigermassen frei von Giftpflanzen (Buchsbaum, Eibe...) ist, und Giftstoffe hinreichend abgebaut. Bei Tieren, die in der Einstreu picken, wie es die Wachteln bestimmt tun, wäre ich misstrauisch. Sowohl was die Belastung mit krankmachenden Organismen angeht, wenn die Kompostierung nicht so funktioniert wie angedacht, als auch bzgl Giftstoffen.
Alles Gute jedenfalls für deine Wachteln!
 
Thema: Wachteln ständig krank, warum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben