Nebelkrähe in Frankfurt/Main???

Diskutiere Nebelkrähe in Frankfurt/Main??? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vor zwei Tagen bin ich mit dem Rad von Frankfurt nach Offenbach am Main entlang gefahren und einen Schwarm Rabenkrähen gesehen. Im Licht meines...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Vor zwei Tagen bin ich mit dem Rad von Frankfurt nach Offenbach am Main entlang gefahren und einen Schwarm Rabenkrähen gesehen. Im Licht meines Fahrrads, sah der einer Vogel allerdings sehr nach Nebelkrähe aus... Hat hier in der Gegend schonmal einer so einen Vogel beobachtet???

Ich dachte diese kommen lediglich östlich der Elbe vor...
 
Hy!

Im Winter können die durchaus mal weiträumiger vertsreichen, ist so ungewöhnlich nicht. Könnte sich allerdings auch um ein Mischlingstier aus der Elbregion handeln, das mit Frankfurt/ Main zwar immer noch weitab vom Schuß ist, aber es nicht so weit hätte wie eine Nebelkrähe =).

Grüße, Andreas
 
Guude ;)

Ich habe in GG in den vergangenen Jahren häufig eine Nebelkrähe aus dem Auto heraus sehen können. Ich glaube, dass sie ganzjährig hier war. 2009 konnte ich sie noch nicht sehen.

Gruß
Jörg
 
Faszinierend so ein Forum...offenbar habe ich dann im Sommer 2009 exakt dieses Tier gesehen. Auf dem Feld bei Dornheim. Allein. Sah für mich ziemlich reinrassig aus.
Vielleicht ist es ja gar das selbe Exemplar in Frankfurt.
 
Ich habe im Frühjahr/ Sommer 09 in Hannover ein Rabenvogelpaar beobachtet, das erfolgreich gebrütet hat. Eines der Tiere war ein Rabenkrähen/ Nebelkrähen Hybrid, wie er verpaart war konnte ich trotz stundenlangem Beobchten niemals herausfinden.

Im Verlauf des Jahres habe ich 3 weitere Hybriden gesehen unabhängig von diesem Ersten an ganz anderen Orten der Stadt.

Leider bin ich grundsätzlich schon eine schlechte Fotografin und durch die Aufregung, einen Hybriden vor der Linse zu haben, sind die Aufnahmen ganz schlecht.

Vor wenigen Wochen habe ich die erste Dohle meines Lebens gesehen und gehört, ein Vogelruf, den ich noch nie zuvor gehört habe und der mich aus dem Bett geholt hat, weil ich wissen wollte, was für ein Tier so ruft. Die Überwinterungs-Saatkrähen waren eingetroffen und unter ihnen war diese einzelne Dohle.
Leider sah ich sie nur noch am Folgetag, seither befindet sie sich nicht mehr unter den Saatkrähen, daher nehme ich an und hoffe für die Dohle, dass sie nicht als Einzeltier unterweg war, sondern sich nur kurzzeitig von ihrem eigenen Trupp abgesondert hatte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Kolkrabe :)

LG astrid
 
@Astrid: Das ist ja seltsam. Dohlen sind doch eine so häufige und in großen Zahlen vorkommende Art, wie kann es bloß sein das du sie erst jetzt das erste mal gesehen hast. Ist nicht böse gemeint.
Hier sieht man sie auf allen Dächern schon solang ich zurück denken kann.

LG Phil
 
Hallo Phil

Dohlen kommen in Hannover einfach nicht vor, jedenfalls bislang nicht. Aber die Verbreitungsgebiete der Vögel verschieben sich ja scheinbar (im Zusammenhang mit der Klimaveränderung ?), denn hier ist ja eigentlich auch keine Hybridzone, dennoch habe ich einige Raben-/Nebelkrähen-Hybriden entdeckt.

LG astrid
 
Leider sind Dohlen in einigen Bundesländern selten, die größten Betände haben wohl Schleswig-Holstein und NRW.
In anderen Bundesländern stehen sie sogar auf der roten Liste und sind stark gefährdet.
Dohlen haben ein recht kompliziertes Sozial- und Ansiedlungsverhalten. Es ist wohl so, dass Dohlen sich nicht einfach irgendwo neu ansiedeln und somit nach Erlöschen einer Kolonie das Gebiet dann auch leer bleibt.

Dohlen sieht man meist nie allein. Sicher war es eine Jungdohle auf Wanderschaft, sie wird sich spätestens im Frühjahr einer Kolonie anschließen , falls sie den Winter überlebt und dann dort bleiben.
 
Thema: Nebelkrähe in Frankfurt/Main???

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
5
Aufrufe
933
Bernd und Geier
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.271
Pauleburger
Pauleburger
C
Antworten
4
Aufrufe
756
C
Peder
Antworten
3
Aufrufe
457
Peder
Peder
B
Antworten
6
Aufrufe
607
Ben-X
B
Zurück
Oben