Wir haben eine Meise !!!!

Diskutiere Wir haben eine Meise !!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, wir kamen gerade aus dem Dänemark-Urlaub zurück und haben auf unserer Dachterrasse lauter kleine Äste, Moosstückchen etc...
M

manuhamburg

Neuling
Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben,

wir kamen gerade aus dem Dänemark-Urlaub zurück und haben auf unserer Dachterrasse lauter kleine Äste, Moosstückchen etc gefunden und wussten zuerst gar nicht, was los ist.

Dann haben wir gemerkt, dass unser Nistkasten, der seit Jahren auf unser halb überdachten Terrasse hängt, bezogen wurde, ein Kohlmeisenpaar brütet jetzt dort. Wir haben im Winter viel gefüttert täglich bis zu 30 Vögel gleichzeitig hier gehabt, darunter auch viele Meisen.
Jemand hatte uns aber erzählt, dass Nistkästen nur angenommen werden, wenn das Flugloch nach Osten zeigt und da unser Kasten nach Westen zeigt, haben wir es eigentlich nur zur Zierde hängen lassen. Gut, dass die meisen das mit dem Osten anscheinend nicht wussten :)
Tscha, nun werden wir wohl bald Meisen-Großeltern - ich bin total aufgeregt !

Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Fachleute:

1) wenn die Kleinen geschlüpft sind, sollte man dann etwas Pappe etc unter das Nest auf den Boden legen? Falls sie alles vollkacken ? Soviel Platz haben wir hier nicht und wahrscheinlich treffen sie auch noch das Bein meines Mannes, der seinen Gartenstuhl fast darunter stehen hat *hihihi*

2) wie lange dauert es denn etwa, bis die kleinen Meischen ausschlüpfen ? Das Nest muss vor ca. 10-14 Tagen bezogen worden sein. Noch fliegt Herr Meise alleine und füttert seine Frau.

3) Wenn die Lütten dann soweit sind, das sie den Nistkasten verlassen, bleiben sie dann noch hier auf der Dachterrasse ??? Hier fliegen leider auch eine Menge Elstern herum, die sozusagen schon das Lätzchen um haben :traurig:
OK, das ist Natur und die haben auch Hunger, aber das wäre schrecklich, wenn die sich die Lütten gleich holen würden .....

Ach, das ist alles so aufregend... Hoffentlich bekomme ich es auch mt, wenn die Kleinen 'rauskommen und bin dann nicht gerade zur Arbeit.

Und es ist total niedlich, wie das Paar 'spricht'. Er hat verschiedene Laute - mal sitzt er in einem Bäumchen und sagt wohl nur Bescheid, dass er da ist und dann fliegt er hinein.
Manchmal kommen ganz andere Laute - dann kommt Frau Meise heraus und sie fliegen zusammen fort.
Manchmal fliegt er auch sofort hinein, ohne einen Ton zu sagen ...???

Jetzt sass ich gerade draussen unhd habe Zeitung gelesen - da hat er mich nur angestarrt und ist mit seinem Wurm wieder abgehauen.
Gestern hat mein Mann draussen Staub gesaugt und gefegt - das hat ihn überhaupt nicht gestört !!!! Versteh einer 'ne Meise.....

Ich sage schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten,
liebe Grüsse aus dem sonnigen Hamburg und noch ein schönes Wochenende !

Manuela
 
Hallo :)

Also nach Beginn der Brut - also etwa zu der Zeit, wo das Weibchen im Kasten bleibt und nur noch das Männchen herumfliegt - dauert es ca. 2 Wochen bis alle Kleinen geschlüpft sind (schlüpfen ja nacheinander). Das Männchen füttert das Weibchen während es alleine brütet.
Sind die Piepmätze geschlüpft, füttern beide, Du wirst sie hören (sind gut lautstark wenn die Eltern den Kasten anfliegen ^^) und beide Elternvögel werden umherfliegen und schnabelweise Futter anschleppen.
Die Nestlingsdauer beträgt 2-3 Wochen, dann kommen sie heraus.

Viel Glück mit den kleinen Freunden!
LG
Tinkerbell
 
Vielen Dank Tinkerbell, das hilf mir schon mal sehr.

Ich hab' bloß Angst, dass die Lütten nachher hier auf dem Boden herumhüpfen, weil sie noch nicht richtig fliegen können. Dann wären sie quasi
eine Art Mon Cherie für die Elstern und Krähen, die hier ihr Revier haben.

Habe meine Wasserpistole aber schon geladen hingelegt - was bei Tauben hilft, funktioniert auch bei den frechen Elstern (auch wenn ich die kleinen Elstern auch sehr niedlich finde...)

Liebe Grüsse
Manuela
 
Unsere Meisenkinder - wann fliegen sie wohl fort ?

Guten Morgen Ihr Lieben !

Gestern vor 14 Tagen sind 'unsere' Kinder geschlüpft und sie werden fleissig gefüttert, Mama und Papa fliegen im Akkord und bringen lauter schöne Sachen in das Nest. Gestern hat zum ersten Mal eine der Kleinen herausgekuckt und eben wieder.

Vom Lärm her sind es gefühlte 20 Rabauken, aber ich denke mal, es sind 3 oder 4 - das sind zumindest die Stimmen, die ich unterscheiden kann...

Was meint Ihr, wann die Lütten fortfliegen werden ?
Ich wäre so gern dabei, um sie noch etwas zu beschützen, denn hier sind
die Elstern schon auf stand-by, um sich ein leckeres Meischen zu holen ...
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Hamburg von
Manuela
 
Thema: Wir haben eine Meise !!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben