Amselnest entfernen?

Diskutiere Amselnest entfernen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und brauche trotzdem Rat, was ich tun soll. Ich habe gestern auf unserem Balkon ein...
S

Sehstern2001

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und brauche trotzdem Rat, was ich tun soll.
Ich habe gestern auf unserem Balkon ein Amselnest entdeckt, noch ohne Eier, sieht für mich aber schon ziemlich bezugsfertig aus.
Ich weiß natürlich, dass man der Natur eigentlich einen Platz einräumen soll (wir haben auch Nistkästen im Garten aufgehängt), aber an dieser Stelle ist es extrem ungünstig. Wir haben eine kleine Wohung und nutzen den Balkon immer sehr intensiv. ich weiß nicht, ob eine friedliche Koexistenz möglich ist?? Zudem ist direkt neben dem Nest das Fenster zum Kinderzimmer, das wir natürlich regelmäßig zum Lüften öffnen müssen. Fliegen die Jungvögel da rein?? Wie ist es mit Vogelflöhen?? WIr hatten nach einer zu beherzten Nistkastensäuberung wahnisnnig viel Aufwand, die Biester loszuwerden.
Zu allem Überfluss steht noch eine Fallrohrsanierung direkt an der Hauswand einen halben Meter neben dem Nest an, was wir auch nicht 2 Monate verschieben können (Wasserschden)
Also - der Preis für das Brütenlassen wäre sehr hoch (dass es auch ein großer Gewinn ist, den Tieren zuzusehen, keine Frage...)

Wie hart wäre es für die Vögel, wenn wir das Nest in diesem Stadium entfernen? Können sie "einfach" irgendwo anders ein neues bauen?
Es scheint mir sinnvoller, in diesem Stadium noch einzugreifen.
Bitte nicht beschimpfen und nur ernsthafte Tipps!
Danke
 
hallo Sehstern2001

Wir hatten in unserer früheren Wohnung auch mehrmals Amselbruten auf dem Balkon, die Vögel störten sich nicht daran, dass wir ebenfalls den Balkon benutzten.
Steht der Termin für die Fallrohrsanierung schon fest?

Brutzeit bei Amseln = ca. 14 Tage
Nestlingszeit = ca. 15 Tage

Dann verlassen sie das Nest und kehren nicht mehr zurück. Das Nest wird nicht nochmal für eine weitere Brut benutzt.

Lass sie dort brüten, wenn nun auch wirklich Eier gelegt werden. Ist doch eine schöne Beobachtung so direkt am Fenster. Anschliessend das Nest entsorgen und den Platz gründlich reinigen.
 
Wenn es denn wirklich nicht anders geht, kann das noch nicht bezogene Nest entfernt werden, Die Amseln werden ein Neues bauen.
Aber wie Karin sagt: Amseln halten viel aus.
 
Schaffen sie es denn, quasi "hochschwanger", noch ein neues Nest zu bauen?????
 
Die haben ja nicht eine längere "Tragzeit" Also so ein Ei braucht nur gerade einen Tag vom Entstehen bis Ablage.
 
Danke für Eure Tipps (und die lehrreiche Info von Eric über die "Tragzeit", wusste ich wirklich nicht)
Gestern morgen lag ein Ei im Nest, da hat mir die Amsel die Entscheidung abgenommen, jetzt bringe ich es natürlich nicht mehr fertig, das Nest zu entfernen. Wir werden so rücksichtsvoll wie möglich sein und hoffen, dass die gegenseitigen Beeinträchtigungen sich im Rahmen halten werden.
Viele Grüße
Gisa
 
Kleiner Nachtrag, falls das noch mal jemand aufruft:
Das Amselnest war übrigens total unproblematisch. Wir haben die Balkonmöbel etwas weggerückt, so dass wir uns nicht ganz so sehr auf die Pelle rücken, aber die Amseln haben sich nicht an uns gestört und wir uns nicht an ihnen, im Gegenteil, es war sehr schön, das Brüten und dann die kleinen Amseln zu beobachten.
Dieses Jahr wurde wieder ein Nest gebaut, da gab es während der Bauphase manchmal Verschmutzungen durch Kot, aber da die Eltern immer dieselbe "Einflugschneise" benutzt haben, haben wir da einfach ein Stück Pappe hingelegt.
Ich hoffe, nächstes Jahr kommen sie wieder.
 
Thema: Amselnest entfernen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
8.921
holunderwisel
H
A
Antworten
2
Aufrufe
5.105
IvanTheTerrible
I
azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben