Raben-Kraehe

Diskutiere Raben-Kraehe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde. Ich habe vor 2 tagen eine kleine (wahrscheinlich 20-30 tage alte) Rabenkraehe bekommen und habe sie jetzt bei mir...
R

roco

Guest
Hallo Liebe Vogelfreunde.

Ich habe vor 2 tagen eine kleine (wahrscheinlich 20-30 tage alte) Rabenkraehe bekommen und habe sie jetzt bei mir zuhause. Sie hat schon alle federn.
Sie lag am boden und hatte schwere Luftatmung.
Sie hat sich ein bisschen erholt aber die schwere Luftatmung kommt immer wieder, besonders wenn sie ein bischen lauft oder kurz fliegt.
Im vogelgeschaeft sagte man mir dann was ich ihr zum essen geben muss: fleisch(tartar), hundefutter und Beo vogelfutter sowie wurmer aus dem garten.
Jetzt habe ich aber sehr angst um den vogel, denn obwohl er zwar aus der hand frisst, immer noch:

- diese schwere Luftatmung hat
- und dazu noch eine menge floehe/milben
- waesseriger kot

Kann jemand meinem ROCCO vieleicht helfen.
Wie soll man diesen grossen Vogel behandeln? (kaefig)

VIELEN DANK,
Stefan
 
Hallo Stefan, hallo kleiner Rocco!

Stefan, du solltest morgen unbedingt mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sich dein Schützling beim Sturz die Lunge gequetscht, oder etwas in der Richtung.
Da ein langes Wochenende vor der Tür steht, würde ich mit dem Kleinen auf alle Fälle zum TA gehen, nicht das es ihm in den nächsten Tagen schlechter geht!

Das Futter hört sich soweit ganz gut an, aber ich möchte doch einen Post von Karen zitieren:
,,Seither füttere ich ihn von Hand mit einer Pinzette mit allen möglichen Leckereien (massakrierte Mehlwürmer, frischen Samen von Vogelmiere ,Löwenzahn, Disteln, Fliegen, vermischt mit etwas Katzenfutter, Vitamintropfen, Hackfleischbröckchen, Quark und Banane)."
Außerdem gehört noch gekochtes Eigelb dazu, und du solltest darauf achten, die Mehlwürmer nur in geringen Mengen zu verfüttern, da sonst Störungen in der Gefiederbildung auftreten können. Achte auch darauf, dass Rocco immer eine kleine Schale mit Wasser hat, damit er seinen Durst stillen kann (wenn er noch nicht allein trinkt, mußt du ihm mit einer Einwegspritze ohne Nadel! oder mit einem Löffelchen etwas Wasser vorsichtig in den Schnabel tropfen lassen.). Außerdem lieben Rabevögel Wasser (Zitat ,,Elternlose Jungvögel" von Ingeborg Polaschek).

Gut, ich hoffe dir ist ein wenig weiter geholfen.

Viel Glück und Gute Besserung Rocco!

~Uta
 
Hallo Stefan,

der Vogel hat mit Sicherheit Trachealwürmer. Das haben Rabenvögel sehr sehr häufig. Dagegen wirkt TELMIN!
Wir haben dieses Jahr 25 Krähen großgezogen, davon hatten 20 Trachealwürmer! Sie können daran sterben. Telmin gibt es in Tablettenform, gib ihm 1/8 Tabl. tägl. in etwas Wasser aufgelöst.

Füttern solltest Du auch mageres Rindfleisch (z,B. Goulasch) und eingeweichte Katzenbröckchen.
Wenn Du Fragen hast, mail mir.

Grüsse,

Dagmar
 
angeblich...

ist es sehr wichtig...futterkalk zuzufüttern...damit sie keine mangelerscheinung bekommt...wurde mir gesagt...ich habe nämlich seit 4 tage ein junge nebelkrähe in pflege...und habe mich bei der vet.med. uniklinik erkundigt, da wurde mir dieser tip gegeben...zu bekommen in der apotheke...viel glück mit deinem schützling!
meine krähe...ist zum glück...gut drauf und macht einen gesunden eindruck...leider frisst sie noch nicht freiwillig...falls irgendjemand einen tip für mich hat...wie ich sie zum selbstständigen fressen bringen kann...bzw dazu, dass sie den schnabel aufsperrt...wäre ich sehr danke
liebe grüsse aus wien
barbara
 
DANKE !

Danke euch allen fuer die Guten Tipps.

Ich war heute morgen beim TA mit Roco.
Den aussagen nach kann alles was Ihr auch gesagt habt stimmen. Beim herunterfallen vom Nest kann er sich einen Lungentrauma einfangen. Es koennte schnupfen(erkaeltung) sein. Es koennen auch andere parasiten sein die oft die Voegel befallen.

Fuers erste hat er ein mittel gegen die Milben eingesetzt die im nachhinein verschwinden werden.
Dann hat er erklaert um herauszufinden ob er wuermer oder andere interne parasiten haette muesse er zuerst eine probe im rachen entnehmen. Das aber erst wenn es schlimmer wird.

Präventif hat er nun volgendes beschrieben:
Mycolicine (antibiotika fuer erkaeltung und sonstiges)
Oceverm (gegen interne parasiten)

Schon schnell seit meinen ersten mail hat sich Roco schheinbar erholht, denn er hächelt nicht mehr und frisst und trinkt gerne. (Pedigree+ei+quark)
Er hat sich schon (nach 3 tagen?) an unsere naehe gewohnt und spricht mit uns (kra-kra) ganz leise und manchmal lauter (kräa) wenn er essen will.

Ich glaube dass er, weil er auf einem Baumstamm nebst Fenster ruhend in der Stube sitzt jetzt keinen stress mehr hat und sich erholt.


NOCHMAL DANKE AN EUCH und viel gluck auch fuer eure Tiere ...
Stefan + Roco
 
Hallo Stefan
Nachdem meine Fütterungsmethode von Uta erwähnt wurde, würde mich auch interessieren, wie sich Roco inzwischen weiterentwickelt hat. Meldest Du Dich mal wieder?
@uta2: der Buchfink frisst nun selbständig, kommt aber immer sofort ans Gitter, wenn ich das Zimmer betrete.
Gruss
Karin
 
Hallo Karin,
danke der Nachfrage, denn ich wollte schon bald wieder etws fragen ...
Roco geht es gut, er lässt nicht mehr von uns locker. Er ist verspielt und läuft und fliegt im Hause herum. (er macht auch ueberall!!) Ich war einmal draussen mit Ihm gewesen und er scheint angst zu haben. Er flog erschreckt ein paar meter fort und kam direkt wieder zurück.
Er ist uns ins Herz geschlossen und mann hat angst und ist auch traurig Ihn wieder Fliegen zu lassen.
Er hat aber noch ein ganz bisschen Schnupfen (nehmen wir an, denn er niest oder macht manchmal so ähnlich) und daher bekommt er immer noch die Antibiotika die der TA beschrieben hat.
Komisch ist auch dass er noch gestopft werden muss. Er kann noch nicht von alleine essen und da moechten wir wissen wie mann Ihn dazu bringen soll. Im moment isst er immer noch ein gemisch von: Pedigree fuer Welpen, Quark, Beofutter, etwas Kohle, Vitamin B6.
Noch etwas beunruhigt uns sehr::: Abends will er anfangs nicht in den Käfig um dort zu schlafen, er ist ganz nervös und hüpft hin und her und manchmal auch an das Gitter. Es scheint auch dass er nicht allein sein will ? denn er beruhigt sich erst wieder wenn jemand bei Ihm ist ?
Wir bleiben dann abwechselnd bei Ihm bis er Ruhig ist und dann auch schläft. Das tut uns ein Leid aber wir wissen nicht was wir tun sollen.

Danke nochmal fuer die liebe unterstuetzung ...
Roco und Familie
 
Thema: Raben-Kraehe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben