auf der Ornithea...

Diskutiere auf der Ornithea... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hörte ich von einigen Weichfresserzüchtern, daß die Kikuyus ein Nektarröhrchen zur Verfügung haben sollten. Meine Frage : stimmt das ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
hörte ich von einigen Weichfresserzüchtern, daß die Kikuyus ein Nektarröhrchen zur Verfügung haben sollten.


Meine Frage :
stimmt das ? Woher bekomme ich solche Röhrchen und was kommt rein.

Meine beiden K. lehnen Weichfresserfutter - egal von welcher Firma - ab. Sie fressen die vorhandene Körnermischung, leidenschaftlich Navelorangen Typ Flieger, weiche Birnen, Gala - Äpfel , Gurken , gefrorene Buffalos und .. das wars auch schon .
Alles andere kann man vergessen .

@ Angelika H. :
unsere beiden Kikuyus sind viel farbenprächtiger und haben größere weiße Augenringe als die ausgestellten K. auf der Ornithea - ich bin richtig stolz auf Kiki und Brilli :freude:

rasti
 
auf der ornithae waren ja auch nur 2 kikuyus, wenn ich mich recht entsinne...
wegen den nektarröhrchen: einfach mal googeln...

ich der gefiederten welt war mal eine kurzer kommentar, dass es sich bei den meisten bzw fast allen "Kikuyus" garnicht um selbige handelt sondern um mt. kenia brillenvögel?!?
hab jetzt aber aus dem gedächtsnis zitiert...müßte ich dann nochmal nachlesen!
errinnert sich noch wer?
 
auf der ornithae waren ja auch nur 2 kikuyus, wenn ich mich recht entsinne...
wegen den nektarröhrchen: einfach mal googeln...


es waren mindestens 6 Stück und anscheinend JV. Sie waren farblich etwas arg blass :D .

Meine beiden Kikuyus sind vieeeeel schöner ( Eigenlob sti..... )

PICT1037vf.jpg




wir bekommen KEINE Farbzusätze

PICT1035vf.jpg


natürlich sind WIR viel schöner .... ODER ????

PICT1033vf.jpg

Brilli ( links ) Kiki ( rechts )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast zwei wirklich schöne Brillenvögel, von denen ich mir immer wieder gerne Fotos angucke!
 
Hallo Rasti,
noch mal zu der Ausgangsfrage. Meine Kikuyus haben gern Nektartrank genommen. Ich nutze aber keine Kolibriröhrchen, sondern ganz normale Plastikwasserfontainen, die ich in einen Porzellanblumenuntersetzer stelle. Das funktioniert prima. Die Wasserfontainen müssen aber dunkel, also nicht farblos sein. Mm besten finde ich die blauen mit weißem Boden, weil die sich bei weitem am besten reinigen lassen. Die braunen mit braunem Boden haben einfach viel zu viele Nuten.
Gruß
Reiner
 
Hallo Rasti,
noch mal zu der Ausgangsfrage. Meine Kikuyus haben gern Nektartrank genommen. Ich nutze aber keine Kolibriröhrchen, sondern ganz normale Plastikwasserfontainen, die ich in einen Porzellanblumenuntersetzer stelle. Das funktioniert prima. Die Wasserfontainen müssen aber dunkel, also nicht farblos sein. Mm besten finde ich die blauen mit weißem Boden, weil die sich bei weitem am besten reinigen lassen. Die braunen mit braunem Boden haben einfach viel zu viele Nuten.
Gruß
Reiner

hört sich gut an , nur wo bekommt man : Plastikwasserfontainen. Kannst Du ein Foto reinstellen ????
 
waren es Deine ??? :+pfeif:
Nein Rasti,
ich habe keine Brillenvögel. Da mir nur Kikuyus gemeldet wurden und ich erst beim dienstagabendlichen Rundgang feststellte, dass 2 Arten in der Vitrine sitzen, wollte ich die Beschriftung am Mittwoch anbringen habe sie jedoch zu Hause vergessen.
Gruß
Frank
 
Hallo rasti!

Ich bin von den Kikujus auch so begeistert.
Ich habe im Laufe des Sommers Beeren und Obst hier geerntet, klein geschnitten und eingefroren. ( Rote Johannisbeeren, Weintrauben, Hollunderbeeren, Beeren der Eberesche, der Schlehe, rote, gelbe und orange Beeren des Feuerdorns, Hagebutten und Kiwis).
Von Karotten habe ich einen Saft gemacht, Löwenzahnblätter, Petersilie, Sauerampfer und Vogelmiere pürriert, einige wenige Tropfen Olivevöl zugegeben und zusammen in Eiskugelbeuteln eingefroren. So kann ich nach Bedarf diese breiige Flüssigkeit und die Früchte auftauen und mit Weichfutter mischen. Durch das Frosten gehen zwar einige Vitamine verloren, aber die Früchte sind weicher und teilweise auch nicht mehr so herb. Mittlerweile nehmen sie das gerne an. Frischobst und Futtertiere gibts natürlich auch.
Folgende Röhrchen habe ich seit einiger Zeit für sie. Es ist eine Kugel unten drin. Sobald die berührt wird, schiebt sie sich nach hinten und die Durchflußmenge wird erhöht. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern gut sehen.
Ich habe Dir vor einigen Monaten per Mail ein Bild der Bezugsquelle des Nektartrankes gesandt. Die Röhrchen gibt es dort auch in 2 verschiedenen Größen.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Nektarröhrchen 002.jpg
    Nektarröhrchen 002.jpg
    34 KB · Aufrufe: 37
  • Nektarröhrchen07.jpg
    Nektarröhrchen07.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 32
  • Nektarröhrchen 04.jpg
    Nektarröhrchen 04.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ angelika H.

habe gerade erst den Beitrag entdeckt . Wo gibt es denn die Röhrchen ( PN ) .
Welche Pflanzen sind das denn auf Bild 3 ??? Sieht nach Nadelgewächs aus . In Erde ? Oder Hydro . Da man sie ja immer wieder reinigen muß, sehe ich bei Erde einige Probleme. Bei Hydro kann man ja alles in die Wanne stellen und lau abduschen.
rasti
 
Hallo Rasti,
das war nicht verlinkt. Ich kann sowas nicht. Nimm es einfach als Pfad, um selbst hinzukommen. Zum Honigtrank. Der ist sicher nicht schädlich, aber sozusagen Vogelernährung "von gestern", wenn man ihn als Nahrung und nicht als Nacherei ansieht. Das käufliche Nektartrankzeug enthält alles, was der Vogel braucht. Die unterscheiden sich v.a. an der Dauer, wie lange Du sie stehenlassen kannst, ohne dass sie säuern.
Gru´ß
Reiner
 
Hallo,

welche Brillenvögel hab ich denn nun auf der Ornithea fotografiert?
 

Anhänge

  • brillenvg_0939.jpg
    brillenvg_0939.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo rasti!
Ich hatte mich schon gewundert, warum Du auf die PN nicht geantwortet hast.
Hier noch mal das Bild vom Nektartrank. Von der gleichen Firma gibt es die Röhrchen. Auf Bild 3 sind Zweige von Feuerdorn und Fichte. Hollunder als Strauch eingepflanzt im Waldboden.

@Raven
QUOTE=Frank Sch.;1340097]Um das Rätsel zu lösen. Es waren 2 Kikuyus und 4 Senegalbrillenvögel.[/QUOTE]

@Reiner, meint glaube ich die.
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...b7b36460ac22b868fb22&kat_last=80&kat_aktiv=80

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Nektartrank 002.jpg
    Nektartrank 002.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 22
Angelika,

dass da 2 Kikuyus und 4 Senegalbrillenvögel waren, hab ich gelesen. Deshalb frage ich doch, welche ich nun fotografiert habe. Leider kenne ich mich mit Weichfressern nicht aus. Also welche sind's nun?
 
Thema: auf der Ornithea...
Zurück
Oben