Schamadrossel subspezies!?

Diskutiere Schamadrossel subspezies!? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo!! Ich habe gelesen, dass es 18 subspezies von schamadrosseln geben. Weist jemand worin eventuellen sichtbaren verschidenheiten bestehen...
o-vet

o-vet

Mitglied
Beiträge
37
Hallo!!

Ich habe gelesen, dass es 18 subspezies von schamadrosseln geben.
Weist jemand worin eventuellen sichtbaren verschidenheiten bestehen, und ist es möglich, zwichen zwei verschiedenden subspezies zu zuchten??

MfG
Ove
 
Hallo,


also man kann jede Subspezies der Schama (Copsychus malabaricus) untereinander kreuzen, es ist heute so gut wie unmöglich geworden noch passende Partner der Unterarten zu erhalten.

Rein äusserlich braucht man schon ein geübtes Auge um die einzelnen Unterarten zu erkennen, am einfachsten ist sicher die "schwarze" Schama und die Weißkappenschama zu erkennen, beide dürften in Europa - wenn überhaupt - nur in wenigen Exemplaren erhalten sein. Und machen Subspezies wurde nie nach Europa gebracht.

Die Inselschamas wie zB. die Sumatraschama erkennt man beim 0,1 daran das sie genauso dunkel sind wie die 1,0, zT. sehr viel kürzere Schwänze haben als die Nominatform. Es existiert danaben aber auch eine Sumatraschama mit sehr langem Schwanz und sehr dunklem Gefieder, auch das Braun ist sehr dunkel. SIe "tackt" auch viel mehr als die anderen Schamas. Gesanglich sind jedoch bedeutende Unterschiede feststellbar was Lautstärke und Modulation der Töne betrifft.
Eine weitere seltene und nur sehr kurze Zeit eingeführte Schama ist die Schwarzschwanzschama die keine weißen Federn unter dem Schwanz hat, diese war anfänglich sehr hinfällig da sie als echter Wildfang dringend Lebendfutter benötigte und nur sehr zögerlich Weichfutter annahm. Bei einem Großhändler ist sowas immer ein Todeskandidat.
Ca. 90 % aller heute gehaltenen Schamas sind sog. "Thailandschamas" recht elegante, mittelgroße Vögel. Reine Inder sind leider keine mehr erhalten und wurden leider nicht in festen Stämmen gezüchtet. Sie waren größer, etwas derber und heller braun auf der Brust, fast ins Ocker gehend.

Hoffe das hilft etwas, die Schama ist nach wie vor der Idealvogel hinsichtlich Intelligenz, Schönheit und wenn man viel Glück hat auch hinsichtlich Gesang.
 
hallo o-vet
eigentlich hat gregor (minstril) alles gesagt,es wahr mit den ganzen importvögeln so, zu uns nach europa sind meist sowiso die "schlechteren" schamas gekommen,ob indische oder tailändische,"gute" schamas sind in ihren heimatländern sehr begehrt,da werden schon mal 500 u. mehr dollar für einen guten sänger bezahlt,vögel die gut gesungen haben, oder vom körper recht schön wahren,sind nie in den handel nach europa gekommen.
die fänger haben diese aussortiert,von unseren importeure bekahmen sie nur nen apel u. ein ei.
die letzten sumatraschamas wurden regelrecht mit antibiotika umgebracht,sie wahren empfindlicher als die festlandschamas,aus diesem grund erhielten alle nur wasser mit antibiotika,ich glaub da hatt keine überlebt.
ich selbst bin noch im besitz von 1,1 tailandschamas(wildfang hab sie jetzt im 6 ten jahr) diese vögel wirken zierlicher,der schwanz ist nicht so breit,aber beim 1,0 schön gebogen,dann besitze ich noch ein nachzuchtpaar(habs zugekauft vor 4 jahren)dieser 1,0 wirkt stärker u.größer,der schwanz ist breiter u.gerade.
im moment warte ich noch auf eine 0,1 aus der schweitz,bin mal gespannt wie die aussieht,dann hätt ich 3 blutsfremde paare beisammen.
mfg willi
 
ach ja,habs grad gesehen,der bei meinem wp,links das bild,das ist der nachzucht 1,0 der mit dem geraden schwanz
 
Danke!

Hi Minstril, Angelika und Willi!!

Herzlichen danke für Eure Antwort, jetz bin Ich etwas klüger!
Ich rechne mit, das die ideal-temperatur im winterquartier ist ung. 8-12 grad C. für alle subspiezies!?
Ich suche weiterhin noch ein paar (blutsfremd) schamadrosseln, so das ich zwei blutsfrems paaren habe. In Dänemark ist es bisher fast unmöglich, und der transport zu Dänemark nicht so einfach; der 1,0 ich schon habe ist aus Mühlenbeck und die 0,1 aus Ambacht/Zwolle.

MfG
Ovet
 
Hi Minstril, Angelika und Willi!!
Ich rechne mit, das die ideal-temperatur im winterquartier ist ung. 8-12 grad C. für alle subspiezies!?
MfG
Ovet
Hallo o-vet!
Vielleicht schon.
Ich habe mir gerade noch einmal die Herkunft angesehen. Sonnenvögel und Rotohrbülbüls fühlen sich bei wenigen - Graden pudelwohl. Schamas sind ursprünglich unweit beheimatet. Wichtig ist, daß sie zugfrei und vor Nässe geschützt sind. Bei Nachzuchten sehe ich das genauso. Liege ich diesbezüglich falsch, bitte berichtigen.

Grüße Angelika
 
hallo o-vet

bei der temperatur 10-12 grad überwintere ich auch meine schamas,das hat den vorteil,die vögel können schon ende märz je nach frühjahr wieder in die a.v. zurück,auch sind sie robuster(natürlich mit schutzhaus).
hab sie auch schon bei 15-18 grad überwintert,das war schlecht,die vögel sind dann im april mai in die mauser gekommen u. haben erst im juli mit der zucht angefangen,auch wahren die junvögel empfindlicher.
frost über 3-4 tage sollte mann schamas nicht aussetzen.
mfg willi
 
Shama-Subspecies

Hallo Shamafreunde!
habe die Thailandshama und auch die Blacktailed-Shama(Schwarzschwanz-Shama C.m.nigricauda) hier in BC/Canada und zuechte sie auch regelmaessig .
Vor 2 Jahren habe ich 2 Blacktailed-ShamaHennen aus Platzmangel den ganzen Winter in Volieren (die direct an das haus angebaut sind , mit Schiebefenstern fast geschlossen und ein kl.Fenster nach innen haben ) lassen muessen was sie ohne Schaden ueberstanden und im naechsten Jahr chicks hatten . Sie waren nachts aussen obwohl die moeglichkeit bestand nach innen zu gehen da geheizt ! Unsere winternaechte haben temperaturen von + 5 bis etwa minus 10 celsius , sehr selten weniger !

Ich haette sehr gern Contact zu Zuechtern der Sumatra-Schama , da ich sie sehr gern auch noch haette . Ich sehe die Blacktailed-Shama als eine unterart der Sumatra-Schama an un dhabe es so gut wie bestaetigt bekommne von befreundeten Liebhabern in Jacarta ! Lass mich bitte wissen ob Du zuechtest und verschickst (nach der Birdflue) .
Wer Interesse an "absoluten" Schamas hat sollte die webseite www.shama.com.sg meines Freundes David De Sousa/ Singapore aufmachen und Spitzenvoegel (bis 11'000USD!!!) in video sehen und hoeren unter Shama-videos !
Freue mich ueber jeden echten Schamaliebhaber Contakt
und kann eininge videos by e-mail schicken
viele Gruesse Der
Shama-Axel @ Nightingale Valley !
 
hallo axel
meine schon von dir ,dem züchter aus canada,gehört zu haben,wenn du der züchter bist,dann bist du im besitz,der langschwänzigen,ist das richtig?
ich züchte schon über mehrer jahre schamas,in diesem jahr,war in deutschland die schamazucht nicht sehr erfolgreich,vieleicht das wetter?befreundete züchter,hatten nichts,ab u. an mal ein paar junge,ich selbst,auch nicht das gelbe vom ei, von 2 zuchtpaaren 5 junge(2005, 16 junge)allerdings war ich in der besten zeit(pfingsten)in krankenhaus,ich selbst lege wert auf den gesang,deshalb werden bei mir nur 0,1 in der zucht eingesetzt,die auch laut singen. dieses jahr stock ich auf drei zuchtpaare auf,leider ist mir die letzte wildfang henne in den himmel gegangen(der hahn ist noch fit)war wohl das alter,die hat dieses jahr nur klitze kleine eier gelegt,woh natürlich nichts raus gekommen ist. warte im moment auf eine neue 0,1 im tausch gegen einen 1,0 aus der schweitz,soll im januar über die bühne gehen.
so könnte ich im jahr 2007 mit 3 paaren in die zucht gehen.
lass mal bilder sehen!
wünsch dir frohe weihnachten u.ein gutes zuchtjahr 2007!!
mfg willi
 
noch was

in deutschland,wird mann ganz wenig,oder fast keine echten sumatraschamas bekommen,weis von 3 züchtern,die angeblich noch welche haben,einen hab ich besucht,sind keine !,wird wohl bei den anderen ähnlich sein,das wissen in europa um die schamas ist recht wenig,so wurden auch viele unterarten vermischt,ich habe einen 1,0 nachzucht aus holland ca.5jahre alt,der könnte viel anteil von der sumatra haben,er ist größer u.kompackter als die anderen 1,0,auch ist der schwanz gerade u. breiter,wobei bei den anderen der schwanz schmäler u. gebogen ist.
angeblich sollen die sumatra empfindlicher sein u.das gelege nicht mehr als 3 eier,meist nur 2 eier,haben,soll 2 versch. unterarten geben,eine ohne weiße schwanzfedern u. eine mit,auch soll die sumatra recht kurtzschwänzig u.größer sein.
wenn du bilder hast von echten sumatra,dann her damit.
mfg willi
 
Hallo


also mal der Reihe nach.
"DIE" Sumatraschama gibt es nicht. Es sind mehrere Schläge, Lokalrassen oder Unterspezies die sich von der "normalen" Schama durch mehrere kleine Dinge unterscheiden.
Zuerst muss man erklären wie es dazu kam. Nachdem in den 90-er Jahren immer weniger Schamas aus Thailand und den nebenliegenden Ländern importiert wu wich man auf die Inseln aus. In diesen haben sich eigene Lokalrassen gebildet. Unter anderem eben die Weißkappenschama, die Schwarzschwänzige (die hat keine weißen Unterschwanzfedern, und die rein schwarze Schama aus Cebu.) Diese Vögel waren im gegensatz zu den Thailandschamas ECHTE Wildfänge und dementsprechend nicht futterfest, scheu und leider sehr sehr hinfällig. Die meisten starben bereits beim Importeur. Die Eingewöhnung - das kann auch Axel aus Canada berichten - ist keine Einfache und auch heute ist die Nahrung fast ausschlißlich eine rein lebende, an totes Futter gehen diese Vögel gar nicht oder nur mit großem Wiederwillen.

Gesanglich bestehen große Unterschiede, die Wildfänge haben ein großes Repertoire und eine Lautstärke und Tiefe der Töne - WUNDERBAR!
Zum Erkennen ist folgendes anzumerken. Die 0,1 sind genauso dunkel gefärbt wie die 1,0 und somit sehr schwer zu unterscheiden da sie auch singen!
Also zur Sicherheit eine Genanalyse machen. Das Gelege ist idR klein nur 2 bis 3 Eier, diese werden aber sicher versorgt, 2 bis 3 Bruten sind normal. Die Beine sind nicht so hellrosafarben wie die Thailandschama sondern dunkler fleischfarben, ins bräunliche gehend. Bei denn 1,0 gibts es welche die sehr langschwänzig sind und welche mit auffallend kurzen Schwänzen. Allgemein sind Sumatras sehr dunkel gefärbt und stabilere, kompakte Vögel die nicht so elegant und leicht wie die Thailandschamas sind.

Mir sind nur 4 echte Thailandschamas bekannt. Es gibt sicher nicht mehr viele und es ist auch nicht damit zu rechenen das jemals wieder etwas aus Asien importiert wird:?
 
mal ein paar bilder

gewohnte qualität(schlecht)
 

Anhänge

  • ka1.jpg
    ka1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 92
  • ka2.jpg
    ka2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 94
  • ka5.jpg
    ka5.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 79
  • ka3.jpg
    ka3.jpg
    13 KB · Aufrufe: 110
  • ka6.jpg
    ka6.jpg
    13 KB · Aufrufe: 107
noch bilder

eine meiner zuchthennen ist auch dabei
 

Anhänge

  • ka7.jpg
    ka7.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 87
  • ka9.jpg
    ka9.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 78
  • ka.8.jpg
    ka.8.jpg
    8 KB · Aufrufe: 83
was zu den bildern.
das 1.bild,ein ganz junger1,0 vom aug.,sollte ne 0,1 werden
2.den hab ich getauscht jung vom juni,hat den gebogenen schwanz
3.der alte wilgfang
4.noch mal der eingetaus.noch jung,braune flügelfedern zu erkennen
5. der nachzucht 1,0 ca. 4 jahre aus holl.
6.noch mal der wildfang
7.4 jährige 0,1
8.noch mal der jungv. vom august,der holländer u.die henne sind die eltern,hat den schwanz,gerade u. breit vom vater.
mfg willi
 
So wie ich es einschätzen würde sind das schöne Thailandschamas, keine aus Sumatra.
 
Hallo,

Ich hatte eine 0,1 Sumatra,ist mir leider dieses Jahr verstorben.Hatte auch gezüchtet,legte immer nur drei Eier.
Das Aussehen ist genau so wie der Hahn.So schwarz ,genau so kräftig gebaut,sangt auch.Ich konnte die beiden nur an den, etwas kürzeren Schwanz erkennen.
Ob mein Hahn 100% Sumatra ist ? Habe mir ein neues Weibchen angeschafft.Ist noch nicht ganz ausgefärbt.Wird aber genau so dunkel wie der Hahn.Nur der Körperbau ist nicht so kräfftig.Ist vermutlich nicht reinrassig.

Gruß Schama52
 
hallo

gregor, der wildfang müsste ne echte tailand sein,die anderen,weis ich nicht genau,das es keine sumatra sind,bin ich mir auch sicher.
schama 52,so wie du die schamas beschreibst,sind mir die sumatra auch beschrieben worden,1,0 u. 0,1 nicht zu unterscheiden,meist wurden die größeren u. stärkeren als sumatra bezeichnet,ich glaub das es sich dabei um mischlinge handelt.
meine erfahrung ist die,die schlankeren, mit dem gebogenen schwanz,sehen meist edler aus,auch meine ich das sie die besseren sänger sind,hab allerdings noch keine sumatra singen hören.
der gesang von dem video,aus singapur,da brauchen sich meine nicht zu verstecken,allerdings die langen schwänze,ist schon klasse.
mfg willi
 
Sumatra-Schama

eine meiner zuchthennen ist auch dabei
Hallo Willy ,
hab dank fuer die photos und unser interessantes Telephonat . Photo 2 und 4 wuerde ich als Sumatra versuchen zu indentifizieren , ein schoener ,kraeftiger Vogel . Nr 1 hat Aehnlichkeit mit meinen jungen Blacktailed-Schamas(Unterart der Sumatra ohne weisse Unterschwanzfedern von Kangean- oder Nias-Inseln . Letztere nannten mir Schamafreunde aus Indonesien(Prayogi und Yusuf nach langen Versuchen.Habe eine DVD eines Vogelmarktes in Bandung und Yusufs excellenten Sumatras , MB Medan!!). Sie unterscheiden dort auch wie gesagt wurde Sumatras(Haehne!!) mit kurzem SChwanz (weisse Unterschwanzfedern!!!) . Sie heisst dort Muray Batu Lampung (MB=Schama Lampung ist die gegend) ! Die langschwaenzigen , sehr gefragten kommen aus medan (MB Medan)und die allerbesten aus Banda Ache' (Muray Batu Ache') Einige Bilder von Sumatras haenge ich mit an . Sie stammen von Prayogy und aus deren Vogelforen-net!
 

Anhänge

  • Penurut2 Murai Batu Medan.JPG
    Penurut2 Murai Batu Medan.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 85
  • Sumatra-Shama   Murai Batu Ache von Prajogy.jpg
    Sumatra-Shama Murai Batu Ache von Prajogy.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 88
  • Sumatra-Shama     Murai batu Medan.jpg
    Sumatra-Shama Murai batu Medan.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 96
festlan-Shamas

Hi Willy , Hi Gregor (!!!) ,
ich mache generell erst mal den Unterschied zwischen , lass mich mal sagen Festlandschama (hahn und Henne unterschiedlich gefaerbt!)von Indien ueber Thailand bis Malaysia und dann die Insel-Schamas von Sumatra , Indonesien nach Kalimantan(Borneo) bei denen die geschlechter alle fast gleich gefaerbt sind . Die 3 (4) Subspezies von den Philippinen (Whitevented-Black-und 2Luzon-Schamas) moechte ich versuchen gesondert einzuordenen da noch zu viele Unterschiede in Einzelheiten , welche evtl. etwas zur Dayal tendieren koennten ??! Das ist mir aber noch nicht ganz klar !
Allein wenn ich mir die Unterschiede zwischen noch nicht umgefaerbten Whiterumped-Schamas (Festlandschamas) und meinen Blacktaild-Schamas vergleichend anschaue sehe ich wenig Parallelen . Die Blacktailed-Schamas werden bis auf den Bauch fast ganz schwarz geboren und faerben aber schon nach 3Wochen zur Altersfaerbung um . Die "Normalen" FestlandSchamas sind bekanntlich je nach Herkunft heller braun gefaerbt , machen ihre erste Mauser aber nach 3-5Monaten erst und dann sind sie geschlechtlich einwandfrei zu bestimmen . Ich kann mich an 2 junge Sumatras entsinnen , die ich mal hatte . Sie waren farblich mehr in dunkelgrau also heller als die Blacktailed-Schamas (waere interessant Bilder von gerade ausgeflogenen Sumatras zu sehen und danach Willy's als Sumatra zu bestimmen ) ! Ichhaenge mal ein paar Bilder von meinen Thailand- und Blacktailed-Schama Nachzuchten als Jungvoegel gemeinsam in einer Voliere mit an asl directen Vergleich !
 
Thema: Schamadrossel subspezies!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.851
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.644
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.763
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.928
Albrecht
A
Zurück
Oben