kennt ihr diesen Vogel?

Diskutiere kennt ihr diesen Vogel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! ich wolte fragen, wie diese Vogelart heisst? sehen Männchen und Weibchen gleich aus? werden sie selten gehalten? habe diese...
Hallo David,

es sollte sich um einen Smaragdbreitrachen Calyptomena viridis handeln.
Soweit ich weiss ist das Weibchen wesentlich matter, aber festelegen möchte ich mich da nicht!

Gehalten werden sie selten und wenn dann mittlerweile leider häufig als Einzeltier. Gehören schliesslich zu einer nicht ganz unkomplizierten Vogelfamilie.

Ich müsste mich nochmal belesen ob es Frucht- oder Insektenfresser sind!
Gibt in der Familie der Breitrachen mein ich beides.

Liebe Grüsse Tim

http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragdbreitrachen
 
Unbekante vogel!

Es muss ein Calyptomena viridis sein. Auf dänish: Smaragd Brednæb (breitschnabel?)
 
sehe ich genau so. wenn ich das so richtig weiß, sind der smaragd- und langschwanzbreitrachen am häufigsten eingeführt.auch diese beiden arten werden wir wohl bald nicht mehr finden. schade.
 
Kellenschnäbel wurden mein ich auch relativ oft eingeführt oder?

Diese Arten gehören, meiner Meinung nach, zu den Vögeln denen der Importstopp zu Gute kommt!
Wurden ja leider doch relativ oft verheizt...Schade drum!
 
ja, es ist ein wundervoller Vogel!

ich habe ihn heute in der Stadtvoliere Zürich aufgenommen, die haben dort neu 2 Tiere. der eine habe ich leider sehr schlecht gesehen, ich kann nicht beurteilen, ob der eine matter war!
habe guten kontakt zur Voliere, werde mal fragen, von wo sie die tiere haben, und ob sie auch alles an die Zucht legen.

MFG
 
Smaragdbreitrachen

Die manner haben drei schwarzer bande in die flugelfedern, und die weibchen haben keine schwarze federn. So das geslacht ist gut zu sehen. Weibchen sind grosser und sind etwas weisser im bauch.
In 2005/2006 sind da 50 stuck smaragdbreitrachen importiet in belgien fur 750 euro pro paar. Ist der starkste breitrachen art.

Gruss aus Holland
 
in der wilhelma wurden sie gehalten.
ob sie heute dort noch gehalten werden bezweifel ich. ich glaube es gab dort noch nicht mal zuchtversuche mit ihnen...
 
Thema: kennt ihr diesen Vogel?
Zurück
Oben