Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
Hallo Tiffani,
...meine Frage nach der Unterart von Dacnis war keine Fangfrage. Ich hatte nur den Gedankensprung, dass Maskenpitpits ja fast nicht nachgezogen wurden und daher vielleicht Deine Altvögel ein Import sein könnten. So dachte ich, du weist vielleicht das Herkunftsland.

...Übrigens sind die Neusten Überlegungen, dass „Deine“ egregia sogar eine eigene Art sein soll und wurde teils auch schon von lineata ausgegliedert.

Habe ich auch so nicht aufgefaßt Trochi :zwinker:,
beide Vögel waren damals definitiv Importe, ER von Wühl, und SIE von Lösing :D wie das paßt. Von beiden hieß es nur "...ich bekomme neue Ware aus Südamerika"

Habe mal auf die schnelle ein paar Bilder eingescannt, fürchte nur, mit der neuen Digi-Qualität kommen meine Zoppzeit-Aufnahmen nicht mit, sorry :D

Das mit der ständigen Neuzuordnung, ist genau der Grund warum mir das irgendwann mal vollkommen wurscht war, da kommt ja keiner mehr mit :nene: Während die da oben diskutieren, ziehe ich hier unten nach. In 10 Jahren muddeln die dann wieder alles um :+schimpf

Mr. und Mrs. G-MP 1,1 M-Pitpit1.jpg
Junior 0,0,1 M-Pipit2.jpg Junior Junior voll im Mauserstreß4.jpg Das Gelb läßt sich da gerade mal erahnen, später wurde es mehr und kräftiger. Die Augen waren bei allen drei gelb, falls Dir das weiterhilft. Ansonsten habe ich keine besseren Bilder, da meine Dias eindeutig zu dunkel sind :( Damals hatte ich es noch nicht so mit der Knipserei :k
 
Hallo Tiffani,

Danke für Deine Antwort und die schönen Bilder. Ich will das Thema von Angelika nicht zu lange „entfremden“. Also so sicher kann ich dies von den Bildern her natürlich auch nicht beantworten. Von der Grundfarbe der Alttiere her würde ich auf ein „Mischpaar“ schließen - sofern dies überhaupt so bewertet werden sollte. Männchen lineata, Weibchen egregia? Das Jungtier sieht eher wie egregia aus. Hast Du auch in 2. Generation gezogen? – Dies würde nämlich der diskutierten Aufspaltung auf Artebene entgegenwirken. Derartige Beobachtungen oder Erfahrungen können auch uns Halter und „Züchter“ zu einer Art „Hobbywissenschaftlern“ machen.
 
Ich finde es langsam nicht mehr amüsant, auf welche Art und Weiße hier " jeder " auf seine Behauptungen behaart, und glaubt die Weißheit für sich gepachtet zuhaben......

@ hasty , ich glaube das ist etwas " überzogen ":D

Ich finde es ja gut, wenn Erfahrungen mitgeteilt werden, aber ob diese, auch auf alles Übertragbar sind, ist doch logischer Weiße fraglich !!

Jeder, fischt mehr oder weniger im Trüben,

finde ich nicht, wir fischen nicht :D , hier stoßen nur verschiedene Meinungen aufeinander und wurden aber bisher fair ausdiskutiert .
Von " seichtem Geplapper " kann keine Rede sein , bei Weichfressern kann man sich das garnicht leisten .
Dazu sind sie zu gefährdet und zu teuer .
Und wer genau liest, kann sich einige wichtige Tips aus den Beiträgen rausholen
.

Jeder wünscht sich den besten Erfolg, und wenn diese besagte Weißheit schon geschrieben worden wäre, brauchte Niemand sich mehr Gedanken darüber zu machen,,,, " mache ich alles Richtig ?,,, wie mache ichs besser ",,,, Das ist übrigens Sinn und Zweck dieses Forums,,, Miteinander Reden, Nicht Übereinander

mfg... Heinz

Erfolge bei Weichfressern sind überlebenswichtig für die einzelnen Arten und Diskussionen unter Haltern / Züchtern wichtig, egal wie sie geführt werden , sofern es nicht in Beleidigungen ausartet .
Was rauskommt zählt .
Und bisher hat sich doch keiner der Beteiligten diskriminiert oder gar angegriffen gefühlt .

Solltest Du aber auf die gehabten Differenzen zwischen "timalia " und mir anspielen - sei beruhigt - wir sind beide alt genug und können damit umgehen :zwinker:

Wer hat eigentlich den Film über die Kolibris gesehen ????
 
WAS? WANN? WO?

Oh man, ich hab etwas verpaßt richtig? Wird er wiederholt? Wo lief er? :heul:
wenn Du ganz brav bist , LEIHE ich ihn Dir:D.
Betonung liegt auf LEIHEN .
Habe ihn mir von rbb bestellt. Leider selbst noch keine Zeit gehabt ihn zu sehen .
Muß aber grandios sein. Wurde hier im Forum mal erwähnt.
 
FORTSETZUNG: Kilimandscharo Brillenvogel Aufzucht


Wir halten doch hier alle nur die Seite warm, bis sich Angelika mit ihrem nächsten Erfolg zurückmeldet

Hallo Tiffani!

Ich dachte bereits, daß das Thema nicht:idee: :(:o faszinierend genug sei. Mich hätten auch Erfahrungen anderer User hierzu interessiert, die zumindest ihre Beobachtungen mit hätten einbringen können. Es gibt ja schließlich einige, die Kilimandscharo Brillenvögel halten/pflegen/züchten/gehabt haben. Es wurde im Tread "Neues Meiner Sonnenvögel, Post 39" ja bereits geschrieben, daß Kikuyus sogar in Boxen zu züchten sind, demnach "recht einfach", oder?

Na, egal lassen wir das. Schwamm drüber. Zurück zum Thema.

Es werden keine braunen Mehlwürmer gefüttert, also auch kein Chitin aufgenommen, sondern weiterhin Kleinstinsekten, Spinnen und von mir stündlich frische, neue Futtertiere. Die gehäuteten Mehlwürmchen werden zwar auf einen Zweig geschlagen, doch sie erreichten bisher stets "ZAPPELND" das Schnabelinnere des Nestlings.
Der Nachzügler hat es nicht geschafft. Vorgestern wurde er buchstäblich von den älteren Geschwistern "plattgedrückt" Ich konnte leider nicht mehr helfen. Die beiden anderen sehen dafür schon recht gut nach Kikuyu aus. Seht selbst. Fotos von gestern (10 Tage nach dem Schlupf).

Hey Geli, muß ich Platz machen? Moment!
http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehehm6.jpg


So, das sind wir. Werden wir danach auch belohnt??

http://www.abload.de/img/brutgeschehenmai2008tu7.jpg

Na, klar. Frisches ist angesagt!!! Super!

http://www.abload.de/img/kopie2vonbrutgeschehhr5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelika,

herrliche Aufnahmen! Und danke, dass Du uns an Deinem Erfolg teilhaben lässt! :prima:
 
Es ist doch erstaunlich wie wenig versteckt sie brüten, da hat mich bei meinen WF auch immer gewundert. Man sollte meinen das sie sich verstecktere Plätze aussuchen :?
Aber ich freu mich das Deine "Enkel" :D so satt und zufrieden aussehen.
 
wenn Du ganz brav bist , LEIHE ich ihn Dir:D.
Betonung liegt auf LEIHEN .
Habe ihn mir von rbb bestellt. Leider selbst noch keine Zeit gehabt ihn zu sehen .
Muß aber grandios sein. Wurde hier im Forum mal erwähnt.

Sag mir bitte :gott::gott::gott: wie er heißt, dann bestelle ich ihn mir auch. Bin doch Jäger und Sammler was Vogelinfos angeht :D gerade wenn es um WF und ihre "Verwandten" geht. :prima:
 
Schräglage

Es ist doch erstaunlich wie wenig versteckt sie brüten, da hat mich bei meinen WF auch immer gewundert. Man sollte meinen das sie sich verstecktere Plätze aussuchen :?
Aber ich freu mich das Deine "Enkel" :D so satt und zufrieden aussehen.

Hallo Tiffani!

Das hat mich auch gewundert und seltsamerweise haben sie im vergangenen Jahr im gleichen Strauch an der gleichen Stelle das Nest gebaut. Es scheint ein bevorzugter Ort von ihnen zu sein.
Heute wurden wir von der vorhergesagten "Schafskälte" heimgesucht. Die Außentemperaturen lagen hier bei 17 Grad. Die Kilimandscharo Brillenvögel wurden zwischenzeitlich gut gehudert. Das Nest ist jedoch im Laufe der vergangenen Tage in eine "unstabile, schräge Seitenlage" , wohl bedingt durch das Anfliegen der Alttiere, geraten. Ich habe den Strauch in 2 Richtungen vom oberen Drittel zum Zaun hin abgespannt. Es wird, wenn alles gut geht, nur noch wenige Tage dauern, bis die Nestlinge hoffentlich gesund flügge werden.
Bilder von heute Abend zeigen den enormen Wachstumsschub von gestern bis heute.

Stimmt doch, oder?

http://www.abload.de/img/brutgeschehenmai2008fnq.jpg

Wir wachsen gut und wollen bald raus, denn hier wird schon eng.

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehekbh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn es sich "langweilig" anhört, ein toller erfolg und das ganze sieht verdammt gut aus :zustimm:
 
Hallo Tiffani!
Bilder von heute Abend zeigen den enormen Wachstumsschub von gestern bis heute. Stimmt doch, oder?

Ach was, Du hast nur das falsche Makro draufgehabt :D:D

Es ist wirklich unglaublich :?, das spricht aber dafür das sie Top ernährt werden :zustimm:

Hoffentlich hält Dein Nest bis zum ausfliegen :prima: ich drück Dir ganz doll die Daumen und hoffentlich hält das Wetter sich ein bischen zurück! :gott:
 
Sie ducken sich

Hallo zusammen!

Heute war es den ganzen Tag über immer wieder leicht regnerisch. Die Temperaturen lagen um die 13 Grad. Ich darf nicht mehr so nah an das Nest heran. Sie schauen schon mit wachen Augen und ducken sich. Bevor sie überstürzt und fluchtartig aus dem Nest hüpfen, werde ich pausieren und auf photo session verzichten. Das nächste Foto werde ich demnach wahrscheinlich von ihrem zweiten Lebensabschnitt, ihrer Ästlingszeit, einstellen.

@wolfguwe
Dieses "verdammt" von Dir kommt verdammt gut, fast wie der Titel von Peter Maffay - Über sieben Brücken mußt Du gehen, sieben dunk..........!!!

@Tiffani
Auch Dir ein dankeschön. Ich war heute ebenso überrascht wie sie gewachsen sind. Den Elterntieren würde es wohl nicht wirklich stören, wenn ich zur Not wieder vorsichtig am Strauch hantieren müßte. Sie wisperen nur kurz. Heißt das: "Mach `mal"! Hm, ich verstehe leider nicht immer alles so deutlich. Gibt es Vogelflüsterer ?



Jetzt reicht`s. Das ist das letzte Mal. Wir schlafen uns jetzt stark und suchen dann das Weite!

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgescheheatp.jpg
 
... Bevor sie überstürzt und fluchtartig aus dem Nest hüpfen, werde ich pausieren und auf photo session verzichten. Das nächste Foto werde ich demnach wahrscheinlich von ihrem zweiten Lebensabschnitt, ihrer Ästlingszeit, einstellen.

Ooooch :( kannst Du nicht eine Zoom oder Tele aufschrauben?
Bitte, Bitte... Jetzt wo es spannend wird... :traurig:
 
hallo angelika
so ein toller erfolg, das nest sieht wirklich nicht mehr gut aus, hoffe es kommt kein starker wind, ich würd aber auch wegbleiben,die könnten rausspringen u. das wetter ist gerade scheisse auf jeden fall bei uns,dafür sind die noch zu klein.
ich trück dir auf jeden fall die daumen.
hab im moment auch einige jungvögel,die kurtz vorm ausfliegen sind,ich hoffe das die noch im nest bleiben, gerade die weichfresser gehen immer so halbvertig aus dem nest,da sind die ersten 5 tage immer so kritisch wenn das wetter schlecht ist.
mfg willi
 
Hallo Angelika,

Glückwunsch nochmal!
 
Sag mir bitte :gott::gott::gott: wie er heißt, dann bestelle ich ihn mir auch. Bin doch Jäger und Sammler was Vogelinfos angeht :D gerade wenn es um WF und ihre "Verwandten" geht. :prima:

sorry, ging nicht eher, hatte gestern böse trouble bei den KK`s .

Der Film heißt : Kolibris - Kunstflieger im Regenwald # 1080614

Preis des Mitschnittes 36.- € - Adresse per PN . Lohnt sich ....
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben