Weichfresser in Zwolle

Diskutiere Weichfresser in Zwolle im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi zusammen, war jemand von den Weichfresser-Leuten heute in Zwolle auf der Börse? Mich würde interessieren, was da an europ. und außereurop...
gerd was soll das denn heißen? sitzt bei dir die shama über nem riesen kackhaufen?
 
gerd was soll das denn heißen? sitzt bei dir die shama über nem riesen kackhaufen?

Nein natürlich nicht. Habe auch keine Schamas mehr.
(Bei schamas ist es ja auch nicht so das Problem, was Störungen angeht.)

Aber ich muß natürlich nicht täglich reinigen wie es in Zoos sein muß.
Und Du weiß ja besonders Häherlinge sind während der Brut besonders heikel bei Störungen.
War diese Jahr im Tierpark Berlin und habe mich mit dem Kurator für Vögel Dr. Schneider unterhalten.
Sie pflegen dort mehrere Arten der Häherlinge. Bruterfolge leider sehr wenige. Fast alle Arten haben gebrütet, aber selbständig werden/wurden nur wenig Jungvögel.
Eine Handaufzucht wird nicht gemacht. Ist ja auch eine Zeitfrage wie ich schon geschrieben habe.
 
Rostkappenschwanzmeisen und Zoos

Hallo Tiffani,

vielen Dank für die Blumen wegen der Rostkappenschwanzmeisen. Leider sieht es in der Realität doch so aus, dass kaum ein Halter bereit ist, seine Vögel im Rahmen einer Zuchtgemeinschaft einem anderen zur Verfügung zu stellen oder vorhandene Einzeltiere abzugeben. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum und in den VZE-Nachrichten einen Aufruf zur Gründung eines Arbeitskreises/Zuchtprojekt Rostkappenschwanzmeisen gestartet, in dessen Rahmen ich auch bereit war, Tiere von mir an andere Halter dieser Vogelart abzugeben, um die Möglichkeit auf Nachzuchten zu vergrößern. Ich erhielt auf diesen Aufruf Unmegen an Anfragen, die alle nur Vögel von mir haben wollten, ohne selber Rostkappenschwanzmeisen zu halten. Daher ist es nie zu einer Zuchtgemeinschaft gekommen. Die noch von Sammlern gehaltenen Einzelvögel werden leider sterben, ohne jemals die Chance auf Nachzucht erhalten zu haben.

Zum Thema Zoos: Ich habe leider selber die Erfahrung gemacht, dass Zoos zwar bereit sind, mit privaten Haltern/Züchtern Kontakt aufzunehmen und Tiere zu tauschen, aber das Geben und Nehmen ist nicht gerade ausgewogen. Der private Züchter gibt Raritäten ab und erhält im Gegenzug uralte Tiere oder wird hingehalten nach dem Motto: "Wenn die Vögel mal nachziehen sollten, melden wir uns bei Ihnen". Natürlich wartet man dann vergeblich auf so einen Anruf und auf Nachfrage hört man dann nur "bis jetzt hat sich noch nichts getan" und seine Vögel erhält man auch nicht so ohne weiteres zurück. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, wie es bei anderen Haltern/Züchtern aussieht, weiss ich natürlich nicht. Die Zoos sitzen natürlicherweise am längeren Hebel, können sie sich doch entgegen der privaten Halter/Züchter mit anderen, auch internationalen Zoos austauschen.

Bleibt zu hoffen, dass wir privaten Halter/Züchter den Erhalt der von uns gepflegten Arten gemeinschaftlich in Angriff nehmen und erfolgreich sind. Platz für persönliche Ego-Pflege wie bei Sammlern von Einzeltieren ist in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, gibt es aber leider sehr wohl noch.

Ich will mit diesen Zeilen niemanden angreifen, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und die sind leider nicht sehr positiv.

Beste Grüße

Sunshine
 
ich muß dir recht geben,in zoos regiert in erster linie der sammlertrieb,das
züchterische kommt zu kurz.
 
also ich für meinen teil hab mit zoos auch schon sehr gute erfahrungen gemacht
natürlich läuft es da alles nen bissel anders aber nen zoo ist nun mal vor allem darauf bedacht den besuchern was zu präsentieren und da kommt das zzüchterische schon mal ein wenig zu kurz.
Viele Zoos haben jedoch hinter den Kulissen noch einiges an Tieren und vor allem auch Zuchtpaaren so zum Beispiel Walsrode

mfg
Moriz
 
ich muß dir recht geben,in zoos regiert in erster linie der sammlertrieb,das
züchterische kommt zu kurz.

Also nochmals, von eigenen Erfahrungen auf andere zu schließen.... ? Leider werden wieder einmal Birnen mit Äpfel verglichen. Tut mir leid, aber das Diskussionsniveau ist mir einfach eine Ebene zu tief.
 
Hallo Tiffani,

vielen Dank für die Blumen wegen der Rostkappenschwanzmeisen. Leider sieht es in der Realität doch so aus, dass kaum ein Halter bereit ist, seine Vögel im Rahmen einer Zuchtgemeinschaft einem anderen zur Verfügung zu stellen oder vorhandene Einzeltiere abzugeben. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum und in den VZE-Nachrichten einen Aufruf zur Gründung eines Arbeitskreises/Zuchtprojekt Rostkappenschwanzmeisen gestartet, in dessen Rahmen ich auch bereit war, Tiere von mir an andere Halter dieser Vogelart abzugeben, um die Möglichkeit auf Nachzuchten zu vergrößern. Ich erhielt auf diesen Aufruf Unmegen an Anfragen, die alle nur Vögel von mir haben wollten, ohne selber Rostkappenschwanzmeisen zu halten. Daher ist es nie zu einer Zuchtgemeinschaft gekommen. Die noch von Sammlern gehaltenen Einzelvögel werden leider sterben, ohne jemals die Chance auf Nachzucht erhalten zu haben.

Zum Thema Zoos: Ich habe leider selber die Erfahrung gemacht, dass Zoos zwar bereit sind, mit privaten Haltern/Züchtern Kontakt aufzunehmen und Tiere zu tauschen, aber das Geben und Nehmen ist nicht gerade ausgewogen. Der private Züchter gibt Raritäten ab und erhält im Gegenzug uralte Tiere oder wird hingehalten nach dem Motto: "Wenn die Vögel mal nachziehen sollten, melden wir uns bei Ihnen". Natürlich wartet man dann vergeblich auf so einen Anruf und auf Nachfrage hört man dann nur "bis jetzt hat sich noch nichts getan" und seine Vögel erhält man auch nicht so ohne weiteres zurück. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, wie es bei anderen Haltern/Züchtern aussieht, weiss ich natürlich nicht. Die Zoos sitzen natürlicherweise am längeren Hebel, können sie sich doch entgegen der privaten Halter/Züchter mit anderen, auch internationalen Zoos austauschen.

Bleibt zu hoffen, dass wir privaten Halter/Züchter den Erhalt der von uns gepflegten Arten gemeinschaftlich in Angriff nehmen und erfolgreich sind. Platz für persönliche Ego-Pflege wie bei Sammlern von Einzeltieren ist in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, gibt es aber leider sehr wohl noch.

Ich will mit diesen Zeilen niemanden angreifen, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und die sind leider nicht sehr positiv.

Beste Grüße

Sunshine


Tja genau das sind diese selben Gründe, weshalb ua der Spixara in freier Natur ausgestorben ist, obwohl genügend NZ vorhanden sind!!


Hätte ich Rostkappenschwanzmeisen (RKSM) würde ich mich der IG anschließen.
Problem ist aber auch das Leute diese und andere Weichfresser halten,die von Weichfressern & Co so gleich überhaupt keine Ahnung haben!
Da war zum bsp die Dame die ihre RKSM NUR mit Eifutter fütterte.....als bsp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja genau das sind diese selben Gründe, weshalb ua der Spixara in freier Natur ausgestorben ist, obwohl genügend NZ vorhanden sind!!


Hätte ich Rostkappenschwanzmeisen (RKSM) würde ich mich der IG anschließen.
Problem ist aber auch das Leute diese und andere Weichfresser halten,die von Weichfressern & Co so gleich überhaupt keine Ahnung haben!
Da war zum bsp die Dame die ihre RKSM NUR mit Eifutter fütterte.....als bsp.

Du bist nicht richtig informiert :D. Die können nicht so schnell die NZten auswildern :nene: Eile mit Weile. Da der Scheich aber auch schon drängelt, und ja mit die meißten Vögel hat, wird es 2009 wohl was werden. Das heißt sie kommen ja erst mal in die Station :zustimm: Aber du darfst davon ausgehen das es darüber keine Berichte geben wird :+klugsche

Eine IG, ist auch nur ein Verein, und es gibt keinen Verein, wo es nicht auch immer wieder Scherereien gibt. Irgendwann laufen die meißten Vereine aus dem Ruder: die großen sind ja das beste Beispiel. Ich sage nur B.. und A. . Bewährt und überlebt haben bisher nur Liebhaber die sich aus gleichen Interessen zusammengefunden haben und lockeren Kontakt miteinander halten und sich hier und da helfen, und ansonsten die Tür hinter sich zu machen :zustimm:
Ja, und leider hast Du Recht, es gibt sehr viele Vögel die ein einsames Dasein fristen. Es gibt aber auch viele "heimliche" Halter, die niemals in Erscheinung treten und sich niemals öffentlich outen und trotzdem NZten haben :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IG ist kein Verein und schon gar keine eV, würde ich auch keinem beitreten einer eV Rostkappen etc.
 
hallo thomas
die grösste seltenheit in zwolle war ein 1,0
rotkopfwürger für 275 euro.
mfg dieter
 
Hallo Weichfresserfreunde,

war jemand heute (28.02.09) in Zwolle und kann berichten, was so an Weichfressern angeboten wurde. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

Viele Grüße

Thomas
 
Moin Thomas,

es gab u.a. Balistare, Papuaatzeln, Langschwanzhäher, div. Turakos, Beos, und bei dem Rest muss ich passen, genaue Artnamen kenne ich leider nicht.

Achso, eine Liest war noch da, genau so wie eine Opal(?)Racke.
 
Welcher Langschwanzhäher ???

Hallo Richard

welcher Langschwanzhäher war es denn ? War es ein Einzeltier und vielleicht weisst Du sogar noch etwas zum Preis ?

war es Calcitta formosa (auch Weißkehlelsterhäher)
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=179476&d=1183917448

oder Calocitta colliei (Blauwangenhäher)
http://www.mangoverde.com/wbg/images/00000013924.jpg

Manche nennen nämlich beide Langschwanzhäher.

Sascha, bitte entschuldige, dass ich Dein Foto vom formosa hier benutzt habe.

Diviner
 
Auch sehr preiswert waren...

2.2 Rotstirn-Bartvogel (Tricholaema leucomelas), wenn ich mich nicht irre...

..das Paar für schlappe 1000 €

gruß raineruusoche
 
Am Telefon hörte ich von jemanden, dass zahlreiche Sonnenvögel dort standen. Weiterhin wohl auch (zumindst eine) Rostkappenschwanzmeise. Ansonsten Blaukehlchen, Häherlinge (Art ?), Yuhinas und diverse Stare.

Gruß

Thomas
 
Waren Organisten da? Pitpits? Niltavas? Brillis? Kappensais? Oranngenbauchblütenpicker? Rot/Gelbfüßige Honigsauger?....:idee: Zwerghaubentimalien? Papageischnabelmeisen?
 
keine Honigsauger gesehen....

sonst hätte ich zugeschlagen.....
 
Hallo Diviner,

da muss ich passen, sorry!
Würde auf den 2. tippen, bin mir aber nicht 100% sicher!
 
@ Erdsänger: Weisst Du, was die Rostkappenschwanzmeise in Zwolle kosten sollte?

Beste Grüße

Sunshine
 
Thema: Weichfresser in Zwolle

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
13
Aufrufe
4.336
wp1954
W
N
Antworten
1
Aufrufe
3.334
Holger Günther
H
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.788
terra1964
terra1964
Zurück
Oben