das ist sie..... (Honey...)

Diskutiere das ist sie..... (Honey...) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - gesund und mopsfidel :D die Behinderung : auf einem dünnen Ast hat sie weniger Probleme @ tiffani : glaubst Du, daß es...
@ tiffani : glaubst Du, daß es klappen würde ???

Wenn sie von der TA das OK bekommt - spricht nichts gegen eine Ortswechsel :D:D
Du willst sie weggeben 8o :+shocked:
Hast Du denn einen Halter der ihr eine behindertengerechte Unterkunft bieten würde? Und sie nicht versucht als Legemaschine zu mißbrauchen? Wenn ja, dann wage es :zustimm:
Hat sie schon gebadet? Sie sieht so verschwitzt aus:D
 
Du willst sie weggeben 8o :+shocked:
Hast Du denn einen Halter der ihr eine behindertengerechte Unterkunft bieten würde? Und sie nicht versucht als Legemaschine zu mißbrauchen? Wenn ja, dann wage es :zustimm:
Hat sie schon gebadet? Sie sieht so verschwitzt aus:D

vorerst bleibt sie hier.
Mittwoch ist TA angesagt und dann sehen wir weiter . Ich habe ihr bereits die Fotos geschickt und sie will sich mal was überlegen.
Ideal wäre A...D da hätte sie Platz, event. einen Partner usw...

Sie hat kurz vor dem Foto gebadet -hat sich etwas mit Nektar "bekleckert " :D:D
Kannst Du mir eine Zeichnung Deines Spezialastes schicken ?
 
vorerst bleibt sie hier.
Mittwoch ist TA angesagt und dann sehen wir weiter . Ich habe ihr bereits die Fotos geschickt und sie will sich mal was überlegen.
Ideal wäre A...D da hätte sie Platz, event. einen Partner usw...

Sie hat kurz vor dem Foto gebadet -hat sich etwas mit Nektar "bekleckert " :D:D
Kannst Du mir eine Zeichnung Deines Spezialastes schicken ?

Was für ein Spezial-Ast? :? :idee: :?
 
Das ist ja ein buntes Treiben da oben ...

Mensch @Rasti, einfach mit einem scharfen Kartoffelschälmesser die runde "Aufsitzfläche" abflachen. Ist doch so, also sollte ein Einbeiniger mit Holzbein auf einem schmalen Grat balancieren ... :+klugsche

Vielleicht geht´s ja auch so und sie hat sich gewöhnt ... auf einem Bein sitzen und schlafen ist nichts ungewöhnliches, nur beim Ortswechsel das Landen halt: hopshopsafglitschthopshops ...

Gruß, Rudi
 
Das ist ja ein buntes Treiben da oben ...

Mensch @Rasti, einfach mit einem scharfen Kartoffelschälmesser die runde "Aufsitzfläche" abflachen. Ist doch so, also sollte ein Einbeiniger mit Holzbein auf einem schmalen Grat balancieren ... :+klugsche

Vielleicht geht´s ja auch so und sie hat sich gewöhnt ... auf einem Bein sitzen und schlafen ist nichts ungewöhnliches, nur beim Ortswechsel das Landen halt: hopshopsafglitschthopshops ...

Gruß, Rudi

werde ich mal versuchen :D - sollte ich einige Tage im Forum fehlen - habe ich mir das Messer .......:D
 
Ok. Ganz einfach, fahre in die nächste Tischlerei und frage nach einer
Vierkantleiste mit den Maßen 1 x 1 cm. Besser 0,7 x 0,7 cm. Der sucht dir dann das passende raus :zustimm:.

Meine Vögel sind heute alle umgezogen, blöd nur, das SIE wieder zwei Eier hat, naja, die werden eh unbefruchtet sein, da ist das dann auch wurscht... So schnell kann der gar nicht schießen, wie die wieder im Nest saß :k
*Mist verdammter, grummelnocheins*
Und überübermorgen ziehen sie wieder alle um. Ich bin nur heilfroh, das ich nix selbstgebautes habe, sondern die Super Boxen :gott:
Schnell raus aus dem Regal, schnell wieder rein... :zustimm:
Also einfacher geht's wirklich nicht mehr :zustimm: :bier:
 
Ok. Ganz einfach, fahre in die nächste Tischlerei und frage nach einer
Vierkantleiste mit den Maßen 1 x 1 cm. Besser 0,7 x 0,7 cm. Der sucht dir dann das passende raus :zustimm:.

:bier:

Muß mich jetzt mal umsehen wo hier in der Stadt ein Schreiner ist :?

Der TA - Check verlief bestens : alle Tests negativ .
Sie wiegt 13 Gramm und die TA meinte auch, daß die Behinderung gut mit einem Vierkantsitz ausgeglichen werden kann .
Dabei muß man nur aufpassen und die 2 gebogenen Nägel regelmäßig schneiden.
Man könnte auch einen kleinen Pflock so an der Fußsohle anbringen, daß sie gezwungen wird die Krallen langsam zu öffnen. Aber dann müßte der Pflock immer wieder getauscht werden und etwas dicker sein .
Und das bedeutet immer neuen Stress für sie und .. wir entschieden uns dagegen.
Sie wird lernen damit zu leben .

sorry, einige Fragen , aber ich habe ja bisher als Weichfresser nur Kikuyus und meine sind " pflegeleicht ":D:D

was frißt ein Türkisnaschvogel eigentlich und was muß man bei der Pflege beachten :
sie soll ja eine " Wasserratte " sein - aber in die angebotene Badewanne geht sie anscheinend nicht .

Bzgl. Nahrung :
sie bekommt täglich frischen Nektar .
das OBST : Schneiden ? Pürieren ? Und welches ?

Als WF- Futter war sie an Orlux patee mit Insekten gewöhnt . Kann man sie auf Avian umstellen und wie ?
Es ist ein Gemisch aus : Ultimate delikat Insectpate und Balance Früchtepatee angereichert mit getrockneten Ameiseneiern das meine Kikuyus bekommen .
Honey ( so heißt sie jetzt:D ) kam übrigens in Begleitung eines Kikuyus ( es war ihr Volieren-mitbewohner ) -

:dance: lt. DNA eine HENNE :freude: und die Tests waren auch negativ .
 
Behinderung abklären: Nervenschaden durch Unfall? Virale oder bakterielle Infektion? Spastische Lähmung? Zuchtfehler?
Dementsprechend kann mann die Behandlung ansetzen. Es gäbe auch die Möglichkeit eines "orthopädischen Schuhes, der die "Faust" stabilisiert, müßte man probieren.
Die Gefahr sehe ich eher darin, daß sie sich mit den "Häkelhaken" im Nistmaterial verfangen könnte, beim Aufsitzen auf den Eiern, und dann nicht mehr weg kommt. Da müßte man dann ständig nach ihr schauen.

Wenn sie die Badewanne nicht nimmt, versuch's mal mit einem größeren Tonteller, besserer Halt zum Anfliegen etc. Evtl. ist sie aber auch nur das Duschen gewöhnt? Sprühanlage oder ähnliches. Dann müßtest du es mal mit Ansprühen versuchen. Geht der Brilli denn Baden? Oder ist der auch so buckelig :D

Fressen: Ich würde ihr den Exotenmix von Avian anbieten. Den bevorzugen meine WF. Du stellst Avian einfach in ein extra Näpfchen dazu. Ihre gewohnte Mischung gibst Du auf einen Teller oder flachen Napf, auf die andere Hälfte vom Teller/Napf gibst Du auch noch mal Avian, und schon nascht sie davon mit :zustimm:
An Obst, angeschnitten oder halbiert, biete alles was süß und saftig ist, egal was! Und wenn's Mangos aus der Dose sind.
Meine bekommen als Grundnahrung Banane und Birne und Grüne Gurke, dazu dann wechselndes Programm, je nach Laune der Halterin :D Öfters auch Feigen aus der Dose, die schneide ich in zwei Hälften und dann werden sie von ihnen ausgeweidet. Versuche sie an Gurke zu bekommen. Dicke Scheibe mit Klammer gleich in der Nähe eines Zweiges oder Stange anbringen. Meine "Lutschen" das weiche raus, bis an die Schale :D.
Als Purée (Püree) kannst Du was von Hipp hinstellen, irgendwas mit Birne und so, ist ohne Milchanteile und Getreide. Wenn es zu dick ist, mit wenigen Tropfen Wasser verflüssigen.

Meine Honigsauger sind damals selten an Obst rangegangen, weil sie ja den Nektar hatten, da sie aber mit den Orgis und anderem div. "Kleinkram" zusammensaßen, haben sie es sich von denen abgeschaut und sind dann hin und wieder mal rangegangen, aber wirklich nur was weich, saftig und süß ist.
 
bitte Tips !!!!!

da Honey ja auch mal für Nachwuchs sorgen soll - egal wo :D - überlege ich , doch was für die Aufhebung der Behinderung zu unternehmen.
Die Gefahr , daß der Nagel einwächst ist ja später mal in einer großen Voliere immens groß .

In der Box ist das überschaulich - aber die soll ja kein Dauerzustand sein.

Wer kennt eigentlich noch die Holzdübel ? Gibt es sie noch ? Und in welcher Stärke ?
Meine Idee ist :
die TA soll ihr mittels eines dünnen Holzdübels die Zehen immer mehr weiten .
Natürlich muß der Dübel regelmäßig gewechselt und immer etwas dicker werden.

Ein Problem kann es bei der Anbringung und Befestigung werden.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ?
Bei größeren Vögeln wurde das ja schon oft gemacht - aber Honey ist halt etwas klein :D und derzeit zusätzlich noch sehr mäkelig mit dem Fressen.
Nicht mal ihre geliebte Kaktusfeige erregt ihr Interesse . 0l .
Kann sein, daß sie Beschwerden - sprich Schmerzen - hat mit dem kantigen Ast .
Gebe ihr jetzt in den Nektar zusätzlich einen Tropfen B - Komplex zur Appetitanregung :D .
 
Wer kennt eigentlich noch die Holzdübel ? Gibt es sie noch ? Und in welcher Stärke ?
hallo rasti
wie der schreiner ,kanns keiner!!!!!
das ist mein beruf:zwinker:
4mm-5mm -8mm -10mm-12mm bis 20mm u. stärker gibt es die holzdübel.
weist du wie alt der vogel ist???
ich würd da nichts mehr unternehmen, meist kommen die vögel mit ihrer behinderung einiger masen zu recht.
nach jahren da noch was ändern ist meist ne plagerei für ihn.
wenn die balz von dieser art nicht zu ruppig ist, sehe ich da für eine henne recht große chancen das es zu einer erfolgreichen brut kommen kann.
mfg willi
 
Wer kennt eigentlich noch die Holzdübel ? Gibt es sie noch ? Und in welcher Stärke ?
hallo rasti
wie der schreiner ,kanns keiner!!!!!
das ist mein beruf:zwinker:
4mm-5mm -8mm -10mm-12mm bis 20mm u. stärker gibt es die holzdübel.
weist du wie alt der vogel ist???
ich würd da nichts mehr unternehmen, meist kommen die vögel mit ihrer behinderung einiger masen zu recht.
nach jahren da noch was ändern ist meist ne plagerei für ihn.
wenn die balz von dieser art nicht zu ruppig ist, sehe ich da für eine henne recht große chancen das es zu einer erfolgreichen brut kommen kann.
mfg willi

Möchte ihr natürlich die Prozedur ersparen. Werde heute den Ring ansehen und mich dann noch mal melden .
Die große Gefahr ist halt, daß die beiden gebogenen Nägel auf bzw. in das Gelenk sich pressen.
Sie soll ja mal in eine Voliere und wer schneidet ihr da regelmäßig die Nägel ????
 
frag mal den t.a. ob es ne arge protzedur ist die krallen zu entfernen,gebrauchen kann sie die sowiso nicht,das MUß aber ein t.a. entscheiden.
mfg willi
 
:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche
BITTE ...???!!! :+klugsche:+klugsche Was meinen WIR denn damit ...? Die hilflosen, ausdrucksstarken Knopfaugen lassen nichts Gutes erahnen
:+klugsche

Ich bin Realist und Pragmat :+keinplan

Unbedingt röntgnologische Abklärung der gesamten Wirbelsäule (Wirbelverschiebung durch Anfliegen oder evtl. Tumor evtl. im Beckenbereich) falls alles negativ ist, also oB, mit dem Bild zum Osteopathen gehen der auf Tiere spezialisiert ist, evtl. auch Akupunktur macht.
Falls das alles negativ ist, Abklärung ob Blutbild auf Virale Infektion möglich ist.
Ist auch dies negativ und der Vogel unbedingt in Volierenhaltung soll, bleibt letztendlich aus Vorsichtsgründen nur eine Amputation des Fußes.

Die kleinen Naschvögel neigen extrem dazu das ihre Nägel zu ösenartigen Gebilden verwachsen, wenn sie sich die Krallen nicht Artgemäß abnutzen können.
"Gesunde" Vögel haben mit diesen übermäßig wachsenden Krallen schon Probleme nicht in irgendwelchen Gestrüpp an dem sie herumturnen hängenzubleiben, obwohl sie ihre Zehen gut bewegen können.
Was soll aus einem Vogel werden der keine Kontrolle über seine Zehen hat? Spätestens wenn sie mal brüten sollte, wird es brandgefährlich. Ich möchte nicht nach Hause kommen und sie irgendwo im Gestrüpp schweinebammelnder Weise tot auffinden :nene:
Solange sie in Zimmerhaltung lebt, ist es noch kontrollierbar, aber in einem Tropenhaus? Einer Voliere mit Freiflug?
Ich weiß nicht :nene:
Meine Goulds hat mit dem amputierten Unterbein gut leben können, bei dem GH bräuchte man vielleicht nur bis zum Fußgelenk amputieren.

Wie es so schön heißt: wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, sondern das ist eben so.

Es ist schwierig... ja, sehr schwierig.
 
frag mal den t.a. ob es ne arge protzedur ist die krallen zu entfernen,gebrauchen kann sie die sowiso nicht,das MUß aber ein t.a. entscheiden.
mfg willi

ich werde mich nochmal mit der TA kurz schließen und außerdem versuchen für Honey einen älteren Hahn zu bekommen.
Mt diesen Nägeln ist sie leider nicht - wie tiffani schon schreibt - für eine Flugvoliere geeignet .
Sondern nur für eine lange Box. Hoffe, daß ihr 160 L reichen :D
Ist der Türkisnaschvogel eigentlich ein Schwarmvogel?
Hat jemand Erfahrung welche Weichfresserart gut zu ihr paßen würde ?

Mit ihrer bisherigen " Freundin " einer Kikuyuhenne hat sie Zoff. Die KK`henne hat anscheinend das Gezwitscher des Schwarms gehört und möchte jetzt zu ihresgleichen - sprich zu den Hähnen :+pfeif:
Soll ich es mal mit einem Kikuyu -Hahn bei Honey versuchen ? Eine Auswahl ist ja da - event. mit Brillie , meinem Senior der Gruppe :D
 
Thema: das ist sie..... (Honey...)
Zurück
Oben