Yuhina diademata

Diskutiere Yuhina diademata im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kennt sich jemand mit Diademyuhinas (Yuhina diademata) aus ? Ich habe einen solchen Vogel und es müsste laut Händler ein Hahn sein...
U

Ulrich

Guest
Hallo,

kennt sich jemand mit Diademyuhinas (Yuhina diademata) aus ?

Ich habe einen solchen Vogel und es müsste laut Händler ein Hahn sein. Leider finde ich in keinem meiner Bücher etwas über Yuhinas (ausser den Zwergyuhinas = Yuhina nigrimenta), und auch da nur ganz wenig.

Wie kann ich Hahn und Henne unterscheiden? Sind sie unterschiedlich gefärbt? Singt der Hahn?
Mein Vogel gibt nur kurze Pfeiftöne von sich.

Kennt jemand ein Buch, in dem was über Yuhinas zu lesen ist (welches noch zu kaufen gibt)?:? :?

Gruß Ulrich
 
hei

erinnert mich an meine Anfangszeit hier und am pc war zeitgleich.konnte nichts,da galt es eine streifenyuhina zu identifizieren yuhina diademata white collared yuhina ob man geschlechtsppezifiche merkmale gibt? i dont no!
 
Hallo,

hab mal ein Bild von unserer Yuhina angehängt!

Ulrich
 

Anhänge

  • yuhina3.jpg
    yuhina3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 329
kein Kunststoff

Hallo Addi,

sieht nur so aus, ist ganz normaler Draht 12,7x12,7 x1,0, grün ummantelt und doppelt!

Ulrich
 
Hallo

Also wir haben zwei von den "Viechern", aber die sehen absolut gleich aus. Haben sie als Paar gekauft. Angeblich kann man sie aber nicht unterscheiden. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es zwei Hähne sind. Ich habe den Eindruck, als würden von denen nur Hähne existieren (in Gefangenschaft).

Viele Grüße
 
Hallo Soay,

kannst du mir sagen, was deine Yuhinas für Laute von sich geben?
Wenn das wohl Hähne sind, singen sie oder pfeifen sie?

Meine Yuhina pfeift den ganzen Tag vor sich hin, hört sich wie ein Rufen an - sucht wohl einen Partner!
Ich kann leider die Töne nicht wiedergeben.

so ähnlich: it - it,it, - it - it,it,it - falls du es dir vorstellen kannst!

Ursprünglich hatte ich "ihn" als Gesellschaft für meine Sonnevogeldame gekauft, hat ihn aber nicht wollen!
Jetzt hat "er" sich meinen Strichelgirlitz ausgesucht - versucht andauernd mit ihm zu kuscheln und hat ihn sogar schon gekrault!

Gruß
Ulrich

Bild: Yuhina mit "Freund"
 

Anhänge

  • yuhinamitfreund30.jpg
    yuhinamitfreund30.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 177
DiademYuhinas

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis! - Schöne Homepage, hilft mir aber leider nicht weiter.
Irgendjemand muß doch wissen, wie man das Geschlecht bei der Yuhina unterscheidet.....8( ,

Gruß
Ulrich
 
sorry

wirklich...viele bücher f dich bisher gewaeltzt keine geschlechtsspecifischen angaben gefunden,,aber ich bleibe am ball interessiert mich ansonsten würde ich da ran gehen wie ich es oft muss ich lasse mich mental auf den vogel ein interpretiere sein verhalten ob maennlich weiblich etc beobachte grösse kopf ausgepraegtheiten usw und liege fast immer richtig roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschlecht von Yuhinas

Hallo Addi,

vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst.

Das mit der Beobachtung der Vögel und mit der Einschätzung des Geschlechtes find ich gut - macht aber bei nur einem Vogel Probleme mangels Vergleichsmöglichkeiten!

Das Verhalten unserer Yuhina würde ich zwar generell als "männlich" bezeichnen (frech, diebisch, verfressen usw.), aber "er" scheint das männliche Geschlecht zu bevorzugen (Strichelgirlitz) - wenn das überhaupt etwas zu sagen hat!

Vielleicht sollte ich einfach eine zweite Yuhina dazukaufen und mich überraschen lassen - oder gibts Zoff bei 2 Hähnen?

Gruß
Ulrich
 
denke

nein sind timalien so nahe must nur aufpassen um den girlitz dann war ja partner bis jetzt
 
Yuhina

Hallo Addi,

die Liebe geht von der Yuhina aus (macht ihn andauernd an),der Girlitz bekommt dann eine Girlitzdame und kommt in eine neue Voliere!

Gruß
Ulrich
 
vögel dieser Art ohne partnervogel ist schon fast ne sünde

darf man nicht tun ,must sie mal erleben zu zweit
 
Thema: Yuhina diademata

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.114
Waldhuhn
W
P
Antworten
3
Aufrufe
1.401
zralf
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
1.371
Ulrich
U
Zurück
Oben