Nachzucht 2010

Diskutiere Nachzucht 2010 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich hab mal n Thread eröffnet um so ne Art Nachzuchtstatistik anzufangen ;) Ich fang dann mal an: nichts :( aber die Bartmeisen sitzen...
hallo rene
mußt nur vom nest wegbleiben,nicht das das junge zu früh rausspringt,von den temperraturen,sind die schwartzkoptimalien hart im nehmen.
bei denen kann mann beobachten,das die auch wetterbedingt hudern,viele exotische weichfresser hudern nur eine bestimmte zeit,danach egal wie das wetter ist,es wird nicht mehr gehudert,was fast alle machen ist sonnenschutz.
mfg willi
 
Hallo,

kann 2 neue Bartmeisen und 3 Seidenschwänze melden :)


mfg
Lukas
 
also nach nun 17 Tagen ist die junge Timalie ausgeflogen und man kann wirklich von fliegen sprechen, sie sucht denn höchst möglichen Punkt in der Voliere! Mal abwarten nun noch 2 oder 3 Tage und dann dürft das eigentlich hinhauen, sind ja doch sehr gut im nehmen ....

PS ... zusätzlich zum normalen täglichen futter wurden nochma extra innerhalb der letzten 2,5 wochen folgende futtertiere EXTRA aufgenommen (täglich gebe ich sonst einen mix aus verschiedenen insekten):

500g frisch gehäutete und panierte mehlwürmer
1000 mittelgroße heimchen
250 Wachsmaden
eine halbe Wabe Drohnenbrut
3 Dosen Fliegenmaden
2 PAckungen Rotwürmer
1 Packung Tauwürmer (obwohl sie doch sehr riesig sind!)

die letzten 3 Positionen sind beim angeln über geblieben und die Tiere hats gefreut!


@Willi, dir danke ich für diese super Tiere, mal sehen was uns das nächste Jahr bringt! Auf alle Fälle ist das schon mal ein "teil-blutsfremder" zu deinen
 
hallo rene,
na da muß mann gratulieren!!!!!!!
das ist ein richtiger erfolg, schon viele haben es probiert u. dann doch die lust verloren,da bei ists bei den schwartzkopftimalien nicht viel anderst als bei den meisten weichfressern,die richtige unterbringung,sorgfalt beim futter u. sie nicht immer stören.
es läuft nicht schlecht mit den schwartzkopft. so ganz langsam wird da noch ein bestand aufgebaut u. die nachzuchten sind im moment höher als die abgänge.
ich hab für meinen hahn von der geli die verwitwete henne von ihr gekauft,die 2 jungvögel die ich hab,scheinen 1,1 zu sein,der helmut,der hat den richtigen biss,bei dem geht sicher nächstes jahr auch was,der geli ihr paar,wird nächstes jahr 2 jahre,da wird dann auch was kommen,sieht nicht schlecht aus.
mfg willi
 
im großen ganzen war das jahr letzt endlich kein schlechtes zucht jahr,so an die 20 junge weichfresser kommen jetzt bei mir schon zusammen,wenn die hardw.blattvögel noch was bringen würden;;;;das wär die krone;;
ich hab noch ein paar nester mit jungen,auch brüten noch ein paar arten.
könnt noch was zusammen kommen.
mfg willi
 
Hallo liebe Weichfresser
Hier nun mein Nachzuchtbericht : die RotenKardinäle haben 2 Junge auf die Stange gebracht sind schon wieder am brüten , bei den Zeisigen + Girlitzen klappt es jetzt auch besser wie zu Anfang wo das Wetter immer rauf und runter mit der Temperatur ist .
Aber wichtiger sind meine Schama´s , nach einem Schiergelege ( im Kanariennest ) , nun Mitte Juli 5 Junge wovon leider 2 es nicht geschaft haben :nene:, lagen nach ca 4Tagen Morgens tot am Boden.
Die anderen 3 sitzen nun auf der Stange:freude: , hatte kurz nach dem Schlupf Urlaub und konnte alles schön beobachten , und meine Else hat auch die Nestkontrollen ( große Neugier von mir ) verziehn , obwohl der Chef Fritzi gemeckert hat .
Ich werde mal versuchen von dem ganzen Geschehen ein paar Bilder an zu hängen . Danke an Willi für seine Unterstüzung und die Antworten auf meine Fragen !!!!!!:zustimm:
Trotz meines vortgeschrittenen Alters gibt es immer noch Fragen , hier nun noch eine an Willi oder wer eine Antwort part hat .
Wollte eigntlich mit meiner Schama die Nachbarschaft erfreuen;) , nur singt mein Fritzi jetzt wärend der Brut nur sehr leise , warum? will er seine Jungen nicht wecken oder ???:?
Gruß Meno , leider bekomme ich die Bilder nicht geladen muß es noch mal versuchen , wie geht das ?
 
.... leider bekomme ich die Bilder nicht geladen muß es noch mal versuchen , wie geht das ?

1. Büroklammer anklicken, findest du wenn du unten neben Antwort auf Erweitert klickst
2. Grünes Kreuz rechte Seite anklicken (Dateien hochladen)
3. In dem kleinen neuen Fenster Dateien auswählen anklicken
4. Auf deinem Rechner jetzt im richtigen Ordner das richtige Bild doppelt anklicken, welches Du hochladen willst. Sollte nicht zu groß sein. Ich hab mal 'n Test mit 4,11 MB gemacht, geht, der Server verkleinert es automatisch
5. Klicke jetzt auf Datei hochladen
6. Klicke auf Fertig
7. Klicke auf die Büroklammer
8. Wähle von den frisch hochgeladenen das richtige aus, oder gehe auf Anhänge verwalten, wenn Du ein "altes" noch einmal einfügen willst (wenn Du schon mal welche hochgeladen hast), findest Du das dann im Hauptordner der auch mehrere Seiten haben kann. Siehst Du unten rechts..
So mal schnell 4,11 MB einfügen, Zack, feddich...DSC_0087.jpg
So mal noch schnell ein altes rumliegendes schon komprimiertes Bild auswählen, hat eigentlich 71 kb, hat der Server auch noch mal komprimiert...CSC_0151.jpg
Das woars...:zustimm:
Bedenke, wenn Du im Hauptordner Bilder auswählst die Du schon Mal hochgeladen hattest und sie runter in die Leiste Anhänge ziehst und auf fertig klickst, werden sie nur ausgewählt! Du mußt sie dann noch einmal extra aktivieren in dem du erneut auf die Büroklammer klickst und unter den dort ausgewiesenen Bilddateien das richtige anklickst. Sonst erscheint hier nix :nene:
Vielleicht war das dein Problem?
Wenn nicht frag nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo meno
freu mich für dich das es geklappt hat,das mit dem singen ist bei vielen so,auch bei den weisscheitelrötel die ich hab,schon bei den ersten jungen(3stück) ists mir aufgefallen,das der 1,0 recht leise singt,auch jetzt,wo sie wieder junge haben hört mann ihn selten laut,mein schamahahn,ist grad das gegenteil,fliegt ein größerer wildvogel tief über meinen garten brüllt er die welt voll.
das eine scheint ein nest nicht verraten zu sein,das andere eine trohung,, komm jah nicht näher.
meine alte schamahenne scheint einen jungbrunnen gefunden zu haben,in der ersten brut 2 junge,in der 2. brut 3 junge(hab ich am samstag in die käfige) im moment hat sie wieder junge.
auch die goldscheitelwürger haben einen jungen am fliegen.
mfg willi
 
Guten Morgen Willi und Tifani
Bist ja auch einer von den frühen , wie ich auch bin schon immer um 5 Uhr auf .
Das mit dem Gesang bei meinem Schamahahn , der wird auch nur sehr laut wenn ich mit dem Motorrad vom Wiesenplankton sammeln wieder komme . Dachte er freut sich über die Heuhüpfer .
Werde das mit den Bildern Heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin noch einmal versuchen .
Danke Tiffi !!!!!
Gruß aus lüneburg Meno
 
Hallo zusammen,
will mal wieder etwas von mir hören lassen. habe dieses Jahr 8 Schama-Junge auf der Stange sitzen. 2 rote Kardinläe und 1 Sonnenvogel. Bin echt zufrieden. Die Eltern-Paare sind junge von letzten Jahr. Haben gute Arbeit geleistet. Ein Schama-Pärchen (was ich nie gedacht hätte) hat jetzt noch ein Junges von 2 Tagen. War für mich ein gutes Zuchtjahr. Interessiere mich für nächstes Jahr für ein Pärchen Weißscheitelrötel. Kann mir jemand weiterhelfen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald sendet Marko.E
P. S. Hallo MeNo, ich rege meinen Schamahahn an, indem ich selber laut dem Lockruf pfeife, schon legt er los und die jungen Schamas machen mit. Probiers mal aus, bei uns hat hat geholfen und ist ganz witzig, wenn man eine Antwort bekommt (Vogelflüsterer hihi).:mukke:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
jah ich bin ein früher ,so gegen 5 uhr ist die nacht bei mir vorbei.das zuchtjahr war im 2.anlauf recht gut,von 13 paaren verschiedener weichfresser waren 10 paare erfolgreich.
schade um meine hardwiksplattvögel,hier war dieses jahr 0 obwohl sie 2x junge hatten,dafür haben mich aber die natalrötel mit einem jungen(sie brüten im moment noch mal) entschädigt.
hallo marko
alle weisscheitel rötel sind schon versprochen.
das bild zeigt den jungen goldscheitel würger
 

Anhänge

  • 04.08.2010 006.jpg
    04.08.2010 006.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo Ihr Lieben , da bin ich wieder
Hat mir eine Menge Kopfzerbrechen bereitet , dieses hochladen , Vorgestern die halbe Nacht gebastelt und nix ging !0l
Nun sind sie aber da die Bilder , Danke Tiffi !!! son Opa braucht halt etwas Zeit.:D
1. Bild Gelege in Kanariennest , war Schiergelege:traurig:
2. Bilb Else im zweiten Nest und fleißig bei der Arbeit:zustimm:
3. Bild Der Chef Fritzi
4. Bild die Jungen sind da 5 Stück
5. Bild nach 1 Woche
es folgen gleich noch welche !
 

Anhänge

  • Schama Nachwuchs 2010 004.jpg
    Schama Nachwuchs 2010 004.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 49
  • Schama Nachwuchs 2010 006.jpg
    Schama Nachwuchs 2010 006.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 56
  • Schama Nachwuchs 2010 007.jpg
    Schama Nachwuchs 2010 007.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 57
  • Schama Nachwuchs 2010 008.jpg
    Schama Nachwuchs 2010 008.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 49
  • Schama Nachwuchs 2010 015.jpg
    Schama Nachwuchs 2010 015.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 55
Hier nun die nächsten Bilder
4. Bild noch mal nach 1er Woche
5. Bild nach 14 Tagen
2. Bild noch mal Fritzi
3. Bild Else beim Pause machen
1. Bild ein Zwerg nach 3 Wochen die andern beiden hatten keine Lust auf Foto
Und nun sitzt sie schon wieder und er muß füttern . Bin zufrieden mit meinen beiden .
Gruß an alle Weichfresserfreunde , MeNoSchama Nachwuchs 2010 021.jpgSchama Nachwuchs 2010 018.jpgSchama Nachwuchs 2010 019.jpgSchama Nachwuchs 2010 016.jpgSchama Nachwuchs 2010 017.jpgSchama Nachwuchs 2010 018.jpg
 
Gott der Kleine...wie so'nj kleenet Blatthühnchen :D
Jep, der "Opa" kommt spät, aber er kommt...:zwinker:
 
Also die Timalie macht sich sehr gut, ist denke ich mal soweit durch, denn trotz der regenreichen tagen (und die tiere sitzen dabei niemals geschützt) hat er gut überstanden, ebenso weicht er dem bachlauf instinktiv aus (was natürlich sehr gut ist).... des weiteren ist dieses jahr ein junger Mausvogel aufgewachsen, mittlerweile in Generation f3, auch schon ein kleiner Erfolg.
 
Bin stolzer Vater zweier Azurkopftangaren geworden....die Vögel sitzen auf der Stange ....Anbei will ich mich bedanken bei verschiedenen Leuten im Forum mit denen ich gesprochen habe und die mir Tips gegeben haben. Danke für eure Hilfe !! Ohen euch wäre ich nicht soweit...
Nun, und jetzt bin ich gespannt, was die DNA bringt wenn ich sie einfange und unsetzte...
Gruß Rainer
 
hallo rainer
tangare nachgezogen,da kannst du schon stolz sein,das ist erfolg,viele halten die über jahre u. nichts geht,super:zustimm:
hallo rene
es scheint als hätten wir 3 hennen der schwartzkopftimalien gezüchtet,meine 2 scheinen welche zu sein.
natürlich muß mann dir schon ein großes lob aussprechen,nach dem du ein paar hast ,hats mit den schwartzkopftimalien gleich im ersten jahr geklappt.
da sieht mann bei euch beiden,da wird kein firlefanz veranstaltet,da wird echte vogelzucht betrieben u. dann in einem jahr wie diesem,woh viele(ich nehm an wegen der extremen wetterverhältnisse) woh viele erfolgreiche züchter fast keine jungvögel haben.
ich geh mal jetzt in urlaub,passt mir gar nicht,einige arten brüten noch,oder haben junge.
meine futtermeisterin,wirds hoffentlich noch richten.
mfg willi
 
Thema: Nachzucht 2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.052
tobi4
T
Quailfriend
Antworten
26
Aufrufe
6.134
Grec
G
B
Antworten
47
Aufrufe
7.990
tobi4
T
ambos
Antworten
164
Aufrufe
27.187
Nene
Nene
Zurück
Oben