kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
tommy
du kannst lesen,was hier einigen scheinbar fehlt,du drückst genau das aus,was ich eigentlich meine,innenhaltung mit sachkenntniss u. wenigstens ein bischen der art gerecht,von mir keinen einwand,wir müssen alle kompromisse eingehen.jetzt kommt dann die zeit da tun mir meine vögel jetzt schon leid,sie müssen ins warme in den käfig,aber so untergebracht wie die arten leben ,leben sie das ganze jahr paarweise,werden sie auch so untergebracht,die anderen werden getrennt.
manche in größeren flügen ,das ist mir am aller liebsten im schwarm,machen die wenigste arbeit.
mfg willi

das ist meine meinug,wenn ich platz für 10 vögel hab,kann ich nicht 30 halten,egal ob innen oder aussen,ich würde auch dagegen wettern wenn sich hier ein spetzi meldet ,der seine weichfresser (arten die eindeutig das nicht gewöhnt sind) bei minus tempheraturen im freien überwintert.
ich geb sogar arten ab,die in innenhatung untergebracht werden,aber halt richtig.
mfg willi
 
Nun Anita, dann geh mal durch die Zoo's.
Wieviel Kleinvögel sind denn da zu sehen?
Beispiel:
Wildfarbige WS...jährlich Todesrate 30%
Weber= Kolonie ausgestorben mangels Nachzucht.


falsch, bzgl, Weber : es fehlen meist Hennen ! Augsburg brauchte fast 2 Jahre um endlich 0 . 2 Maronenweber zu finden .
Und sucht seit Jahren vergeblich 0.1 Genickbandweber.
Berlin hat welche, aber man reagierte nicht mal auf eine Anfrage ( 2008 + 2009+ 2010 ) . Eher läßt man sie an Altersschwäche sterben bevor man welche tauscht bzw. verkauft .


Walsrode hat fast keine Kleinvögel mehr und die anderen Zoo's die mal über Nachzuchten berichten kann man als Zufall betrachten. Bei mir käme kein Vogel in den Zoo.

Und in welchem Jahr wir leben, ist mir vollkommen bewußt!
Ist das der Grund warum du Vögel hortest, anstatt mit Züchtern Kontakt aufzunehmen?
Oder ist das Schild im Zoo wichtiger....Brillenvögel gestiftet von X

....welches Schild ? Da leg ich wirklich keinen Wert drauf :D

Mir geht es grundsätzlich immer um die Vögel und deren Erhalt in Gefangenschaft zu sichern.
Was würde es mit bringen, wenn ich da 10 Hähne sitzen habe in Käfigen und Kleinvolieren, die da schon 2 jahre und länger hausen?

Ich würde Anzeigen schalten und binnen weniger Monate säßen sie bei verantwortungsvollen Züchtern.

kein Anlaß dafür - meine Brillen bleiben in München.

Das würde allen etwas bringen und nicht das Horten.
Das macht halt den Unterschied zwischen uns beiden aus.
Ivan

IVAN , Du verkennst die Tatsachen : wenige interessieren sich für KK`s . Sie haben kaum einen Verkaufswert - außer für Brillenfans.
Ich kann Dir einige Züchter nennen, die auf den Brillen sitzen bleiben.
Letztes Jahr in Kassel wurden von 2 Züchtern KK`s angeboten - keiner wollte sie !
Frag doch mal in Frankfurt nach was sie mit der Nachzucht machen ????
Dort wird es richtig gemacht. Jedes Paar hat eine einzelne große, dicht bepflanzte Voliere . Ich glaube mich zu erinnern es waren 4 oder 5 Einzelvolieren.
Bei den Zoo`s untereinander ist die Kommunikation leider immer noch sehr spärlich : da altert ein seltener , einzelner Vogel irgendwo in einem Zoo und im Süden sucht man sich dumm und dämlich um genau so einen zu bekommen.

Es mangelt halt immer noch am Willen .

Und ich handle nicht mit meinen Brillen!
Ich habe 90 % in einem erbärmlichen Zustand bekommen, sie mühsamst aufgepäppelt und soll sie jetzt an- mir unbekannte - Züchter weiter geben :nene:?


Ich bin doch nicht bescheuert ! .

UND meine Brillen HAUSEN nicht in Käfigen- sie haben lange Flugboxen , singen den ganzen Tag und sind jetzt rundum kerngesund.

Es werden genug Brillen zum Verkauf angeboten .
 
Ja, Vögel ohne GG. Und das Zoo's Vögel seit der Importsperre suchen ist ja nur ein Effekt, der sich aus den stark reduzierten Fangquoten ergibt, die seit dem herrschen. Das was nicht gefangen wird, kann auch nicht geschmuggelt werden. Das sagt aber nichts über die erfolgreichen Nachzuchten in der Vergangenheit aus, denn wo sind die vielen Vögel, die die Zoo's da angeblich nachgezogen haben?
Letzendlich sammeln die auch nur, um publikumswirksam zu sein.

Aber wo ein Wille da ein Weg, denn in der heutigen Zeit ist es überhaupt kein Problem Anzeigen auch im Ausland zu schalten, so das ich eine Unzahl an Liebhabern ansprechen kann.
Dann gibt es noch Vereinigungen die versuchen europaweit zu agieren, um die mageren Bestände und auch den Genpool zu erweitern, da sie vermittelnd eingreifen.

Ich habe auch nicht behauptet, das sie bei dir krank sind, oder war das das Thema, oder hatte ich geschrieben sie sitzen in 30ziger Käfigen?
Ich hatte lediglich behauptet, das sie bei dir versauern, da ja wohl etliche Mitlerweile steril sind, da sie lange Zeit von der Nachzucht ausgeschlossen waren.
Und das ist dann der Punkt und darum ging es mir persönlich.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Aber wo ein Wille da ein Weg, denn in der heutigen Zeit ist es überhaupt kein Problem Anzeigen auch im Ausland zu schalten, so das ich eine Unzahl an Liebhabern ansprechen kann.
Dann gibt es noch Vereinigungen die versuchen europaweit zu agieren, um die mageren Bestände und auch den Genpool zu erweitern, da sie vermittelnd eingreifen.
Ja Ivan, vielleicht bei deiner Sorte Vögel, bei den kleinen WF wird zwar viel gequatscht, aber wenn sie dann mal "zeigen" sollen, kommt nur heiße Luft.
Ich denke doch das Niederlande, Deutschland und Schweiz zu Europa zählen, oder ;)
 
das ist meine meinug,wenn ich platz für 10 vögel hab,kann ich nicht 30 halten,egal ob innen oder aussen,ich würde auch dagegen wettern wenn sich hier ein spetzi meldet ,der seine weichfresser (arten die eindeutig das nicht gewöhnt sind) bei minus tempheraturen im freien überwintert.
ich geb sogar arten ab,die in innenhatung untergebracht werden,aber halt richtig.
mfg willi

sag mal, muß ich es Dir noch schriftlich per Einschreiben klar machen ? 6.0 fliegen in einem 12 qm großen Vogelzimmer und der Rest zu jeweils 5/6 Stück in langen Flugboxen.
 
Ich gebe allerdings zu, das Europa klein ist.
Ich bekomme Anfragen aus Frankreich, Italien etc..
Wobei auch gerade ein paar Vögel nach Belgien gingen.
Vor 2 Jahren gingen auch "etliche" Vögel von mir in die Schweiz, das mal am Rande.
Auch die scandinavischen Länder haben Vogelliebhaber unter ihren Bewohnern, besonders Dänemark.
Also können wir uns über den nötigen Einsatz vieler nicht beklagen.....
Ivan


"Klar ist ein Mann ohne Frau glücklicher. Aber wenn man keine hat, weiß man das nicht."
unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Lieber alleine glücklich, als zu zweit Unglücklich" *Tiffi*
 
Bloss wenn, wie ihr so schreibt, niemand Brillenvögel will dann kann man sich ja sicher sein das diese in 10 Jahren nich mehr in Haltungen vertreten sein werden. Rastis Vögel werden sicher auch dem Alter irgendwann nach geben müssen.

Und mit nem 12qm Raum kann man doch gut was anfangen, ausser das da allein 6,0 rumfliegen.
 
Bloss wenn, wie ihr so schreibt, niemand Brillenvögel will dann kann man sich ja sicher sein das diese in 10 Jahren nich mehr in Haltungen vertreten sein werden. Rastis Vögel werden sicher auch dem Alter irgendwann nach geben müssen.

Und mit nem 12qm Raum kann man doch gut was anfangen, ausser das da allein 6,0 rumfliegen.

eigentlich schon, aber im Vogelzimmer habe ich mit den Brillen seit Jahren eine reine Männer WG:D :
3.0 JM ( ca 7Jahre alt ) + 1.0 Fundkanarie von der größeren Sorte + 1.0 Feuerweber ( lt. Ring 10 Jahre alt) der den Mövchen laufend das Nistmaterial klaut und am Fenstergitter den Grundstein für ein Nest webt.
Brillenvögel muß man zur Brut alleine setzen. Außer Hörweite der anderen.
Aber jetzt werden erst mal die Boxen der Brillenvögel verlängert:D .
 
Das sagt aber nichts über die erfolgreichen Nachzuchten in der Vergangenheit aus, denn wo sind die vielen Vögel, die die Zoo's da angeblich nachgezogen haben?
Letzendlich sammeln die auch nur, um publikumswirksam zu sein.

Sehe ich auch so.

Im Prinzip sind alle kleineren Vögel nur schmückendes Beiwerk in den Zoologischen Gärten, ähnlich wie Blumen auf einem Eßtisch.

Ich habe während meiner Ausbildung niemanden kennengelernt der ein ernsthaftes Interesse an Prachtfinken, Webern, Witwen, Wachteln, Kleintauben, div Weichfressern etc pp zeigte. Eigentlich interessierte sich niemand für Vögel im allgemeinen. Vielleicht mal für die Großpapageien oder Greife, aber auch nur wegen dem Ansehen beim Publikum, das wars dann aber schon wieder.
Futter und Wasser rein, Scheiße rauskratzen und dann mit den Schneeleoparden oder Affen schmusen (durchs Gitter natürlich), aber noch wichtiger war die nächste Kaffeepause...
Eine junge Vogelspezi war da nur ein Störfaktor, der unbequeme Fragen und Forderungen stellte.

Vogelnachzucht?
Nur durch Zufall, aber nicht durch geplante Handlungen, dh Brutvorbereitung, Gehegegestaltung usw. Da hatte ich mehr Grundwissen mit in die Lehre gebracht, als ich während der Lehre gelehrt bekam. Alles nur durch Eigeninteresse gelernt, aber nicht in der Theorie oder Praxis während der Ausbildungszeit durch die verschiedenen Ausbilder.

Und die "oberen" Damen und Herren in den Zoologischen Verwaltungen interessierten sich auch nur für die großen Säuger mit "Prestige-Image".

Vielleicht ändert sich das in einigen Jahrzehnten, wenn die Bestände der Ziervögel in Privathand durch Artenreduktion (mangelnde genetische Vielfalt und durch zunehmendes Desinteresse im Allgemeinen gegenüber der Vogelhaltung und -zucht) derart reduziert sind, dass kaum noch einer weiß wie ein Beo oder ein Brillenvogel in echt aussieht, so dass man in den Zoologischen Gärten dann vielleicht auch mal einen geld- und medienwirksamen Hype um "Susi, den Sonnenvogel" (auch als Plüschtier im Spielwarengeschäft erhältlich) erleben wird...

Grüße
 
In manchem hast du recht.Aber ich ärgere mich wenn hier eine Vogelliebhaberin nieder gemacht wird,die keine Mühe und Kosten scheut, um es ihren Vögeln schön zu machen.Mit WP kann man nicht diskutieren, weil er nur seinen Standpunkt gelten läßt.Es gibt vielleicht 1000 Züchter in Deutschland,und 100 000 Liebhaber ,die ihre Vögel nur zum Vergnügen halten,aber deshalb nicht schlechter als ein Züchter.Und diese Leute sollte man nicht niedermachen.Übrigens, ich selbst züchte in Außenvolieren,Innenvolieren und in Käfigen,je nach Vogelart.Zuchterfölge habe ich in allen Behältnissen.
mfg

sprosser
du kennst den anfang der ganzen brillenvogel aktion nicht ,ist schon ein paar jahre her,da war hier ,,änlich wie ein aufruf; die brillenvögel zu erhalten wohl gemerkt über zucht,
erst hat es mich gefreut das sich das jemand auf die fahne geschrieben hat,,ihr wurden ratschläge erteilt,sie bekahm das rezept für die nektar zubereitung,mann wollte ihr behilflich sein.
was wurde daraus?.
die geli war da auch mit im bot,auch sie erteilte ratschläge,auch sie gab ihr wissen weiter.was sicher für rasti gut gewesen ist,den die geli die züchtet die jedes jahr.
das problem: das meiste wurde ignoriert,wie sie heut auch noch nicht weis was für unterarten sie in der zwischenzeit besizt.
das beispiel sind die 2 grauen,wer ein bischen ahnung von vögeln hat,sieht das,sie hat bilder da reingemacht,da zeigten sich eindeutig gelbe flecken im brustbereich des gefieders,eigentlich wollten die vögel in diesem bereich mal gelb werden,aber da fehlt in der ganzen haltung die bedingung dafür.
jetzt hat sie sich wieder 2 neue zugelegt,anscheinend hat sie auf beifall gewartet.
ich überleg mir jedes mal wenn ich mir vögel zuleg,,,hab ich die richtigen halte bedingungen;;; merk ich das ich einen fehler gemacht hab,die art passt nicht in meine haltung,meine haltung ist der art nicht gerecht,find ich einen platz wohs passt u. leg mir nicht noch mehr davon zu.
wenn woh eindeutig fehler gemacht werden kann ich keinen beifall geben.
mfg willi
 
Darf ich dazu mal ein Frage stellen, nur so am Rande?
Wenn Rasti sie im adultem Stadium kauft, das es kein Jungvögel sind müsste ja AH bescheinigen können, was hat denn der vorherige Halter falsch gemacht, der diese abgeben hat?
 
Rasti;2417131IVAN schrieb:
, Sie haben kaum einen Verkaufswert - außer für Brillenfans.
Ich kann Dir einige Züchter nennen, die auf den Brillen sitzen bleiben.
Ich gehöre nicht dazu. Die Nachzuchten , die ich (natürlich geschlossen beringt) abgeben wollte, konnte ich innerhalb kürzester Zeit verkaufen.

.
Brillenvögel muß man zur Brut alleine setzen. Außer Hörweite der anderen.
Ich kann das nicht bestätigen. Sie züchten teilweise sogar im Schwarm, z.Bsp. bei D. Grotelüs....


. Aber jetzt werden erst mal die Boxen der Brillenvögel verlängert:D .
Ach,:traurig: seufz, sorry, aber leider kann ich es Dir nicht mehr glauben.

das beispiel sind die 2 grauen,wer ein bischen ahnung von vögeln hat,sieht das,sie hat bilder da reingemacht,da zeigten sich eindeutig gelbe flecken im brustbereich des gefieders,eigentlich wollten die vögel in diesem bereich mal gelb werden,aber da fehlt in der ganzen haltung die bedingung dafür.
Ich sehe auch einen gelben Anflug.


sprosser
......ist schon ein paar jahre her,da war hier ,,änlich wie ein aufruf; die brillenvögel zu erhalten ...........,ihr wurden ratschläge erteilt,sie bekahm das rezept für die nektar zubereitung,mann wollte ihr behilflich sein.
was wurde daraus?.
die geli war da auch mit im bot,
Ja, immer wieder auf´s Neue, dabei glaubte man die Sache schon lange abgeharkt.

,denn die geli die züchtet die jedes jahr,
.
Nein, leztes Jahr hatte ich eine Nullrunde.

.
das beispiel sind die 2 grauen,wer ein bischen ahnung von vögeln hat,sieht das,sie hat bilder da reingemacht,da zeigten sich eindeutig gelbe flecken im brustbereich des gefieders,eigentlich wollten die vögel in diesem bereich mal gelb werden,
Der gelbe Anflug im Gefieder ist mir auch aufgefallen. Es sind keine Jungvögel.Ich denke ein wenig Tagetespulver hätte schon eine Besserung bewirkt. Das natürliche Tageslicht kann die beste Innenhaltung kaum bieten. Das sehe ich bei meinen Ganges- Brillenvögeln schon, die ich in einer überdachten Voliere halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für herrn h.k.
nur mal so ein paar allerweltsvögel mit jungen die ich dieses jahr in der freivoliere so weit groß bekommen hab,mußten jetzt auf grund der schlechten witterung u.wegen der d.na für geschlechtsbestimmung in den innenraum umziehen.
war halt mal wieder turbo glück,mit turbo zucht.:D
mfg willi
 

Anhänge

  • IMGP3720.jpg
    IMGP3720.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP3721.jpg
    IMGP3721.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP3722.jpg
    IMGP3722.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMGP3723.jpg
    IMGP3723.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 68
Willi, nur eines möchte ich anmerken. Wenn Du jetzt noch mit der Linse der Kamera etwas näher an die Vögel gehst, kann man vielleicht auch erkennen, um welche es sich dabei handelt.
 
Willi, nur eines möchte ich anmerken. Wenn Du jetzt noch mit der Linse der Kamera etwas näher an die Vögel gehst, kann man vielleicht auch erkennen, um welche es sich dabei handelt.

dürfte sich um die Azurkopftangare handeln. Würde ich jetzt einmal sagen. Andere Idee??
 
Hallo Herr wp,

erstmal vielen Dank, daß Sie sich die Mühe gemacht haben und die Bilder
ihrer Vögel " Nachzuchten " für mich ins Forum gestellt haben.
Geh ich recht in der Annahme, daß dies " Azurkopftangaren " sind?
Die ganzen Tangarenarten zähle ich nicht zu den " Allerweltsvögel ",
da diese Vögel nur einen ganz bestimmden Liebhaberkreis hat.

M.f.G. h.k.1949
 
Willi, nur eines möchte ich anmerken. Wenn Du jetzt noch mit der Linse der Kamera etwas näher an die Vögel gehst, kann man vielleicht auch erkennen, um welche es sich dabei handelt.

hallo elke ??
alex??
musch du guga ode brill ufsetza
mfg willi
 
hallo elke
da du jah in kur gehst,mußt du schon zu mir kommen um die vögel genau zu sehen,seh gar nicht ein das ich die wegen einem foto stresse,aber auf unserer ausstellung werd ich schon 1,1 zeigen.
mfg willi
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
709
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.433
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.290
Snuss
Snuss
Zurück
Oben