kann man da widerstehen ???

Diskutiere kann man da widerstehen ??? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - -vor ca 3 Wochen war ich mit cullinaria bei einem Züchter in Oberbayern. Er hat sehr schöne Exoten und auch Brillenvögel. Schöne kräftige Kikuyus...
:zwinker:Beim lesen dieses Vortrags konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.Aber sie müssen das ja nicht den Kindern beibringen.Holger
 
Nein :)
Möchte ich auch nicht lernen wollen, aber es reicht ja wenn ich weiß wo es steht :D
Und jetzt die anderen auch :zwinker:
 
also ,meine Brillen werden weder Tagetes noch sonstige Pülverchen bekommen .....

Mein Senior (jetzt 12 Jahre ) der mopsfidel im Vogelzimmer sein "Un"-wesen treibt , hat 4 Jahre in der Bürovoliere mit den 2.0 Binsen,2.0 Ringel , 2.0 Zebra Körner gefressen .
Keiner wußte, daß es ein Weichfresser ist .
ER holt sich immer noch ab und zu Körner aus der Mövchenschale und ist quietschvergnügt .
Kurze Zeit gab es tgl. ein paar frische Holunderbeeren .
Das habe ich aber wieder gestrichen nachdem die Boxen schwarz/lila gesprenkelt waren. Muß ich nicht unbedingt haben... artet ja in Arbeit aus .

PS: meine Brillen haben aber durch die Holunderbeeren die Farbe nicht verändert - jedoch die Boxenwände und die Gründeko :D
 
Rasti, Farbveränderungen könne sich erst bei der Mauser auswirken. Da dann die Farbstoffe in die neue sich bildende Feder eingelagert werden. Zwischendurch nicht.
Und man muss das Futter fast tagtäglich geben, bis der komplette Mauserprozess abgeschlossen ist.
Ist nicht wie bei uns, mal schnelle die Perücke färben :D
 
In dem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, das Einfrieren und Konserve bestimmt viel an seiner "Farbverfügbarkeit" verloren hat, man also immer möglichst viel frisches Obst verfüttern sollte, und Gefrorenes oder Konserve, ein Zubrot oder Ergänzung darstellen sollte.
Bei frischem Gemüse haben Tests ergeben, das nach wenigen Stunden mit Wärmeeinwirkung Vitamine schon schwinden, Gemüse aus der Truhe demnach vitaminreicher sind. Bei der "Farbverfügbarkeit" verhält sich das genau anders herum, oder wie muß ich das verstehen?
Heftig!
Da ist mir Sehen und gesehen werden-Farben der Natur- von Frederike Wo.... leichter zu lesen. Trotzdem vielen Dank!
 
hallo
mann sollte sich schon ein ganz klein wenig damit beschäftigen,welches natürliche futter/beeren ich für die farbverbesserung meiner vögel einsetzen kann,sicher werden die frischen vitaminreichen beeren für z.b brillenvögel ein sehr gutes futter sein,mir fällt aber keine beere ein, die zur natürlichen gelbfärbung beiträgt.
zu zeiten als ich noch waldvögel züchtete haben sich aber die beeren des linguster bestens geeignet um dir rotfärbung der dompfaff hähne zu erhalten,um eine gelbfärbung natürlich zu erhalten,biete ich meinen pirolen viel grünes,das ich gerade jetzt unters weichfutter mische,tagedes wird bei mir meist nur über die zeit der innenhaltung gefüttert um die farbe vorm verblassen zu erhalten.
schon eine durchdachte futtertier/mehlwurm fütterung,kann viel zur farberhaltung beitragen,futtertiere schicken lassen u. einfrieren,ist sicher der einfachste weg,sie aber vorher geziehlt füttern ist sicher der bessere.
was mich hier in der zwischenzeit schon ein bischen stutzig macht,die jenigen,welche sehr viele probleme mit ihren vögeln haben,seltenst jungvögel nachzüchten,scheinen das meiste wissen zu haben,teoretische junge erhalten keine vogelart in unseren unterbringungen.
wenn ich dann sätze lese wie;;; macht nur weiter so,ihr habt schöne vögel,lasst euch nicht entmudigen;;;;; mag das für den seelenfrieden gut sein,bringt uns das in der zucht weiter????
ich weis schon,das sich der/Die eine mit bestimmten äusserungen zur brillenvögel haltung zurück hält,(deutschland ist ein kleines land),die hand die einen füttert,sollte mann nicht beissen.
mfg willi
 
Bei der "Farbverfügbarkeit" verhält sich das genau anders herum, oder wie muß ich das verstehen?
Ich kann dir dazu sagen, dass z.B. in halbreifen Samen besonders viele Carotinoide vorhanden sein sollen, in den ausgereiften aber durch den Oxidationsprozess ein Großteil bereits unwirksam geworden sein soll. Somit also den Körnerfressenden Arten bei der Farbausbildung nicht mehr so viel bietet, wozu dann wieder Grünfutter unterstützend wirkt.
Wenn man das auf Tiefgefrorenes oder Konserven bezieht, kann man davon ausgehen, oder sollte man davon ausgehen, das es sich bei ihnen ähnlich verhält. Ein Teil von ihnen wird sogar blanchiert (vor dem einfrieren), bei allen Obst und Gemüsesorten dürfte es sich um sehr reife Früchte handeln (volleres Aroma, Geschmack). Wenn man jetzt das Einfrieren oder Konservieren dazu rechnet... Würde ich sagen, das ein Großteil der Vitaltät verloren ist, geht. Anders als wenn es zum richtigen Zeitpunkt frisch geerntet und gefressen wird. Ernährungsphysiologisch ist es immer noch gut, ohne Zweifel... Aber ein paar Dinge könnten fehlen :D
 
...mann sollte sich schon ein ganz klein wenig damit beschäftigen,welches natürliche futter/beeren ich für die farbverbesserung meiner vögel einsetzen kann,sicher werden die frischen vitaminreichen beeren für z.b brillenvögel ein sehr gutes futter sein,mir fällt aber keine beere ein, die zur natürlichen gelbfärbung beiträgt.
Wieso hängst du immer an deinen Beeren?
Tomaten, Paprika, Mais, Orangen, Melonen, Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Erbsen, Rosenkohl, Lattich, Lauch, Rüben, Kartoffeln, Gurken, Zucchini, Kürbis, Pepperoni, Pfirsiche, Papayas, Mandarinen, Eigelb, Hagebutten, Banane, Birne, ....
Apfel dagegen hat nur einen sehr geringen Gehalt.
Wer braucht da noch Beeren? :+keinplan

...um eine gelbfärbung natürlich zu erhalten,biete ich meinen pirolen viel grünes,das ich gerade jetzt unters weichfutter mische,tagedes wird bei mir meist nur über die zeit der innenhaltung gefüttert um die farbe vorm verblassen zu erhalten.
Wieso unter das Weichfutter mischen? Fressen das deine nicht so wie es gewachsen ist?
Und wie kann etwas was "tot" ist verblassen? Die Farbe wird während des Wachstums eingelagert, also während der Mauser. Danach ist Schicht im Schacht. Wieso sollten deine Vögel (Pirole) dann plötzlich verblassen? Das ist sicher nur eine optische Täuschung.

...schon eine durchdachte futtertier/mehlwurm fütterung,kann viel zur farberhaltung beitragen,futtertiere schicken lassen u. einfrieren,ist sicher der einfachste weg,sie aber vorher geziehlt füttern ist sicher der bessere.
Unbestritten :bier:, das Tier wird was es frisst, das gilt erst Recht für Futtertiere, deswegen verfüttere ich auch am liebsten lebende Futtertiere.

...was mich hier in der zwischenzeit schon ein bischen stutzig macht,die jenigen,welche sehr viele probleme mit ihren vögeln haben,seltenst jungvögel nachzüchten,scheinen das meiste wissen zu haben,teoretische junge erhalten keine vogelart in unseren unterbringungen.
wenn ich dann sätze lese wie;;; macht nur weiter so,ihr habt schöne vögel,lasst euch nicht entmudigen;;;;; mag das für den seelenfrieden gut sein,bringt uns das in der zucht weiter????
ich weis schon,das sich der/Die eine mit bestimmten äusserungen zur brillenvögel haltung zurück hält,(deutschland ist ein kleines land),die hand die einen füttert,sollte mann nicht beissen.
mfg willi
Also hier hat keiner Probleme mit "seinen Vögeln" wenn, dann sind es eher die Altlasten die die Vögel von ihren "Züchtern" so mit sich bringen, die erst einmal der Behandlung bedürfen.
Was heißt hier theoretische Junge? Wo sind denn die anderen Jungvögel? Es gibt doch so viele Tangarenhalter und Brillihalter mit Freivolieren... Und? Ich seh nix und hör nix...
Keine Bilder.... keine Beiträge...
Defakto, es gibt weiter keine....
Ja Deutschland Willi, gequatscht wird viel, weißt ja Stille Post und so :), ich sage nur dabei sein ist alles :zustimm:
 
Ich kann dir dazu sagen, dass z.B. in halbreifen Samen besonders viele Carotinoide vorhanden sein sollen, in den ausgereiften aber durch den Oxidationsprozess ein Großteil bereits unwirksam geworden sein soll. Somit also den Körnerfressenden Arten bei der Farbausbildung nicht mehr so viel bietet, wozu dann wieder Grünfutter unterstützend wirkt.
Das handhabe ich bei meinen Schwefelgelben Girlitzen so.

Wenn man das auf Tiefgefrorenes oder Konserven bezieht, kann man davon ausgehen, oder sollte man davon ausgehen, das es sich bei ihnen ähnlich verhält. Ein Teil von ihnen wird sogar blanchiert (vor dem einfrieren), bei allen Obst und Gemüsesorten dürfte es sich um sehr reife Früchte handeln (volleres Aroma, Geschmack). Wenn man jetzt das Einfrieren oder Konservieren dazu rechnet... Würde ich sagen, das ein Großteil der Vitaltät verloren ist, geht. Anders als wenn es zum richtigen Zeitpunkt frisch geerntet und gefressen wird. Ernährungsphysiologisch ist es immer noch gut, ohne Zweifel... Aber ein paar Dinge könnten fehlen :D
Mein Posting im Vorfeld beruht auf eine TV wissenschaftliche Sendung, entweder Planet Wiss... oder die mit Ranga Jo.....a. Ob in diesem Fall was feht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wo sind denn die anderen Jungvögel? Es gibt doch so viele Tangarenhalter und Brillihalter mit Freivolieren... Und? Ich seh nix und hör nix...
Keine Bilder.... keine Beiträge...
Defakto, es gibt weiter keine....
Zu der Brillenvogelfraktion zähle ich mich. Du findest von mir keinen Bericht in der GW, auch nicht im Vogelfreund und auch nicht in der VZE. Es gibt meine Tagebuchdarstellung dazu im I-Net (Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht) und auf der Homepage von G. Ritt... . Ich denke, die jüngere Generation sucht mindestens, wenn überhaupt) so gern im I-Net als lesenderweise in Fachzeitschriften, und um die geht es ja auch. "Alte Hasen" sehen das sicherlich anders.

Schlechte Aufnahmen auf die schnelle von heute.
Meine Nachzuchthenne mit lilafarbigen, geschlossenen Ring und gelben Platstigring
Zündapp Jeep  Brillenvögel 048.jpg,
und von dieses Jahr mal 2. Sie tragen geschlossene, blaue Ringe(2011) -> ich gebe sie nicht ab.
Zündapp Jeep  Brillenvögel 062.jpg
Einen Bericht über die Nachzucht anderer Federtiere, u.A von den Rotohrbülbüls findet sich auch im Net. Ich hoffe, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AH du mußt dich nicht genötigt sehen, ich kenne deinen Beitrag hier im Forum noch unter anderem Nickname, auch das/die Videoclips.
Klar ich kenne auch Gritters Seite...
Um dich geht es auch nicht ;)

Es geht darum das hier Leute zusammengesch... werden, von Leuten die keine Vergleichsmöglichkeiten haben.
Es werden Leute lächerlich gemacht, weil sie keine NZ haben. Oder sagen wir mal lieber von bestimmten Vögel keine NZ, das trifft es wohl eher :~ Daraufhin unterstellt man ihnen indirekt das sie keine Ahnung haben können. Wohlwissend! Das dieses Geschehen kein Ausnahmegeschehen ist, sondern in den "besten Familien" an der Tagesordnung ist. Zumal diese Leute ausreichend bewiesen haben das sie der Sache eigentlich mächtig sind.
Es werden dubiose Stille Post Informationen als Grundlage für ein stillschweigendes "weggucken" herangezogen und unterstellt.
Es werden medizinische Maßnahmen in Frage gestellt.
Es wird auf "vielleicht" falschen Bezeichnungen herumgeritten, ohne selber in der Lage zu sein, aus der Abbildung eine 100%tige gesicherte Artbestimmung abzuleiten.

Einige Leute hier sind päpstlicher als der Papst, und saufen Wein, trotzdem sie Wasser predigen.

Also, wo sind die ganzen WF NZ? Die erfolgreichen Züchtern mit ihren tollen Außenanlagen die so massig nachziehen? Ich rede hier nicht von Häherlingen, Bülbüls, Beos und den ganzen Kram (Tschuldigung):zwinker:
Ich will Nektarvögel sehen, Organisten, Pitpits, Brillis, Meisen, Juhinas...
Wenn Rasti und ich alles falsch machen, dann fordere ich den Gegenbeweis!
Los zeigt euch!
Zeigt eure gesunden, älteren, erfahrenen Zuchtvögel, die euch jedes Jahr reichlich Junge bescheren...
Ich hab das IN hoch und runter gegoogelt... Fehlanzeige... Außer AH :D
Was ich aber finde ist z.B....
"Die erfolgreiche NZ dieser Vögel ist mir leider noch nicht gelungen..."
Und das finde ich auch in Ordnung, weil ehrlich :zustimm:
 
hallo tiffi
du kennst die bilder von der geli,du kennst auch ihre beiträge,ich nehm mal an das es soweit richtig ist.
jetzt schau dir mal die bilder von der rasti an,schöne fotos,viele fragen,sie wurden auch beantwortet,hat sich was bei ihr geändert in den jahren?????,ausser das es immer mehr brillenvögel wurden.
darf mann ,soll mann das nicht kritisieren.????vorschläge für änderungen in ihrer haltung,werden die umgesetzt????
du das geht nicht erst einen monat so.
nachzuchten:
von nektarvögeln wirds bei mir sicher in den nächsten jahren nicht geben,ich leg mir grundsätzlich keine weichfresserarten zu,woh ich mir sicher bin das die haltung/zucht ,die bedingungen,die eine art brauch,ich nicht bieten kann.
hab ich mir eine art zugelegt,werd ich mich mit ihr praktisch beschäftigen,sie werden beobachtet,wobei ich den natürlichen ablauf als masstab nehme.
seh ich über längere zeit keine verbesserung,was verhalten,zustand ,zucht betrifft,weis ich das da was falsch läuft,,,,,,ist mein futter,mein umgang mit den vögeln,meine unterbringung falsch,kann ichs ändern????? wenn nicht , geb ich die vögel dahin woh ich mein ,da sind die begebenheiten besser.
ich werd mich hüten mit dem foto durch die volis zu rennen um ein paar bilder von nachzuchten zu liefern.
diese vögel die du als:: kram :::bezeichnest sind arten die sich bestens für freivolis eignen,sie werden nachgezüchtet,weil sie richtig untergebracht sind,was nützt mir ein organist oder ein pitpit der nicht richtig untergebracht ist,weil mal ein paar dabei war das im zimmer im käfig mal nen jungen groß bekommen hat,heist lange nicht das diese unterbringun für die art ideal ist,juhinas u. meisen werden aber genügent in freivolis gezogen.
wenn du aber mal hier im forum etwas stöberst findest du sicher bilder von nachzuchten die hier reingestellt wurden,auch von seltensten arten.
möcht ich organisten ,pitpits, oder änliche arten züchten müsst ich mir ein glashaus bauen,dazu fehlt mir die zeit u. das geld möcht ich auch nicht so verbraten,die vögel sind mir das nicht wert,,,, also lass ich das,,, u .beschränk mich auf die arten denen ich der art entsprechend eine unterbringung geben kann.
mfg willi
 
Ich sagte es ja bereits, keine Vergleichsmöglichkeiten...

Ich weiß das Rasti schon Brillis hatte bevor ich hier aufgeschlagen bin.
Trotzdem hat hier niemand das Recht ihr die Brillenvogelhaltung abzusprechen, nur weil sie sie nicht züchtet, und nach Geschlechtern in kleinem Schwarm hält.
Sie ernährt sie richtig, sie kümmert sich um ihren Gesundheitszustand... so what?
Nur weil sie sie nicht züchtet? Nur weil sie mehrere davon hat?
Ich geh ja auch nicht hin und nagle die ans Kreuz die WF haben, aber keine NZ aufweisen können.
Obwohl sie gemessen an deinen Vorstellungen, die besten Voraussetzungen haben. Das ist eben so.
Wenn in deinen Augen keine NZ ein Ausschlusskriterium sein müsste, dann müssten sogar gute große zoologische Einrichtungen einpacken.
Ich geh auch nicht hin und nagle die ans Kreuz die ihre einzelnen Pittis nicht versuchen zu verpaaren...
Das Recht steht mir einfach nicht zu!
Ich kann nur durch meinen Thread aufzeigen was ich alles versucht habe und wie es läuft, damit diese Leute wissen, was sie vielleicht nicht tun sollten, oder was sie mal probieren könnten.

Man sollte sich darüber freuen, das es Leute gibt, die die Vögel um ihrer Selbstwillen halten.
Die sich einfach nur an ihrem munteren Wesen erfreuen, das sie gesund und aktiv sind und zwitschern.
Mir sind solche Halter allemal lieber als solche, die sich Vögel nur anschaffen unter der Vorraussetzung, die ziehe ich nach.
Und wenn die Vögel nicht in ein starres Konzept passen, wenn sie den Futterplan nicht akezptieren wollen, wenn die NZ ausbleibt... Dann müssen sie gehen.

Nun, dann kann ich wahrscheinlich davon ausgehen das die Azurkopftangaren keine Dauergäste bei dir sein werden :D
Die Nerven hast DU nicht, dich zwanzig Jahre um den jeweiligen Süßkram zu kümmern :)
Schon allein die Sauerei die sie machen :D
Also, bevor Du hier über jemanden herfällst, überdenke mal, ob deine Einmstellung nicht vielleicht etwas einseitig ist.
Ob hier nicht auch Platz für nur Halter ist.

Ansonsten möchte ich demnächst hier mal ein paar schicke Zuchtberichte lesen mit Bildern und Anleitung zum nachmachen, also worauf es bei der jeweiligen Art ankommt, gerne auch den "Kram" :)
Und wehe, wehe ich seh nur eine krumme Feder, oder das die Farbe nicht 100%tig wie auf den Naturaufnahmen ist...
 
@Tiffi Nur weil ihr im Forum oder Netz keine Bilder oder Berichte von Nachtzuchten sind heisst das nich das es keine gibt! In Sachen Vogelhaltung is das www halt doch noch irgendwo sehr klein.

Ein ordentlichen Bericht von Arten die mich interressieren les ich sicher sehr gern, egal ob im Netz oder Zeitschrift aber in der heutigen Zeit is man doch Froh wenn man neben Arbeit und dem versorgen der Vögel auch noch nen "Normales" Leben hat und so nen Bericht schreibt sich sicher nich in einer Stunde ;) .

Mfg
 
zuchtberichte: hab ich 2 stück geschrieben,natürlich dort woh ich auch züchter erreiche
vögel abgeben: die vögel/arten von denen ich mich meist am schnellsten trenne, sind die arten,die sich leicht u. schnell bei mir vermehren.
vögel um ihrer selbstwillen zu halten:aber bitte dann wenigstens ein klitze kleines bischen der art entsprechend.
azurkopftangaren:hast warscheinlich recht,nicht so meine art: nur schön,hat mich das leben gelernt,nur schön ist nicht alles.
sind vom verhalten her mehr ein prachtfink,gesang, fast keiner.
füttern, ist einfacher als der rest an arten die ich hab,zucht war nicht schwierig,eigentlich hab ichs gemacht wie bei allen arten,ich hab;;; nicht gestört;;;.
paar alleine in der freivoli,1m br. 5m lang, 2,2, hoch ,gut bepflanzt, aussenfütterung,wie an allen volieren.
beobachtet aus der ferne,das reicht mir,da seh ich alles.
glück gehabt: wie meist,die jahre vorher hatt das paar nie junge groß bekommen,bei mir auf anhieb,ist aber alles nur glück.
mfg willi
 
@ tiff
ich habe mal im Ordner mit den alten Tips für WF- Haltung vom Forum geblättert und eine Frage : hat es eigentlich mit dem Spender für lebende Wachsmotten geklappt ???? (25.8.09) .

@ willi und ähnlich denkende :
ich halte meine Brillen weil ich sie mag, sie auf meiner Wellenlänge liegen und ich ihren Gesang herrlich finde.
Überall- in ernst zu nehmender Literatur- kann man lesen, daß Brillen paarweise -d.h. alleine nachgezüchtet werden sollen. Der Zoo Frankfurt hat damit große Erfolge -und die Frage : wohin mit den Brillen .
Und, wie auf den Börsen, Messen etc. zu sehen ist : Brillen sind nicht gerade der Renner !
Hat auch seine Vorteile, so wird eine exotische Vogelart nicht zum Modeobjekt und damit kein Massenprodukt wie z.B. Kanarie, ZF ,Krummschnäbel etc.......
 
Hallo Herr wp,

im " Tierflohmarkt " sieht es doch sehr gut aus,
da braucht man doch keine WF Züchter mehr.
Und es werden noch mehr Vögel kommen.

M.f.G. h.k.1949
 
@ tiff
ich habe mal im Ordner mit den alten Tips für WF- Haltung vom Forum geblättert und eine Frage : hat es eigentlich mit dem Spender für lebende Wachsmotten geklappt ???? (25.8.09) .
Kannst Du bitte mal einen Link setzen? Oder die Lfd. Nummer des Artikels? Ich such mir da einen Wolf 8(

...im " Tierflohmarkt " sieht es doch sehr gut aus,
da braucht man doch keine WF Züchter mehr.
Und es werden noch mehr Vögel kommen.
Ja der Kappensai wäre was, der kleine Stinker :D
Aber mit dem mehr kommen.... wäre ich vorsichtig. Wir gesagt, die Niederländer basteln....
Und unter uns, ein Vogel mit NZ Ring (der auch passt) wäre mir persönlich lieber.
Ich habe nämlich die Schnauze voll, von dem eingewöhnen und umstellen auf europäische Nahrung :+schimpf
Mal abgesehen davon das sie ja auch mal was im Gepäck haben können, was wir hier noch nicht hatten (Viren) :idee:

...glück gehabt: wie meist,die jahre vorher hatt das paar nie junge groß bekommen,bei mir auf anhieb,ist aber alles nur glück.
Ich krieg die Jungen auch groß, nur die Eier sind immer unbefruchtet :p
 
Hier mal ein Brilli, in Freivoliere mit direkter Sonneneinstralung :D, bei bester Gesundheit und in voller Sangespracht mit aalglattem glänzendem Gefieder...
Schöne Brust und Bauchfarbe :zustimm:

Und hier eine ganz freche Rübe, nebenbei gesagt mit einem TOP Kot :zustimm:

Auch hier noch ein interessantes Farbbeispiel, leider nicht so top geflegt

Jaja...alle in Menschenhand...
Gut, hier mal welche ungepudert und ungeschminkt in freier Wildbahn

Andere Stelle, andere Vögel...selbe Farbe

Und hier mal eine "schwarzweiß" Kopie

Richtige Stadtkinder

Schneemänner

Und hier... muss ich mal Shanlung fragen....:~
 
Thema: kann man da widerstehen ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
713
Christianchen
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1.464
Barrena
Barrena
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
1.307
Snuss
Snuss
Zurück
Oben