Rostkappenschwanzmeisen

Diskutiere Rostkappenschwanzmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, ich halte zur Zeit unter anderem 2,2 Rostkappenschwanzmeisen (Aegithalos concinnus) und bin auf der Suche nach noch einem...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich halte zur Zeit unter anderem 2,2 Rostkappenschwanzmeisen (Aegithalos concinnus) und bin auf der Suche nach noch einem Pärchen.

Wer hält diese niedlichen Kerlchen oder hat sie schon einmal gehalten und kann mir weiterführende Infos zukommen lassen, ob bzw. woran man Männchen und Weibchen unterscheiden oder wo ich noch ein Pärchen bekommen kann.

Beste Grüße,

Sunshine

Hier mal ein Bild der "Sippe":
 

Anhänge

  • bild00001a.jpg
    bild00001a.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 374
rostk

geschlechter sind gleich gefaerbt . vorsicht das ist meise ,,,,,kein koloniebrüter und gegenüber kleineren ist sie schlauer pass auf roland
 
Hi Sunshine,
ich hatte mal 1,1(??) Rostkappenschw.meisen.
Wie schon Addi schrieb sind sie KEINE Koloniebrüter, aber wenn die "Voliere" groß genug ist (ca 10m x 5m x2,5m), dann könnten auch 2 paare darin Brüten, das heißt wenns überhaupt 2,2 sind.
Eine größere Zimmervoliere mit Freiflug reicht auch.
Meine sind immer von selber wieder in die Voliere rein.
Die Meisen sind verdammt schlau und können anderen Vögeln gegenüber Rotzfrech und evtl biestig sein. Bei mir warens Prachtfinken, und abgesehen von ein paar "Diskusionen" abgesehen sind sie recht verträglich.
Vorsicht:
Wenn du ein Badehäuschen reinhängst, achte darauf daß nicht zuviel Wasser drin ist!!!
Rostkappmeisen "Baden" normalerweise nur auf nassen Blättern.
Wenn das Gefieder zu stark durchnässt wird, kann der kleine Körper sehr schnell unterkühlt werden!!!
Füttere am besten Weichfutter von Claus als Grundfutter , Buffalos(Getreideschimmelkäfer), kleine Heimchen, Eintagsfliegen, Stubenfliegen(Reptilienfutter, keine Fliegen in der Wohnung fangen) und Drosophila.
Dazu Obst und Gemüse je nachdem was Ihnen Schmeckt.
Die Voliere sollte Bepflanzt sein, damit sie sich verstecken können und zum Klettern.


cu

Tom

:0-
 
lob

eine gute antwort raptor für die kleinen allerdings claus schwarz
tschau roland
 
@Addi,
ups, hatte ich vergessen reinzuschreiben.;)
Thanx.


PS. Wenn jemand nen aktuellen Preis weiß, kann er ja mal kurz hier rein posten, hätt nähmlich
auch gern wieder welche.
cu

Tom

:D
 
Hallo Leute.
Ich hatte dieser Tage auch Besuch von einem Schwarm Schwanzmeisen in meiner Papageien Voliere.
Allerdings waren die Grautiere gerade innen!
Das hier hatte ich schon geschrieben.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24419
Was ist denn der Unterschied von den Rostkappen zu den hier lebenden?Sind das auch Einheimische oder Zugvögel oder nur ne Unterart die sich in der Färbung unterscheidet, und noch seltener sind???
Wäre sehr Dankbar für eine Aufklärung, da es wirklich sehr gesprächige, schöne Vögelschen waren.
Tja und ein Aussenvolierengitter von 2x2 cm geht wohl nicht.....
LG.
Joe.
 
Rostkappen- und Schwanzmeisen

Hallo Joe,

die Rostkappenschwanzmeisen sind mit den unseren Schwanzmeisen verwandt, leben allerdings in Taiwan und Umgebung in recht großer Höhe (ca. 1200 m). Wenn man Rostkappenschwanzmeisen in einer Aussenvoliere hält und ein Schwarm heimischer Schwanzmeisen vorbeikommt, können sie sich anscheinend sogar "verstehen", d. h. auf das Gezwitschere der heimischen Schwanzmeisen antworten die Rostkappen und werden ganz aufgeregt. Sie sind sehr agile Vögel, die ständig in Bewegung sind, abends hängt die ganze Truppe aus wärmetechnischen Gründen zusammen, was teilweise sehr lustig aussieht (siehe Bild), da jede Meise gerne in der Mitte sitzen will. Baden kommt bei den Winzlingen nicht in Frage, da sie zu stark auskühlen könnten, statt dessen huschen sie gerne durch nasse Blätter (wir sprühen die Blätter mit einem Zerstäuber an). So, ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen, sind wirklich nette Tierchen, viele Grüße,

Sunshine
 
Suche

Suche Pärchen Rostkappenmeisen, kann mir jemand Auskunft geben wo ich welche herbekommen könnte ????

Schon mal im vorraus DANKE !!!!!
 
Thema: Rostkappenschwanzmeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben