Das Jahr 2013 :)

Diskutiere Das Jahr 2013 :) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Was für ein Wetter aktuell zur Osterzeit, aber wir alle müssen das beste daraus machen ... schließlich können wir es ja nicht ändern. Manch einer...
klasse erhard
bei mir geht die zucht rückwärts,ich denk jah schon an winterquartier,bei 5 grad plus,es hat noch ein paar junge,aber wie lang?????
einige nester sind schon leer.
das schlechteste was passieren kann,ist das uns die vögel nach der kälte in die mauser kommen,dann fängt das zuchtjahr im august an.
2013!!!!!!! was ein wetter, aber in der natur siehts nicht besser aus.
von meinem bekannten bist du u. der marco bis jetzt die einzigsten woh was auf der stange sitzt.
mfg willi
 
Gratuliere erhard. Ich bin mit dem zuchtjahr zufrieden, aber viele brechen.ab.... Bueffelweber haben aufgegeben, Mausvoegel gehen reihenweise in Torpor, ein wunder das es da noch keine Verluste gab ! Wo grade junge ranwachsen bei den maeusen ist zu ich geh kein risiko ein. Aber abwarten das jahr kann noch viel bringen
 
Heute Morgen hatte ich ein Wechselbad der Gefühle. Gestern Abend als ich nochmal nach den Vögeln schaute, stellte ich mit erschrecken fest, dass der kleine Brillenvogel nicht mehr in der Innenvoliere war! Es war 9 Uhr und ziemlich düster. Erst dachte ich an Suchen mit der Taschenlampe, doch ich entschied mich anders, denn er könnte ja zwischen den Altvögel sitzen und gewärmt werden. Das wolllte ich nicht durcheinander bringen. Als ich ins Bett ging hab ich nochmal auf die Temperatur geschaut, 2 Grad. Ich kann euch sagen, ich hatte keine ruhige Nacht!. Heute Morgen nach Sonnenaufgang raus und nachschauen. Ich ging in die Voliere und startete meine Suche. Nach längerem Suchen in der Zypresse dachte ich, da ist was dunkles, ich greif mal hin und tatsächlich es war ein junger Brillenvogel, steif und tot.
Ich hab mich so geärgert und dachte so eine Sch.....ße!! Ich nahm ihn und wollte die Voliere wieder verlassen, die Alten waren ganz aufgeregt und plötzlich sah ich was über den Boden flattern. Es war ein junger Brillenvogel. Also waren es doch zwei gewesen und ich hab richtig gesehen, dass sie am Mittewoch auch in der Zypresse gefüttert hatten. Ich war zwar traurig dass er die erste Nacht nach dem ausfliegen nicht überlebt hatte, aber auch sehr froh, dass der andere Junge noch lebte. 2 bzw 3 Tage machen in der Entwicklung doch einiges aus. Auf alle Fälle hab ich den Jungen wieder nach innen verfrachtet.
Die nächste traurige Nachricht ist, meine Schwarzkopftimalien haben das Nest verlassen. Als ich heute Morgen in die Innenvoliere kam waren beide drin und 30 Minuten später immernoch, da konnte was nicht stimmen. AmVortag war ich noch zuversichtlich, da sie gut gefressen haben, auch dioe gehäuteten Mehlwürme waren alle weg. Ich machte den Schieber zu und draußen nach. Ein Totes JUnges im Nest, es lag da, als würde es schlafen, nicht verdeht oder auf dem Rücken. Es war eiskalt, Ich hab es gewärmt, aber es war tot. Auf dem Boden fan ich noch ein Ei mit einem voll entwickelten Jungtier.
War es die Kälte? DEnn sie hatten am Nachmittag davor gut gefüttert? Vielleicht hat die Henne in der Nacht was erschreckt, denn sie hielt sich die meiste Zeit des Tages jetzt in der Innenvoliere auf.
Naja, schauen wir mal, was das Jahr noch bringt?
Gruß
Erhard
 
hallo erhard
mach den schieber ganz zu u. lass die brillenvögel nicht raus,nicht das du den 1 junv. auch noch verlierst,ist einfach kein wetter um vögel zu züchten,lieber soll dir die henne 1 ei auf den boden schmeissen als das sie dir draussen noch an legenot eingeht.
ich möcht das mit den schwartzkoptimalien als normal ansehen,bei 2-3 grad(so ists auch bei mir) mußt du das hinnehmen,meine bauen seit 2 wochen ab u. an an 1 neuen nest,aber nicht richtig.
die dayaldrosseln hatten gestern noch junge,da scheinen mehrere im nest zu sein(gegenseitige wärmen),hoffentlich fliegen die nicht so schnell aus, sonst kann da auch das große sterben kommen. ist mit den afrikanern so,denen scheint das wetter nicht soviel auszumachen,die scheinen einfach fitter.
bei den goldscheitelwürger scheint noch was im nest zu sein,dank deiner drohnen scheinen die noch was zu füttern,ich nehm es keinem paar krumm wenn es bei dieser wetterlage die brut abbricht.in soh 1 jahr ist halt tiffi ganz groß im vorteil.
eine erkentniss bringts dir,deine haltung u. fütterung scheit für die vögel zu passen,fürs wetter kannst du nichts!!!
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses jahr bis jetzt einfach für den arsch mir tun meine vögel leid das sie bei so einem wetter draußen sitzen müssen! 3 bruten waren bis jetzt für die katz naja was will man bei 3-10 grad erwarten ist aber schon traurig...da überlegt man sich ob man die volieren wieder winterfest machen soll. Etwas gutes hats ja man muss den garten nicht spritzen....mein gott wie arm es kann nur besser werden
 
Hallo zusammen!

Hier konnten die ersten Rotohrbülbüls selbständig und futterfest, geschlossen beringt, von 2013 in die Tenagervoliere umziehen. 3 Kilimandscharo Brillenvögel habe ich gestern bei 11 Grad Außentemperatur berringt. Zwei sahen gut aus, ein Kümmerling. Er wird es bestimmt nicht schaffen. Die Rotflanken Brillenvögel haben vor 3 Tagen nach einigen Bruttagen ein 2er Gelege verlassen.
 
@AH: Freut mich für dich, dass die Bülbüls es trotz des Wetters geschafft haben. Ich drücke den kleinen Kilimandscharp die Daumen, dass sie es auch schaffen. Meine Rotflanken machen keine anstalten in Richtung Brut, auch durfte ich deren Gesang immer noch nicht hören, leider. Meine Kilimandscharo brüten schon wieder. Dem Jungvogel geht es gut, ich muß nur vor der Dämmerung wie ein Luchs aufpassen, dass sie ihn nicht nach draußen locken. Die Alten sind so deppert, den ganzen Tag über wechseln sich die Altvögel bei ihm in der Innenvoliere ab, doch am späten Abend wollen sie ihn mit unglaublichen Einsatz nach draußen locken. Sein Augenring kommt auch schon langsam zum Vorschein.
Gruß
Erhard
 
Hallo Erhard!
Danke! Drücke Dir ebenfalls alle Daumen!
Die DNA der ersten Rotohrülbüls ergaben -> männliche Tiere.
Gerade habe ich bei den Kilimandscharo Brillenvögeln eine Nestkontrolle vorgenommen. Es sind noch alle 3 im Nest. Zwei davon sperrten sofort. Gestern und Vorgestern war es schön sonnig, heute ist der Wind kalt Ab und an tröpfelt es bereits bei gerade mal wieder 11 Grad.
 
Leute habt Geduld, wenn meine Nachtigall sich nicht irrt sind es noch zwei Wochen...
Das reicht noch für zwei Bruten dieses Jahr, im Freien.
 
na ja hab gestern mal inventur gemacht:
dayaldrosseln haben 2 stück am fliegen(könnten noch welche im nest sitzen?) goldscheitelwürger haben auch 2 junge am fliegen,eine überraschung war der junge omeihäherling,der ist bald so groß wie die alten u. hat sich nur versteckt,hier hab ich nicht mehr mit jungen gerechnet,die hatten mir 2 junge aufs futterbrett gelegt,der 1. so ca 3 tage alt, der 2. war dann schon grösser ca. 8 tage später,bei den weisscheitel scheinen auch junge da zu sein,änlich bei den natalrötel.
allerdings KANN sich die SACHE schon GEÄNDERT haben wir haben die reine SINDFLUT regen u. sturm.
die mit den bändern haben mir ein junges im ei auf den balken gelegt,so änlich macheten die das beim vorbesitzer schon,war dann aber schon überrascht, als sie mir dann 8 tage später einen großen jungen tot präsentierten,schade ,er hate schon die ersten federn.
wird schon noch was kommen.
mfg willi
die jungen die gestrern geflogen sind haben also 2 grad im nest überlebt.
 
mann
ich glaub ich muß enten züchten,wir versaufen bald,der teich läut über u. es regnet u. regnet,muß wohl wieder mit dem schirm zum füttern gehen,der rasen ist nur noch sumpf.
ich hoff die jungvögel wurden von den alten ins überdachte gelockt,,,ALSO SOH EIN SCHEISS DENK MIR NICHT!!!! KLIMA ERWÄHRMUNG;;;;ICH LACH MICH KAPPUT,wenns nicht zum weinen wäre.
mfg willi
 
Willi,

da helfen auch Enten nicht ... unsere Afr. Enten brüten auch nicht bei dem Wetter die verstecken sich sogar eher .....
 
Apropos Nachtigall: in unserem Garten hat gestern zum ersten mal in 15 Jahren eine gesungen, das eigentliche Vorkommen ist ein feuchter Wald am Bach in ca. 300m Entfernung. Liegt wohl am Dauerregen, dass sie unseren Garten für geeignet hält.

Bei den Rotohrbülbül sind 2 Junge aus dem Gröbsten raus, ein Nachzügler hat es im Nest nicht geschafft, ein weiteres Junges hat die erste Nacht nach dem Ausfliegen bei ca. 2 Grad nicht überlebt. Die Sonnenvögel machen seit Wochen gar nichts mehr, nachdem sie im März erste Versuche unternommen hatten. Es soll ja jetzt besser werden....
 
Hallo Hubertus!

Meine Sonnenvögel haben sich exakt gleich verhalten. Jetzt haben sie die fertigen Nester im Schutzhaus außer Acht gelassen und basteln draußen. Wie weit sie sind, kann ich nicht sagen. Die Voliere ist schon sehr bewachsen.

Hallo Erhard!

Alle drei Kilimandscharo Brillenvögel haben das Nest verlassen. Selbst der Kümmerling ist noch rausgekommen. Allerdings hielt er sich ständig wackelnd und mit gut sichtbaren Koordinationsstörungen am Boden auf. gestern dann gingen die Altvögel auf ihn los. Das konnte ich mir nicht mehr anschauen und habe ihn dann erlöst.
Die 2 anderen sind sehr gut unterwegs und machen einen munteren Eindruck. "Papa" (eigene Nachzucht von mir) und "Mama" aus Hamburg umsorgen sie sehr und bauen bereits erneut. Sie wollen das endlich sonnige Wetter scheinbar ausnutzen.

Nr.1

http://abload.de/img/kilimandscharobrillencsjtt.jpg

Nr. 2

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kilimandscharob2fglmqx6uk.jpg

Bild 3

"Papa" sieht links und rechts nach, ob alles in Ordnung ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kilimandscharobh1b5mfztdu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei euch gibt es Sonne? Ich brech ja zusammen, schubs mal ein bisschen rüber. Wir (meine Vögel und ich) bekommen schon langsam einen Depri.

Drücke die Daumen für all eure kleinen Hüpferlinge :zustimm:
 
Bei euch gibt es Sonne? Ich brech ja zusammen, schubs mal ein bisschen rüber. Wir (meine Vögel und ich) bekommen schon langsam einen Depri.

Drücke die Daumen für all eure kleinen Hüpferlinge :zustimm:

Du trägst schon die Sonne im Herzen! Das muß leider erst einmal reichen. :trost:

Danke, ich bin guter Hoffnung. Gegen den Eichenprozessionsspinner wurde hier vor 14 Tagen ein Hubschrauber eingesetzt und weitläufig gespritzt.
Da hielten witterungsbedingt die meisten Weichfresser noch "Winterschlaf" :trost: Das Zeug sollte ja laut Zeitungsbericht für Mensch und Tier völlig unbedenklich sein. Das ich nicht lache. Hier starben reihenweise Nestlinge im letzten Jahr in den Volieren und auch außerhalb (Meisen, Bachstelzen und Co) nach diesem Einsatz. In diesem Jahr wurden Schulkinder laut Medienberichten ins Krankenhaus gebracht. Ihre Reaktion auf einen solchen Spritzeinsatz - Übelkeit und Atemlot.
 
Die Bekämpfung des Spinners kam wahrscheinlich zu spät,deshalb die Symptome bei den Kindern.Der Spinner wird wegen der allergischen Reaktion des Menschen auf die Haare bekämpft.Holger
 
Gehört vllt nich hier hin aber ich frage mich nur immer wieder wie ihr so große volieren bauen könnt ihr habt ja bestimmt nicht nur eine...ich spielle damit auf die vorschrifen der bauämter an. Zählen bei euch volieren als nebengebäude? Ich meine holz und draht ist für mich kein gebäude aber das sieht das amt anders!wie ist das bei euch?
 
Das Zeug sollte ja laut Zeitungsbericht für Mensch und Tier völlig unbedenklich sein. Das ich nicht lache. Hier starben reihenweise Nestlinge im letzten Jahr in den Volieren und auch außerhalb (Meisen, Bachstelzen und Co) nach diesem Einsatz. In diesem Jahr wurden Schulkinder laut Medienberichten ins Krankenhaus gebracht. Ihre Reaktion auf einen solchen Spritzeinsatz - Übelkeit und Atemlot.

Ich seh das auch sehr kritisch, wenn das so unbedenklich ist bräuchten sie ja nicht bei uns die Autobahn sperren wenn sie nebenan die Felder spritzen 8)
Alles Lug und Trug :+schimpf
 
Thema: Das Jahr 2013 :)
Zurück
Oben