GrÜnhÄher

Diskutiere GrÜnhÄher im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Wer bitte kann mir einen Tip geben bzw weiterhelfen. Meine Grünhäher die ich seit drei Jahren halte werden immer blasser. Als ich sie...
Z

Zoufal

Guest
Hallo
Wer bitte kann mir einen Tip geben bzw weiterhelfen.
Meine Grünhäher die ich seit drei Jahren halte werden immer blasser.
Als ich sie bekommen habe waren sie im Bauch und Brustbereich Dottergelb,heute sind sie fast weiß.
Gibt es irgend ein Zusatzmittel das ich dem Futter beigeben kann,damit sie ihre Farbe wieder bekommen?
Ich dachte schon an das gelbe mit dem man Kanarie einfärbt.
Bei mir bekommen sie ein Handelsübliches Weichfutter mit hohem Insektenanteil,Körnerfutter,Äpfel,Mehlwürmer und alles was sie sich in der Freivoliere fangen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
mfg Zoufal:0-
 
Hallo Zoufal!

Ich habe Deinen Thema in den Weichfresser-Forum verschoben, weil exotische Rabenvögel zur Haltung und Zucht in den Weichfresser-Forum gehören. Jemand kann sicher Dich helfen, besser als im Wildvogelforum.
 
Tagetespulver

Hallo Herr Zoufal,

versuchen Sie es doch einmal mit dem Pulver der Studentenblume (Tagetespulver), erhältlich in jedem Reformhaus oder Bio-Laden. Dieses Pulver unter das Weich- oder Körnerfutter mischen, und die gelbe Färbung sollte wieder intensiver werden.

Habe selber Goldalcippen, deren Brust und Bauch mit der Zeit verblasst, und bei den hat das mit dem Pulver geklappt (allerdings erst nach der nächsten Mauser, ist ja klar).

Freundliche Grüße,

Sunshine
 
An sunshine

hallo sunshine,
Du hast Golalcippen? Erzähl mir mal davon, hatte auch vor , mir welche zu holen. Bei mir wären sie in einem Regenwaldgewächshaus mit Orangebauchblattvögeln und einer Blauflügelsiva zusammen über 8m² Wasser.
Kennst Du Geschlechtsunterschiede? Singen die wunderhübschen Vögel auch? Was fressen sie besonders gern? Wie verträglich sind sie?
Gruß Rainer
 
Goldalcippen

Hallo Rainer,

die Goldalcippen sind bei mir mit Rostkappenschwanzmeisen, Goldkopftimalien und Schönbürzeln in einer dicht bepflanzten Voliere mit Bademöglichkeit untergebracht (bei mir baden sie sehr gerne in feuchtem Laub, da sie sich nicht in tieferes Wasser trauen, hab das schon mit mehreren Utensilien ausprobiert und sie sind nur einmal in eine ganz flache Schale mit Wasser gehüpft, am liebsten mögen sie es, mit einer Sprühflasche angesprüht zu werden bzw. durch das angesprühte feuchte Laub zu huschen).

Sie sind bei mir sehr zutraulich (hab damals 4 Stück auf einer Börse gekauft und selbst dort nahmen sie Mehlwürmer aus der Hand) und immer sehr aufmerksam und intelligent. Sie überwachen jede Bewegung von mir und sehen sofort, wenn etwas Neues angeboten wird oder sich etwas verändert hat (Futternäpfe umgehangen, neu befüllt etc.).

Ich biete mehrere verschiedene Weichfuttersorten an(Claus blau wird sehr gerne genommen, Orlux Tropical Patee, Tovo Universalfutter von Borgstein, Morbido super von Hungenberg und einen Nektarbrei von Avian Lori Food für Nektarvögel und kleine Weichfresser, der morgens immer schon stürmisch erwartet und ruck zuck leergetrunken wird) und natürlich noch Buffalowürmer und Pinkies, auf Mehlwürmer verzichte ich wegen des hohen Fettgehalts. Zusätzlich gibt es noch halbierte Weintrauben und unregelmäßig Drosophila Fruchtfliegen, dann kommt Leben in die Bude :-)))))

Vielleicht übertreibe ich mit der Versorgung ein wenig, aber ich denke, die Vögel sind es wert.

Einen richtigen Gesang konnte ich noch nicht feststellen, eher so ein undefinierbares Gezwitscher, was manchmal in Gezeter ausartet, wenn ein anderer Vogel auf dem Lieblingsplatz sitzt.

Was mir aufgefallen ist, war, dass eine der Goldalcippen einen gelben Punkt auf der Stirn bekommen hat, welcher sich in dem weissen Stirnstreifen befand. Sie war sehr aufgeregt und jagte auch viel nach anderen Goldalcippen. Nach und nach ist der Punkt wieder verblasst, im Augenblick ist er ganz verschwunden. Vielleicht war es nur eine Laune der Natur, vielleicht kann man daran aber auch einen Hahn erkennen, ich werde mal die nächste Brutsaison und das Balzverhalten abwarten, wenn der Punkt dann wiederkommt, scheint es ein Unterscheidungsmerkmal zu sein, ansonsten kann man Hahn und Henne meines Wissens nicht unterscheiden, am besten, Du kaufst direkt mehrere Vögel.

Ansonsten sind es meiner Erfahrung nach sehr angenehme Vögel, die sich mit den anderen kleineren Arten gut vertragen, inwieweit sie sich mit größeren Arten wie Deinen Blattvögeln vertragen und diese die kleinen Alcippen nicht jagen bzw. bedrängen, kann ich nicht beurteilen, das musst du dann gut beobachten. Wenn sich die Vögel allerdings großflächig aus dem Weg gehen können, gibt es wahrscheinlich weniger Probleme.

Anbei noch ein Foto der besagten "Punkt"-Alcippe, musst es mal ranzoomen, vielleicht kannst Du den Punkt erkennen.

Freundliche Grüße,

Sunshine
 

Anhänge

  • goldalcippe1a.jpg
    goldalcippe1a.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 258
grünhäher

Hallo, man kan etwas spirulina von Avian verzuchen.
In dieser blaugrüne mikro-algeart sizten viele natürlichen farbstoffe.
website : www.avian.nl

grüsse aus die Niederlände

Wil:0-
 
Adressen für Tagetespulver-Kapseln

Hallo Vogelfreunde,

Ich habe im Web mal ein wenig nachgeforscht und einen Internetshop entdeckt, der Lutein-Kapseln (der Wirkstoff aus der Studentenblume, Rohstoff: Tagetes, Inhaltsstoff: Lutein, Gehalt: 10 %, 20 %, Art: Pulver, Oleoresin) verkauft: http://shop.well-power.de/html/inhaltsstoffe.html

Auf Lutein klicken und dann die CellPro-Tabletten klicken.

Die Kapseln sind mit Gelatine umhüllt und mit dem Pulver gefüllt, was man dann unter das Futter mischen könnte (Kapseln auseinander ziehen, das Pulver rausschütten).

Freundliche Grüße,

Sunshine
 
an sunshine

hallo sunshine,

vielen Dank für die ausführliche Information zum Thema Alcippen! Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir einige davon anschaffe. Nur hapert es bei mir momentan erheblich am Geld. Ich hätte natürlich auch gern einen guten Sänger, der sich im tropischen Regenwald wohlfühlt und auch noch gut aussieht. Meine Blattvögel fühlen sich jedenfalls recht wohl, sie singen und zumindest "sie" ist meist paarungsbereit, nur mag er wohl nicht. Vom Platz her könnten noch ein oder zwei weitere kleine Arten im Gewächshaus leben, ohne sich zu bedrängen. Nur müßten es halt Arten sein, die von Natur aus fast nie den Erdboden aufsuchen ( wie z.B. Blatt- und Brillenvögel), um nicht vom Kaiman gefressen zu werden. Hast Du einen Tip?
Gruß Rainer
 
@ Sunshine: Hälst du immer noch Goldalcippen? Ich habe nämlich einen Thread erstellt. Würde mich über Antwort freuen.
 
Thema: GrÜnhÄher

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
78
Aufrufe
9.696
wp1954
W
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.145
gritters † 2015
gritters † 2015
Z
Antworten
0
Aufrufe
797
Zoufal
Z
Zurück
Oben