Nachwuchs bei sib. Blaunachtigallen

Diskutiere Nachwuchs bei sib. Blaunachtigallen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo alle, vielleicht hat einer von euch schon mal sib. blaunachtigallen nachgezüchtet! ich habe seit jahren mit meinem zuchtpaar das problem...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo alle,
vielleicht hat einer von euch schon mal sib. blaunachtigallen nachgezüchtet!
ich habe seit jahren mit meinem zuchtpaar das problem, dass sie trotz genügend futter die jungen zwar ausbrüten aber am 2.- 3. tag aus dem nest werfen.
vielleicht hat ja jemand erfahrung was ich noch anbieten kann, was das weibchen dazu bringt die jungen richtig zu füttern.
seit gestern habe ich mal wieder 6 junge. ich füttere buffalos, kleine mehlwürmer,gefrostete ameiseneier und pinkis, sowie heimchen im verschiedener größe.
ihren jungen bringt das weibchen einzig und allein heimchen
einer bestimmten größe!!!
vorwiegend schluckt sie die aber selber.
buffalos und mehlwürmer werden absolut nicht beachtet!!!
Wiesenplankton zu sammeln erlaubt leider meine zeit nicht, da ich berufstätig bin.
hat jemand noch irgend eine idee, was ich zur aufzucht anbieten kann???
gruß waldemar
 
Hallo Waldemar,
ich kenne das Problem von Prachtfinken, die die Jungen bei gefüllten Futternäpfen verhungern lassen.
Manchmal helfen bestimmte Futtertiere nur, um den Fütterungsreiz auszulösen. Versuche doch einfach mal Mückenlaren in ein flaches Gefäß mit ganz wenig Wasser,sowie Enchytraen. Gute Erfolge werden auch mit Faul- oder Drohnenlarven vom Imker erzielt. Selbst große, lebende Daphnien mit wenig Wasser werden genommen. Manche Züchter meinen auch oft, die Tiere haben ein zu großes Futterangebot.
Manchmal stehen wir hier schon vor einem Rätsel. Es scheint, als reichen die Ernährungsmöglichkeiten in der Gefangenschaft gerade eben zur Erhaltung der Alttiere.Oftmals haben einzelne Arten besonder bei der Aufzucht ökologische Nieschen gefunden, die wir nicht kennen und vielleicht auch nicht nachahmen können.
Eine letzte Möglichkeit, die jedoch nicht jeder hat ist der Freiflug.Wenn die Umgebung ringsum dazu geeignet, also nicht so belebt ist würde ich es wagen. Natürlich setzt man die Eltern aufs Spiel.
Viel Erfolg !
 
hallo waldemar,

das problem, dass weichfresser ihre jungen kurz nach dem
schlüpfen aus dem nest werfen, hatte ich auch.

durch die fütterung mit kleinen mehlmürmer kam das männchen wieder in brutstimmung und warf die jungen aus dem nest.

ich habe dann bei der nächsten brut das männchen kurz nach dem schlupf aus der voliere genommen.

das weibchen zog daraufhin die jungen problemlos alleine gross.


versuchs mal.

mfg


lothar
 
Thema: Nachwuchs bei sib. Blaunachtigallen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
177
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
412
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben