Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
danke für deine antworten.
ein jungvogel ist nur wenige millimeter groß? das ist einfach unglaublich.
hast du mal fotos gemacht? vom nest, von eiern, von jv?
ich kann mir das gut vorstellen mit dem "autoreifen ums bein."

hast du eine homepage?
 
Hallo Richard,

eine Aussage über die Reaktion von Kolibris auf Nestkontrollen ist pauschal nicht auf alle Arten gleich umzumünzen. Ich will sogar sagen, dass es ähnlich wie bei uns „Zweibeinern“ innerhalb derselben Art verschiedene „Charakteren“ gibt. Manche Kolibriweibchen reagieren sehr gelassen darauf und ignorieren dies sogar weitgehend, ja attackieren manchmal sogar den „Störenfried“. Andere bleiben nach einer Nestkontrolle beängstigend lange vom Nest entfernt, um meist aber dann doch wieder weiter zu brüten, hudern oder füttern – unnötige Risiken sollten aber trotzdem vermieden werden.
Ich selbst installiere meist eine kleine Überwachungskamera, über welche ich ungestört in einem getrennten Raum beobachten kann. Es ist aber sehr viel Beobachtung und viel Gefühl für das Verhalten dieser Vögel nötig, um den richtigen Zeitpunkt der Installation oder ein Stören durch die Kamera zu vermeiden.
 
Hallo Erich,

ich meinte vor allem Nestkontrollen in Bezug auf die Beringung. Den Punkt hattest du nicht erwähnt. Mir wäre das viel zu heikel!
 
Nestkontrollen

Ja Richard,

ich gebe Dir vollkommen Recht - dies ist mit ein Grund, warum ich die Beringung von Kolibris auch ablehne
 
Kolibrijungtiere

Hallo Iorienne,

auch wenn die Kolibris, in Relation zum Vogel gesehen, die größten Eier aller Vogelarten legen - sie können bis ca. 30% des Körpergewichtes der Altvögel wiegen- sind die Kleinen trotz allem nicht viel größer als 9-14 mm

Apropos Fotos, ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein paar Bilder über meine letzen Zuchterfolge mit dem Moskitokolibri - Chrysolampis mosquitus (siehe mein Logo-Bildchen links) „reinschieben“ wollte – ich werde dies baldigst nachholen.
 
Ich freue mich drauf!

Auch hier danke, dass du uns an deinen Vögel teilhaben lässt!
 
Bilder von Chrysolampis

Hallo Vorenfreunde,

anbei habe ich, wie vorher versprochen Bilder von meinen Moskitokolibris (Chrysolampis mosquitus) - um die Spannung für meinen nächsten 3-teiligen Bericht in der GfW nicht zu nehmen, habe ich hier noch ältere Fotos eingespielt.
Hier das Männchen einmal im Profil und einmal beim Schwanzfächern
 

Anhänge

  • Chrysolampis01.JPG
    Chrysolampis01.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 165
  • Chrysolampis02.JPG
    Chrysolampis02.JPG
    17 KB · Aufrufe: 162
Bilder von Chrysolampis

Hier ein weiters Bild vom Weibchen bei der Fütterung am Nest
 

Anhänge

  • Chrysolampis03.JPG
    Chrysolampis03.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 164
Bilder von Chrysolampis

Und abschließend speziell für Iorienne ein "Solo-Foto" vom Jungtier.
So, dass wars fürs Erste, um nicht zu sehr zu langweilen.

Vielleicht sende ich Euch irgendwann später auch noch Fotos von einer langschwänzigen Hochlandart die Grünschwanzsylphe (Lesbia nuna), welche ich ebenfalls bereits zur Nachzucht bewegen durfte.
 

Anhänge

  • Chrysolampis04.JPG
    Chrysolampis04.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 167
Trochilidae schrieb:
So, dass wars fürs Erste, um nicht zu sehr zu langweilen.
Das soll ja wohl ein Witz sein????

Dieser Thread ist für meine Begriffe mit eines der besten Beiträge seit langem und die Fotos sind ein weiterer Höhepunkt dieses Threads.

Ich habe jahrelang bei einem Händler in Rotterdam diese Vögel aus nächster sehen können und war nur noch faziniert.
Umso erschreckender finde ich, dass davon wohl sehr wenig noch in Züchterhand bzw lebend sein soll.
Übers Jahr müssen es mehrere hunderte gewesen sein.

Gruß
Tam
 
Danke

Hallo tamborie,

ich fasse Deine Frage nach einem Witz im Zusammenhang des Wortes „langweilen“ natürlich als tolles Kompliment auf :bier: – Danke! Aber man darf auch nicht vergessen, dass es nicht nur „Kolibrifanatiker“ wie mich gibt und es steht mir keineswegs im Sinne hier mit massenhaften Bildern zu prahlen und das Forum zu „überschwemmen“. Ich bin eben in der glücklichen Lage den Kolibri der Kolibris - wie man den „Moskito“ früher bezeichnete - halten zu können, und auch noch Glück in der Nachzucht zu haben.

Dein Importeur ist in Ridderkerk (bei Rotterdam)?? - wenn da richtig liege. Mit den Massentransporten hast Du vollkommen Recht, übrigens nicht nur in Rotterdam. Leider gibt es diese vielen Tiere heute nicht mehr – sie hat es zumeist kurze Zeit nach dem jeweiligen Import nicht mehr gegeben. :traurig: Man ist da als „Einzelkämpfer“ sehr einsam und freut sich auch über Antworten wie die Deine hier.:trost:
 
Hallo Erich,

ich möchte mich da dem Dirk voll und ganz anschließen!

Leider hatte ich bis jetzt nicht das Glück, Kolibris in freier Wildbahn zu sehen. Und dass, obwohl es in den Gebieten von Kanada durch aus welche gibt.
 
Hi,
WOW echt super tolle Bilder!!! 8o :zustimm: .
Welcher Kolibrie kommt denn eigentlich am meißten noch vor?
Gibt es vielleicht auch einen Kolibrie in Europa?
SUPER Bilder muss ich nochmal sagen, diese filigranen Vögel sind einfach unglaublich schön!!!:)
Gruß, Moritz
 
Also von europäischen Kolibris hab ich noch nichts gehört.:nene:
Diese Arten beschränken sich auf Nord-, Mittel- und Südamerika.
 
Kolibris in Kanada

Hallo Richard,

auch Dir nochmals herzlichen Dank für die lieben Worte.

Bezüglich Kolibris in Kanada ist es so: (sofern Du dies ja nicht ohnehin bereits weißt)

Von den insgesamt 328 derzeit offiziell bekannten Arten sind die meisten Arten in Mittel- und Südamerika zuhause. Nur 15 Arten sind nördlicher als Mexiko zu finden und lediglich 5 Arten nördlicher als die USA – also in Kanada.

Dabei sind 4 Arten dieser Kolibris Zugvögel und sind nur zwischen etwa Juli bis März in Kanada zu finden – die restliche Zeit verbringen die Tiere in Mexiko. Lediglich eine einzige Art, der Annakolibri (Calypte anna) hält sich das ganze Jahr in Nordamerika auf – und auch er ist nicht immer sicher am selben Ort – die Art wandert innerhalb Kanada und der USA in Abhängigkeit des Nahrungsangebotes. Du siehst also, es ist nicht leicht einen Kolibri in Kanada zu sehen, und die Wahrscheinlichkeit ist weitgehend von der Jahreszeit abhängig – Daher würde ich mir dahingehend nicht allzu viele Gedanken machen.
 
Kolibri in Europa?

Hallo Moritz,

wie dir „niemand“ (offenbar ja doch irgend jemand) bereits geschrieben hat, gibt es in freier Natur keine Kolibris in Europa – wenngleich es Skelettfunde von Vögeln gibt, welche vom Flügelaufbau vermuten lassen, dass es eben ähnliche „Flugspezialisten“ gegeben haben könnte. Lediglich in der Haltung – und dies zum größten Prozentsatz in Privathaltung gibt es noch diese wunderbaren Tiere auch in Europa. In freier Natur sind die Kolibris in der „Neuen Welt“ - vor allem in Mittel- und Südamerika zuhause.

Zu Deiner Frage, welcher Kolibri noch am meisten vorkommt, nehme ich an, dass Du dabei die Haltung in Europa meinst? In diesem Falle denke ich Arten wie etwa das große Veilchenohr (Colibri coruscans) und die Rostbauchamazilie (Amazilia amazilia) diese beiden Arten kamen auch mit den letzen offiziellen Importen aus Peru und gelten als relativ robust – wenngleich man diese Bezeichnung nicht wörtlich, sondern lediglich in Relation mit Kolibriarten sehen darf!
 
Hallo Erich,

dass es Kolibris in Kanada gibt, war mir zu erst auch unbekannt. Ich wollte es zwar auch nicht glauben, aber die Einheimischen hängen ja nicht umsonst Nektarspender auf. Die von dir genannten Fakten waren mir so nicht bekannt.
Die Jahreszeit hat immer gestimmt, und ich habe auch gehört, wie andere noch am Vortag Kolibris gesehen hätten.
Hätte schon mal gerne welche gesehen.
 
Hi,
danke für die hilfreiche Antwort! :)
Gibt es soetwas wie eine Kolibriefarm-oder Zucht?
Gruß, Moritz
PS: mich interessiern nähmlich die Volieren oder "Gehäge", wie sie gehaöten und nachgezüchtet werden.
 
Hallo Moritz,

Erich hat ein Teil seiner Zucht in diesem Thema vorgestellt. Seite 1 ff. :zwinker:
 
Trochilidae schrieb:
Dein Importeur ist in Ridderkerk (bei Rotterdam)?? - wenn da richtig liege.
Ja, Du liegst goldrichtig.
Was ich damals dort in meiner laienhaften Wahrnehmung mitbekommen habe waren sehr tolle Volieren und Behältnisse, alle Vögel machten einen insgesamt einen guten Eindruck.
Bei einem anderen Händler sahen die damals nicht so gut aus, dies war zu der Zeit der größte Importeur in den Niederlanden (v.d.F.)
Hier waren die Tiere zu teilweise 50 Vögel und mehr in einer Voliere.
Sie saßen dichtgedrängt beieinander und machten keinen so dollen Eindruck.
Beim Fang wurden sie am Schnabel gehalten und nicht am Körper.

Gruß
Tam
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
851
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.761
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.418
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.709
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.945
ronsig
ronsig
Zurück
Oben