Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Hallo Erich,

danke für diese tollen Fotos! Sind die Kolibris von Natur aus so zahm?



Und zu den Amethystglanzstaren:
Legen die Männchen auch Ruhekleider an, oder ist der Geschlechtsunterschied immer sicher (!) zu erkennen?
 
"Zahmheit" von Kolibris

Hallo Richard,

die Zahmheit bei Kolibris ist etwas auch abhängig von der Art, und ihrem natürlichen Vorkommen – ob in Menschennähe, oder eher abgelegen, meist in höheren Regionen lebend. Ich habe bereits öfters diese faszinierenden Geschöpfe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet. Im Großen und Ganzen sind Kolibris von Natur aus nicht sehr scheu. Sie verlassen sich auf ihre unglaubliche Flugakrobatik und ihre Reaktionsschnelligkeit. Sie erkennen die langsamen und trägen "Zweibeiner" wie uns eben nicht als echte Gefahr.
Werden Kolibris in relativ kleinen Käfigen gehalten, so sind einige Arten extrem scheu – eben aber auch von der Art und des Zeitraumes der Haltung in diesem Käfig abhängig. Der Moskitokolibri (Chrysolampis mosquituts) z.B. verhält sich in kleinen Volieren sogar etwas unkontrolliert und „stupide“. Derselbe Vogel gibt sich bei ausreichenden Platzverhältnissen aber sehr angenehm zahm und neugierig.
Was bei dem Bild mit dem Männchen noch hinzukommt ist die Tatsache, dass es sich um eine Nachzucht handelt. Meine Frau und ich verbringen relativ viel Zeit mit Beobachtung und Fütterung, wodurch der Vogel von jung auf an uns gewöhnt ist. Er kennt natürlich auch fremde Personen, und ist dann auch nicht ganz so zahm.
 
Hallo Danny

jetzt bist Du dran.

Die Bestimmung von TinZ15 u. Bernie sind nicht richtig.
 
Hallo Gerhard!

Doch, doch! Es stimmt den 0,1 Amethystglanzstar!

Ich zeige Dich ein Paar Amethystglanzstar in der Innenvoliere vom Raubkatzenhaus aus Berliner Tierpark (Ost). Meine Mutti hat im 80er Jahr Foto gemacht, als ich sehr gebetet habe. Dies Star ist mein Lieblingsvogel!
 
Richard schrieb:
Und zu den Amethystglanzstaren:
Legen die Männchen auch Ruhekleider an, oder ist der Geschlechtsunterschied immer sicher (!) zu erkennen?

Hallo Richard!

Ich habe zu antworten vergessen, also die Geschlechtsbestimmung immer sicher und einfach zu unterscheiden ist! Es gibt keine Männchen im Ruhekleid, sondern bleibt immer schönen Prachtkleid, auch nach der Mauser!
 
Hi

und es doch kein 0,1 Amethystglanzstar.

Habe ja geschrieben das es ei wenig "gemein" ist.

Es ist ein junges Männchen das z.Zt. durchmausert. Werde mal versuchen ein Foto von der Rückenpartie zu machen.
 
und es doch kein 0,1 Amethystglanzstar.
Habe ja geschrieben das es ei wenig "gemein" ist.

Ist nicht ein wenig "gemein" Es ist Sehr gemein.

Nur im jugendkleid sehen männchen und weibchen gleich aus. Erst im nächsten jahr kann mann die männchen erkennen.

Ich züpfe meine jungen amethystglanzstare immer ein paar federn an der kehle. In 3 wochen nach dem flüge werden kommen dann schon die blaue federn durch (männchen) und nicht (weibchen). So kann mann schon sehr früh ein ander Vogelfreund glücklich machen mit ein mann oder weibchen (oder paar)
grüsse Bernie
 
hallo alle zusammen,
mich würde brennend interresieren warum gar keine kolibris eingeführt werden! ein kleiner absatz über dies das sie nicht mehr eingeführt werden steht in der aktuellen gw! wieso kann man nicht einmal die "leicht zu haltenden" arten importieren!
gruß martin
 
Hi

Ben

Du hast recht es wahr "sehr gemein." Habe den Vogel auch als Henne für meinen Hahn gekauft und sehe nun, das es ein Hahn wird.

Habe aber für meine Gemeinheit sofort die Strafe bekommen. Der Weißohrturakohahn ist heute zur Attacke übergegangen. Bisher war alles in Ordnung, beide Vögel brüteten und schienen gut zu harmonieren. Als ich heute von der Arbeit kam sah ich nur einen Vogel in der Voliere. Die Henne hatte sich im Buschwerk verkrochen und wurde sofort vom Hahn angegriffen als ich sie hochtrieb. Die Eier waren kalt. Habe sie noch in die Brutmaschie gelegt, aber ob noch etwas zu retten ist wird sich erst noch zeigen. Habe das Paar erst einmal getrennt und Kunsteier ins Nest getan. Die Henne sitzt jetzt wieder auf dem Nest und brütet.
Mal abwarten wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Martin

Es gibt meiner Meinung keine "leicht" zu haltende Arten. Wenn mal Haltungs- und Zuchtberichte von Züchter liest, erkennt man schnell, daß es nur Vögel fur Spezialisten sind, die auch die entsprechende Haltungsbedingen haben. Ich glaube nicht, das es Halter gibt, die gleich mit Kolibris angefagen haben. Selbst im Zoo sieht man selten diese Arten. Der Pflegeaufwand ist meiner Meinung zu hoch und für die Tiergärten zu teuer. (Personalkosten)
Aber vielleich wird

Trochilidae

dazu noch etwas schreiben
 
Importsituation von Kolibris

Hallo @martl,

@gritters hat Dir die Frage ja im Prinzip bereits beantwortet. Vogelhalter, welche Kolibris besitzen, sind sicherlich Idealisten und Spezialisten auf Ihrem Gebiet. Aber sind das nicht auch alle anderen erfolgreichen Halter und Züchter dieses Unterforums?

Zu Deiner Frage: „.... mich würde brennend interessieren warum gar keine Kolibris eingeführt werden!....“
Kolibris wurden früher immer wieder in relativ großen Mengen eingeführt. Die Zerbrechlichkeit, ihre Ernährungsspezialisierung (Blütennektar) und ihre ungeheure Aggressivität haben bei den Importeuren immer wieder zu horrenden Verlusten innerhalb kürzester Zeit geführt. - Um es klar zu sagen, es kam zumeist zu „Massensterben“, und nur sehr wenige Kolibris haben den Transport mehr als 1 Monat überlebt. Die Massentransporte von Kolibris wurden nun mehr oder weniger durch das neue Quarantänegesetz vollkommen stillgelegt (zum Glück?). Dieses Gesetz ist vor allem für die Haltung von Kolibris, meiner Meinung nach, unbrauchbar. Du musst Dir vorstellen, der Importeur soll die Kolibris nun mind. 1 Monat lang unter Quarantäne setzen. Stirbt ein bestimmter Prozentsatz der Vögel, so muss diese Quarantänezeit weiter verlängert werden.
Das bedeutet für Kolibris ??? – Richtig! – Um es aus der finanziellen Seite zu formulieren „So viel wie kein Profit!“ – Außerdem müsste man Kolibris, im Gegensatz zu anderen Importvögeln einzeln in Quarantäne setzen, um Verluste bezüglich Ihrer enormen Aggressivität zu vermeiden.

Zu Deiner Frage: „.... wieso kann man nicht einmal die "leicht zu haltenden" arten importieren!....“
Prinzipiell würde ich die Bezeichnung „leicht zu halten“, auch wenn Du sie in Anführungszeichen setzt, nicht für Kolibris anwenden. Sicherlich gibt es auch innerhalb dieser Kategorie unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Eine erfolgreiche Haltung von Kolibris setzt einen ungemeinen Zeitaufwand, Einfühlvermögen, Lernwilligkeit und eine ununterbrochene Beobachtung und Betreuung der Tiere voraus. – So eigenartig dies auch klingen mag, aber ein ernsthaft bemühter Kolibrihalter muss auf so einige andere „schöne Dinge“ des Lebens eben verzichten oder einen verlässliche, professionelle Vertretung haben. – Ich zum Beispiel habe das Glück, dass auch meine Frau diese „Verrücktheit“ mit mir teilt!
Prinzipiell, ist das Importieren von Kolibris, unter Einhaltung aller Vorschriften, und mit Berücksichtigung des Artenschutzes theoretisch möglich. Kolibris sind aber im „Washingtoner Artenschutzabkommen“ Anhang „II“ als geschützte Art geführt, und es bedarf einer Sondergenehmigung um diese Vögel zu Importieren (bzw. auch Exportieren!). Weiter bedarf es zusätzlichen Genehmigungen bezüglich Haltung, Artenschutz und Quarantäne, welche dahingehend noch auf Kolibris umzulegen wäre. Für die meisten Importeure würde sich dieser Aufwand schon von der finanziellen Seite her nicht rechnen.

Mit den obigen Sätzen will ich lediglich auf die derzeitige Situation eingehen, und in keiner Weise Deine Frage kritisieren.
 
Ich weiss nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber
wie bist du denn zu den Kolibris gekommen??
 
Wie kommt, oder kam man an Kolibri?

Hallo Natalie72,

ein nettes Logo-Bildchen hast Du da, find ich echt lieb.

Also wie ich zu den Kolibris gekommen bin? Na ja das war gar nicht so einfach:
Das Interesse an Vögel wurde mir bereits vom Vater in die Wiege gelegt. Damals waren es Großsittiche und Papageien. Als ich einmal Kolibris in einem Vogelpark beobachtet durfte, war ab diesen Zeitpunkt das „Feuer“ für diese faszinierenden Flugkünstler endgültig entfacht.

Es sollte aber noch über 15 Jahre dauern, bis ich meinen „Traum“ verwirklichen konnte. Ich sammelte damals alle Literatur über Kolibris die ich nur finden konnte. Die Kolibris selbst zu bekommen, dazu hatte ich wegen mangelnder Kontakte keine Chance. Also übte ich mich in der Haltung von anderen nektarivoren Vögeln wie Honigsauger, Pitpits und Nektarvögel. Ich denke die „Vorbereitung“, und „Erfahrungssammlung“ mit diesen, sicherlich auch nicht ganz einfach zu haltenden, Vögeln war sicherlich sehr wichtig. Die Vögel bezog ich schon damals von aus Holland.

Die ersten Kolibris hat mir ein guter Freund ein guter Freund mitgebracht. Er hatte mich eines Tages eingeladen, und mit ein Pärchen Türkiselfen (myrtis fanny) überrascht. Diese hatte er selbstlos aus Holland mitgebracht und ich habe sie ihm natürlich mit großer Freude abgekauft. Einige Wochen später hat mich dann ein Importeur nahe Rotterdam angerufen. Es war damals Samstag um die Mittagszeit kurz vor Weihnachten. Einer der letzten genehmigten Kolibri- Importe war aus Peru eingetroffen und die Vögel sollten am Montag nach England weitergehen! Ich hatte damals eine echte Schnellreaktion und am Sonntagmorgen stand ich vor der Tür des Importeurs – Distanz mit dem Auto etwa 1.200 km!

Du wirst nun denken „verrückter Kerl!“ – aber noch heute – vielleicht aber auch gerade heute! – würde ich solch großen Aufwand für meine Leidenschaft auf mich nehmen. Seit etwa 2000 ist kein offizieller Import von Kolibris mehr nach Europa eingetroffen, und die Situation hat sich noch wesentlich verschlechtert. Die wenigen Kolibris, welche heute in Europa existieren, werden umhegt und gehütet. Ich hoffe, aber dass ich dazu beitragen kann, dass die Vögel in Europa nicht tatsächlich „aussterben“.
 
Chrysolampis mosquitus

Hallo Yellow Warbler,

ich hoffe ich mache Dir keine Umstände mit dem Wechsel des Beitrages? Wie gesagt habe ich 2005 5 Jungtiere des Moskitokolibris erfolgreich nachgezogen. Eigentlich sollte dies ja noch nicht offiziell bekannt gegeben werden, aber 2006 wird ein Sonderheft der „Gefiederten Welt“ bezüglich 25-jährigem Jubiläum der „Gesellschaft für Tropenornithologie“ (GTO) erscheinen. Als Schwerpunkt der nächsten GTO-Tagung wird der Kolibri stehen, da widme ich meinen Zuchtbericht über Chrysolampis eben in diesem Heft der GTO.
 
Hat ja eine Weile gedauert bis ich wußte welches Spiel du spielst ;)
Ich denke aber das ich schon einge Zuchtberichte von dir gelesen habe und du gar nicht so weit entfernt bist, sind ja wenn meine Annahme richtig ist sicher nicht mehr als 100 km. Die Fotos kommen mir nämlich sehr bekannt vor, habe sie in der Gefiederten Welt gesehen, stimmt´s?
 
Hallo Yellow Warbler,

„Spiel“ ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber Ich habe eben Deinen Wohnort registriert. Mit den Fotos hast Du recht, sind zwar aus der „Gefiederten Welt“ aber gemacht habe ich sie selbst in meinem Tropenhaus. Übrigens habe ich neben Zuchtberichten über Kolibris auch über andere nektarivore Vögel bereits berichtet - daher ist es gut möglich, dass Du bereits ein paar Zeilen von mir gelesen hast.
 
Naja, ich bewege mich hier noch nicht solange bzw. so oft wie in den vergangen Tagen deshalb brauch ich eine Weile bis ich die Funktionen hier durchschaue. Was mich aber freut ist das ich dich getroffen habe:beifall: , ansonsten gabs nur von ein paar Neidern stänkernde Anmerkungen.
Ist mir schon klar das du die Fotos gemacht hast, ich meinte ja auch nur das ich sie in der Gefiederten Welt gesehen habe nicht das sie jemand anders gemacht hat.
Mein Profilbild stammt übrigens auch von mir:zwinker:
Naj, mit Schaubesuch ist momentan auch nicht viel los, hatten noch Glück unsere Ausstellung vor eine Woche vor der Verhängung der Sperre.
VG, YW
 
Hallo Yellow Warbler,

es ist in der Tat etwas schwer über wenn Nicknamen im Spiel sind und man nicht genau weis ob man seinem Forenpartner nicht vielleicht etwas erzählen will, was für Ihn ohnehin selbstverständlich scheint. Andererseits sind auch Leute dabei, welche tatsächlich Hilfe benötigen. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum dann manchmal auch Differenzen und Ärger aufkommen ohne dass es dem Gegenüber vielleicht bewusst ist. – Ist nun nicht auf Dich umgemünzt. Wie weit bist Du eigentlich tatsächlich von mir entfernt? Meinen Namen kennst Du ja wahrscheinlich schon aus der GfW, vielleicht sendest Du mir ja auch eine private Nachricht?
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
855
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.767
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.420
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.717
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.949
ronsig
ronsig
Zurück
Oben